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A.C.M.A. V55 - eine Restaurierungsgeschichte


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vor 22 Stunden schrieb zochen:

warum drucken? auf zum nächsten Autofuzzi! der hat die Dinger normalerweise "haufenweise" in der Gummikiste rumfliegen (Stoßdämpfer)... verschiedenste Durchmesser, Dankeschön und was vom nächsten Ölwechsel brabbeln

(was sind die Abmessungen? wenn ich was hab, schicke ich es gegen Porto zu)

 

cool, Danke ..... guggs Du

 

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:cheers:

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Digitaler Messschieber ist eh Gelumpe. Ich bin wieder zum guten alten Messschieber gewechselt.

Hab ja schliesslich in der Laborantenausbildung damals gelernt diesen abzulesen... und zwischenzeitlich längst wieder vergessen:rotwerd:

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vor 6 Stunden schrieb Schlumi:

Hier mal ne Acma im ähnlichem Farbton.

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mega …. Sieht grandios aus. So einen hinteren Sattel brauch ich auch noch, der meinige ist wohl ein Lambretta-Hinter-Sattel 

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man beizt sich eins - noch habe ich nicht den optimalen Abbeizer gefunden. Der von Molto geht ganz gut, stinkt aber brutal, der Beko-Speed-EX stinkt zwar nicht, aber die Abbeiz"qualität" ist so lala 

 

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Zum Thema EVAPO-rust - die Wirkung scheint gut, Reinigungswirkung schwach. Man sollte die Teile vor dem Bad gründlich reinigen und erst dann ins Bad (über Nacht). Toll, dann ist der Rost eh schon fast weg ;-) Vorteil dennoch, die Stellen an welche man mit der Drahtbürste nicht dran kommt werden schön vom Rost befreit (Gewindegänge innen) 

 

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Fazit: ganz hilfreich, aber kein musthave da die Vorarbeit aufwändig ist und man danach eigentlich die Brühe nicht mehr so richtig braucht. 

 

Zweiter Versuch mit den Sattel-Federn .... erst putzen, dann baden - bin auf das Ergebnis gespannt 

(rechts ist der Ausbauzustand - die Feder federt nicht mehr wegen übermäßigem Lackauftrag und auch ein bissle Rost 

 

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vor 2 Stunden schrieb wladimir:

Um zusätzlich mechanisch zu reinigen, Lauf ins Bad und nimm eine Zahnbürste für diese Arbeiten. Später dann unbedingt neutralisieren, sprich gut abspülen und dann Rückfetten.

 

Ich nimm die Zahnbürste meiner Frau :-D .... Rückfetten ist echt ein Thema, wie macht Ihr das ? Einfach in das gute alte "Nähmaschinenöl" einlegen? 

 

Edited by Matthias62
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der erste Filler ist drauf ;-) nochmals piano mit Nass abziehen und dann kann die erste Farbprobe erfolgen 

 

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btw. Netzfund ..... auch eine endgeile Farbwahl .... das ist und bleibt die Vespa mit dem absolut geilsten Hintern 

 

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wieder so ein vorher-nachher Ding

 

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so gehts halt klein-klein voran ;-)

 

Sattelfedern habe ich immer noch keine gefunden ... ich bin da auch auf franz. Seiten unterwegs, wie leboncoin (ähnlich Ebay-Kleinanzeigen), die Kommunikation ist aber nicht ganz so einfach, oft ist auch kein Versand nach D erwünscht. We will see .... auch ist die "Endfarbe" noch nicht da. Der Sattelträger, wie auch Gepäckträger soll ja als Teststück herhalten. 

 

Ich hätte gerne das rosso amaranto 509 als Basislack, scheint aber schwer zu bekommen zu sein - alle Welt will wasserbasierende Lacke und damit mag ich mich nicht so richtig anfreunden. Die gute alte Stinkebrühe lässt sich halt wesentlich besser verarbeiten. 

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well .... jetzt habe ich sogar den Beweis, dass am Ende des Lenkrohrs zwei Nadellager sitzen .... beim Reinigen sind mir dann auch die Nadeln "um die Ohren geflogen", klar eine fehlt jetzt, war ja klar oder

 

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Gibt es hier "tuning"-Vorschläge? Nadellager belassen, Kugellager setzen (geschlossen/offen)? Neue Nadeln muss ich eh kaufen ... zumindest eine ;-)

 

Putzorgie Teil x ... die Sattelschrauben sind jetzt auch wieder in annehmbaren Zustand - mein innerer Monk zufrieden

 

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uuuund wenn der Postmann klingelt - Lieferung aus Frankreich ;-) ein original Teilekatalog der V.55 - leicht muffelig, aber ich liebe es. Einzig ich dachte er wäre vom Format größer, so wie bei Autos. Okay, ich habs kapiert, Motorroller sind kleiner.

 

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vor 3 Stunden schrieb Lupo1:

back to topic:

wird hier nichts mehr getrunken?  :lookaround:

Monsieur, Sie können versichert sein, dass ich zwischenzeitlich die nächsten zwei Flaschen Pastis Camarguais geordert habe.

Warte auf weitere Empfehlungen von Matthias und habe die Kreditkarte bereit gelegt.

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    • "Strecke dominieren, dein magischer Touch."   Ouch.
    • mein persönliches "War dann mal weg"... Entdecken, neu erleben, zum ersten Mal "dabei" sein. Ob es der Führerschein, der erste Klemmer, der erste Rausch, die Freundin oder doch nur diese unglaubliche Soße Napoli aus frischen Tomaten war... Man treibt so dahin im Fluss der Zeit und aus "Neu und frisch" wird "war mal da" und zu "Erfahrung und kenn ich schon". Wasser wird gekocht und irgendwann verbrüht man sich auch daran die Finger nicht mehr. "War dann mal weg" ist für mich eindeutig die "Frische" am Leben. Man reagiert durch  Erfahrung und Wissen. Ein Tag wird zu einem Tag.... wissend, dass auch alles Schlechte und Gute meistens  am nächsten Tag wieder bei "null" anfängt. Handelt weil + und - einen Kreis bilden. Alles nicht traurig, aber das Staunen über Neues, ist dem Lächeln der "wiederkehrenden Normalität" gewichen.   Kann auch zu Heulsusen.. aber eigentlich ist es nur ein reflektierter Blick auf mein Leben.
    • Mittlerweile etwas seltener - aber ja da sollten noch zig tausende vorhanden sein.   Wie Lorenzzo oben schrieb, Px zgp anpassen, anderes Polrad dazu... fertig. Oder eine Umrüstzündung aus den bekannten Shops für Umrüstung kleiner Konus nehmen.
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