Zum Inhalt springen

PX Lusso weiß, Aufbau aus zusammengesuchten Einzelteilen


weissbierjojo

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Nachdem der T5 , der da rein soll noch nicht vollständig ist und ich vermutlich vor der Saison nicht mehr dazu komme, hab ich gschwind nen schönen Lusso, der noch unter der Werkbank lag komplett auf original zurück gerüstet. Der kommt jetzt mal vorläufig rein. 
image.thumb.jpg.20f59a73401807c8c08ec46fdea3db61.jpg
 

 

alte original Felgen aufbereitet und mit 2 Schichtlack RAL Weissaluminium lackiert. Kommt dem Piaggio sehr nahe und ist weit entfernt von mistigem Felgensilber.

 

IMG_2412.thumb.jpeg.9348582820fdf628619514f179efd67f.jpeg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Topic!

Die Verbindung zu deiner Tochter gemeinsam im Projekt finde ich super :thumbsup:

 

Mit meinem neuen Azzurro PX Projekt ist es ähnlich. Hier helfen meine Söhne auch kräftig mit. So soll es sein. Each One Teach One :thumbsup:

 

Weiterhin viel Spass :cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuwe ist gerad in der Mache....dann noch paar Kleinigkeiten (24G, ZGP, Schaltraste) und im Moment vor allem Zeit....ich muss noch drei Motoren und ne komplette Fuffi für Kumpels machen....

 

Ist vielleicht auch gar nicht so schlecht für die Dame, dass sie erst mal mit nem harmlosen 125er ne Saison fährt. Der andere ist ja dann nächsten Winter gleich drin. 

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Nachdem die Kiste eigentlich so gut wie zulassungsfertig war und nur die Elektrik gezickt hatte hab ich gestern unter stundenlanger Zuhilfenahme von unserem Elektrikgott @Hoffmannfahrer (bzw. er...nicht ich :whistling:) den Kabelbaum durchgeforstet. Abblendlicht an....Fernlichtkontrolle leuchtet ......Fernlicht an....Fernlichtkontrolle leuchtet noch heller....dafür glimmte das Rücklicht nur leicht...und die Tachobeleuchtung blieb nahezu dunkel....Fernlichtstecker am Scheinwerfer abgezogen....Fernlichtkontrolle schaltete nun korrekt ein und aus beim Wechsel Abblendlicht/Fernlicht...

 

Im Prinzip war das Grundübel der komplette Neuaufbau mit Kabelbaum und Kabelästen aus dem Rollerladen. 

 

Das Grauen find schon mit der Lieferung des (angeblich in kleiner Werkstatt nach original Muster hergestellten) Kabelbaums Lusso ohne Batterie mit Hupengleichrichter an. 

 

Es fehlte bei der Lieferung sowohl die Steckerleiste der Lusso als auch der Kabelast zu den beiden vorderen Blinkern. Hier hieß es dann am Telefon vom Rollerladen, dass das nicht dazugehört....ist aber sowohl auf deren Bildern auf der HP deutlich sichtbar dabei und gehört auch zum Grundkabelbaum aller Lieferanten (sip usw) dazu.

 

Wie ich oben schon geschrieben habe, hat man sich beim Rollerladen der Geschichte angenommen und dabei festgestellt, dass offensichtlich alle lagernden Kabelbäume das gleiche Problem haben.....die Steckerleiste wurde mir nachgeliefert, der fehlende Kabelast aber als Selbstbauvariante, bestehend aus 2 einzelnen Kabeln, aus der Meterware abgeschnitten. 

 

Zudem stimmten die Kabelfarben mit den originalen euch allen bekannten Schaltplänen der deutschen Lusso nicht überein. Übrigens nicht mal mit dem vom Rollerladen mitgeschickten Schaltplan, der zudem noch ne miserable Kopie war, die aufgrund leerer Druckerpatronen nur halb leserlich war. 

 

Dann hatte ich den passenden Lichtschalter und Blinkerschalter zum Kabelbaum bestellt......tja ihr ahnt es schon....die passten natürlich nicht.....weder von den Farben, noch von den Anschlüssen....der Lichtschalter war zudem ein Öffner anstelle ein Schließer, wie bei den deutschen Lusso ohne Batterie üblich. 

 

Also auch hier Rücksendung (problemlos vom Rollerladen angenommen und verrechnet) und nach einem Telefonat haben mir die dann auch umgehend neue Schalter geschickt.....leider....ihr ahnt es schon.....passten auch hier wieder die Farben der Kabel nicht zum Schaltplan.

 

Die Krönung ist dann zudem noch der nicht mehr lieferbare Lusso Kabelast zum Tacho....hier habe ich dann notgedrungen einen MY Ast bestellt, dessen Kabelfarben und Stecker natürlich nicht zum vorhandenen Lusso Tacho passten (der Stecker geht nicht auf den Lusso Tacho auch wenns überall fälschlicherweise steht....bzw. er geht zwar drauf, aber der Tacho lässt sich dann nicht verbauen weil der Stecker auf der Vorderseite des Tachos auf der Traverse im Kopf ansteht während er bei der MY hinter der Tachowelle gesteckt ist)

 

So blieb dann am Ende nix anderes übrig, als zig verschieden farbige Kabel durchzumessen und die Herkunft zu analysieren, um dann vorne an der Steckerleiste die Anschlüsse passend herzustellen. Und weils so schön ist, ist meinem Elektrikgott gestern dann nach totaler Verzweiflung gestern Abend kurz vor der Aufgabe dann aufgefallen, dass innerhalb!!! des Kabelasts des Lichtschalters die Masse des Hupengleichrichters mit der Masse der restlichen Lichtanlage verbunden ist....Sicherlich gibts ne Schaltung wo das möglich ist.....vermutlich eben die späteren Lussos mit der Batterie anstelle des Hupengleichrichters der 80er Jahre Lusso....  :repuke:     find das erst mal     :repuke:

 

Masse des Kabelbaums am Scheinwerfer abgezogen und den Massepunkt des Scheinwerfers direkt mit dem Rahmen verbunden......jaaaaaaa es geht....   :wallbash:

 

Die Essenz der Geschichte ist, dass diese erhältlichen Einzelpositionen an Kabelästen, Schaltern und Hauptkabelbäumen in meinen Augen alle nicht aufeinander abgestimmt sind und weder Anschlüssen noch Farben mit den ja im Netz ersichtlichen originalen Schaltplänen übereinstimmen. Und offensichtlich auch für durchaus bemühte kleine Läden die Zusammenstellung eines passenden kompletten Elektro Strangs schwierig ist. 

 

Doch wer macht sowas P&P passend? Inkl. der richtigen Auswahl aus den offensichtlich zig unterschiedlich vorhandenen Schaltern, die ja auch alle nicht wie original sind...??? Kabel Schute?

 

Naja....bei mir funktioniert der wilde Mix jetzt.....aber ich Elektroniknerd alleine hätte das ohne die Hilfe von @Hoffmannfahrer niemals geschafft...ich glaub ich hätte die Kiste zum Nachbarn in den Hof geworfen.....

 

In den nächsten Tagen stelle ich dann mal die fertige Kiste hier als Bild vor (auch wenn ja wie schon zu Anfang gesagt jeder weiß wie ne weiße Lusso aussieht)

 


 

 

 

 

 

 

 

IMG_3056.jpeg

IMG_3055.jpeg

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbaue ausschließlich Kabelbäume vom Schute, noch nie ein Problem gehabt. Selbst Sonderwünsche wie Bremslichtschalter für vorne sind je nach Auftragslage möglich.

 

Lichtschalter ist immer ein heißes Thema, hatte ich mich auch gerade bei einer spanischen TX200 (Lusso, ohne Batterie und ohne Hupengleichrichter sprich mit Schnarre) abgekämpft. Lichtschalter kaufe ich bei SCK/SIP. Schön das es noch alle Varianten zum kaufen gibt, oft fehlt es nur an den Beschreibungen der Shops..

 

 

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meinen Restaurationsprojekt "p200e-mit Batterie und Blinker-Österreichvariante" auch den Kabelbaum von Schute verbaut. Kein Problem, selbst für mich, der ich kein Elektrospezailist bin. Alle Stecker und Kabel haben gepasst und stimmten mit dem Schaltplan überein. Einziehen, zusammenstecken, fertig.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb vnb1t:

Ich verbaue ausschließlich Kabelbäume vom Schute, noch nie ein Problem gehabt.

 

CrimpSchute.jpg.34b68bb0d38d162f810fd8d5a938b9a6.jpg

 

Mal unter die Schrumpschläuche geschaut? So sahen die Crimpungen aus. Hinten sind die Kabel nicht gecrimpt und frei beweglich. Das sollte so nicht sein.Es gibt ne Richtlinie von WE wie Crimpungen aussehen müssen, damit die Verbindungen lange halten und nicht irgendwann brechen. Ist ihm aber egal, er ist überzeugt es richtig zu machen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rita:

qulitativ geht nix über die Arbeit von Kabel-Schute

 

Rita

Also ich hab' das bisher genau 1mal gemacht, an dem Roller von meinem Bruder. War also völlig unvorbelastet. Und es hat alles 100%ig gepasst! Ohne Probleme! Und es ging direkt alles. Ich konnte es gar nicht glauben. Aber es war so. Kann von daher auch Kabel Schute (user guzzibastler) nur empfehlen. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Rita:

qulitativ geht nix über die Arbeit von Kabel-Schute

 

Rita

 

Dich wollte ich während der Fehlersuche am Dienstag eigentlich kurz anrufen....habe aber gemerkt, dass deine Handynummer gar nicht mehr aktuell ist....   ;-)

 

So....gestern Abend hab ich nun den Kabelast zum Lichtschalter und zum Tacho noch modifiziert und siehe da.....die Kiste läuft von der elektrischen Seite her so wie sie soll. 

 

Somit kann ich weitgehend Vollzug melden.....Ab zum TÜV für die Umschreibung von der 150er auf ne 125er und zur Erlangung von Anmeldepapieren. 

 

Die eigentlich dafür gedachte originale TSR habe ich verkauft, bei nem Kollegen sitzt so eine problemlos auf ner MY, bei meiner saß die übel auf dem Tankdeckel und Benzinstandgeber auf. Ich hatte da keine Lust irgendwo mit dem Hammer Platz zu schaffen und habe jetzt erst mal ne originale Piaggio von ner 98er/MY drauf....ist zumindest mal schweinebequem. 

Und ja.....der Roller ist natürlich jetzt sehr MY lastig geworden, rein optisch zumindest. Ich stand ja beim Rahmen vor der Wahl, das Ganze Anbaugelumpe in schwarz umzustricken, aber da die Blinker und die Backen nunmal dabei waren und ja auch die Schriftzüge 98/MY sind hab ich meine Tochter (ist ja jetzt ihrer) vor die Wahl gestellt. Ihr gefiel die Kombi weiß/silber/weiße Blinker besser als die klassische Lusso Ausrüstung aus den 80ern. Ich finde in Kombination mit der seidenmatt schwarzen Gabel und den Bremstrommeln schaut das recht gefällig aus. 

Der momentan verbaute, bei mir noch auf Lager gelegene, PX 125 läuft überraschend gut. Die ÜS am Gusszylinder hab ich mit dem Fräser minimal entgratet und bissl hübscher gemacht, der Block war eh schon auf nen Polini 177 angepasst, auch der DS war schon minimal erweitert. 


 

 

 

IMG_3063.jpeg

IMG_3064.jpeg

IMG_3065.jpeg

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information