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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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vor 2 Stunden schrieb Ork77:

Das Gehäuse soll 100€ kosten. Lohnt also nicht?

Dann würd ich ehrlich gesagt das ersatzgehäuse nehmen und dieses hier ins staublager werfen…

 

bei der derzeitigen Preisentwicklung ist auch das hier in dem Zustand in 10 Jahren wahrscheinlich das Fünffache wert. So bitter das auch ist - aber das muss man halt einfach fair so sagen…

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Ich habe es auch nicht gekauft. Werde jetzt mein zweites 80er Gehäuse mit dem defekten Drehschieber fertig machen. Der BGM 177er und das 60mm BGM Pleul sind unterwegs. Meint ihr ich kann mit meinem 20er Vergaser und Vesptec Venturi und entsprechender Bedüsung mit fahren? Keine Lust noch in ein Vergaser zu investieren wenn es auch mit nem 20er geht.

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vor 4 Stunden schrieb Ork77:

Keine Lust noch in ein Vergaser zu investieren wenn es auch mit nem 20er geht.

 

Ich versuche ja auch, das Budget zu minimieren, aber so ein 24er SI bringt einen ja auch nicht um.

Ich werde 24er fahren. Früher wäre ich sowas auch nicht unter 28er oder 30er auf Membran gefahren, aber 24er ist über die Jahre für 177 kurz oder lang Hub und DS bewährt.

 

Klar, schnell hat man 800 - 1000+ eur in so nen 80er Motor versenkt, aber damit muss man sich eben dann auch abfinden.

 

Rechne es in "smiles per miles" um, dann passt das schon.

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vor 4 Minuten schrieb MyS11:

 

Ich versuche ja auch, das Budget zu minimieren, aber so ein 24er SI bringt einen ja auch nicht um.

Ich werde 24er fahren. Früher wäre ich sowas auch nicht unter 28er oder 30er auf Membran gefahren, aber 24er ist über die Jahre für 177 kurz oder lang Hub und DS bewährt.

 

Klar, schnell hat man 800 - 1000+ eur in so nen 80er Motor versenkt, aber damit muss man sich eben dann auch abfinden.

 

Rechne es in "smiles per miles" um, dann passt das schon.

 

Ja gut, muss ja nicht von heute auf morgen fertig werden der Motor. Eventuell findet sich was gutes gebrauchtes.

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vor 23 Stunden schrieb dorkisbored:

Nein, lass das mit so nem Vergaser... da gehört mindestens ein 24er drauf....wobei, um ehrlich zu sein würde da in meiner Welt nix unter nem 28er drauf gefahren werden :whistling: 

Nem Kumpel hab ich nen 20er Vergaser auf nen Parmakit mit SR2 verbaut, weil der eben auch sparen wollte. Ich war erstaunt wie gut das Ging! Beeinflusst sicher die Spitzenleistung etwas, aber untenrum taugt das sehr gut.

Hängt aber sicher auch vom Auspuff ab.

 

Und ich hab den 26er (25.6mm) mittlerweile wieder durch den 24er ersetzt, da ich da nicht wirklich nen Unterschied ausmachen konnte und es ja einige Stimmen gibt (z.b. Schoeni) die sagen, der 24er taugt ihnen besser. Drum hab ich das mal ausprobiert.

 

vor 20 Stunden schrieb Ork77:

Und wie schaut es mit dem Auspuff aus? Habe momentan die Pinasco right hand drunter. Geht die mit dem BGM 177er? Oder lieber einen Box, wenn ja welche? Polini, BGM, SIP?

 Da würde ich definitiv auf eine Box wechseln. Bezüglich Leistung und Lautstärke schau mal im Box Auspuff topic.

Wenn Du es einfach und leise haben willst, nimm den SR2. Der BBT2 ist mir zu laut.

 

Bearbeitet von Pholgix
Auto-"Rechtschreibkorrektur" korrigiert 😀
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vor 3 Minuten schrieb Pholgix:

 

Da würde ich definitiv auf eine Box wechseln. Beruflich Leistung und Lautstärke schau mal im Box Auspuff topic.

Wenn Du es einfach und leise haben willst, nimm den SR2. Der BBT2 ist mir zu laut.

 

 

Was ist eine SR2 (SIP Road 2?) und eine BBT2?

Bearbeitet von Ork77
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Ich würd da genau gar nix hin schicken, wenn man irgendwann einen Auspuff haben will :whistling:  Sondern einfach irgendwie irgendwo einen kaufen. 

Über das Geschäftsgebaren dieser Auspuffschmiede kann man hier auch genug lesen. Aber jeder wie er mag und kann.... 

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Aber jetzt mal ne andere Frage:

 

Mein Setup:

134er DR auf PX80 Gehäuse

Pinasco RH Auspuff

SI 20/20 mit Vesptec Venturi und Pinasco Airbox Rahmengesaugt

23/68 DRT

 

Habe heute den Venturi bekommen und eingebaut. Bin dann von HD102 auf HD106 gegangen weil ohne Luftfilter. Meint ihr das reicht von der HD-Größe her oder soll ich noch höher gehen?

Bearbeitet von Ork77
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vor einer Stunde schrieb benny.79:

@Ork77 selbe Antwort wie immer. Klassisch von oben nach unten abdüsen

 

Ja, das ist mir klar. Aber wo fange ich an? Daher meine Frage. Wäre die 106er noch zu klein oder Ideal? Oder soll ich mit einer 110er anfangen?

Ich weis das jeder Motor anders ist auch wenn baugleich. Daher ist es immer schwierig zu sagen: "Fang damit oder damit an". Aber irgendwo muss ich ja einsteigen.

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So, war gerade auf Tour und habe den Venturi und die Airbox abgestimmt.

Die 106er war definitiv zu mager. Bin jetzt bei 112. Größer habe ich nicht.

Aber mit der 112er läuft sie echt gut. Sehr guter Leerlauf. Den hatte ich vorher nicht so gut.

Kerze habe ich immer wieder am Straßenrand nach 1 km Vollgas gecheckt.

Anschließend die Düse getauscht. Das geht bei der PX echt sehr leicht gegenüber meiner PK die ich davor hatte. Bin jetzt bei der 112er,aber danach habe ich die Kerze nicht mehr gecheckt. Mir war arschkalt!

 

Werde mir noch ein Düsenset bestellen, brauch den ja noch für meinen 177er BGM den ich hier liegen habe.

 

 

Bearbeitet von Ork77
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vor 3 Stunden schrieb Ork77:

 

Ja, das ist mir klar. Aber wo fange ich an? Daher meine Frage. Wäre die 106er noch zu klein oder Ideal? Oder soll ich mit einer 110er anfangen?

Ich weis das jeder Motor anders ist auch wenn baugleich. Daher ist es immer schwierig zu sagen: "Fang damit oder damit an". Aber irgendwo muss ich ja einsteigen.

Beim Vergaserabdüsen steigst du immer mit einer HD ein, bei der die Karre viertaktet.

Schraub halt mal ne HD115 rein und wenn die Kiste damit viertaktet und wie ein Sack Nüsse läuft, dann fängst du damit an und düst sukzessive herunter.

 

Es macht nur in Ausnahmen Sinn, mit einer HD anzufangen, mit der der Roller schon ganz gut läuft, außer man ist in der Lage, "zu fett" von "zu mager" am Laufverhalten des Rollers interpretieren zu können. Das kann nicht jeder und ist auch keineswegs immer so ganz einfach.

 

Deshalb lieber ultra zu fett anfangen, denn Viertakten erkennt fast jeder, weil ist nicht allzu schwer.

 

Du brauchst eine lange, ebene Strecke und musst die richtige HD herausfahren, mit der der Roller am besten (schnellsten) läuft. Wenn du diese HD gefunden hast, dann gehst du mit der HD wieder eine Düsengröße nach oben, um "safe" zu sein.

Alternativ alles auf einem Rollenprüfstand, aber natürlich nur für die HD.

 

ND und Nadel (falls vorhanden) düst man separat ab.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 33 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Beim Vergaserabdüsen steigst du immer mit einer HD ein, bei der die Karre viertaktet.

Schraub halt mal ne HD115 rein und wenn die Kiste damit viertaktet und wie ein Sack Nüsse läuft, dann fängst du damit an und düst sukzessive herunter.

 

Es macht nur in Ausnahmen Sinn, mit einer HD anzufangen, mit der der Roller schon ganz gut läuft, außer man ist in der Lage, "zu fett" von "zu mager" am Laufverhalten des Rollers interpretieren zu können. Das kann nicht jeder und ist auch keineswegs immer so ganz einfach.

 

Deshalb lieber ultra zu fett anfangen, denn Viertakten erkennt fast jeder, weil ist nicht allzu schwer.

 

Du brauchst eine lange, ebene Strecke und musst die richtige HD herausfahren, mit der der Roller am besten (schnellsten) läuft. Wenn du diese HD gefunden hast, dann gehst du mit der HD wieder eine Düsengröße nach oben, um "safe" zu sein.

Alternativ alles auf einem Rollenprüfstand, aber natürlich nur für die HD.

 

ND und Nadel (falls vorhanden) düst man separat ab.

super einfach erklärt, Dirk…abdüsen ist ja für viele ein rotes Tuch

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    • Natürlich steht das in der Luft - aber je nach Ständerlänge / Füße mal höher oder nicht so hoch...   Bei mir ist der Ständer so kurz das 'aufgebockt' das Vorderrad grad den Boden berührt... wie bei den Augsburger Modellen ori.. das entlastet natürlich die verbliebene Lasche...    
    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
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