Zum Inhalt springen

OnTheRun

Members
  • Gesamte Inhalte

    73
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von OnTheRun

  1. OnTheRun

    OnTheRun

  2. Moin! Ich bastelt gerade eine PK 80 s zu einer PK 125 s um. Zylinder 125 ccm 3 Kanal- Vespa ET3 125, PK125 S, PK125 XL2, PK125 ETS Primär auf 24-61 = 2,54 und die ET3 Banane (orig.) Als Bedüsung im 19/19 wird ND42 / HD76 für die PK 125 s und die 125 ET3 (20/20) angegeben. Wie sind die Erfahrungen? Reicht die HD aus? Hat jemand komplette Datenblätter der PK 80 s, PK 125 s und ET3 - möglichst orig. Vespa / Piaggio (Das Patchwork aus Netzsammelleien habe ich schon :-)) als PDF oder gescannt? Danke für die Hilfe!
  3. RepKit, neues Lager, Halteblech ist geordert. Nach dem 3. Anlauf konnte ich das Lager klar als Fehler ausmachen. Nachtrag: nachdem RepKit neu, Lager neu und Halteblech neu war das "Trockenklappern weg" Tipp: die Kronenmutter auf der Kupplung gegen die "Supermutter" vom SC getauscht...prima Sache, festknallen ohne Kronenmutterschlüssel!
  4. Das Lager kommt auf jeden Fall neu und trotzdem wohl auch die Welle, wenn es dann nicht 100% ist. Bevor ich nach ein paar KM wieder schraube. Wellensitz hat 15mm, das Lager hat in sich Spiel.
  5. Alles klippschulmäßig zudammengebaut - Klappern ist weg, axial kein Spiel. Neues Lager kommt trotzdem.
  6. welle und nadel alt und orig. setzte ich welle und lager ohne baum ein ist spiel im lagersitz und damit wohl das übel gefunden....und nun?×3 setze ich die welle ohne lager, also weiter rein, ist sie fest Das Lager sitzt gut fest im Tannenbaum. Hier kann ich kein Spiel feststellen. Die Erkenntnis wo das Spiel sitzt kam beim Einstecken von Welle mit und ohne Lager. Das Einziehen wird doch durch den Seegerring begrenzt, hier konnte ich auch keine Luft feststellen. Das alles aber vorhin in Expressprüfung.
  7. Der Seegerring, der das Lager der Nebenwelle hält sitz drin, die Nadeln sind orig. und 21 Stück. Wenn die Nebenwelle eingesetzt und angezogen ist, last sich der Tannenbaum wie in dem Video verschieben - ohne die Nadeln ist das Spiel noch größer - was ich dann aber auch nachvollziehbar finde, weil ja am Ende zwischen Welle und Zahnrad eine Lücke entsteht. Im Lager selbst (Innenring / Außenring) ist ein ganz geringes Spiel - das ist doch gar nicht anders möglich, oder? Mich wundert, dass die Zahnräder auf der Welle verschiebbar sind, wenn die Welle eingesetzt ist. Die Welle selbst sitzt ohne Spiel in der Motorhälfte - ich kann gerade nicht nachvollziehen, woher das Spiel genau kommt. Auch schraddelt da nichts an dem Öltrennplastikdingens und auch ohne Kickerritzel klötert es.
  8. es klappert auch ohne Kickerritzel dann wohl eine neue Nebenwelle...wenn' s hilft.
  9. Ich habe gerade festgestellt, dass ein Klappern beim Schieben von der Nebenwelle kommt. Der Tannenbaum hat auf der Welle spiel. Ich werde versuchen, nachher mal Fotos und ein Video zu laden. Das Lager sitzt fest drin und auch im Lager selbst ist kein Spiel. Der Tannenbaum lässt sich max 1mm verschieben. Hat jemand ne Idee, wie ich das weg bekomme? Videos sind hochgeladen! 20150301_1535321.wmv 20150224_1441201.wmv
  10. zum Stoßdämpfertopic Roller: PX 200 E, Accrobaleno (VSX1T), Bj. 86 Entscheidend bei der Auswahl ist: einbauen und StVZO-konform fahren. Der alte Dämpfer hat 330 mm zzgl. Distanzstück...den gibt es aber wohl nicht mehr in neu. Alternative: 390mm orig. Dämpfer /www.scooter-center.com/product/7675191/Stossdaempfer+hinten+PIAGGIO+390mm+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+T5+125cc+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T?meta=7675191*scd_ALL_de*s826026027552*sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer%20px%20hinten%20350mm*14*14*1*16 Der ist nach Shopauskunft in diverse Modelle (auch PX200) einbaubar... (theoretisch / praktisch???) - Hat jemand schon einmal den 390 mm orig. Dämpfer in ältere Modelle verbaut? - Bleibt das Distanzstück dann einfach weg? Schon einmal danke für die Antworten. --- Lösung: http://www.germanscooterforum.de/topic/213950-welche-länge-bei-px-stoßdämpfer-hinten/?p=1066766898
  11. Moin, moin, nach ordentlichem Durchsuchen des Forums bin ich dazu gekommen, dass das Klappern meines Motors, das beim Ziehen der Kupplung verschwindet, viele und keine Ursachen haben kann und lasse es erst einmal so. Aber: jetzt habe ich ein recht heftiges "Klappergeräusch" (vermutlich im Bereich des Hinterrads), wenn ich meine PX 200 rückwärts schiebe...hat das jemand schon mal gehabt und erfolgreich behoben? Wenn ja, wie? "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!" wäre mir keine ausreichende Lösung Schon mal thanx für die Antworten.
  12. Würde Falschluft bedeuten, dass der Kopf nicht bündig sitzt und deshalb hier "Zug" entsteht? Den Verdacht hatte ich, da Verfärbung im Kopf auf einer Seite stärker ist. Das gleich Bild bietet sich auf der Zylinderoberseite. Vielleicht waren Zylinder und Kopf auch ungleichmäig angezogen. Neu planen werde ich den Kopf nicht selbst. Ich fahre Castrol 2-Taktöl. Habe nicht verhärtende Locktide Dichtmasse -55° bis + 200° das sollte doch am Motor und Vergaser reichen, oder? Wenn die Dichtungen da sind, werde ich neu dichten und mit nem Drehmomentschlüssel anziehen.
  13. Die Dichtflächen nicht mehr spiegelblank...Ich habe an der Dichtfläche des Motors allerdings gesehen, dass die Papierdichtung nicht plan war, sondern ein paar Fitzel an der Fußdichtfläche herausschauten. Ich denke ich werde den Motor einmal öffnen und neu dichten. Würdet ihr / würdest du eher Dichtmasse oder die Papierdichtung nehmen? Die Kerze ist "rehbraun" und trocken. Ist der Siff im Kopf und auf dem Kolben normal? Ich habe das Gefühl, der Motor dreht nicht komplett hoch - am Ende vom Gas kommt nichts mehr - ich würde sagen "kraftlos" passt gut. Klingeln? Joa, ich weiß nicht, wo da die Grenze zum klöderigen 2-Takt ist. Manchmal denke ich, dass er schon ordentlich scheppert. Zündung ist nicht geblitzt - habe keine Ahnung, wie das geht und mich an den Markierungen an der Zündplatte orientiert. Drehmoment: ab jetzt ja.
  14. ... OK, ok, es ist alles orig., nur der 12 PS Zylinder wurde nachgerüstet und die Bedüsung wie folgt angepasst: Luftdüse 160, Mischrohr BE3, Hauptdüse 118, Nebendüse 52/140. Mich interessiert auch, wie ich den Vergaser einstelle, wie die Meinungen zu Papierdichtungen vs. Dichtmasse sind, bzw. wo was Sinn macht, wie es um den SiRi an der Kurbelwele steht. Ich glaube, dass ich an der Kupplung inzwischen gut abgedichtet habe, der DIchtring hat einen etwas größeren Durchmesser (also das Gummi, nicht der Ring an sich). Warum sollten die Steuerzeiten plötzlich nicht mehr stimmen? Ich habe auch das Problem, dass der Motor nicht ganz ausdreht, das kann doch gut an einer falschen Vergaserbestückung / -einstellung liegen, oder? Könnte ich Abhilfe schaffen wenn ich zB einen SitoPlus montieren würde oder wie muss ich den Vergaser einstellen? ...ölleck.pdf
  15. Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner tropfenden PX. Bevor ich hier viel beschreibe, bitte mal in den Anhang und auf die Fotos sehen. Ich wüsste gern, ob ihr zu meinen Maßnahmen noch weitere Tipps habt. Ich glaube, dass mein Motor insgesamt zu fett läuft. Hierzu die Bilder vom Vergaser und Zylinderkopf. Zieht ihr Dichtmasse oder eine Papierdichtung für den Motor vor? (...oder gar beides?) Schonmal vielen Dank für die Antworten. Olli ölleck.pdf ölleck.pdf
  16. Altöl sah gut aus, als ich es über dem Gulli abge lassen habe Hatte nur noch 250 ml die sind drin ... neue Dichtungen sind drauf. Morgen Abrollern. Juhuu
  17. Thanx CDI. Beim Teilekauf (Motor) also immer noch einmal mit dem Altteil abgleichen. Ich habe gemessen: Durchmesser Trommel und Ring passen, der Ring konnte allerdings noch einige Millimeter nach hinten - ich hatte ihn, wie vorgefunden, vorn bündig gesetzt. Nach der ersten kurzen Tour sifft es nicht mehr. Auch ohne Dichtmasse. Werde das Öl noch einmal ablassen und exakte 250 ml einfüllen. Wer weiß schon wieviel vom alten Öl bereits auf der Straße liegt. Das mit dem gekapselten Lager überlege ich, wenn es wieder siffen sollte. Meine letzte und erste Spaltaktion hat ein Jahr gedauert...da sind die Lager neu gemacht worden
  18. Danke erst einmal. Trommel ist neu und original... Habe schon so einige Lusso | nicht LussoDinge gefunden. Verflixte Möhre...ist das normal für eine I ital. acrobaleno (was jawohl Lusso sein soll). Habe zb keine Getrenntschmierung, Lusso Schaltkreuz...usw. Wie soll das ein Rookie machen?
  19. ...ist doch ein LussoMotor oder meinste nach dem Dichten? Der Dichter,der Dichter kriegt was auf die Lichter...
  20. Ich melde mich mal dazu (PX 200 E Acrobaleno, Bj, 86) Bei mir läuft nach Benzin riechende Flüssigkeit über die Bremstrommel, der Motor ist verschmoddert, aus der Kupplung scheint nichts zu kommen....hab gerade noch eine Nase voll genommen...könnte auch nur Öl sein. Fotos sagen mehr als Worte... Ich habe die Hinterradwelle so vorgefunden wie auf den ersten Fotos zu sehen ist. Das ist doch wohl ein häufig beschriebener außenliegender Simmerring, oder? jetzt tropft es mächtig wie oben beschrieben und hier zu sehen ist: Da ich zum ersten Mal eine PX zerschraubt habe, habe ich mit vielen Fotos und dem vorher-nachher-Prinzip gearbeitet...schon klar, ich habe es geschafft: vorher Siff und hinterher Siff (lustig). Natürlich wollte ich keinen Siff mehr haben. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt? Kann ich mit der Kiste so erst einmal weiterfahren (Abrollern steht vor der Tür)? Muss der Simmerring einfach nur weiter rein? Ich habe keinen Bock mehr! Need help!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information