Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hola Hola, da rührt sich ja was wegen meinem Problem :-D

 

Nochmal genau im Detail:

 

Vatti geht morgens an Roller um in die Arbeit zu düsen. Benzinhahn auf, Choke ziehen und 5-10x kicken bis die Karren anspringt (Danke Disko für den Tipp mit der Bedüsung).

Dann versuch ich den Gang einzulegen aber es geht nur ziemlich schwer, meist nur durch vor und hinterschieben (bei gezogener Kupplung [is ja eigentlich eh klar]). Irgendwann "springt" er dann rein, das heißt die Karre zuckt ein kleines bischen, wenn der Gang flutscht. Auch beim hochschalten bis in den vierten Gang hakt es und die Gänge lassen sich relativ schwer einlegen ("relativ" heißt, dass es nicht sehr leicht geht, aber auch nicht unmöglich ist).

Dieses Phänomen hat sich dann aber erledigt, sobald ich die Gänge mal durchgeschalten habe. Fahre ich nun weiter, ists eigentlich butterweich und ohne Probleme. Am nächsten Tag, eigentlich auch nach nem 8 Stunden Tag,  passierts dann aber wieder :blink:

 

Sorry, mag euch nicht ärgern aber es ist dich auch spannend und interessant an so einer Diskussion teilzuhaben. Da kann ja jeder mal seinen Senf dazu abgeben, ich jedenfalls bin dankbar dafür und finde so vielleicht raus an was es "hakt" oder werde durch völlig chaotische Meinungen dazu inspiriert, mal "quer" zu denken :alien:

 

Danke Euch "ALLEN"  

                       :withstupid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuch ich den Gang einzulegen aber es geht nur ziemlich schwer, meist nur durch vor und hinterschieben (bei gezogener Kupplung [is ja eigentlich eh klar]). Irgendwann "springt" er dann rein, das heißt die Karre zuckt ein kleines bischen, wenn der Gang flutscht.

 

das klingt für mich wie wenn die kulu im kalten zustand nicht korrekt trennt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch nur ein weiterer Denkanstoß an Supasoni gewesen!

Er hat ja geschrieben das das Getriebeöl, Kupplungsbeläge und Kupplungsseil erneuert wurde und er trotzdem die selben Probleme wie vorher hat. Man muss halt dann auch mal über den Tellerrand schaun.

 

Um die Kupplung zu prüfen würde "ich" einfach beim ersten ankicken die Kupplung ziehn und den Kicker betätigen. Rutscht der Kicker ohne Wiederstand durch, trennt die Kupplung. Oder du stellst sie im 1. Gang ab und versuchst sie am nächsten Tag mit gezogener Kupplung zu schieben. Dann merkst du ja ob sie trennt oder nicht.

 

Und im übrigen schadet es sicherlich nicht wenn die Schaltzüge mal gefettet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das du zu wenig oder extrem altes Getriebeöl drin hast. Folglich könnte dein Schaltkreuz stark abgenutzt sein und deine Kupplung im Stand trocken liegen. Beides führt dazu das deine Gänge nach länger Standzeit erstmal schwer einzulegen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Kann mir jemand sagen, welche Größe von Hakenschlüssel ich brauche, um bei PX alt die Gabel auszubauen?

Daaaaanke!

M.

Gar keinen. Richtig geht das entweder mit dem erhältlichen Schlüssel, oder der Nuss die den Kronenkranz unten hat. Alles bei den üblichen Shops erhältlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar keinen. Richtig geht das entweder mit dem erhältlichen Schlüssel, oder der Nuss die den Kronenkranz unten hat. Alles bei den üblichen Shops erhältlich.

 

Was es nicht so alles gibt!

 

Es geht auch wunderbar mit einem Hakenschlüssel!

Welche Größe nutzt Du?

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurze Frage: Lässt sich eine PX Kurbelwelle auch ohne Ein- und Ausziehwerkzeug mit einer Werkstattpresse schonend und relativ unkompliziert aus und wieder einbauen?

Ich müsste den kupplungsseitigen Simmerring wechseln. Oder gibt's irgendwo eine Anleitung zum Selbstbau von so einem Ein/Ausziehwerkzeug?

 

Vielen Dank und Gruß

c7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kurze Frage: Lässt sich eine PX Kurbelwelle auch ohne Ein- und Ausziehwerkzeug mit einer Werkstattpresse schonend und relativ unkompliziert aus und wieder einbauen?

Ich müsste den kupplungsseitigen Simmerring wechseln. Oder gibt's irgendwo eine Anleitung zum Selbstbau von so einem Ein/Ausziehwerkzeug?

Vielen Dank und Gruß

c7

Plastik-Hammer raus und mit Kulu wieder rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurze Frage: Lässt sich eine PX Kurbelwelle auch ohne Ein- und Ausziehwerkzeug mit einer Werkstattpresse schonend und relativ unkompliziert aus und wieder einbauen?

Ich müsste den kupplungsseitigen Simmerring wechseln. Oder gibt's irgendwo eine Anleitung zum Selbstbau von so einem Ein/Ausziehwerkzeug?

 

Vielen Dank und Gruß

c7

Hi piaggio c7,

 

auf die Frage wegen selbstgebauten Spezialwerkzeugen darf ich auf meine Signatur hinweisen  :satisfied:

 

Viel Spaß beim Stöbern und evtl beim Nachbauen

Bearbeitet von supasoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches kickersegment benötigte ich für einen 200 px Motor in einer 200 Rallye. Momentan ist das vom Bild verbaut mit dem umrüst Kicker. Gefällt mir aber nicht wirklich. Gibts da was anderes?

Motor ist offen weil er bei 5000 stark vibrierte. Lief aber gut. Welle ging leicht an. Kalt saufte der Motor stark ab.

Kann das mit an der welle liegen oder Schwimmer Nadel Ventil. Neuer 26 si mit 211 malle. Pep2 und 60 DS welle von kaba.post-1997-0-59865400-1406469617_thumb.jppost-1997-0-40049500-1406469652_thumb.jppost-1997-0-76638400-1406469694_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information