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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Am ‎06‎.‎10‎.‎2019 um 11:23 hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Ja, danke werde mich mal ran tasten. Jetzt wieder alles auseinander zu Rupfen, aus drum Alter bin ich raus.  ;-)

 

Neu Schaltraste ist gestern gekommen (Firma FA) . Der Arm sitz ohne Spiel und die Feder ist schön stramm. Einzig der Schaltstein ist in Radialrichtung kippelig aber das muss wohl so sein. Bin gestern noch mal mit der alten Raste gefahren. Wenn man konzentriert fährt klappt es mit dem Schalten, wenn man man sportlich hochzieht springt man schon mal vom 1 direkt in den 3'ten. Denke mal die Federspannung ist auch nicht mehr die Beste. Werde berichten

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Moin Moin, 

 

brauche auch mal nen Tipp:

BGM 177 Orginal nur Überströmer am Fuß geöffnet, Überströmer im Gehäuse vergrößert, LHW 60, gelippt mit etwas verlängerten Öffnungszeiten,  Si 24, otiginal Zündung

 

was würdet Ihr für mehr Leistung und Drehzahl empfehlen? Aktuell BIg Box Sport ist mir zu laut und dreht auch nicht sauber aus...

Bearbeitet von ehuette
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vor 9 Stunden hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Moin Moin, 

 

brauche auch mal nen Tipp:

BGM 177 Orginal nur Überströmer am Fuß geöffnet, Überströmer im Gehäuse vergrößert, LHW 60, gelippt mit etwas verlängerten Öffnungszeiten,  Si 24, otiginal Zündung

 

was würdet Ihr für mehr Leistung und Drehzahl empfehlen? Aktuell BIg Box Sport ist mir zu laut und dreht auch nicht sauber aus...

Sip performance 2.0

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Am 11.10.2019 um 08:33 hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 

Neu Schaltraste ist gestern gekommen (Firma FA) . Der Arm sitz ohne Spiel und die Feder ist schön stramm. Einzig der Schaltstein ist in Radialrichtung kippelig aber das muss wohl so sein. Bin gestern noch mal mit der alten Raste gefahren. Wenn man konzentriert fährt klappt es mit dem Schalten, wenn man man sportlich hochzieht springt man schon mal vom 1 direkt in den 3'ten. Denke mal die Federspannung ist auch nicht mehr die Beste. Werde berichten

So die alte Schalteaste hatte etwas Spiel am Ärmchen. Die neue Verbaut und..... schaltet sich noch schlechter. Habe nun auch das Problem mit den 4'ten mit mittleren Umdrehungen. Gänge gehen nun auch mit etwas mehr Geräusch rein. 

Denke mal auch, dass muss sich nun alles erst mal einnudeln. Werde nun erst mal nur Fahren.  Was haben zu stramme Züge eigentlich für eine Konsequenz?

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vor einer Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Gangspringen

Nope, grosse Revision nach knapp 100tkm. Jetzt ist  alles ziemlich stramm.  Gänge gehen 3 &4 im bestimmten Drehzahlberech nicht rein. Vorher ging alles Butterweich. Habe ein paar Bilder aktuell in der Gallerie vom Motorinneren 

Bearbeitet von ard_2
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Warum ist mein PX alt Tacho so ungenau? Bei echten 50 zeigt er 65kmh an und bei eichten 100 zeigt er 120kmh an... Die Nadel springt aber nicht... Geht schön nach oben und unten. Gibts verschiedene Tachoschnecken? Habe eine Grimeca Classic verbaut? Ist da irgendwie was anders? Neue Tachowelle ist drin. 

LG

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vor einer Stunde hat michemache folgendes von sich gegeben:

Gibts verschiedene Tachoschnecken?

Das war auch meine erste Idee. Falsche Schnecke! Mein PXalt-Tacho geht sehr genau: Der zeigt immer fast genau das an, was diese Tafeln, die es jetzt ja überall gibt, anzeigen... :whistling: Also am Tacho liegt's nicht! Aber von so modernem Schnickschnack wie Scheibenbremsen hab' ich keine Ahnung.

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vor 10 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Mein PXalt-Tacho geht sehr genau: Der zeigt immer fast genau das an, was diese Tafeln, die es jetzt ja überall gibt, anzeigen... :whistling:

So ist's mit meinem auch, auch mit Scheibenbremse. D.h. Lusso-Schnecke und Px alt Tacho. 

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vor 4 Stunden hat EyS folgendes von sich gegeben:

Kann man die Nebenwelle rausziehen ohne die Kullu abzuschrauben?

 

Bin nicht ganz sicher, aber könnte/müsste gehen.

Nw Mutter ab, Welle ziehen und in Fahrtrichtung nach hinten raus.

 

vor 4 Stunden hat EyS folgendes von sich gegeben:

 

Was bessa Nord Lock oder Schnorr für die Kupplungssicherrung in Verbindung mit den neuen Bundmuttern ohne Krone?

 

Danke :)

 

Wellenscheibe

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Am 12.10.2019 um 19:14 hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Nope, grosse Revision nach knapp 100tkm. Jetzt ist  alles ziemlich stramm.  Gänge gehen 3 &4 im bestimmten Drehzahlberech nicht rein. Vorher ging alles Butterweich. Habe ein paar Bilder aktuell in der Gallerie vom Motorinneren 

Heute noch mal 150km gefahren. Getriebe wird denke ich mal auch wenn ich das anders kenne. Die Vibrator sind aber nicht von schlechten Eltern 200'er halt.

Einzig ist das Schwitzen vom Getriebedöl. Kann das Leck nicht lokalisieren.  Gibt es da ne Methode wie man die Ursache eingrenzen kann.  Nach dem Fahren hängt das Zeug überall. Motofhälften sollen dicht sein Nebenwelle ist auch i.o.

20191013_171306.jpg

Bearbeitet von ard_2
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vor 2 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Heute noch mal 150km gefahren. Getriebe wird denke ich mal auch wenn ich das anders kenne. Die Vibrator sind aber nicht von schlechten Eltern 200'er halt.

Einzig ist das Schwitzen vom Getriebedöl. Kann das Leck nicht lokalisieren.  Gibt es da ne Methode wie man die Ursache eingrenzen kann.  Nach dem Fahren hängt das Zeug überall. Motofhälften sollen dicht sein Nebenwelle ist auch i.o.

20191013_171306.jpg

Bei mir kam der Siff aus Zylinderfuß-/Auslassdichtung, bzw. -verschraubung...schau mal in die Richtung.

Obwohl es bei letzterem eher in Richtund Motorschwinge "gesprüht" hat.

Bearbeitet von spa
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vor 3 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Einzig ist das Schwitzen vom Getriebedöl. Kann das Leck nicht lokalisieren.  Gibt es da ne Methode wie man die Ursache eingrenzen kann.  Nach dem Fahren hängt das Zeug überall. Motofhälften sollen dicht sein Nebenwelle ist auch i.o.

20191013_171306.jpg

Mit Bremsenreiniger alles tio top säubern. Dann eine ganz kurze (max. 1 km, eher weniger) Runde drehen und gucken. Lässt sich so sicher lokalisieren.

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vor 1 Minute hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Heißt also die o.g. Well- oder Federscheibe ist obsolet?

Würde sich mit dem decken, was ich mal gelernt habe.

 

Kann sein das die Scheibe überflüssig ist.

Mache sie aber fürs gute Gewissen mit drunter.

 

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vor 9 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Mit Bremsenreiniger alles tio top säubern. Dann eine ganz kurze (max. 1 km, eher weniger) Runde drehen und gucken. Lässt sich so sicher lokalisieren.

Stimmt, und wenn man im Bild so den Zylindern hoch guckt, kann es bei der Verunreinigung am Zylinder schon sein, dass die Verschraubung vom Auslass undicht ist...?

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vor 6 Stunden hat spa folgendes von sich gegeben:

Stimmt, und wenn man im Bild so den Zylindern hoch guckt, kann es bei der Verunreinigung am Zylinder schon sein, dass die Verschraubung vom Auslass undicht ist...?

 

Der Auslass sifft minimal, das was da raus kommt ist pech schwarz. Motor wurde neu gemacht und daher ist das Getrieböl auch noch hoch transparent und riecht auch wie es riechen soll. Nur kann man es kaum erkennen wenn es läuft. Nach ner Tour verteilt es sich so gut wie überall. Ich werde gleich noch mal ne runde drehen. Hatte auch mal Sektionen mit Krepp abgeklebt um zu schauen, ob es nun läuft oder nach oben kriecht. War auch nicht wirklich erfolgreich. Habe noch die Nebenwelle im Verdacht. Habe ne neue Welle mit O Ring Nut verbaut. O-ring natürlich auch. War mal ein Thema hier im Forum. (Gerissen ist da aber nichts).

 

Bearbeitet von ard_2
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vor 38 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Vorschläge?

Wie wär's denn mit sowas:

 

https://www.ebay.de/itm/Vespa-Auspuff-Verlangerung-PX-V50-PV-Abgas-Deflektor/173872844063?epid=2265960190&hash=item287ba10d1f:g:MJMAAOSwuG9cZAoe

 

 

Hab' damit jedoch keinerlei Erfahrung; sieht aber elegant aus!

 

Mir ist das egal, wie die Felge aussieht; ab und zu mal abwischen, wäre mein Vorschlag! :cool:

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vor einer Stunde hat kbup folgendes von sich gegeben:

Wie wär's denn mit sowas:

 

https://www.ebay.de/itm/Vespa-Auspuff-Verlangerung-PX-V50-PV-Abgas-Deflektor/173872844063?epid=2265960190&hash=item287ba10d1f:g:MJMAAOSwuG9cZAoe

 

 

Hab' damit jedoch keinerlei Erfahrung; sieht aber elegant aus!

 

Mir ist das egal, wie die Felge aussieht; ab und zu mal abwischen, wäre mein Vorschlag! :cool:

Der letzte Scheiss. Hatte ich mal in den frühen 90'ern von Schmengler in DU. Die Flöte hat immer aufgesessen und mir ist die Tülle vom Puff gleich mit herausgebrochen. Hatte danach  halt nenn kernige Sound die 80'er 

Bearbeitet von ard_2
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    • Gibt hierzu schon ein topic.... geh mal bitte da rein.
    • Nicht ungewöhnlich und nicht unbedingt nur bei Absage. Machen wir bei uns im Amt auch. Termin"leisten" werden pro Arbeitskraft geplant - langfristig (5-6 Wochen vorher) wird Kontingent freigegeben, mittelfristig nochmal und am selben Tag noch kurzfristig der kleine Puffer, den wir uns zurückhalten. Der ist dafür da, dass man nen Krankheitsausfall (o.Ä.) einer Arbeitskraft noch halbwegs verkraften kann und nicht die restlichen Kollegen völlig überstrapaziert werden. Wenn aber alle Leute da sind, kann man diese Zeiten noch als Termine raushauen...
    • hintere Bremsankerplatte hat in Position 3 uhr und 9 uhr 2 Excenter mit sw13 ..... erst die eine nach unten drehen bis Rad blockiert....lösen bis Rad frei dreht... dann bei der anderen wiederholen   Rita
    • Gibt’s noch Tips für Schalungsbretter/ Palettenkonstruktionen mit Rampe ? 3 Lambrettas Li „höher setzen“ ? Cheers
    • Liebe augsburger Runde,   vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Thema angesprochen, mir ist es bisher nicht aufgefallen bzw. war ich noch nicht betroffen.   Kurze Geschichte: Heute mit einer originalen T4 von 1961 beim TÜV (München) gewesen. Als erster Punkt wird die Fahrgestell-Nummer überprüft. "Machen Sie bitte mal die Seitenbacke ab"   "Wieso? Diese Vespa hat dort keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, die augsburger Vespa´s haben nur diese zwei Typenschilder."   "Das habe ich ja noch nie gehört, es gibt keine Rahmen ohne eingeschlagene Nummer, dann könnte man sich ja selber jeden Rahmen "umnieten".   Dann eigentlich positiv, hat der Prüfer noch einen Telefon-Joker gehabt und auch genutzt, ein ausgewiesener "Vespa-Experte". Dieser hat auch gleich bestätigt, er habe noch nie in seinem ganzen Leben eine Vespa gehabt, ohne eingeschlagene Fahrgestell-Nummer...   Na super denke ich mir, was für ein toller Experte bzw. wie traurig für ihn, wolh noch nie eine augsburger Vespa gesehen zu haben.   Und eigentlich war dies schon das sichere AUS für meinen heutigen TÜV-Termin, da hat der Prüfer noch einen zweiten "Experten" angerufen. Allerdings wieder mit dem gleichen Ergbnis, er kenne keine Vespa nur mit aufgenieteten Typenschildern ohne eingeschlagene Nummer, vielleicht vor 1958, aber 1961, nie im Leben.   Dann hatte der "Experte" noch den Hinweis gegeben, unter der linken Seitenbacke ist normalerweise die Fahrgestell-Nummer eingeschlagen.   "Machen Sie mal bitte diese Seitenbacke ab".   "Geht nicht, die ist festgeschraubt. Und dort ist auch keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, höchstens eine Fertigungs-Nummer ohne jeglichen Bezug zu den Papieren. Nur die italienischen Roller wie VBA,VBB usw. haben dort ihre Nummer eingeschlagen.   Was den Prüfer natürlich nicht abgehalten hat, trotzdem dort zu suchen und nur eine seltsame Nummer zu finden...   Dann ein letzter Versuch von meiner Seite, der Chef vom Rollerladen in Mallersdorf-Pfaffenberg kontaktiert, der hatte sogar gleich den richtigen §§ 59 auf der Zunge. Meinen Telefon-Joker gegenüber hatte der Prüfer verständlicherweise wenig vertrauen, da kann ja jeder irgendwas erzählen.   Zum Glück fiel noch der Hinweis, im originalen Papp-Brief ist auch ein Hinweis vermerkt, wo die Typenschilder angebracht sind, abweichend von der "Norm".   Und durch einen anderen Umstand hatte ich diesen originalen Brief sogar dabei. Hier der originale Text:   "1. Mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis Nr. 2212 ist ---abweichend von den Bestimmungen der §§ 59 Abs. 1 und 2 und 60 Abs. 2 StVZO --- genehmigt, daß   a) das Fabrikschild rechts seitlich in der Mitte des Durchstieges angebracht ist, b) die Fabriknummer des Fahrgestells sich rechts hinten am Fahrgestell befindet, c)....nicht relevant für dieses Thema....   Gut a) ist klar, hier ist das normale Typenschild gemeint, wie bei vielen Vespa´s üblich. Aber  b) war jetzt nicht das mega Argument, dass meine Aussage "bei den Augsburger(innen) gehört das so..." untermauert hätte. Die Fabriknummer des Fahrgestells??? und wie ist das angebracht?   Unter dem Strich hatte der Prüfer wohl doch Mitleid mit mir und hat den TÜV-Termin durchgezogen. Aber jetzt meine Frage, wie macht ihr das? Möchte nicht jedes mal beim TÜV so ein Problem haben. Den Text im Papp-Brief halte ich leider auch nicht für ausreichend. Da ist auch kein Hinweis, dass ausschließlich Typenschilder verwendet werden und keine Nummer eingeschlagen ist, oder übersehe ich was?   Der letzte Hinweis vom Prüfer war noch, eigentlich benötigt dieser Roller Blinker...   "Aber der Roller ist von 1961, somit noch keine Blinker-Pflicht" "Doch, weil hier ein stärkerer Motor verbaut ist (177 ccm) und es somit kein "Roller" im Sinne dieser Bestimmung mehr ist".   Das habe ich wiederum noch nie gehört. Dachte das Datum 1.1 oder 1.6. 1962 ist gültig für alle Roller wie auch Motorräder. Was hat das mit der CCM oder der Motorleistung zu tun?   Kann da jemand von Euch was dazu sagen?   Beim nächsten TÜV Termin hätte ich gern bessere Argumente auf Lager...      
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