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Neue Polini Banane 2022 / Racing Version


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vor 1 Stunde schrieb karren77:

ja, kommt die woche. :thumbsup:flüsterleise wird das aber nie. soein vespa motor erzeugt auch woanders geräusche. die hört man nur nicht bei unseren lauten auspüffen. :laugh:

 

Ich denke dass speziell dein Motor mit dem hohen Auslass schon per se ordentlich Lärm macht.

Bei meinem 230er Polini ist es ab 178° schon heftig laut geworden.

Bei 175° war mein alter RZ Evo noch recht gut zu ertragen, mit 184° hab ich ihn dann gegen eine Polini Box ersetzt weil ich mich für den Krawall geschämt habe.

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vor 12 Minuten schrieb turtleharry:

Der Sport is leiser, wobei die Touring schon ein Jahr gefahren wurde. 

So wurde mir das auch bei zwei neuen Bananen zugetragen.

 

Jetzt das Ganze nur noch mit einem Minderleistungsmotor.

Edited by alfonso
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vor 3 Stunden schrieb turtleharry:

hier der Vergleich von Polini Touring (rot) und Polini Sport (sw). 
Der Sport is leiser, wobei die Touring schon ein Jahr gefahren wurde. 

 

IMG_4843.jpeg

 

 

Ist das ein Vergleich der beiden neuen (2022) Polini Bananen? Also nicht die ganz alte und die neue?

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Ja, genau. 
Edith sagt noch: Die Polini Touring funzt im Vergleich zur ETS-Banane (Repro) schon sehr gut. 
Die ETS is im Grunde auch etwas zu klein für solche Zylinder. In der Stadt klappt das aber und is natürlich noch etwas leiser wie die Polinis.

Edited by turtleharry
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  • 4 weeks later...

Ich bin grad dabei eine 50er als 125er in Österreich zu typisieren und dabei geht lt. Aussage vom "Dienstleister" auch ein Polini-Auspuff einzutragen. Ich nehme an die Nummer ist da zumindest kein Nachteil - Details weiß ich hoffentlich in ein paar Wochen.

Edited by athanasius
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Am 24.10.2023 um 11:07 schrieb karren77:

hatte da noch etwas auf dem telefon. :sigh:

wobei ich die rs da glaube ich kein mal mit voll geöffnetem schieber fahre, die banane aber schon. aber für einen eindruck reichts vllt. same motör.

 

 

et3 banane

https://youtube.com/shorts/mqv13RsPSTA?si=EJDyecGNqDyc68jH

 

polini rs

https://m.youtube.com/watch?v=RyblAZMyKe4&feature=youtu.be

 

Geil die Polini RS Banane klingt eigentlich so wie damals, zumindest konnte auch aus dem Handy Audio Gemeinsamkeiten von damals raushören ...

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  • 1 month later...

Auspuff nur kurz montiert und einmal über den Hof gefahren. Wurde vor 8 Wochen aus Italien bestellt. Keine Ahnung ob schweißen da hält.

Kann man den Krümmer auch einzeln kaufen?

 

20240327_192638.thumb.jpg.b2394ab8dd91456b69ee743e6ad7c4ee.jpg

 

 

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Was wäre für einen 125er Pinasco in der PK der sinnvollere Auspuff?

BGM Box oder Polini-Original? 

 

Die Racing Variante des neuen Polini für die PV125 wird vermutlich nicht unter die PK passen, oder?

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  • 2 weeks later...
Am 15.1.2024 um 17:43 schrieb karren77:

 

Ich wollte die Banane am Übergang Krümmer zum Nelly trennen, drehen und dann oben den esd drauf. Ist mir jetzt aber zu aufwändig geworden. Was haltet ihr von einem dünneren Eigenbau esd der drunter hängt? Ich hab testweise den LTH esd drangehalten und das Knallen war sofort weg und deutlich leiser

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Ich hab bei meiner Ape 50 auf den LeoVince einfach diesen Schalldämpfer gesteckt. Das ist ein ähnlicher Effekt wie oben bei Jannis.

 

Nerviger Ton beim Hahn aufreissen und auch beim Fahren. Genau dieser Ton wird mit so einem Schalldämpfer zuverlässig geschluckt.

 

Hätte ich auch nich gedacht.

 

https://www.ebay.de/itm/325740116630?itmmeta=01HVB80DKNCACPZ6TQK8N888F7&hash=item4bd79fba96:g:rNwAAOSwt8Zkuqjh&itmprp=enc%3AAQAJAAABEObsVud%2B9bxQggDi1PoZBeJtVG%2FEESfzzHBVptPuIRdAa%2FaVecrzeqWiEQUWOv3EEO%2F%2By8vmi7I%2BQQ8QymSrYiNgulrQMm%2FCMLC3yU4q6ZhMw0%2F7199MOjbQDQ7DgyPMzorOtHdwef9OcyQh3vzkN4LwcDTBmUhwWmZsVTMYEq%2BflZlKCJePBNNm2ETNuYPnmfq3Q5FPW4XEaYvJecx%2BschLg9qsg9Kn0oVkRBhEb5d5JTO606TxHozUNCDcPMxlgTc%2BnnPKTmoGDUyYYWwaTNdNzI99IvN6mb4bb8Z%2BjqU8o%2BOXn1lv6alCHGpMYX0wakognT7Df20kGW2fGonqwu07I2Ll%2BeqBjX3MXZ2VxTCL|tkp%3ABk9SR_TZgejaYw

 

Ich hatte den noch für 35€ in 2021 gekauft. Jetzt kostet er 69€ beim gleichen Anbieter. Verrückte Welt.

 

Der aus Alu müßte auch funktionieren. Die sind halt echt nicht groß. Liegen so zwischen nem Polini Bananen Dämpfer und nem PM40 Dämpfer von der Größe.

 

https://www.ebay.de/itm/326049938595?chn=ps&_ul=DE&mkevt=1&mkcid=28

Edited by Dr.Tyrell
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Am 13.4.2024 um 09:03 schrieb Gaeskits:

Ich wollte die Banane am Übergang Krümmer zum Nelly trennen, drehen und dann oben den esd drauf. Ist mir jetzt aber zu aufwändig geworden. Was haltet ihr von einem dünneren Eigenbau esd der drunter hängt? Ich hab testweise den LTH esd drangehalten und das Knallen war sofort weg und deutlich leiser


Genau das haben wir letzte Woche bei meiner Racing Banane auch begonnen. Also erstmal aufgetrennt und von innen begutachtet.
 

7dfbc228-68da-4117-80ab-90a3ec172695.thumb.jpeg.84746bef1ee1387b09d993d17a9eb507.jpeg9289fa87-ed6d-4948-a111-fb08ec71174c.thumb.jpeg.2dc843fa9f7639422261b14ce373d353.jpeg68b5e8d2-e470-4b64-91fb-7b0c4c8ff696.thumb.jpeg.276a55d96fdbddba2bd80e4614d22f35.jpeg735c9cc9-b8e3-452b-8706-23c766e75c05.thumb.jpeg.e9c201eb79b1045d615f65b7faf1fbeb.jpeg

 

Oben drauf kommt dann ein neuer Stinger mit Anschluss für einen Dämpfer „PM40 ähnlich“. Halterung auf die andere Seite passend für PK und 54Hub. Dauert noch, aber ich werde berichten.

 

Schöner Nebeneffekt: der fehlende Polini Schriftzug

 

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Hallo zusammen.

 

Bin auch am rumprobieren betreffend Lautstärke...

Hab ne ET3 mit M1B und DS.

 

Die Zeit fehlt und das Wetter ist mies, daher lief die Gurke noch kalt. Die Db Messung dürfte auch nicht sehr aussagekräftig sein, ich weiss 😉

Der Dämpfer kommt von Polini: OEM-Nummer(n): 218.0020 (POLINI). Das Rohr hat die selben Masse bis auf eine etwas dünnere Wandstärke.

 

Ich bin auf jedenfall sehr positiv überrascht. Der Ton wird gleich viel dumpfer und für meine Wahrnehmung angenehmer.

 

Den Dämpfer werde ich bei Gelegenheit von meinem Spengler des Vertrauens ans untere (nach unten versetzte) Rohr anschweissen lassen. Bilder und ein Video der Probefahrt folgen.

 

 

 

 

 

ET3_Dämpfer.7z

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vor 1 Stunde schrieb Kaskadeur:


Genau das haben wir letzte Woche bei meiner Racing Banane auch begonnen. Also erstmal aufgetrennt und von innen begutachtet.
 

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Oben drauf kommt dann ein neuer Stinger mit Anschluss für einen Dämpfer „PM40 ähnlich“. Halterung auf die andere Seite passend für PK und 54Hub. Dauert noch, aber ich werde berichten.

 

Schöner Nebeneffekt: der fehlende Polini Schriftzug

 

Es gibt einen Dämpfer von gianelli mit 22 Anschluss … das sollte direkt über das Rohr gehen. Ich hab den bestellt und kann dir die Tage was dazu sagen

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Am 13.4.2024 um 09:03 schrieb Gaeskits:

Ich wollte die Banane am Übergang Krümmer zum Nelly trennen, drehen und dann oben den esd drauf. Ist mir jetzt aber zu aufwändig geworden. Was haltet ihr von einem dünneren Eigenbau esd der drunter hängt? Ich hab testweise den LTH esd drangehalten und das Knallen war sofort weg und deutlich leiser

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Edited by turtleharry
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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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