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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie kann ich eine ZGP von einer Cosa mit 120W testen?

Mein Hauptscheinwerfer brennt über Strom von der ZGP nur mit 60 -70%.

Über einen 12V 9A Akku brennt das Licht am Anschluß nach dem Spannungsregler schön hell.

 

Fahrzeug:

Oldie, 200er Motor, Cosa ZGP, Kabelbaum selbst gebaut mit 1,5mm² und 0,75mm² Kabel nach Vespa-T5.org Anleitung, es funktionier alles bis auf das oben beschriebene Problem.

Regler 3Polig vom SIP Shop in neu.

Ich will die ZGP testen, da die gebraucht hier aus dem Forum war.

 

Gruß und Danke

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Alles, außer den 3 Zündkontakten, abklemmen und an die Stromleitung der ZGP, die gewünschte Last, z.B. 2-3 50W 12V Birnen, klemmen und den Strom messen. Wenn Strommessen nicht geht, gucken ob die ZGP eine Glühbirnenkombi aus 80-110 Watt entweder durchbrutzeln kann oder vernünftig zum Leuchten bringt.

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Hm...

Ich koennte jetzt nichtmal so richtig sagen, was dann passiert - aber ist der besagte 3-polige Spannungsregler nicht eine 80W Variante?

 

Entweder eine oder mehr Spulen haben einen Kurzen und man wir nicht mal eine geringe Last zum Leuchten bringen. Dann ist klar, es ist die ZGP. Oder es leuchtet hell auf und man weiß, dass der Fehler wo anders zu vermuten ist. Oder was meinst, was passieren könnte, wenn man Leuchtost direkt anschließt? So hat jemand hier die Leistung der Lima gemessen, Rainer hat dafür bestimmt einen Link parat, falls man Angst hat, dass die Kiste in Flammen aufgeht. :-D

Afaik arbeiten die alten Regler nur dann, wenn der Strom begrenzt werden muss, das überschüssige wird dann auf Masse gelegt, bei höhren Strömen greift der Regler nicht ein. Wie es mit dem Sip ist ka.

Bearbeitet von EyS
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Bei der normalen PX-Lusso-LIMA sollen die einzelnen Spulen wohl um die 0,2 Ohm Widerstand bieten.

Ob das bei der COSA auch so ist weiß ich nicht. Rein rechnerisch sollten da 0,4 Ohm pro Spule anliegen.

 

Die von EYS vorgeschlagene Methode (welche auch der Rainer empfiehlt) habe ich bei

Zweifeln an meiner Limaleistung auch gemacht. Die angehängte Last war gleich durchgebraten.

Die Leistungsfresser sind eher der Gleichrichter und der Regler scheint mir, da die Lichtleistung

bei mir auch hinkt.

 

Die Lichtleistung mit einem Akku zu vergleichen ist denke ich eher nicht so zielführend.

Akku = extrem geiler Gleichstrom. Gleichgerichteter Strom ist dagegen nicht so der Burner.

Bearbeitet von discotizer303
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Hallo,

Kurze Frage zur verstellung des ZZP (leider hat keiner im augusta6000 topic geantwortet)

 

Warum kommt man auf die idee den ZZP bei höherer Drehzahl in Richtung spät zu verstellen?? Leistungstechnisch ist das m.E. unfug  :dontgetit:  ...

Ich war immer der meinung höhere Drehzahl braucht mehr Vorzündung, da die Verbrennung immer gleich schnell läuft die Kolbenbewegung aber schneller wird.

Oder soll es dabei nur darum gehen die therische Belastung zu minimieren und sonst nüscht?! :lookaround:

 

Grüße

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@wotzgar

 

deine Ausage stimmt bei Falschtaktern (4T-Motoren). Nundenn, 2T Motoren haben die sog Quetschfläche im Zylikopf, welche das Gemisch bei der Aufwärtsbewegung richtung Zündkerze sozusagen turbulent verwirbelt und somit für optimale Verbrennung sorgt. Dieser Prozess funktioniert bei hohen DZ besser als bei niedrigen DZ, deshalb muss bei steigender DZ die Zündung ZURÜCK genommen werden, damit dem Zylinder und dem Kolben nicht zu heiss wird.

 

Kann bitte jemand, der mit 2T-Technik noch etwas versierter ist, bitte dies noch ergänzen und eventuell noch korrigieren.

 

Die VZ von irgendwas 24° bei originalmotoren ist ja onehin unendlich viel.

Bearbeitet von tbs
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Hi,

wie kann ich eine ZGP von einer Cosa mit 120W testen?

Mein Hauptscheinwerfer brennt über Strom von der ZGP nur mit 60 -70%.

Über einen 12V 9A Akku brennt das Licht am Anschluß nach dem Spannungsregler schön hell.

 

Fahrzeug:

Oldie, 200er Motor, Cosa ZGP, Kabelbaum selbst gebaut mit 1,5mm² und 0,75mm² Kabel nach Vespa-T5.org Anleitung, es funktionier alles bis auf das oben beschriebene Problem.

Regler 3Polig vom SIP Shop in neu.

Ich will die ZGP testen, da die gebraucht hier aus dem Forum war.

 

Gruß und Danke

 

 

Also,

 

ich hab mein Problem gefunden!!

Der Nachbauregler hat nur 9,xxV gebracht!!  Ich hab danach einen 5Poligen Regler eingebaut den ich schon in den Müll werfen wollte und siehe da!!! Es kommen plötzlich 12-13V aus den Reglerausgang!!

Ein zweiter 5Poliger Regler hat das gleiche noch mal bestädigt.

 

Was sagt mir das?!?!

 

Finger weg vom Nachbausc....................!!!

 

 

Gruß  :wheeeha:

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Frage zu den beiden Nadellagern in der Bremsgrundplatte (hier Grimeca).

Sollen beide neu rein, da die alten von anderer Stelle entfernt wurden ist die Position unbekannt.

Kann jemand helfen?

Muss das innere (Nähe Tachoantrieb) bündig mit dem Gehäuse abschließen?

Das äußere (zur Schwinge hin) wird noch mit einem VRing angedichtet. Muss das Lager demnach tiefer sitzen? Wenn ja mir welchem Rückstand.

Falls es wichtig sein sollte, es handelt sich um eine alte Grimeca mit der Topfscheibe.

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Servus Leute,

kann es sein, dass das große Kugellager von der Kurbelwelle in meiner PX80 (Bj 83) nur von zwei Sicherungsringen gehalten wird, und es im Lagersitz/ am Gehäuse keinen richtigen "Anschlag" gibt?

 

Ich frag das, weil ich wohl einen der Sicherungsringe verschlampt habe, und ich nun einen neuen brauche. Auf allen Explosionszeichnungen, die ich beim SIP finde, wird jedoch nur _ein_ Sicherungsring angezeigt.

Finde das gerade ziemlich dubios O_o

 

 

post-54495-0-38501500-1418411907_thumb.j

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ne, da is nix weggebrochen. Die umlaufende Nut ist noch wunderbar vorhanden. Den Sprengring von _dieser_ Seite habe ich noch... (siehe Photos).

Der _andere_ fehlt mir aber.

 

Was ich aber nicht verstehe, ist die Tatsache, dass jede Explosionszeichnung einer PX-alt beim SIP nur einen Sicherungsring aufweist...

 

post-54495-0-46218200-1418414117_thumb.j

post-54495-0-55671000-1418414129_thumb.j

post-54495-0-73832600-1418414140_thumb.j

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hm das verstehe ich jetzt nicht...

Wenn ich das Lager von der Lima-Seite einbaue, dann stößt es hinten auf Anschlag doch gegen den Sicherungsring, der eben in der heiklen Nut (auf der Kupplungsseite) sitzt.

Ist nicht genau das das Gefährdungspotential bei dieser Nut?

Wenn du das Lager mit dem Vorschlaghammer einbaust, ja! [emoji41]

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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