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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Danke Rainer, danke euch allen!

Als Tüftler habe ich mir den entsprechenden "Schlüssel" zum gegenhalten an der innenliegenden Mutter (SW17) aus Flachstahl geflext und gebogen. Jetzt ist der Auslaufstutzen wieder fest und befindet sich in Beobachtung.

Wenn die Stelle morgen früh auch noch dicht ist, kommt die Tankkombination wieder rein und gut is.

Übrigens: es handelt sich beim Öltank bereits um die milchig-durchsichtige Ausführung und der Auslaufstutzen zeigt auch – wie in dem von CDI verlinkten Topic schön zu sehen – in Richtung Lenker...

Nachtrag @ Lauszoo:

Spritschlauch und –anschluss (mit gut dazu passender Tülle am Durchgang in die Wanne!) sowie Ölversorgung sind für mich klar und selbstverständlich in Ordnung.

Es ging bei meiner Frage nur um ein ca. 20cm langes durchsichtiges Schlauchstück, das nach dem Ausbau "irgendwie" vorhanden war und dessen Funktion ich als Abtropfschlauch(?) vermutet habe.

Ich glaube, ich habe inzwischen die Lösung dafür gefunden: das Schläucherl gehört bestimmt in den Bereich der Batterie....

:thumbsup: bobcat

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Danke Rainer, danke euch allen!

Als Tüftler habe ich mir den entsprechenden "Schlüssel" zum gegenhalten an der innenliegenden Mutter (SW17) aus Flachstahl geflext und gebogen. Jetzt ist der Auslaufstutzen wieder fest und befindet sich in Beobachtung.

Wenn die Stelle morgen früh auch noch dicht ist, kommt die Tankkombination wieder rein und gut is.

Übrigens: es handelt sich beim Öltank bereits um die milchig-durchsichtige Ausführung und der Auslaufstutzen zeigt auch – wie in dem von CDI verlinkten Topic schön zu sehen – in Richtung Lenker...

Nachtrag @ Lauszoo:

Spritschlauch und –anschluss (mit gut dazu passender Tülle am Durchgang in die Wanne!) sowie Ölversorgung sind für mich klar und selbstverständlich in Ordnung.

Es ging bei meiner Frage nur um ein ca. 20cm langes durchsichtiges Schlauchstück, das nach dem Ausbau "irgendwie" vorhanden war und dessen Funktion ich als Abtropfschlauch(?) vermutet habe.

Ich glaube, ich habe inzwischen die Lösung dafür gefunden: das Schläucherl gehört bestimmt in den Bereich der Batterie....

:thumbsup: bobcat

Achso. Dachte, du meintest damit den Ölschlauch! :cheers::rotwerd:

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Und schon geht es wieder mit einer Frage weiter...

Diesmal um Empfehlungen zur Wederinbetriebnahme bzw. zum Erststart nach div. Revisionsarbeiten an Kolben, Zylinder und Vergaser.

Der Motor (PX mit Polini 177) hat Getrenntschmierung.

Irgendwie mache ich mir um die Ölversorgung Sorgen. Zurecht?

Wie schnell ist die wieder sichergestellt, wenn das System ab Vergaser bzw. Einlauf in die Ölpumpe praktisch leer bzw. trocken war? Welche Sicherheitsvorkehrungen empfehlen sich, um Ölmangel beim Start und den ersten Umdrehungen unter Verbrennungsbedingungen zu vermeiden?

Thx, bobcat

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Aber dann läuft der Roller eine Tankfüllung lang viel zu mager!

Wie wärs mit 100ml Gemisch bis alles läuft?

So einen ... hab ich lang nicht mehr gehört!!!

Definiere VIEL...

Ma so in Prozent ^^ (ich weiß es, du auch?)

:D

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es gab kürzlich mal ein topic-teil, der von dem richtigen winkel der HD bzw. des düsenstocks im si gaser handelte.

da ging es darum, in welchen winkel das mischrohr richtig steht.

in welchen topic war das? finde das nicht mehr. und es war glaube ich nicht im si-opti-topic. das war anderswo....

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PUUUHHH,

also kein Problem, wenn da Dichtmasse reinkommt!

Btw. Setzt ihr die Fussdichtung trocken oder mit Dichtmasse ein? Gerade im Bereich, in dem sich die Gehäusehälften treffen, kann ein wenig Masse doch nicht schaden, oder?

ACHTUNG WESPENNEST!

Meiner Meinung nach kann Dichtmasse nicht schaden, wenn sie von guter Qualität ist und mit Bedacht aufgetragen wird. Dann bleibt wenigstens der Fuß dicht!

Bearbeitet von Lauszoo
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wie wichtig ist denn beim einschlagen der motornummer der stern und das piaggio-zeichen?

der stern ist ja noch zu bekommen, das zeichen aber hab ich noch nirgends gesehen...

Z.B auf Ebay sind Sterne in div. Grössen, sowie das alte als auch das neu Piaggio-Logo:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Vespa+schlagstempel&_sacat=0&_odkw=Vespa+schLagstempel&_osacat=0&_from=R40

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Hi zusammen

kann hier jemand Bremsscheiben planen? Meine hat ne Delle :wacko:

Gruss

Warum den Aufwand? Wenn die eine Delle hat wirst Du die Unwucht auch mit Plan-Drehen nicht wirklich in den Griff bekommen. Vergleich mal die Preise fuer's Plandrehen und eine neue Scheibe. Lohnt das echt?

Moin,

kann mir jemand sagen, ob es für die PX125/P125X verschiedene Standard-Primäre (also ab Werk) gibt?

In den neueren lussos ist 20/68 verbaut, frueher gab es auch 21/68.

Und in ganz alten Dingern (z.T. vor PX) gab es auch 21/67 und 22/67 als Kombinationen. Das haengt vom verbauten Hauptgetriebe ab.

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Hi. Wollte mich ersteinmal bedanken für die ganze Hilfe die ich hier im Forum bekommen habe. Jedoch habe ich zur fertigstellung meiner Reuse noch ein letztes Problem. Habe eine PX 80 bj. 94 Lusso. Habe sie umgerüstet auf 139ccm Malossi und nun auch fahrbereit. Mein Problem ist nun das ich obwohl ich das Internet und das Forum schon mehrfach durchsucht habe, leider keine vernünfitge Anleitung gefunden habe, wie ich den Seilzug und die Schrauben am Bremsarm der Hinterradbremse richtig zusammensetzen muss. Der Bremsarm ist montiert, nur weis ich leider nicht mehr richtig wie ich nun weiter machen muss. Es bezieht sich auf die Sicherrung der Schraube und von welcher Seite sie in die Aufnahme hinein muss.

Danke schoneinmal im Voraus.

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Hi. Wollte mich ersteinmal bedanken für die ganze Hilfe die ich hier im Forum bekommen habe. Jedoch habe ich zur fertigstellung meiner Reuse noch ein letztes Problem. Habe eine PX 80 bj. 94 Lusso. Habe sie umgerüstet auf 139ccm Malossi und nun auch fahrbereit. Mein Problem ist nun das ich obwohl ich das Internet und das Forum schon mehrfach durchsucht habe, leider keine vernünfitge Anleitung gefunden habe, wie ich den Seilzug und die Schrauben am Bremsarm der Hinterradbremse richtig zusammensetzen muss. Der Bremsarm ist montiert, nur weis ich leider nicht mehr richtig wie ich nun weiter machen muss. Es bezieht sich auf die Sicherrung der Schraube und von welcher Seite sie in die Aufnahme hinein muss.

Danke schoneinmal im Voraus.

Die Schraube am Hinterrad ist nur mit einem Sprengring gesichert!

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    • @Claudio wie siehts denn aus? Rollt der Hobel wie er soll? Alle Probleme behoben?
    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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