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Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hi zusammen,

bin soweit zufrieden mit den Tacho Karacho. Habe vor einigen Monaten auf DC umgestellt und verwende seit dem den SIP Drehlzahlgeber. Der ist am Zündkabel mit Kabelbindern befestigt. 

Hat ein paar Wochen funktioniert. Jetzt habe ich das Phänomen, daß die Drehzahl ab 4000 unter Last nicht mehr zuverlässig angezeigt wird. D.h. wenn ausgekuppelt werden Drehzahlen über 4000 ganz normal erfasst. Im eingekuppelten Zustand fällt die Drehzahlmessernadel in den Keller und zeigt nichts mehr sinnvolles an.

Habe schon alle Lötverbindungen geprüft, aber finde den Fehler nicht...

Kabelbinder zur Befestigung am Zündkabel habe ich auch neu drauf...

Jemand einen Tipp für mich???

Grüße

Tom

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb blutoniumboy:

Passt der dann auch bei einer PE mit den zusätzlichen Anzeigen als Lampe in der Lenkkopfabdeckung?

wenn du PX alt meinst, nein. Der Tacho ist vom Durchmesser grösser und wird eingeklipst in die Abdeckung. 

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist komplett bescheuert. Ich möchte beide Werte im Blick haben - gleichzeitig in einem Instrument. Wenn ich das EGT von Koso zusätzlich kaufe, dann sind das nicht nur Kosten, sondern die Augen müssen auch umfokussieren. Ich hab SIP mal angeschrieben und das ins Spiel gebracht. VG

Bearbeitet von ScootFox
  • 6 Monate später...
Geschrieben
Am 20.4.2024 um 10:59 schrieb MyS11:

Edit sagt aufräumen:

Hab alles außer den Blinker ohne Probleme ans Laufen bekommen.

Blinkontrolle hab ich mir jetzt unter der Kaskade passend gemacht, rotes Kabel im Tachoast auf Klemme 4 der SIP Platine unten getrennt, 2 Dioden an Blinker braun und blau und in Durchlassrichtung zusammen auf rot, fertig.

 

Mein Problem war hausgemacht und kommt vom 2 poligen Blinkerrelais für den DC Umbau. Ohne aufgeschalteten Blinker als Last macht das 12V am Ausgang, die der Tacho als Blinkkontrolle ausgibt.

 

Nochmal für die Nachwelt. SIP Platinchen an Tachostecker Lusso.

6 Licht

5 Fernlicht

4 Blinker

3 ist ws/sw Tankgeber

2 ist ws/gn Tankgeber

7 Masse unverbunden

1 grau 12V unverbunden

 

Jetzt erstmal Batterie laden, Vape abblitzen, Radumfang messen und hoffen, das der Schnee nicht liegen bleibt, sonst endet das heute im Apres Ski in der Eifel auf dem weltbekannten Skilift Arft oder Jammelshofen ;-)

 

Servus.

 

hab auch so ein ähnliches problem.

 

es funktioniert alles außer der Blinker Kontrollleuchte am Tacho. ist ne 90iger PX125e Lusso. hab des alles angeklemmt, und funktioniert einwandfrei, nur das ich anscheinend des braune auf des Ungeregelte Kabel gelegt habe vom Motor. wurde berichtigt. aber die Blackbox sollte des ja auf 5V regeln, lt Beschreibung. hoffe das da nix geschrottet wurde. Lichter und Blinker funktionieren einwandfrei an der Vespa. am Tacho zeigts mir des auch an, Abblendlicht, Aufblendlicht... nur die BKL geht nicht am Tacho. woran kann des liegen? dreh ich den Zündschlüssel um, is ja die Überprüfung ob alle Lampen gehen. das funktioniert soweit.

intelligenterweise hab ich von meiner LML(2013) den gleichen Tacho ausgebaut, da hat die BKL funktioniert. und bei der PX angesteckt... auch aus...

 

jemand ne Idee wie ich des probieren kann? bzw. was der Fehler sein kann?

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb toteschnitte:

Servus.

 

hab auch so ein ähnliches problem.

 

es funktioniert alles außer der Blinker Kontrollleuchte am Tacho. ist ne 90iger PX125e Lusso. hab des alles angeklemmt, und funktioniert einwandfrei, nur das ich anscheinend des braune auf des Ungeregelte Kabel gelegt habe vom Motor. wurde berichtigt. aber die Blackbox sollte des ja auf 5V regeln, lt Beschreibung. hoffe das da nix geschrottet wurde. Lichter und Blinker funktionieren einwandfrei an der Vespa. am Tacho zeigts mir des auch an, Abblendlicht, Aufblendlicht... nur die BKL geht nicht am Tacho. woran kann des liegen? dreh ich den Zündschlüssel um, is ja die Überprüfung ob alle Lampen gehen. das funktioniert soweit.

intelligenterweise hab ich von meiner LML(2013) den gleichen Tacho ausgebaut, da hat die BKL funktioniert. und bei der PX angesteckt... auch aus...

 

jemand ne Idee wie ich des probieren kann? bzw. was der Fehler sein kann?

Gib einfach mal 12V auf den Pin 4 am Tacho. Wenn dann die BKL leuchtet, ist der Tacho ok

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb MyS11:

Gib einfach mal 12V auf den Pin 4 am Tacho. Wenn dann die BKL leuchtet, ist der Tacho ok

es geht nur 5 und 6. also Aufblendlicht und Abblendlicht. 2,3,4 geht garnix... aber warum? das is die frage... Garantie hab ich auf einem, auf dem 2ten Tacho leider nicht...zumindest glaub ich das halt^^

 

kann ich das geschrottet haben? falsch anstecken kannst des ja ned, so die Theorie. einzig des braune war ungeregelt, also auf blau, Motor Ausgang

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Inzwischen läuft mein Karacho Tacho soweit. Allerdings "spinnt" die Geschwindigkeitsanzeige etwas.

Mit dem alten Sip-Tacho (noch 1. Serie) war der Abnehmer (von Koso Externer Abnehmer) etwa 8-9 mm vom Magneten (einer eingelassen in einen Stehbolzen von der Bremstrommel) entfernt und hat wunderbar bis hin zur Endgeschwindigkeit ohne Schwankungen angezeigt. Anfangs war ich zu nah, etwas nachgestellt und dann passte es.

 

Jetzt habe ich eine neue Trommel montiert, Abnehmer ist der alte geblieben und jetzt spinnt die Anzeige je nach Abstand vom Magneten mal früher (von den km/h her) oder später. Signal geht verloren bzw. Anzeige schwankt extrem von bis und zurück. Abhilfe war nur möglich mit vergrössern des Abstandes des Abnehmers vom Magneten. Allerdings ist jetzt der Abstand etwa 2-2.5 cm. Also deutlich grösser wie vorher. Nach der letzten Tour lief der Tacho grösstenteils ohne Schwankungen, aber ab und zu viel er komplett aus (also Geschwindigkeitsanzeige). Oder er lief ohne Probleme bis in hohe Drehzahlen/Geschwindigkeit. 

 

Abnehmer wurde nicht getauscht. Position ist auch die gleiche. Stromversorgung ist gewährleistet (sonst würde er ja ganz ausgehen - macht er nicht) 

 

Magnet habe ich den originalen Koso wieder verwendet (neu) . Lampe vom Abnehmer leuchtet auch bei Zündung an und unterbricht bei Magnet. 

Je näher ich am Magneten mit dem Abnehmer war umso früher (von der Geschwindigkeit her) fing das Ding an nichts mehr anzuzeigen (fällt auf 0 runter) 

Weiter weg schob sich dieser Wert immer weiter hoch (so bis 80km/h) bis er dauerhaft ohne Aussetzer "funktionierte"

 

Hat jemand Tipps woran es liegen könnte?

 

Danke

 

 

Geschrieben

Ist das der aktive Abnehmer von Koso, also der der blau blinkt, wenn ein Signal kommt? Wenn das so sein sollte, dann braucht der nicht zwingend einen Magneten zur Abnehme des Signals, sondern erkennt auch die anderen Radmuttern. Bei der Polini Wave Scheibe musste ich die schwimmende Lagerung beachten, ansonsten hat bder Tacho auch nur Murks angezeigt.

Abhilfe schafft die Abnehmerzahl zu erhöhen. Geht beim Radumfang, hier kannst Du 01P bis 2xP einstellen, damit mal spielen. Je höher die Zahl, desto mehr Abnahmepunkte werden verarbeitet.

Geschrieben

Ich nehme hinten das Signal ab. Muss mal Foto machen wie mein Magnet verbaut ist. Es hat ja ohne Probleme am alten Tacho funktioniert! 

Verbaut ist der neue Magnet in der neuen Trommel wie vorher. Vielleicht 1-2mm tiefer/höher als davor. Nur das jetzt der Abstand sich enorm vergrössert hat und das Signal trotzdem manchmal spinnt und falsch/nix anzeigt.

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