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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Am 10.6.2020 um 08:57 hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Persönlich finde ich die BGM Wellen nicht schlecht, Preis/Leistung ist völlig ok für "mittleres" Tuning.

 

Kannst du von diesen Taschen bitte ein Foto machen, kann mir das grad nicht vorstellen...

 

Gruß 

 

20200612_075929.jpg

20200612_075905.jpg

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Hab grad beim
Motorüberholen meiner TS (wohl 1. Serie, trotz Erstzulassung 1979) zu meiner Überraschung diesen Metall-Simmerring unter dem KuWe-Lager LiMa-seitig (?) mangels besseren Wissens ziemlich hemdsärmelig rausgewürgt.
Hab bislang nur PX-Motoren gemacht und erstmal ziemlich geguckt.
 
ist der Pflicht wegen dieser Schmieraussparung oder kann ich den logger gegen einen Corteco ohne Kragen ersetzen?

Nein, ist pflicht, cortecco hauts raus!
Wieder Metall verwenden.

Und bestell auch gleich den Rest richtig (zB. Die große Dichtung für den Motorblock), sonst wirst irre...


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Am 12.6.2020 um 09:42 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Die große Dichtung für den Motorblock

Eh? :blink:

 

Dachte die wär identisch mit der von der PX...

 

Der Lagersatz is ja schon ein Gestammel mit den zwei grossen KuWe-Lagern (und den falschen Bildern im einschlägigen Webshop...) aber wenn das bei den Dichtungen grad so weitergeht...

 

Hast Du mir mehr Details dazu?

 

Verwirrt... :wow:

Arnelutschki

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Moin,

 

kurze Frage an die Auspuff-Versteher:

 

wenn ich an einem Original Auspuff auf ner PX 125 das ‚Endrohr‘ (Strohhalm) um 2cm kürze, was bedeutet denn das (theoretisch, praktisch ist es vermutlich vernachlässigbar) für den Motor?


Weniger Drehmoment? Mehr Drehzahl? Lauter? Änderung im Verbrauch? Änderung der Beduesung? Nix?

 

immerhin verkleinere ich dir Luftsaeule und vermutlich den Innendruck damit um 20%, ungefähr- richtig?

 

ABE duerfte damit ja sogar erloschen sein... böse böse! :)

 

 

 

 

 

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Am 24.5.2020 um 09:53 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Stoßspiel der Ringe messen. Laufleistung des Zylinders?

Wenn sonst Leistung gut ist, reinigen und wieder einbauen. Gruß


Laufleistung weiss ich nicht, lief aber vorm Ausbau ordentlich.

Stossspiel is 1.6 mm oben und 1.3 unten.

 

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Sonst aber nicht der frischeste und etwas riefig.

Die eine gerade Rille Richtung Auslass is wohl original, is mir sonst noch nie aufgefallen.

 

Sonst sieht der Motorblock aber überhaupt aus wie’n Pizzaofen

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Koinzidenz oder Kausalität?


Viele Grüsse 

arnelutschki

Bearbeitet von Arnelutschki
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vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

ja


danke

 

in meiner wilden Phantasie würde ich damit ja die Resonanzfrequenz der Luftsäule im Endrohr deutlich erhöhen. 
 

ist das an der Stelle einfach egal, oder bei den Ori-Drehzahlen, oder spielt das Endrohr eh nicht wirklich mit ?


jedenfalls war mir die Bügelsäge beim Reifenwechsel auf der Getränkekiste viel zu verlockend - im Vergleich zum Auspuff-Abbau oder Tank auspumpen und hinlegen  

 

:)

 

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vor 4 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:


danke

 

in meiner wilden Phantasie würde ich damit ja die Resonanzfrequenz der Luftsäule im Endrohr deutlich erhöhen. 
 

ist das an der Stelle einfach egal, oder bei den Ori-Drehzahlen, oder spielt das Endrohr eh nicht wirklich mit ?


jedenfalls war mir die Bügelsäge beim Reifenwechsel auf der Getränkekiste viel zu verlockend - im Vergleich zum Auspuff-Abbau oder Tank auspumpen und hinlegen  

 

:)

 

Also ich würde meinen, dass du mit geeignetem Messgerät sicherlich eine Erhöhung der Lautstärke feststellen könntest.

Eine großartige Verringerung des Gasdrucks im Auspuff könnte man sicherlich mit geeignetem Messgerät feststellen, da ja dee Widerstand einer Leitung nicht nur vom Durchmesser und der Oberfläche, sondern auch von der Länge abhängt. Kürzer = weniger Widerstand. Aber das sollte in diesem Fall in einem Bereich liegen, der keine negativen Auswirkungen hat.

Ist aber auch die Frage was das denn bringen soll? Wieso sägt man das ab?

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vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

Ist aber auch die Frage was das denn bringen soll? Wieso sägt man das ab?


siehe oben. Das Rohr ist so lang, dass man bei hinten aufgebockter Karre das Rad nicht rausbekommt. 
also - es war so lang. :)

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siehe oben. Das Rohr ist so lang, dass man bei hinten aufgebockter Karre das Rad nicht rausbekommt. 
also - es war so lang. :)
Also wenn Du ma auspuff rumsägen musst, um das Rad rauszukommen, dann hast Du irgendwas falsch gemacht.
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Nicht wenn der Rahmen hinten auf ganzer Breite auf ner Bierkiste steht und man es deshalb nicht nach hinten rausdrehen kann.

Bei gekürztem Auspuff kann man’s nach vorne und zur Seite rausholen und muss den Rahmen weniger kippen.

 

is zumindest bei mir auch so, ohne dass ich es jetzt gemacht hätte...

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Eh? :blink:
 
Dachte die wär identisch mit der von der PX...
 
Der Lagersatz is ja schon ein Gestammel mit den zwei grossen KuWe-Lagern (und den falschen Bildern im einschlägigen Webshop...) aber wenn das bei den Dichtungen grad so weitergeht...
 
Hast Du mir mehr Details dazu?
 
Verwirrt... :wow:
Arnelutschki

Ja, dachte ich damals auch...
Das gemeine: TS Motoren haben das gleiche Motorpräfix wie frühe PX Motoren - obwohl die schon Kugel - und Nadellager haben.
Bei den Shops landet man mit dem Motorpräfix meist erst mal bei PX.

Lösung: in der Beschreibung der Modelle muss stehen „ PX 1' " für erste serie - dann bekommst du das richtige.

Bei der Motordichtung sind im Oberen Bereich zB. 2 oder 3 Bohrungen um ca. 1/2 cm anders gesetzt. Da bekommst ne PX Dichtung niemals drauf...
;-)

Jan


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@Arnelutschki
 Danke für die Bilder. Sehe den Zylinder an der Verschleißgrenze leicht angekommen an. Vielleicht mit neuen Ringen eine Weile fahrbar.? Hier Bilder von gebrauchten Zylinder, max 0,50 mm Spiel vom Stoßspiel und neu Zubehör....

Dein Kolben ist an der Grenze, mal überlegen ab das noch gut läuft... Gruß

IMG_20200614_182646.thumb.jpg.0649cd53d8de7e7da1519addc80a4522.jpgIMG_20200614_182551.thumb.jpg.d151a1ad0e5a31251e6e176cd01e9e4b.jpg

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Super Manni, vielen Dank!

Wieder was gelernt.

Hab noch neue Ringe rumfliegen, werd einfach mal mit denen das Stossmass messen, könnt mir allerdings vorstellen, dass da nix grossartig anderes rauskommt, wenn’s wirklich der Zylinder is.
Und dann vielleicht schauen, dass mir mal jemand den Zylinder misst.

 

Hatte eigentlich gehofft, dass ich um den ganzen 1., 2., 3. Übermasskram rumkomm, is nich so meine Komfortzone... :-(

 

Oder eben in den sauren Apfel beissen und alles neu und dann is Ruhe.

Werde berichten.

 

Schönen Sonntag

Arnelutschki
 

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vor 15 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Zylinder misst

Kann man machen, Verschleiss am Kolben ist da...dann eher neues Maß...?Berichte.. Gruß...

Oder ein neues Spielzeug (Zylinder) draufstecken, mit mehr Spaß. Selbst nur gesteckt + Abstimmen eine Verbesserung, wenn man mag.

Bearbeitet von 2Manni
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Super Manni, vielen Dank!
Wieder was gelernt.
Hab noch neue Ringe rumfliegen, werd einfach mal mit denen das Stossmass messen, könnt mir allerdings vorstellen, dass da nix grossartig anderes rauskommt, wenn’s wirklich der Zylinder is.
Und dann vielleicht schauen, dass mir mal jemand den Zylinder misst.
 
Hatte eigentlich gehofft, dass ich um den ganzen 1., 2., 3. Übermasskram rumkomm, is nich so meine Komfortzone... :-(
 
Oder eben in den sauren Apfel beissen und alles neu und dann is Ruhe.
Werde berichten.
 
Schönen Sonntag
Arnelutschki
 

Ne kleine Bitte, da dein Motor ja grad zerlegt ist:
Kannst du mir sagen, ob in der Schwinge im Loch für die Auspuffschraube ein Gewinde reingeschnitten ist? Oder ist das ein glattes Loch wie bei PX?
Danke schon mal!

Jan


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hat so ein Ding wer? 

hab eines aus Indien bekommen, sind die Schrauben für die Tankanzeige rausgefallen- Unbrauchbar.

für den doppelten Preis bei großem deutschen Anbieter geordert... das selbe

Gibt's die nur noch als Schrottware? 2 x das gleiche kann ja kaum Zufall sein?

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wie rette ich das Gewinde am SI 24e der Standgasschraube, habe beim Testzusammenbau verkantet und ich habe wohl zu erhgeizig angezogen . Wenn der Vergaser draussen ist bekommt man sie gerade rein. Wenn der Gaser montiert ist, verkantet das Ding. 

Die Wanne bzw das Loch passt nicht ganz... muss fräsen (wtf)

Bearbeitet von hannesp
neue erkenntnisse
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vor 10 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

ein Gewinde reingeschnitten ist? Oder ist das ein glattes Loch


Hi Jan,

Klare Antwort: jein.

irgendwas organisiertes is da drin, aber wenn das mal ein Gewinde war, is das lange her.

Is allerdings auch ziemlich vergriessknaddelt da unten.

Der Puff hat jedenfalls die Lasche mit Mutter wie bei der PX und ums mit Wowi zu sagen « das is auch gut so ».

Allein schon, weil ich nicht wollen würde, dass die Vibrationen direkt in die Schwinge gehen.

 

Hoffe, das hilft irgendwie.

Arnelutschki

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Am 14.6.2020 um 17:47 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Bei der Motordichtung sind im Oberen Bereich zB. 2 oder 3 Bohrungen um ca. 1/2 cm anders gesetzt. Da bekommst ne PX Dichtung niemals drauf...


Fürs Archiv: Da is die Sau! :mad:

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Da tät ich aber glauben, dass das doch mitn bissken Anpassen geht.

Is sicher n halber Zentimeter aber das Loch kann man zur Not vergrössern, ohne dass zu viel Dichtfläche flöten geht.

Alle andern sind ja passend, also Andruck hats genug.

 

Muss nich sein, aber bevor ich jetzt nur dafür rumbestelle, würd ich’s wagen. :whistling:

 

Dennoch: Danke für den Tip, hab ja noch ein, zwei andere Sachen aufm Einkaufszeddel...

 

Viele Grüsse 

Arnelutschki

Bearbeitet von Arnelutschki
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vor 46 Minuten hat vespaheld folgendes von sich gegeben:

Moin,

mal ne doofe frage. Alle mögliche zu Steuerzeiten gefunden aber was besagt genau Einlasszeit 110/65 ?

Drehschieber ist von 110 vOT bis 65 °nOT geöffnet.

Bearbeitet von PK-HD
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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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