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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem: meine px mit dr135, Quetschkannte mittlerweile wieder 1.7mm, si 20/20, Zylinder 1mm hochgesetzt, 102er HD lässt das Gas immer nach längeren Vollgasetappen stehen. Wenn ich dann die Kupplung ziehe und am Gasgriffe "spiele" hört es sich an, als ob sie abmagert. Habe die üblichen Löcher im Luftfilter.

ND ist original, wobei die ja schon recht fett ist. Sollte ich trotzdem fetter gehen? HD ändern macht sich bei dem Problem nicht bemerkbar. Zündung steht auf 20 Grad.

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Moin, moin,

 

nach ordentlichem Durchsuchen des Forums bin ich dazu gekommen, dass das Klappern meines Motors, das beim Ziehen der Kupplung verschwindet, viele und keine Ursachen haben kann und lasse es erst einmal so.

 

Aber: jetzt habe ich ein recht heftiges "Klappergeräusch" (vermutlich im Bereich des Hinterrads), wenn ich meine PX 200 rückwärts schiebe...hat das jemand schon mal gehabt und erfolgreich behoben? Wenn ja, wie?

"Vorwärts immer, rückwärts nimmer!" wäre mir keine ausreichende Lösung :-)

 

Schon mal thanx für die Antworten.

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Bräuchte mal ne Einschätzung der Tuningfraktion zum Unterdruckanschluss an meinem MRP Membranblock. Wenn ich den Anschluss an die markierte Stelle setze, liegt er innen direkt hinter der Membran und der Spalt ist nur ca. 1mm breit. Reicht das um nen gescheiten Unterdruck zu bekommen? Sehe an dem Block fast keine Andere Möglichkeit zur Positionierung!

post-20421-1365173993,7241_thumb.jpg

post-20421-1365174022,3036_thumb.jpg

Hab damit bisher null Erfahrung. Evtl hat ja jemand ne bessere Idee! Danke schonmal!!!!

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Wenn ich 0,5mm Kolbenrückstand habe (Schieblehre aussen zum Zylinder) und im Kopf 1,25mm an der Kante zur Kalotte messe (Schieblehre)

Dann ist das eine QK von 1,75mm? Oder kommen da noch Toleranzen? Hab kein Lötzinn da :rotwerd: 

Ist ein T5 Malossi mit "angepasstem" Kopf: lief vorher auch genau so 10tkm 

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wenn der kolben übersteht mußt du eigentlich das überstandmass vom kopfmaß abziehen!

 

falsch gelesen und die antwort auf deine frage wäre

 

ja!

 

toleranz wäre dann halt deine meßgenauigkeit.

Bearbeitet von PXler
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@cdi: danke...

Ich habe eine PX alt baujahr 83. Klassisches zwittermodell. Meine gabel ist eine 20mm. Diese ist leider kaputt. Achse eingelaufen.

Ich will eine andere 20mm gabel einbauen.

Meine frage ist ob das so einfach geht?

Wenn es eine gabel von einer lusso ist, könnte es doch probleme mit der Lenkschlossnut geben oder?

Oder passt das plug n play?

Ich danke euch.

Gruzz die vespe

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ich bau grad meine gabel zusammen, steckt noch im schraubstock. (komplett aus neuteilen)

nun hab ich das rad draufgesetzt und mal etwas schneller gedreht, muss aber tatsächlich einen schlag von gut 2mm feststellen.

sind die etwas teureren chromfelgen von sip.

kann man das tolerieren, bzw ist ein leichter schlag normal? wäre mir vorher nie aufgefallen. ist aber auch bei beiden felgen so...

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@Lauszoo

Unterdruck herscht überall der gleiche,solange der Anschluß nicht durch die Membrane abgedeckt wird paßt das schon.

Manche machen sich den Anschluß in den Rohrbogen.

Wieso fährst du mit Anschlägen?

 

Im Rohrbogen hast du halt nur einen Impuls. Ich probiers einfach mal aus. 

 

Meinst du die Anschläge der Membran? Ich bin völlig unbefleckt auf dem Gebiet und hab keine Ahnung, warum ich die weg machen sollte!  :rotwerd:

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Ok, dann werd ich nochmals nach der Scheibe gucken.

Kupplung ist ne Standard mit stärkeren Federn. Diese hat allerdings bevor ich den Motor zerlegt habe funktioniert.. Und an der Kupplung habe ich auch nix geändert....wie mache ich denn einen Trockentrennversuch?? 

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So, scheibe liegt richtig rum, kupplung habe ich per kupplungsspanner mal entspannt und wieder gespannt. (Beläge klebten ein bisschen zusammen).

Wieder zusammengebaut und das gleiche Problem trotzdem immer noch.....

Hat jemand noch Vorschläge????

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So, scheibe liegt richtig rum, kupplung habe ich per kupplungsspanner mal entspannt und wieder gespannt. (Beläge klebten ein bisschen zusammen).

Wieder zusammengebaut und das gleiche Problem trotzdem immer noch.....

Hat jemand noch Vorschläge????

Evtl. den Druckpilz oder die -platte vergessen...?

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Evtl. den Druckpilz oder die -platte vergessen...?

so "fühlt" sich der Fehler zumindest an,....aber ich hab schon versucht drauf zu achten, das der "blöde" Pilz nicht rausfällt....Werde das aber nochmals kontrollieren......

was mir aber gerade einfiel.....ist es theoretisch möglich, das die Beläge so verklebt sind, das diese nicht trennen??  ich habe die kupplung zwar mi dem Kupplungsspanner mal zusammen gedrückt, aber nicht die Beläge einzeln getrennt...

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was mir aber gerade einfiel.....ist es theoretisch möglich, das die Beläge so verklebt sind, das diese nicht trennen??  ich habe die kupplung zwar mi dem Kupplungsspanner mal zusammen gedrückt, aber nicht die Beläge einzeln getrennt...

 

Soll schon vorkommen vor allem bei Trockentrennversuchen, d.h. 'bei nicht eingebautem Motor'. Bei eingebautem Motor tritt das Problem dann nach einmaligem Anschieben des Rollers oder Betätigen des Kickers nicht mehr auf. Wenn's das war...

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ok, das werd ich nochmal testen......

 

 

Soll schon vorkommen vor allem bei Trockentrennversuchen, d.h. 'bei nicht eingebautem Motor'. Bei eingebautem Motor tritt das Problem dann nach einmaligem Anschieben des Rollers oder Betätigen des Kickers nicht mehr auf. Wenn's das war...

das ist mir allerdings noch nen bisschen unklar......denn im Leerlauf kann ich den roller ganz normal hin und herschieben......ich hab das Problem nur wenn ich in einem Gang bin....oder versteh ich da jetzt was falsch??

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ok, das werd ich nochmal testen......

Soll schon vorkommen vor allem bei Trockentrennversuchen, d.h. 'bei nicht eingebautem Motor'. Bei eingebautem Motor tritt das Problem dann nach einmaligem Anschieben des Rollers oder Betätigen des Kickers nicht mehr auf. Wenn's das war...
das ist mir allerdings noch nen bisschen unklar......denn im Leerlauf kann ich den roller ganz normal hin und herschieben......ich hab das Problem nur wenn ich in einem Gang bin....oder versteh ich da jetzt was falsch??Das ist ja auch der LEERlauf. da greift kein Gang.Hast du nachgesehen ob sich die Nasen der Beläge in den Korb gefressen haben und ein Grat entstanden ist? Wenn das so sein sollte, kannst du den Grat wegfeilen!Sent from my ACMA V56 using Tapatalk
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hat von euch zufällig einer mal gschwind n bild, wieweit ihr eueren lenker an der nase vom bremshebel für die halterung der grimeca erleichtert habt? (http://www.sip-scootershop.com/de/products/bremspumpenhalter+fur+grimeca_56377500)

 

und mit was hab ihr´s abgetrennt... mit der flex, oder mit der minitrennscheibe aufm dremel?

(sollt möglichst schonend fürn vorhandenen lack sein)

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hat von euch zufällig einer mal gschwind n bild, wieweit ihr eueren lenker an der nase vom bremshebel für die halterung der grimeca erleichtert habt? (http://www.sip-scootershop.com/de/products/bremspumpenhalter+fur+grimeca_56377500)

 

und mit was hab ihr´s abgetrennt... mit der flex, oder mit der minitrennscheibe aufm dremel?

(sollt möglichst schonend fürn vorhandenen lack sein)

 

Mitm Dremel kommst du da nicht weit. Da brauchts schon die Flex. Hab grad kein Detailbild, aber du musst die Aufnahme direkt am Übergang abtrennen und aufpassen, dass du das Loch für die ehemalige Bremshebelschraube stehen lässt. Da musst du dann filigran mit Feile oder Flex drum rum arbeiten bis  die Platte dran passt! Wenn man den grausamen ersten Schnitt einmal getan hat, ists ne Sache von zehn Minuten  :thumbsup:

Bearbeitet von Lauszoo
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ich wuerde den dremel nehmen, wenns lackschonend sein soll. hiermit :

http://www.dremeleurope.com/de/de/ocs/product/6045/348/dremel%C2%AE-ez-speedclic%E2%84%A2:-starter-set-und-trennscheiben/dremel%C2%AE-ez-speedclic%E2%84%A2:-starter-set.

habe ich scho einen kompletten roller gecuttet. das geht wunderbar. mit den einfachen trennscheiben, die mit dem dremel und konsorten mitgeliefert werden kommst du allerdings wirklich nicht weit. die speedclicgeschichte ist nicht ganz billig, aber man kann da schoen genau mit arbeiten.

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    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
    • Hinweis: da stehen die Plastikhauben voll drauf. Einfach Schraube rein und anschrauben... Eine große Beilagscheibe (Karosseriescheibe)  hilft gegen durchgedrehte Löcher einfach und kostengünstig.
    • Yep, die hab ich auch genommen. Sind mir früher halt immer am Kingpin geknackt, weshalb ich lieber wieder Tracker hätte, aber sei's drum. Danke für den Tip. Dazu ganz klassisch ein paar 64mm mini-cubic ratbones..   Keine drop ins? Und wie soll ich auf die andere Seite kommen? Ohne drop kein speed, zumindest hab ich mich noch nie über nen Canyon reingetraut. Wir werden sehen. Ganz langsam. Beim Judo übt man ja auch zuerst das Hinfallen. 
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