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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hola Hola, da rührt sich ja was wegen meinem Problem :-D

 

Nochmal genau im Detail:

 

Vatti geht morgens an Roller um in die Arbeit zu düsen. Benzinhahn auf, Choke ziehen und 5-10x kicken bis die Karren anspringt (Danke Disko für den Tipp mit der Bedüsung).

Dann versuch ich den Gang einzulegen aber es geht nur ziemlich schwer, meist nur durch vor und hinterschieben (bei gezogener Kupplung [is ja eigentlich eh klar]). Irgendwann "springt" er dann rein, das heißt die Karre zuckt ein kleines bischen, wenn der Gang flutscht. Auch beim hochschalten bis in den vierten Gang hakt es und die Gänge lassen sich relativ schwer einlegen ("relativ" heißt, dass es nicht sehr leicht geht, aber auch nicht unmöglich ist).

Dieses Phänomen hat sich dann aber erledigt, sobald ich die Gänge mal durchgeschalten habe. Fahre ich nun weiter, ists eigentlich butterweich und ohne Probleme. Am nächsten Tag, eigentlich auch nach nem 8 Stunden Tag,  passierts dann aber wieder :blink:

 

Sorry, mag euch nicht ärgern aber es ist dich auch spannend und interessant an so einer Diskussion teilzuhaben. Da kann ja jeder mal seinen Senf dazu abgeben, ich jedenfalls bin dankbar dafür und finde so vielleicht raus an was es "hakt" oder werde durch völlig chaotische Meinungen dazu inspiriert, mal "quer" zu denken :alien:

 

Danke Euch "ALLEN"  

                       :withstupid:

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Dann versuch ich den Gang einzulegen aber es geht nur ziemlich schwer, meist nur durch vor und hinterschieben (bei gezogener Kupplung [is ja eigentlich eh klar]). Irgendwann "springt" er dann rein, das heißt die Karre zuckt ein kleines bischen, wenn der Gang flutscht.

 

das klingt für mich wie wenn die kulu im kalten zustand nicht korrekt trennt

  • Like 1
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Es ist doch nur ein weiterer Denkanstoß an Supasoni gewesen!

Er hat ja geschrieben das das Getriebeöl, Kupplungsbeläge und Kupplungsseil erneuert wurde und er trotzdem die selben Probleme wie vorher hat. Man muss halt dann auch mal über den Tellerrand schaun.

 

Um die Kupplung zu prüfen würde "ich" einfach beim ersten ankicken die Kupplung ziehn und den Kicker betätigen. Rutscht der Kicker ohne Wiederstand durch, trennt die Kupplung. Oder du stellst sie im 1. Gang ab und versuchst sie am nächsten Tag mit gezogener Kupplung zu schieben. Dann merkst du ja ob sie trennt oder nicht.

 

Und im übrigen schadet es sicherlich nicht wenn die Schaltzüge mal gefettet werden.

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Ich glaube, das du zu wenig oder extrem altes Getriebeöl drin hast. Folglich könnte dein Schaltkreuz stark abgenutzt sein und deine Kupplung im Stand trocken liegen. Beides führt dazu das deine Gänge nach länger Standzeit erstmal schwer einzulegen sind.

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Moin!

Kann mir jemand sagen, welche Größe von Hakenschlüssel ich brauche, um bei PX alt die Gabel auszubauen?

Daaaaanke!

M.

Gar keinen. Richtig geht das entweder mit dem erhältlichen Schlüssel, oder der Nuss die den Kronenkranz unten hat. Alles bei den üblichen Shops erhältlich.
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Gar keinen. Richtig geht das entweder mit dem erhältlichen Schlüssel, oder der Nuss die den Kronenkranz unten hat. Alles bei den üblichen Shops erhältlich.

 

Was es nicht so alles gibt!

 

Es geht auch wunderbar mit einem Hakenschlüssel!

Welche Größe nutzt Du?

M.

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Hallo,

 

kurze Frage: Lässt sich eine PX Kurbelwelle auch ohne Ein- und Ausziehwerkzeug mit einer Werkstattpresse schonend und relativ unkompliziert aus und wieder einbauen?

Ich müsste den kupplungsseitigen Simmerring wechseln. Oder gibt's irgendwo eine Anleitung zum Selbstbau von so einem Ein/Ausziehwerkzeug?

 

Vielen Dank und Gruß

c7

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Hallo,

kurze Frage: Lässt sich eine PX Kurbelwelle auch ohne Ein- und Ausziehwerkzeug mit einer Werkstattpresse schonend und relativ unkompliziert aus und wieder einbauen?

Ich müsste den kupplungsseitigen Simmerring wechseln. Oder gibt's irgendwo eine Anleitung zum Selbstbau von so einem Ein/Ausziehwerkzeug?

Vielen Dank und Gruß

c7

Plastik-Hammer raus und mit Kulu wieder rein

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Hallo,

 

kurze Frage: Lässt sich eine PX Kurbelwelle auch ohne Ein- und Ausziehwerkzeug mit einer Werkstattpresse schonend und relativ unkompliziert aus und wieder einbauen?

Ich müsste den kupplungsseitigen Simmerring wechseln. Oder gibt's irgendwo eine Anleitung zum Selbstbau von so einem Ein/Ausziehwerkzeug?

 

Vielen Dank und Gruß

c7

Hi piaggio c7,

 

auf die Frage wegen selbstgebauten Spezialwerkzeugen darf ich auf meine Signatur hinweisen  :satisfied:

 

Viel Spaß beim Stöbern und evtl beim Nachbauen

Bearbeitet von supasoni
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Welches kickersegment benötigte ich für einen 200 px Motor in einer 200 Rallye. Momentan ist das vom Bild verbaut mit dem umrüst Kicker. Gefällt mir aber nicht wirklich. Gibts da was anderes?

Motor ist offen weil er bei 5000 stark vibrierte. Lief aber gut. Welle ging leicht an. Kalt saufte der Motor stark ab.

Kann das mit an der welle liegen oder Schwimmer Nadel Ventil. Neuer 26 si mit 211 malle. Pep2 und 60 DS welle von kaba.post-1997-0-59865400-1406469617_thumb.jppost-1997-0-40049500-1406469652_thumb.jppost-1997-0-76638400-1406469694_thumb.jp

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    • Danke für die Tipps, ich komme eigentlich gut klar mit dem PWK. Fahre den auch schon seit Jahren auf dem Monza, nur hier beim Quattrini komme ich nicht voran. HKJ usw hatte ich auch schon drin. Habe jetzt den LuFi in Verdacht und prüfe mal komplett offen. Mich hatte nur interessiert was der Rest hier so fährt, also auf dem PWK.
    • SAE30 ist schon mal gut    Dass sich der Roller prima schalten lässt, ist auch gut. Aber offensichtlich trennt die Kupplung bei kaltem Motor nicht, wenn du einen Gang einlegst und die Kupplung ziehst und gezogen hälst (laut deiner Beschreibung im ersten Beitrag).   Ich würde trotzdem mal den Kupplungszug checken. Ist dieser ausreichend gespannt?
    • ich habe bei mir nur den Messingkörper mit dem Nippel verbaut. Damit die Tachowelle (italienisch) nicht rausspringt, habe ich sie mit Draht umwickelt. Da hat mir irgendein Teil gefehlt. Bei mir läuft das ohne Probleme. Da sollte es an einer U-Scheibe nicht scheitern. Schau dir alle noch einmal genau an. Stecke den Antrieb mal einfach so rein und drehe das Rad und beobachte was passiert. Eventuell muss du mit einem Stift, oder sowas den Antrieb gegenhalten, damit er nicht rausgedrückt wird.
    • Servus!   Baue demnächst einen Malossi MHR 210 Motor auf und bin aktuell am Teile zusammenwühlen. MHR aus 2013, 60mm Glockenwelle und 200er Cosagetriebe habe ich bereits. Vergaser soll irgendwas zwischen 30 und 35mm auf Membran werden und Auspuff ein PM Evo   Die Cosa Primar hat 68 Zähne, kann ich die problemlos mit einer 23Z Superstrong in meinem Motor betreiben oder soll ich wenn eh noch alles auseinander is gleich Umbauen auf 65Z damit ich auf Standard PX200 stand komme?   Der Roller wird vermutlich 70% innerorts und 30% überland bewegt.   Danke
    • Sorry falls die Frage so oder so ähnlich schonmal kam:    PK 125 S - was ist der P&P go-to Zylinder für 12-15 ps? Preis eher zweitrangig, Gaser und Auspuffempfehlung gerne!    cool wäre Drehmoment und nicht zu laut.    Danke Flo 
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