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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Tyler Durden:

Neue Lenksäule wegen krummer Achse? :blink:

Was ist daran schlimm eine neue Achse einzubauen. Ok, man braucht jemand mit einer Presse, aber ansonsten spricht doch nix dagegen.

 

wie macht sich das ganze überhaupt bemerkbar? Bist du damit gefahren oder rein optisch geprüft?

ggfs. noch mal Reifen, Felge, Bremstrommel eines anderen Rollers testen. 

 

 

Also bei px ( feste achse ) kanns bei 'krummer Achse' eig keinen höhenschlag geben... sondern Schiefstand dann..

 

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Morgen zusammen.

Problem wurde auf der letzten Ausfahrt erkannt. Wie lange das schon ist kann ich nicht sagen, ist die Kiste meiner Frau.

Wurde von einem Kollegen aufmerksam gemacht das mein Vorderrad hüpft, jedoch hatte ich vorher schon bemerkt das was nicht stimmt.

Hatte auch das gefühl das die Sache immer schlimmer geworden ist während der 200 km rumgurken.

Was ich bisher gemacht habe.

Neuer Reifen auf neuer Felge, die beiden Lager der Bremstrommel gewechselt, andere Bremstrommel probiert. Alles nichts.

Wie festgestellt: Auf dem Hauptständer Vorderrad gedreht, übers Auge gepeilt mit der Feder als Orientierungspunt hat das Rad ca. 0.5 cm Höhenschalg.

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vor 1 Stunde schrieb Martin76:

Hallo PX Gemeinde,

kann mir jemand sagen ob die Hauptwelle PX lusso im angezogenen Zustand ein minimales axiales Spiel haben darf?

Gruß

Martin

Im Prinzip ziehst du die Welle ja bis Anschlag an den Lagerinnenring. Dann kann die anschließend eigentlich nur noch das als Spiel haben, was das Lager hergibt und das ist nicht viel.....bei meinen Antriebswellen habe ich eigentlich kein großartig spürbares Spiel.

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2 hours ago, Martin76 said:

Hallo PX Gemeinde,

kann mir jemand sagen ob die Hauptwelle PX lusso im angezogenen Zustand ein minimales axiales Spiel haben darf?

Gruß

Martin

 

Im Lager ist CN Lagerluft. Bei nem 6204 SKF Lager 0,005 ... 0,020 mm radial. Macht im nicht eingebauten Zustand 0,09 ... 0,18 mm. Sollte also kaum spürbar sein.

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Hallo,

 

Hab gerade meine PX alt auf Scheibenbremse (von der MY) umgebaut und bin draufgekommen, dass ich die originale Leitung nicht durch den Rahmen bekomme.

Jetzt werde ich ein zweites Loch in das Lenkrohr bohren und eine neue Bremsleitung durchziehen... aber welche ?

 

Hat jemand eine Artikelnummer oder einen Link bei Sip oder SC ?

Hab mir schon einige angesehen nur weiß ich eben nicht ob da schon Banjos drauf sind ?! und wenn ob ich die durch die Gabel bekomme...

Oder kann man bei der Spieglerleitung erst danach die Banjos montieren ?

 

Danke im Voraus !

 

Wunsch

Bearbeitet von Sonderwunsch
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vor 3 Stunden schrieb irco:

Die Spieglerleitung ist modular Aufgebaut, die Banjos werden später verschraubt. Wenn ich mich recht erinner eine 1,3 oder 1,35 m lange Leitung bestellen.

Danke !

Bearbeitet von Sonderwunsch
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vor 3 Stunden schrieb Sonderwunsch:

Hallo,

 

Hab gerade meine PX alt auf Scheibenbremse (von der MY) umgebaut und bin draufgekommen, dass ich die originale Leitung nicht durch den Rahmen bekomme.

Jetzt werde ich ein zweites Loch in das Lenkrohr bohren und eine neue Bremsleitung durchziehen... aber welche ?

 

Hat jemand eine Artikelnummer oder einen Link bei Sip oder SC ?

Hab mir schon einige angesehen nur weiß ich eben nicht ob da schon Banjos drauf sind ?! und wenn ob ich die durch die Gabel bekomme...

Oder kann man bei der Spieglerleitung erst danach die Banjos montieren ?

 

Danke im Voraus !

 

Wunsch

Nimn eine mit schraubbaren Banjos.

Das Loch unten so groß bohren, dass die Leitung durchpasst, dann von unten nach oben durchschieben. Mit drehen geht das locker. Hab ich auch genacht und sieht gut aus. Oben denkst dir ne gute Verlegung aus. Irgebdwie musst halt wieder aus dem Lenkkopf kommen.

Gibt hier auch nen Thread dazu.:thumbsup:

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vor 4 Minuten schrieb PK-HD:

Nimn eine mit schraubbaren Banjos.

Das Loch unten so groß bohren, dass die Leitung durchpasst, dann von unten nach oben durchschieben. Mit drehen geht das locker. Hab ich auch genacht und sieht gut aus. Oben denkst dir ne gute Verlegung aus. Irgebdwie musst halt wieder aus dem Lenkkopf kommen.

Gibt hier auch nen Thread dazu.:thumbsup:

 

Danke !

Ich hoffe die ist die richtige: https://www.sip-scootershop.com/de/products/bremsleitung+spiegler+fur_30055000

Bearbeitet von Sonderwunsch
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vor 15 Stunden schrieb Sonderwunsch:

Hallo,

 

Hab gerade meine PX alt auf Scheibenbremse (von der MY) umgebaut und bin draufgekommen, dass ich die originale Leitung nicht durch den Rahmen bekomme.

Jetzt werde ich ein zweites Loch in das Lenkrohr bohren und eine neue Bremsleitung durchziehen... aber welche ?

 

Hat jemand eine Artikelnummer oder einen Link bei Sip oder SC ?

Hab mir schon einige angesehen nur weiß ich eben nicht ob da schon Banjos drauf sind ?! und wenn ob ich die durch die Gabel bekomme...

Oder kann man bei der Spieglerleitung erst danach die Banjos montieren ?

 

Danke im Voraus !

 

Du kannst auch direkt bei Spiegler bestellen. Die sind sehr nett da. Mehr Farbauswahl bei den Leitungen und Banjos als bei den gängigen Shops und ist noch nen paar Cent günstiger.

 

Versand geht auch recht fix. War sehr zufrieden.

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Hol sie immer bei Spiegler/ABM vor Ort ab, die Jungs sind cool. Schreib vielleicht dazu dass es für ne alte Vespa ist.
Mit schraubbaren Banjos oben/unten ist das Loch im Lenkrohr auch noch sehr dezent. Unten gerades oben 20Grad Banjo und Länge exakt von/bis Mitte Banjo...
zB
48b9a6073001e4ef7e385419119cd82e.jpg


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Hi Leute,

 

ich bin gerade am Ausdistanzieren meines PX „alt“ Getriebes dem ich einen neuen, kurzen vierten Gang original Piaggio 36Z spendiert habe.

Der Schulterring hat noch gute 2.00mm.

Beim messen des Getriebespiels zwischen Schulterring und erstem Gang komme ich allerdings leider auf 1.00mm, was mir unnormal groß erscheint.

 

 

 

Gangräder sollten auch alle richtig auf der Welle sitzen.

Kann es sein, dass die übrigen Räder einen derart abnormalen Verschleiß aufweisen, oder der neue vierte Gang einfach etwas schmaler ist, als der originale „alt“?!

 

Danke euch

A4ADD642-968C-48DF-880B-1715E8B7F628.jpeg

Bearbeitet von IschAbeGarKeineAuto
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vor 13 Minuten schrieb IschAbeGarKeineAuto:

Hi Leute,

 

ich bin gerade am Ausdistanzieren meines PX „alt“ Getriebes dem ich einen neuen, kurzen vierten Gang original Piaggio 36Z spendiert habe.

Der Schulterring hat noch gute 2.00mm.

Beim messen des Getriebespiels zwischen Schulterring und erstem Gang komme ich allerdings leider auf 1.00mm, was mir unnormal groß erscheint.

 

 

 

Gangräder sollten auch alle richtig auf der Welle sitzen.

Kann es sein, dass die übrigen Räder einen derart abnormalen Verschleiß aufweisen, oder der neue vierte Gang einfach etwas schmaler ist, als der originale „alt“?!

 

Danke euch

A4ADD642-968C-48DF-880B-1715E8B7F628.jpeg

Dürfte eine Kombination aus Fertigungstoleranzen und Verschleiß sein.

Aber genau deshalb distanzierst du es ja aus. Einfach eine entsprechende Scheibe verbauen.

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Okay, ich hab mich gerade mal durch die angebotenen Schulterringe gescrollt. Der Dickste mit 2.5mm reduziert mein Spiel nur auf 0.5mm, was immer noch zu viel ist.

Könte ich auch eine Kombination aus Lusso-Distanzscheiben (z.B.: 1.4 + 1.4) verbauen und mir so mein korrektes Spiel einstellen?

 

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Am 18.3.2018 um 20:02 schrieb kneitinger:

War leider auch meine Befürchtung. OK ist halt so also neue Lenksäule. Umpressen der Schwinge find ich jetzt nicht so prikelnd.

 

 

 

das umpressen der schwinge dauert ca. 10 minuten und ist bei 2.mal nicht schwer. beim ersten muss man halt etwas genauer schauen. wenndu keine presse hast, gehest du halt zu einer werkstatt und fragst ob du sie 10 minunten in beschlag nehmen kannst. 

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Am 18.3.2018 um 19:10 schrieb Tyler Durden:

Bliebe ja nur, dass die Achse krumm ist 

 

Die Achse ist doch Starr, dann wäre das Rad geneigt, Oder?

Ich würde erstmal die Trommel untersuchen und direkt auch die Lager tauschen.

Evnetuell liegt ja hier die Ursache.

 

 

 

 

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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