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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

die Ständerbleche sehen nicht so aus als ob da das Federblech in letzter Zeit...

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Das lässt sich so nicht sagen, die sitzen ja zwischen den Ständerblechen und dem Rahmen

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Ich würde die montieren, sonst kann Dein Blecher in 5 Jahren wieder an 3 cm Rost rumtüdeln.

 

Und die Schrauben schauen mir korrekt aus für die Bleche und die Bremse.

Eine fehlt halt.

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Gerade eben hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Die ?? ich hatte das immer mit 1x in erinnerung 

eigentlich gings um die seltsamen Linsenkopfschrauben

Die Federbleche

https://www.scooter-center.com/de/federblech-hauptstaender/rahmen-piaggio-vespa-px-t5-125ccm-7673023?number=7673023

 

Kein Plan, wo die Linsenkopfdinger herkommen, aber wenn‘s passt hätt ich auch keine Bedenken, die für die Bremse zu nehmen.

 

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Moin, seit gestern dreht der Roller im Standgas extrem hoch. Habe jetzt den Gaser schon 3mal auseinander genommen und natürlich den Test mit Bremsenreiniger gemacht. Ich habe nix feststellen können. Dann habe ich auch die Zündung ausgebaut um zu schauen ob es dort leckt. Auch nicht wirklich was feststellen können. Habt ihr vielleicht noch Tips wo ich nach Falschluft suchen könnte? Am Zylinder und Auslass habe ich auch nichts feststellen können. 

PXL_20220422_091350782_MP.jpg

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vor 2 Minuten hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Moin, seit gestern dreht der Roller im Standgas extrem hoch. Habe jetzt den Gaser schon 3mal auseinander genommen und natürlich den Test mit Bremsenreiniger gemacht. Ich habe nix feststellen können. Dann habe ich auch die Zündung ausgebaut um zu schauen ob es dort leckt. Auch nicht wirklich was feststellen können. Habt ihr vielleicht noch Tips wo ich nach Falschluft suchen könnte? Am Zylinder und Auslass habe ich auch nichts feststellen können. 

PXL_20220422_091350782_MP.jpg

Nur im Standgas oder auch beim fahren? Gaszüge ist wieder korrekt drin? Auch die zughülle? 

Siffz es denn noch raus irgendwo? Das war ja das erste Problem, korrekt?

 

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dass sie zu mager läuft, also etweder Vergasereinstellung falsch oder sie saugt wo Luft wo sie nicht sollte.

 

ich würde den schwarzen Siffspuren nachgehen, wo kommt der Sabber her?

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Falschluft. 

Nur die Symptome hattest du ja bisher nicht, aber den Vergaser bereits 3x auseinander.

Sicher, dass der dicht ist? Was hattest du auseinandergebaut? Gaser raus? Wanne ab? Danach Neue Dichtungen verbaut? Korrekt und mit wenig NM den gaser wieder angeschraubt? 

Die Vergaserwannenschraube lockert dich gerne, dann ziehts da drunter gerne.

 

Täuscht das? Aber für mich sieht es so aus, als wäre der Siri hier nicht richtig bündig drin. Das würde auch das falschluftproblem erklären. Den kann man aber gut von außen wechseln. 

 

Mit den Punkten anfangen, bevor die inneren Organe diagnostiziert werden (kulu Siri z.b.)...

vor 38 Minuten hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

 

PXL_20220422_091350782_MP.jpg

 

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Ja, hatten auch die Wanne ab. Die Dichtungen sind noch die alten. Anfangs war in der Tat die Schraube locker, die habe ich dann nachgezogen aber ohne Drehmomentschlüssel. Werde jetzt Mal neue Dichtungen bestellen. Und dann mit dem richtigen NM anziehen. 

Der Siri ist bündig. Und wirklich feucht war es da auch nicht. Zur Not muss ich wohl mit gezogenem Choke fahren. 😟

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vor 7 Minuten hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Zur Not muss ich wohl mit gezogenem Choke fahren. 😟

Bloß nicht :sneaky:

Also, wenn die Schraube der Wanne vorher schon locker war, hast du dein siff Problem eventuell auch gefunden.

Dass läuft dir das Gemisch/Öl hinten seitlich am Motor runter.

Da jetzt alles sauber ist, siffz es nicht raus, sonder saugt Luft neben dem normalen ansaugweg.

Also: bitte immer neue Dichtungen verbauen. Kosten nix. Direkt Mal 2-3 mehr bestellen. 

Drehmoment braucht es nicht (sind ca. 7nm… das hat kaum ein Drehmomentschlüssel), aber langsam handfest links rechts im Wechsel, nicht festknallen, da kann sich der gaser verziehen. 

Check den gaser Mal, oben der noch plan ist .

 

  • Thanks 1
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vor 12 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Bloß nicht :sneaky:

Also, wenn die Schraube der Wanne vorher schon locker war, hast du dein siff Problem eventuell auch gefunden.

Dass läuft dir das Gemisch/Öl hinten seitlich am Motor runter.

Da jetzt alles sauber ist, siffz es nicht raus, sonder saugt Luft neben dem normalen ansaugweg.

Also: bitte immer neue Dichtungen verbauen. Kosten nix. Direkt Mal 2-3 mehr bestellen. 

Drehmoment braucht es nicht (sind ca. 7nm… das hat kaum ein Drehmomentschlüssel), aber langsam handfest links rechts im Wechsel, nicht festknallen, da kann sich der gaser verziehen. 

Check den gaser Mal, oben der noch plan ist .

 

Top, danke für die Erklärung! 

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vor 2 Stunden hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Moin, seit gestern dreht der Roller im Standgas extrem hoch. Habe jetzt den Gaser schon 3mal auseinander genommen und natürlich den Test mit Bremsenreiniger gemacht. Ich habe nix feststellen können. Dann habe ich auch die Zündung ausgebaut um zu schauen ob es dort leckt. Auch nicht wirklich was feststellen können. Habt ihr vielleicht noch Tips wo ich nach Falschluft suchen könnte? Am Zylinder und Auslass habe ich auch nichts feststellen können. 

PXL_20220422_091350782_MP.jpg

Das ist zu 99% der Siri. Im „Anfangsstadium“ zieht der schon mal fröhlich Luft, während das (noch) wenige Öl, das kommt sich durchs Polrad und die Drehung tendenziell nach außen verteilt.

neu machen und gut - geht ja von außen.

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vor 3 Stunden hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Top, danke für die Erklärung! 

Bestell direkt einen passenden Siri mit. 

Den alten dann vorsichtig mit einem kleinen flachen Schraubendreher am Kurbelwellen stumpf ansetzen und den Siri raushebeln. 

Den neuen etwas fetten und mit dickem Daumen reindrücken oder leicht anklopfen Nicht zu tief. Bündig zum Gehäuse.

Ist 5 min Arbeit.

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Bloß nicht mit Fett! Wie kommt man darauf einen Wedi mit Fett einzusetzen?

Der geht auch ohne Fett gut rein und man könnte maximal Bremsenreiniger als Flutschi verwenden. 
Die Lippe sollte man mit Öl benetzen, damit sie beim reinstecken nicht umklappt und sofort Schmierung hat.

Bearbeitet von Elbratte
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Die beiden größeren werden bei geöffneten Monitor verbaut.

Aktuell brauchst du nur den kleinen. Den einzeln bestellen. Und die Vergaserdichtungen.

Sollte dann das Problem nicht weg sein, kann man immer noch schauen...

https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-24x35x6mm-corteco-nbr-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-px-rally200-vse1t-33997-sprint-veloce150-vlb1t-294260-gtr125-vnl2t-145901-ts125-vnl3t-18139-pk125-ets-pk125-xl2-vmx6t-pk125-s-elestar-3820003?number=3820003

 

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Scheibenbremse Millenium und Bitubo alt... Wie zur Hölle kriegt man da die untere Schraube am Stoßdämpfer fest.
erst Bremssattel fest, dann die beiden Imbus durch die Dämpferhalterung aber zu der unteren Mutter führt kein weg...

 

So mit Spanngurt und viel gefummle... Fest

Bearbeitet von hannesp
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vor 19 Stunden hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Moin, seit gestern dreht der Roller im Standgas extrem hoch. Habe jetzt den Gaser schon 3mal auseinander genommen und natürlich den Test mit Bremsenreiniger gemacht. Ich habe nix feststellen können. Dann habe ich auch die Zündung ausgebaut um zu schauen ob es dort leckt. Auch nicht wirklich was feststellen können. Habt ihr vielleicht noch Tips wo ich nach Falschluft suchen könnte? Am Zylinder und Auslass habe ich auch nichts feststellen können. 

PXL_20220422_091350782_MP.jpg

 

und weiter gehts im spekulationszirkus...

 

für mich sitzt der Siri auf diesem Foto zu weit draussen und die dichtlippe dichtet gerade noch so am Kuwe-Stumpf ab.

man kann beim geposteten foto schön reinzoomen und sieht was ich meine.

 

wenn man bedenkt dass die Kuwe der LF modelle dank schräg verzahntem Primär und nem haufen lagerluft an den Kuwelagern beim gasgeben wandert kann ich mir duchrauch vorstellen dass der siri nicht dichtet.

 

ich drück meine Lüraseitigen Siris übrigens ca 1mm unter bündig rein, also so dass die fase frei liegt.

da läuft die lippe des siri dann schön auf der entsprechenden dichtfläche an der kurbelwelle

 

edit:

erklärt aber noch immer nicht die schwarze sifferei im bereich der kolbenbolzengewinde bzw der ausnehmung für die zündgrundplatte.

ist das motorgehäuse an den überströmern gefräst und wurde dabei durchgebrochen?

oder ist der motor komplett geflutet und sabbert nun bei ner undichten fußdichtung raus?

 

von der kaputten wannendichtung des vergasers kann kein sabber an diese stelle (unters Lüfterrad zur Zündgrundplatte) kommen wo er bei dir nun ist.

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vor einer Stunde hat Vic folgendes von sich gegeben:

 

und weiter gehts im spekulationszirkus...

 

für mich sitzt der Siri auf diesem Foto zu weit draussen und die dichtlippe dichtet gerade noch so am Kuwe-Stumpf ab.

man kann beim geposteten foto schön reinzoomen und sieht was ich meine.

 

wenn man bedenkt dass die Kuwe der LF modelle dank schräg verzahntem Primär und nem haufen lagerluft an den Kuwelagern beim gasgeben wandert kann ich mir duchrauch vorstellen dass der siri nicht dichtet.

 

ich drück meine Lüraseitigen Siris übrigens ca 1mm unter bündig rein, also so dass die fase frei liegt.

da läuft die lippe des siri dann schön auf der entsprechenden dichtfläche an der kurbelwelle

 

edit:

erklärt aber noch immer nicht die schwarze sifferei im bereich der kolbenbolzengewinde bzw der ausnehmung für die zündgrundplatte.

ist das motorgehäuse an den überströmern gefräst und wurde dabei durchgebrochen?

oder ist der motor komplett geflutet und sabbert nun bei ner undichten fußdichtung raus?

 

von der kaputten wannendichtung des vergasers kann kein sabber an diese stelle (unters Lüfterrad zur Zündgrundplatte) kommen wo er bei dir nun ist.


 

 

 

sieht für mich auf dem Bild genauso aus! Habe das gestern schon wahrgenommen und mir gedacht, dass das bestimmt nicht okay ist. Aber es wurde ja behauptet, dass er okay sitzen würde…

 

den Simmering setze ich nicht tiefer als bündig, da (aus der Erinnerung heraus) relativ bald die sehr relevante Schmierbohrung kommt, die man nicht abdecken darf!

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vor 16 Stunden hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Nein, da ist der wichtige kuluseitige Wellendichtring aus NBR (schwarz). Heutzutage lieber Viton (braun) oder zumindest Corteco blau verbauen.

 

Und weißt du überhaupt, ob du kuluseitig einen Gummi oder Metallwedi brauchst?

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Ich hab hier ein Polini 64z Primärrad liegen das nicht auf den Tannenbaum meiner PX Alt geschoben geht. 
Was soll ich machen? An der Primär ein wenig schleifen so das es sauber ohne viel spiel flutschst oder gibts da was anderes? 

Bearbeitet von Olly
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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