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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Da hat wohl der Fräser im Werk dran gestreift. Ist aber ebenfalls geschätzt nur 1-2 zehntel tief.

Mach dir deswegen keinen Kopf. Das ist echt wenig. Bei anderen 80ern wurde deutlich tiefer gefräst.

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vor 9 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

sonst würd ich eiskalt mit kunststoffhammer oder hartholz die Welle raustreiben so wie’s jetzt ist…

Du willst die Antriebswelle mit festsitzender Trommel durch die Trommel mit Gewalt durch das Lager nach hinten austreiben? Na ob das so gut für den Lagersitz ist...:whistling: Mir wär' das zu heiß! Ob das Gehäuse das aushält?!

 

Lieber Rostlöser und Zeit nehmen und mit Wärme arbeiten. Das sollte sich irgendwann lösen!

 

vor 10 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

die Trommel geht nicht runter! So hat sich noch nix gewehrt.

 

Flex?

Und schon was erreicht? Wie willst Du da die Flex ansetzen?

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vor einer Stunde hat kbup folgendes von sich gegeben:

Du willst die Antriebswelle mit festsitzender Trommel durch die Trommel mit Gewalt durch das Lager nach hinten austreiben? Na ob das so gut für den Lagersitz ist...:whistling: Mir wär' das zu heiß! Ob das Gehäuse das aushält?!

 

Lieber Rostlöser und Zeit nehmen und mit Wärme arbeiten. Das sollte sich irgendwann lösen!

 

Und schon was erreicht? Wie willst Du da die Flex ansetzen?

Naja, immer noch besser als die Flex - wenn er die schon in Betracht zieht…:whistling:

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Moin, hab da ein kleines Problem: Motorneuaufbau mit VR one, etc.: Primär und Hauptwelle mit Gangrädern drin, Gehäuse bereits geschlossen, alles dreht sich wunderbar, setzte ich die Kupplung ein, dreht sie nur ca. die Hälfte einer Umdrehung ohne Widerstand, wie ich es gewohnt bin, der Rest der Umdrehung sehr schwergängig. Kulu wieder raus und Primärzahnrad und Kuluzahnrad geprüft, keine Auffälligkeiten. Ich kann auch keine Schleifspuren an Gehäuse, Primär oder anderen Bauteilen erkennen. Primär ist was gerade verzahntes von BGM, neu vernietet mit den passenden Deckscheiben (Durchmesser). Kupplung dreht rund, trennt sauber in der Schraubstockvorrichtung  und ist eine MMW1 mit den 16 Schrauben der Verdammnis. 
Kurbelwelle ist ’ne flammneue Kingwelle 64mm mit korektem Werkzeug montiert, schleift auch nicht im passend gespindeltem Gehäuse.  Jemand ’ne Idee, was ich noch prüfen könnte, bevor ich wieder alles zerlege, inkl. Kulu?

Bearbeitet von schindol broer
Ergänzung KuWe
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vor 9 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Du willst die Antriebswelle mit festsitzender Trommel durch die Trommel mit Gewalt durch das Lager nach hinten austreiben? Na ob das so gut für den Lagersitz ist...:whistling: Mir wär' das zu heiß! Ob das Gehäuse das aushält?!

 

Lieber Rostlöser und Zeit nehmen und mit Wärme arbeiten. Das sollte sich irgendwann lösen!

 

Und schon was erreicht? Wie willst Du da die Flex ansetzen?


Nee nix. Ein Bandscheibenvorfall an der HWS bremst mich reichlich.

 

Ideen hab ich, aber einwirken lassen, Abzieher auf Spannung und 650 Grad aus dem Fön helfen aktuell nicht.

 

Flex, ich möchte nicht die Welle Flecken, aber die Trommel. Dann komm ich vielleicht mit dem Abziehen besser klar. Mehr Kraft dank günstigerem Vektor 

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Kennt jemand von euch noch diese Ständerfüsse für PX? Hab die vor Ü 10 Jahren mal montiert und waren aus irgend nem Shop. Die sollen jetzt runter.


Problem: ich find da nirgends irgendwas wie ne Madenschraube oder so - wie wurden die Dinger also befestigt???

falls es zur Identifizierung hilft: unten ist jeweils ein Gewinde reingeschnitten, so dass man eine Verlängerung des Fußes einschrauben kann. 
dass weiße Zeugs oberhalb am Ständer gehört nicht dazu - das ist ein hingeklebter Anschlagschutz…

 

danke,

jan

D2CC8F85-ABE7-4030-9E6D-51144890CB52.jpeg

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Doch nochmal bevor ich was falsch mach:

Habe von eBay einen PX80 Alt Lagersatz von SKF erstanden. Ich war einfach mal gutgläubig, dass es die richtigen sind - scheint ja recht standardisiert zu sein. 

 

Die Maße stimmen alle, aber die Bezeichnungen weichen ab. Angaben laut Wiki (Hier).

 

Kurbelwelle Kulu - WikiSKF 613912 C3 (hat 8 Kugeln) | Habe: SKF 1838001 C4 (hat 9 Kugeln) 

Kurbelwelle Lima WikiSKF NBI 253815 | Habe: NRB NBI253815 C5

Antriebswelle Rad WikiSKF 6204 | Habe: SKF 6204 C3

Nebenwelle WikiSKF 6301 C3 | Habe: SKF 6301 (Hier keine C Angabe)

Antriebswelle Schaltraste WikiNadella JL 188 | Habe: Nadella JL 188 (Auch wenn die Stanzung wie eine 100 aussieht)

 

Habe inzwischen viel nachgelesen. Die C-Nummern stehen für das interne Lagerspiel, also eher nicht gut. Beim Kurbelwellenlager finde ich keine Information, wo der Unterschied liegt. Alle Maße stimmen.

 

Hab ich Schrott gekauft? Tendiere zum Umtausch 

 

 

Bearbeitet von MrInka
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vor 12 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:


Nee nix. Ein Bandscheibenvorfall an der HWS bremst mich reichlich.

 

Ideen hab ich, aber einwirken lassen, Abzieher auf Spannung und 650 Grad aus dem Fön helfen aktuell nicht.

 

Flex, ich möchte nicht die Welle Flecken, aber die Trommel. Dann komm ich vielleicht mit dem Abziehen besser klar. Mehr Kraft dank günstigerem Vektor 

 

bitte die trommel nach abziehereinsatz unbedingt entsorgen. oder halt hauptwelle austreiben. zumindest, wenn du familie hast.

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vor 10 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Kennt jemand von euch noch diese Ständerfüsse für PX? Hab die vor Ü 10 Jahren mal montiert und waren aus irgend nem Shop. Die sollen jetzt runter.


Problem: ich find da nirgends irgendwas wie ne Madenschraube oder so - wie wurden die Dinger also befestigt???

falls es zur Identifizierung hilft: unten ist jeweils ein Gewinde reingeschnitten, so dass man eine Verlängerung des Fußes einschrauben kann. 
dass weiße Zeugs oberhalb am Ständer gehört nicht dazu - das ist ein hingeklebter Anschlagschutz…

 

danke,

jan

D2CC8F85-ABE7-4030-9E6D-51144890CB52.jpeg

Abflexen!

Innenseite anflexen und mit nem Schraubenzieher aufhebeln

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Hallo Leute,

 

Nach langer Abstinenz habe ich meine alte PX Dame ausgepackt und festgestellt das doch einiges kaputt gestanden ist.

Bin gerade dabei alles zu reinigen und gangbar zu machen.

Bei dem Alu Zylinder bin ich mir nicht sicher ob der noch OK ist, der hatte vor Jahren Mal einen kleinen Klemmer und wurde leicht nach Gehohnt und ist danach nur 200km gefahren worden.

Könnt ihr mir anhand der Bilder sagen ob der noch fahrbar ist oder ob ich lieber einen neuen einbauen soll?

 

Ich danke im voraus!!!

PXL_20210717_010741813.jpg

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vor 5 Stunden hat vespe47 folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute,

 

Nach langer Abstinenz habe ich meine alte PX Dame ausgepackt und festgestellt das doch einiges kaputt gestanden ist.

Bin gerade dabei alles zu reinigen und gangbar zu machen.

Bei dem Alu Zylinder bin ich mir nicht sicher ob der noch OK ist, der hatte vor Jahren Mal einen kleinen Klemmer und wurde leicht nach Gehohnt und ist danach nur 200km gefahren worden.

Könnt ihr mir anhand der Bilder sagen ob der noch fahrbar ist oder ob ich lieber einen neuen einbauen soll?

 

Ich danke im voraus!!!

PXL_20210717_010741813.jpg

Ich sehe zwar nur ein Bild, aber auf dem sieht der locker fahrbar aus.

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@vespe47 Moin, sieht für mich unproblematisch aus.

Stoßspiel der Kolbenringe messen, Bild vom Kolben reinstellen.

Wenn da zuviel gehohnt wurde, wird der Kolben klappern, ist halt unschön und erst dann würde ich mir über einen neuen Satz gedanken machen. Problem des Reibers finden? Grüße

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Am 16.7.2021 um 05:43 hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Moin, hab da ein kleines Problem: Motorneuaufbau mit VR one, etc.: Primär und Hauptwelle mit Gangrädern drin, Gehäuse bereits geschlossen, alles dreht sich wunderbar, setzte ich die Kupplung ein, dreht sie nur ca. die Hälfte einer Umdrehung ohne Widerstand, wie ich es gewohnt bin, der Rest der Umdrehung sehr schwergängig. Kulu wieder raus und Primärzahnrad und Kuluzahnrad geprüft, keine Auffälligkeiten. Ich kann auch keine Schleifspuren an Gehäuse, Primär oder anderen Bauteilen erkennen. Primär ist was gerade verzahntes von BGM, neu vernietet mit den passenden Deckscheiben (Durchmesser). Kupplung dreht rund, trennt sauber in der Schraubstockvorrichtung  und ist eine MMW1 mit den 16 Schrauben der Verdammnis. 
Kurbelwelle ist ’ne flammneue Kingwelle 64mm mit korektem Werkzeug montiert, schleift auch nicht im passend gespindeltem Gehäuse.  Jemand ’ne Idee, was ich noch prüfen könnte, bevor ich wieder alles zerlege, inkl. Kulu?


Keiner ’ne Idee?

 

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vor 8 Stunden hat vespe47 folgendes von sich gegeben:

Bei dem Alu Zylinder bin ich mir nicht sicher ob der noch OK ist, der hatte vor Jahren Mal einen kleinen Klemmer und wurde leicht nach Gehohnt und ist danach nur 200km gefahren worden.

Hab' zwar keine Erfahrung mit Alu-Zylindern: Aber sind die nicht beschichtet bzw. müssen die nicht neu beschichtet werden, wenn sie gehont worden sind? Nur so am Rande...:whistling:

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Gerade eben hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Primärrad und Kupplungsritzel passen zusammen? 

Sollten, alles flammneu von BGM, geradeverzahnt, Zähnezahlen schaue ich nachher nach. Watt ein Scheiss, hab jetzt Urlaub, wollte ab Montag schön rumfahren... WE ist leider schon verplant, also Montag ist schrauben angesagt

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Fehler gefunden :wallbash:

 

Kupplung schleift oben im Gehäuse...

Watt bin ich für ein Blindfisch, meine Fresse :???:

 

Iss klar, es muss immer was exotisches sein, die einfachsten Dinger übersieht man, man glaubt in meinem Alter ja, das kann nix elementares sein, man macht das ja schon so lange...

:wallbash:
 

Edit sagt: Ein Blick in's alte Gehäuse hätte Dir das Fragen stellen erspart...

Bearbeitet von schindol broer
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vor 4 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

WE ist leider schon verplant, also Montag ist schrauben angesagt

 

Scheiße:blink:

 

vor 1 Stunde hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Fehler gefunden :wallbash:

Die Wochenenden gehen aber fix rum, muss ich voll gewesen sein :aaalder:

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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