Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe mal eben eine Lagerfrage...

Habe dieses Lager in meiner Schatzkiste gefunden und kann es nicht zuordnen, ist das überhaupt ein px Lager? Oder so oder oder? Keine Ahnung zur Sprint passt es nicht ist zweigeteilt ,mit walzen innen.

Grüße und danke!

D Sohn

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7912/Rollenlager+218x341x124mm+BGM+PRO+verwendet+fuer+Nebenwelle+Vespa+SS180+VSC1T+GS160+GS4+VSB1T?meta=BGM7912*scd_ALL_de*s19293284819936*rollenlager bgm791*3*3*1*16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade beim Vergaser abstimmen, kann mir jemand sagen woher die Nebendüse ihr Benzin bekommt?

Da ist bestimmt ein Kanal zum Hauptdüsenstock? Oder lieg ich falsch?

Und falls ja auf welcher Höhe?

wenn du die Güte hättest auch noch zu sagen, um welchen Vergaser es sich handelt, bekommst du

auch eine Antwort. Glaskugeln sind gerade aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liegst mit deiner Vermutung richtig.

Der Sprit kommt von der Schwimmerkammer in einen Kanal,

der beide Düsen mit Sprit versorgt.

 

Es gibt hier ein SI-Vergasertopic. Da ist ein aufgesägter SI als

Bild, da kann man es genau erkennen.

Habe jetzt leider den Link nicht zur Hand.

 

Ich reiche mal nach:

http://www.germanscooterforum.de/topic/92368-24-si-vergaser-optimierungstopic/?p=1262551

Bearbeitet von discotizer303
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liegst mit deiner Vermutung richtig.

Der Sprit kommt von der Schwimmerkammer in einen Kanal,

der beide Düsen mit Sprit versorgt.

 

Es gibt hier ein SI-Vergasertopic. Da ist ein aufgesägter SI als

Bild, da kann man es genau erkennen.

Habe jetzt leider den Link nicht zur Hand.

 

Ich reiche mal nach:

http://www.germanscooterforum.de/topic/92368-24-si-vergaser-optimierungstopic/?p=1262551

 

Danke dir! Auch für das Nachreichen vom Link! Hab mich gerade tot-gesucht :wallbash:

Jetzt die Anschlußfragen:

1. Die Hauptdüse hat also Einfluss auf die Nebenedüse?

 

Ich hab gerade den Kanal von Schwimmerkammer zu Hauptdüsenstock vergrößert. Da ich vorher keinen Unterschied zwischen HD 120, 128 und 138 bemerken konnte. Das ist damit behoben.

Jetzt läuft die Vespa aber dauehaft zu fett. Bei niedrigen Drehzahlen gehts, aber bei ca. 4500 Umdrehungen überfettet es maßlos. Bin Jetzt bei Haupdüse 115 angekommen (kleinere hab ich (noch) nicht da. Restliches Setup siehe Signatur.

 

2. Hab ich beim Bohren vielleicht was kaputt gemacht, was zum überfetten führen kann?

    Ich hab sicherlich nicht viel zu weit gebohrt, vielleicht 1mm aber eigentlich denke ich garnicht zu weit

    Späne schließe ich eigentlich auch aus, kontrollier ich aber nochmal.

Bearbeitet von repairtodrive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! Auch für das Nachreichen vom Link! Hab mich gerade tot-gesucht :wallbash:

Jetzt die Anschlußfragen:

1. Die Hauptdüse hat also Einfluss auf die Nebenedüse?

 

Ich hab gerade den Kanal von Schwimmerkammer zu Hauptdüsenstock vergrößert. Da ich vorher keinen Unterschied zwischen HD 120, 128 und 138 bemerken konnte. Das ist damit behoben.

Jetzt läuft die Vespa aber dauehaft zu fett. Bei niedrigen Drehzahlen gehts, aber bei ca. 4500 Umdrehungen überfettet es maßlos. Bin Jetzt bei Haupdüse 115 angekommen (kleinere hab ich (noch) nicht da. Restliches Setup siehe Signatur.

 

2. Hab ich beim Bohren vielleicht was kaputt gemacht, was zum überfetten führen kann?

    Ich hab sicherlich nicht viel zu weit gebohrt, vielleicht 1mm aber eigentlich denke ich garnicht zu weit

    Späne schließe ich eigentlich auch aus, kontrollier ich aber nochmal.

 

 

der drehzahlbereich um die 4000u/min wird nur noch sehr wenig von der ND beeinflusst. hier arbeitet das mischrohr deutlich stärker.

ich hatte mal bei einem 139er den fall, dass der motor mit dem falschen michrohr exakt bis 3000 lief und danach einfach nicht mehr wollte - wieder BE3 rein gebastelt und gut war.

auch treten in diesem drehzahlbereich zwischen 3500 und 4500 gerne mal störende einlass-resonanzen auf. da scheint es eine überlagerung zu geben.

 

wie sieht denn der motor aus? also mal so mit kompletter ausrüstung und bedüsung?

 

wenn du das loch in der kammer zu groß gebohrt hast, dann kann es sein, dass du den dichtkegel der HD im vergaser beschädigt hast. das bedeutet, der sprit sickert an dieser steller an der HD vorbei und simulirt so eine größere HD

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der drehzahlbereich um die 4000u/min wird nur noch sehr wenig von der ND beeinflusst. hier arbeitet das mischrohr deutlich stärker.

ich hatte mal bei einem 139er den fall, dass der motor mit dem falschen michrohr exakt bis 3000 lief und danach einfach nicht mehr wollte - wieder BE3 rein gebastelt und gut war.

auch treten in diesem drehzahlbereich zwischen 3500 und 4500 gerne mal störende einlass-resonanzen auf. da scheint es eine überlagerung zu geben.

wie sieht denn der motor aus? also mal so mit kompletter ausrüstung und bedüsung?

wenn du das loch in der kammer zu groß gebohrt hast, dann kann es sein, dass du den dichtkegel der HD im vergaser beschädigt hast. das bedeutet, der sprit sickert an dieser steller an der HD vorbei und simulirt so eine größere HD

Das mit dem Sitz der Hauptdüse überprüfe ich mal.

Setup:

139er Malossi

Kurbelwelle standard 80er

Steuerzeiten standard 80er

BGM Big Box Touring

22/68 Übersetzung

20/20 Si (115 HD, 160 BE3, 52/140)

Abgeblitz auf 17°

 

Edit sagt noch: Bohrung auf 2mm vergrößert

 

Edits Schwester sagt noch:

     Vergaser zwar nicht richtig ovalisiert aber angeglichen

     Überströmer Gehäuse auf Zylinder angepasst

     Kolbenfenster geöffnet

Bearbeitet von repairtodrive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAchdem der Kanal offen ist, wird die HD auch besser mit Sprit versorgt.

Da ist es normal, dass man einige Nummern kleiner gehen muss.

Ist denn grundsätzlich gesehen 115 generell zu fett?

Habe keine Erfahrung mit 139ern.

 

 

Generell zu Fett würde ich nicht sagen. Es gibts bei den 139ern bei HD alles zwischen 110-122, wobei um die 115 schon das häufigste ist (aus largefram setup und dem 139er topic).

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass viele die Bohrung zwischen Schwimmerkammer und Hauptdüsenstock nicht gemacht haben und vielleicht deshalb eine zu große HD drin haben. Ich weiß es aber nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell zu Fett würde ich nicht sagen. Es gibts bei den 139ern bei HD alles zwischen 110-122, wobei um die 115 schon das häufigste ist (aus largefram setup und dem 139er topic).

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass viele die Bohrung zwischen Schwimmerkammer und Hauptdüsenstock nicht gemacht haben und vielleicht deshalb eine zu große HD drin haben. Ich weiß es aber nicht!!!

 

zum einen könnte es sein, dass du bei den HD vielleicht etwas zu ängstlich bist, daher auch der nicht spürbare unterschied  - das war vielleicht alles generell zu fett.

 

oder

 

der vergaser hatte ein generelles problem, also sone art verstopfung an der stelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum einen könnte es sein, dass du bei den HD vielleicht etwas zu ängstlich bist, daher auch der nicht spürbare unterschied - das war vielleicht alles generell zu fett.

oder

der vergaser hatte ein generelles problem, also sone art verstopfung an der stelle

Danke nochmal für die Hilfe!

Ich hab gerade nochmal probiert und eine kleine Probefahrt gemacht.

Ich denke ich war wirklich zu ängstlich. Einerseits mit der Hauptdüse, andererseits mit der Nebendüse. Ich hatte die Gemischeinstellschraube immer zwischen 1 und 1,5 Umdrehungen raus. Jetzt hab ich aber gemerkt, das die höchste Drehzahl bei weniger als 0,5 Umdrehungen ist. Ich dachte vorher, dass es da so mager ist, dass der motor hochdreht. Jetzt denk ich, dass ich eine magere Nebendüse nehmen könnte. Also statt 140/52 vielleicht 160/55. Ich erhoffe mir, dass die 55 Benzinbohrung ab Standgas anfettet und die 160 Luftbohrung ab mittlerem Drehzahlbereich abmagert.

Hab keine hier, ich bestell mir mal alles was ich brauch um alles mal zu tauschen und probier ein wenig rum.

Oder lieg ich mit meinen Vermutungen völlig falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das loch in der kammer zu groß gebohrt hast, dann kann es sein, dass du den dichtkegel der HD im vergaser beschädigt hast. das bedeutet, der sprit sickert an dieser steller an der HD vorbei und simulirt so eine größere HD

Hab mir das angeguckt, das Foto ist leider unscharf. Aber sag ganz gut aus, also unbeschädigt denk ich.

post-28643-14451855041287_thumb.jpg

post-28643-14451855342103_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend, was ist denn dieser SITO Auspuff,

 

Aufschrift:

 

SITO

TRSI 3250 44 MM  

TRSI 3251 35 MM

 

upps, sind doch TPSI glaube ich, also

 

SITO

TPSI 3250 44 MM  

TPSI 3251 35 MM

 

Vom Aussehen würde ich sagen ist es ein SITO (nicht-plus) kann das einer Bestätigen?

Wie wird denn der Zugelassen? ABE? Eintragen?

 

Das isser:

 

 

 

 

post-56684-0-37886500-1445283894_thumb.j

Bearbeitet von T_D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original-naher Nachbau von Sito.

Ist im Einzelgutachten sicherlich eintragbar. Das kostet aber mehr als der Piaggio-Auspuff und wird keine Leistungsänderung bringen.

Wozu der Aufstand?

Bearbeitet von Friedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original-naher Nachbau von Sito.

Ist im Einzelgutachten sicherlich eintragbar. Das kostet aber mehr als der Piaggio-Auspuff und wird keine Leistungsänderung bringen.

Wozu der Aufstand?

 

Öhm, den hab ich als Schmerzensgeld dazu bekommen, damit ich ne Cosa aus der Landschaft schaffe.

Jetzt liegt er rum und mit irgendwas muss ich ja später mal zum TÜV, aber der ist dann wohl nicht das richtige.

Insofern nimmt er nur Platz weg. Vielleicht sollte ich ihn verscherbeln. Aber was brauch man dazu noch? Lt. SIP hat er ein e-pass (ist das ein E-Prüf-Zeichen?)

aber ich kann keines entdecken. Was ist das genau für einer?

 

 

post-56684-0-51500200-1445295093_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

mal eine Frage zu PX 200er Motoren. Habe einen VDE1M Motor in Aussicht und würde gerne wissen ob es ein Lusso Motor ist.

Konnte noch nicht genau kucken aber er hat einen E-Starter drann. Ist das bereits ein Indiz das es sich um eine lusso handelt?

 

Achja der Motor soll Basis für einen MHR mit ca. 25 PS werden. Wäre dafür ein PX alt Block mit Getriebeinnereien auch ok?

 

 

danke

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Starter gabs nur bei Lusso, aber nicht jede Lusso hatte nen E-Starter.

VDE1M heisst Original war/ist ein 10 PS Zylinder drauf

Mal Die Motornummer bei Scooterhelp eingeben, dann bekommst du das Motorbaujahr.

Oder du sprichst mit dem Verkäufer und lässt dir Fotos machen.

Indize für Lusso Motor sind z.B.

-Buckeliger Vergaserwannendeckel

-Ölanschluss an der Vergaserwanne

-Schaltbolzen hinter der Schaltklaue hat SW17

Bearbeitet von fgib98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort Pinöppel kommt aus dem Niederdeutschen und ist ein Begriff für

irgendwelche Kleinteile, deren Namen man nicht wirklich weiss.

Das Wort ersetzt so sperrige Begriffe wie Mensch-ärgere-Dich-nicht-Holz-Spielfigur,

IKEA-Regalboden-Stützen-Segment-einfach oder Autotürverrigelungsknopf.

 

Also hab ich mit W2,1X9,5d- 12V 5W die richtige Pinöppelbirne. :rotwerd:

 

möge der herr meinen namen für solche zwecke  nicht missbrauchen  :-D

 

danke

 

War nah dran :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pinöppelbirne heisst auch Glassockelbirne W5W.

 

ich werde bei einem bekannten shop mal anregen, dass der Begriff "Pinöppelbirne" als Suchbegriff erkannt wird und zu den Leuchtmitteln mit Glassockel führt. :-D

 

Pinöppel ist mir ein Begriff - hatte ich allerdings lange schon nicht mehr gehört - auch gerne genommen ist auch Nupsi oder Pfopfen...

 

weiter machen,.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum 200er PX Block. Hab das Ding jetzt vor mir und wunder mich über den ÜS Kanal oben. Gehört das so?

 

 

post-24956-0-61098000-1445455993_thumb.j

 

Zweite Sache, hinten sehe ich eine kleine Stelle die meines Erachtens unsauberer Guss ist oder?

Sagt mir jetzt nicht das es sich um einen Riss handelt.

 

post-24956-0-41051000-1445455953_thumb.j

 

 

danke

gruß

m

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information