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Posted
vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

Monsieur, Sie können versichert sein, dass ich zwischenzeitlich die nächsten zwei Flaschen Pastis Camarguais geordert habe.

Warte auf weitere Empfehlungen von Matthias und habe die Kreditkarte bereit gelegt.

 

Madame merci beaucoup. Tu veux coucher avec moi ce soir?:blink:

 

vor 22 Stunden schrieb Matthias62:

 

klar! Hab sowas noch nicht gemacht, aber restaurieren ist lernen ;-)

Lager würde ich auch tauschen. :satisfied:

  • Haha 1
Posted
vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Monsieur, Sie können versichert sein, dass ich zwischenzeitlich die nächsten zwei Flaschen Pastis Camarguais geordert habe.

Warte auf weitere Empfehlungen von Matthias und habe die Kreditkarte bereit gelegt.

 

Den Bardouin hab ich heute bei Jacques live stehen sehen. Das beruhigt schonmal etwas. Jetzt, da die Italiener uns Sogen machen, dass das Olivenöl bald einen Engpass haben wird.

 

@Matthias62 Hier noch etwas Inspiration: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-sei-giorni-replica-bj-1954/2503344549-305-2039

Posted (edited)

Boah ehjjjj Ihr seid schon anstrengend ...... also 

 

hier die gesamte malaise .... Lager draussen (Gewalt kann Freude machen) inkl. Welle. Selbige hat definitiv Laufspuren, ich werde natürlich dem Druck hier nachgeben und das ganze Thema tauschen

 

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Ich denke das ist der entsprechende Satz :

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lagersatz-schwinge-pascoli_91621900?q=lagersatz schwinge

 

Das Lenkrohr habe ich mir nun auch zur Brust genommen und das Ganze einer exzessiven Grundreinigung überzogen. Danach Neulack. Aber auch klar, ich habe nicht gebeizt, die Grundierung bleibt erhalten - ich alter Nostalgiker 

 

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Aber zum Wichtigen ..... 

 

Lauer Sommerabend bei 18Grad, der Grill bedarf der Zuneigung. Heute habe ich mich für den Nord-Pastis entschieden, also den bereits hier vorgestellten "Guimard"  - westlich La Rochelle ... man muss ja mit der Temperatur mitgehen.

 

Zum Grillen habe ich was Neues aufgetan, nämlich den "le fruite du Ventenac" 2022 aus dem Pays D´Oc, genauer aus Ventenac Cabardés , etwas östlich Bezières - klassischer Syrah-Grenache-Cuvée . Sehr geiles Stöffchen - sehr leicht, fast schon Richtung Rosé aber dennoch mit dem typischen Geschmack von einem Rotwein aus dem Süden Frankreichs. Sehr gelungen. Klar, das Gerät muss gekühlt werden, also rund 12-15Grad, aber dann ist der echt perfekt für das Grillvergnügen. Es ist ein 12%er, also doch ein bisschen Druck.

 

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Das Weinchen ist ganz frisch bei Jaques im Programm und echt jeden Euro wert (6,90€), für den der gerne einen leichten Roten zum Grillen mag und nicht unbedingt dem holden Weibe den Rosé wegsüffeln mag. 

 

https://www.jacques.de/weine/16025/2022-le-fruite-de-ventenac/

 

eh voilá - die Burger waren auch geil gelungen - Herz was willst Du mehr ! 

 

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Santé Ihr Lieben und es ist eine gewaltige Freude hier member im board sein zu dürfen. Ihr seid die Besten - Danke! 

 

 

Edited by Matthias62
  • Like 5
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vor 5 Minuten schrieb Matthias62:

 

Ich kann Dir nur eindringlich dazu raten, sowas hier zu nehmen:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lagersatz-schwinge-vorne_91621800?q=Lenksäule

 

Das Gehuddel mit den einzelnen Nadeln ist komplett überflüssig und die Nadellager in dem Set sind tadellos.

 

Gratulation übrigens, dass Dir sofort klar war, dass die Lagerschalen raus müssen. Normalerweise kommt immer die Frage, wieso die Lager nicht ins Lenkrohr passen und dann müssen nochmal ordentlich die Schalen ausgetrieben werden.

Posted

Vor lauter Langeweile und Regenwetter, ab in den Keller und mich dem Motordreckbatzklumpen gewidmet. Da hätte jeder Archeologe seine wahre Freude dran ..... 

 

Das erste Kilo Dreck ist runter ;-) 

 

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geil was da zum Vorschein kommt 

 

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so liebevolle Details gibts heute nicht mehr an Kraftfahrzeugen - genau auf so was stehe ich komplett

 

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..... aber Dreck konserviert 

 

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die Schaltraste knapp erkennbar 

 

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und die Motornummer freigelegt 

 

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Posted

Nach dem Freilegen, gar nicht mal so übel. Die Kronenmutter saß knackig, aber auch ist Gewalt und Hitze die Lösung 

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Die Bremsen/Bremsbeläge sind noch top, die bleiben natürlich drin :-D

 

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aber auch hier - Piaggio-Logo an allen Ecken 

 

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Die Bremsnocke ging ganz locker raus, nichts festgebacken und kaum Einlaufspuren 

 

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Allerdings bin ich leicht erschrocken als sich die Schwinge gelöst hat .... ich war der festen Überzeugung dass das alles an einem Stück ist. "Mäntelchen des Schweigens darüber" ....

 

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das Auge Saurons ..... der Motor ist ja fest, ich bin echt gespannt was da zum Vorschein kommt. Ja, der Kollege bekommt ein zartes Tuning, also Zylinder/Kolben Kombi. Das Thema gebe ich meinen Wideframe-Kumpels im Club, die sind da Profis drin. O-Ton Clubber "das musste machen, sonst schiebst Du am Berg" mit klassischem side-eye auf mein Feinkostgewölbe. Ich liebe dezentes mobbing und räche mich später. 

 

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Posted

Finale für heute .....

 

nach der ersten Grundreinigung

 

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Bremsnocke/Bremswelle 

 

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ein paar minutes später  :wheeeha:

 

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Frage am Rande, lackiert Ihr die Schwinge? Polieren kommt nicht gut, der Guss ist relativ rauh, das wird nichts. Plan B ich lass das so wie es ist und erfreue mich daran 

 

2.Frage am Rande ..... beim Schwingenlager chassis-seitig sind Gummilager eingepresst - die kommen raus. Aber wie? Da wäre ich um den einen oder anderen Tip dankbar. 

 

Posted

Moin

Schwinge lässte so. Passt besser. Optisch 

Die Gummis bekommste leicht raus gepopelt. Das mittige 16mm Rohr kannste dann so rausziehen. Ist duchgängig.

Gruß Marco 

Posted

Nicht lackieren, bestenfalls glasperlenstrahlen, wenn’s ganz sauber sein soll; die originale, fleckige Optik ist dann aber dann weg

 

Lagergummis wirst 2 verschieden große in der Schwinge haben, hat m. W. kein Shop bei uns, habe mir mit universellen PU-Buchsen beholfen, Maße folgen

  • Thanks 1
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vor 4 Stunden schrieb Matthias62:

Frage am Rande, lackiert Ihr die Schwinge?

 

NEIN!

 

vor 4 Stunden schrieb Matthias62:

 

Polieren kommt nicht gut, der Guss ist relativ rauh, das wird nichts.

 

JA!

 

vor 4 Stunden schrieb Matthias62:

 

Plan B ich lass das so wie es ist und erfreue mich daran

 

JA!!!

  • Haha 1
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Am 26.7.2023 um 21:59 schrieb Matthias62:

Boah ehjjjj Ihr seid schon anstrengend ...... also 

 

hier die gesamte malaise .... Lager draussen (Gewalt kann Freude machen) inkl. Welle. Selbige hat definitiv Laufspuren, ich werde natürlich dem Druck hier nachgeben und das ganze Thema tauschen

 

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Ich denke das ist der entsprechende Satz :

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lagersatz-schwinge-pascoli_91621900?q=lagersatz schwinge

 

Das Lenkrohr habe ich mir nun auch zur Brust genommen und das Ganze einer exzessiven Grundreinigung überzogen. Danach Neulack. Aber auch klar, ich habe nicht gebeizt, die Grundierung bleibt erhalten - ich alter Nostalgiker 

 

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Aber zum Wichtigen ..... 

 

Lauer Sommerabend bei 18Grad, der Grill bedarf der Zuneigung. Heute habe ich mich für den Nord-Pastis entschieden, also den bereits hier vorgestellten "Guimard"  - westlich La Rochelle ... man muss ja mit der Temperatur mitgehen.

 

Zum Grillen habe ich was Neues aufgetan, nämlich den "le fruite du Ventenac" 2022 aus dem Pays D´Oc, genauer aus Ventenac Cabardés , etwas östlich Bezières - klassischer Syrah-Grenache-Cuvée . Sehr geiles Stöffchen - sehr leicht, fast schon Richtung Rosé aber dennoch mit dem typischen Geschmack von einem Rotwein aus dem Süden Frankreichs. Sehr gelungen. Klar, das Gerät muss gekühlt werden, also rund 12-15Grad, aber dann ist der echt perfekt für das Grillvergnügen. Es ist ein 12%er, also doch ein bisschen Druck.

 

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Das Weinchen ist ganz frisch bei Jaques im Programm und echt jeden Euro wert (6,90€), für den der gerne einen leichten Roten zum Grillen mag und nicht unbedingt dem holden Weibe den Rosé wegsüffeln mag. 

 

https://www.jacques.de/weine/16025/2022-le-fruite-de-ventenac/

 

eh voilá - die Burger waren auch geil gelungen - Herz was willst Du mehr ! 

 

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Santé Ihr Lieben und es ist eine gewaltige Freude hier member im board sein zu dürfen. Ihr seid die Besten - Danke! 

 

 

 

Du nimmst dir da aber auch richtig Zeit und gibst dir offensichtlich richtig Mühe. Aber nicht, dass du am Ende ein elementares Teil vergisst! ;-) 

 

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[KLICK]

  • Like 2
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vor einer Stunde schrieb t4.:

 

 

 

Du nimmst dir da aber auch richtig Zeit und gibst dir offensichtlich richtig Mühe. Aber nicht, dass du am Ende ein elementares Teil vergisst! ;-) 

 

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[KLICK]

Das gibt's wo?

Posted
vor 6 Stunden schrieb t4.:

 

 

 

Du nimmst dir da aber auch richtig Zeit und gibst dir offensichtlich richtig Mühe. Aber nicht, dass du am Ende ein elementares Teil vergisst! ;-) 

 

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[KLICK]

 

Wie geil ! und schon bestellt ! :-)

Posted

Mal das Aggregat zur Brust genommen ..... 

 

Leckerschmecker AltÖl .... wenn der Pastis oder Rotwein mal so ausschaut, nicht mehr trinken ;-)

 

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Der Motor ist komplett fest - war zu erwarten ;-) .... das Granulat definitiv unbestimmbar mit komischer Konsistenz 

 

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2 von drei Stehbolzen haben sich lösen lassen, der Dritte sitzt rammelfest (noch)

 

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Da geht gar nix ..... also erstmal WD40 Bad und gut zureden 

 

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dann poliere ich halt aus Langeweile Stehbolzen :wheeeha:

 

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to be continued .... und Wetter entsprechend einen Kräutertee. Ich gehe davon aus, dass ihr an näheren Tee-Details wenig Interesse habt :sly:

  • Thanks 1
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Zug lösen und das Pedal runterdrücken. Dann den Splint, der im Schlitz sichtbar wird von unten nach oben rausdrücken / rausziehen / rauspopeln.

 

 

  • Thanks 1
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vor 6 Stunden schrieb t4.:

Zug lösen und das Pedal runterdrücken. Dann den Splint, der im Schlitz sichtbar wird von unten nach oben rausdrücken / rausziehen / rauspopeln.

 

 


okayyyyy …. Der sitzt mal richtig stramm und wehrt sich gut :wallbash:

 

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Posted

großen flachen Schraubenzieher unter den Stift ansetzen. Dann irgendwas passendes finden (nuss) einen Zentimeter vom Stift entfernt unter den Schraubenzieher. Jetzt hast du eine Wippe und kannst gut KRaft ausüben..

 

Posted

Probleme 2.0 ….. 

 

der Bolzen am Fussbremshebel weigert sich standhaft ….

 

die Schaltraste bewegt dich kein mm - mit dem Kickstarthebel lässt sich das Ganze kaum bewegen (muss die Schaltraste zum Trennen der Motorhälften echt raus?)


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Kupplungsglocke-Befestigungsschraibe bolzenfest … da hilft auch Kochen mit WD40 wenig

 

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erstmal Cappuccino Pause

 

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Posted

Moin 

Ja. Die muss raus.

Alles mal gut einsprühen und wirken lassen. Vielleicht auch mit Wärme arbeiten

Und vorsichtig klopfen mit nen Schonhammer

Viel Erfolg weiterhin 

Posted

Hast du den die zweite Schlitzschraube an der Schaltraste auch entfernt? Die Schaltraste hat einen Passstift unterhalb und sitzt schon recht fest. Leichtes klopfen von unten her sowie vorsichtig mit einem Schraubendreher hebeln wird diese lösen, aber nicht zuviel, dass die nicht bricht.

Posted
vor 17 Stunden schrieb Matthias62:

der Bolzen am Fussbremshebel weigert sich standhaft …

Pedal ist ganz unten auf Blech? Gummi ab? Soweit ich mich erinnere müsstest du den Kopf von oben frei liegen sehen. Kannst dann ganz sachte von oben drauf klopfen um zu lockern. Beim Einbau fällt der Bolzen ganz leicht von oben rein; will sagen, da ist dann viel spiel vorhanden. 
 

Ansonsten, siehe hier:

https://www.vespa-t5.org/mechanik/oldie-bremspedal

 

 

 Schaltraste: lässt sich der Gangwähler nicht drehen, oder sitzt die Raste zu fest auf dem Motorblock? Zu ersterem fällt mir gerade auch nichts ein. Zu zweitem: Wenn beide Schrauben raus sind, sollte das klappen. Da ich auch keine Dichtung die kleben könnte. 
 

 

Kupplung: Heißluftfön, wenig Hitze, 10 min drauf liegen lassen, damit er richtig durcherhitzt. Kronmutterdchlüssel muss top sein. Keinen automatischen Schlagschrauber benutzen. 

Posted
vor 2 Stunden schrieb Claudio:

Pedal ist ganz unten auf Blech? Gummi ab? Soweit ich mich erinnere müsstest du den Kopf von oben frei liegen sehen. Kannst dann ganz sachte von oben drauf klopfen um zu lockern. Beim Einbau fällt der Bolzen ganz leicht von oben rein; will sagen, da ist dann viel spiel vorhanden. 
 

Ansonsten, siehe hier:

https://www.vespa-t5.org/mechanik/oldie-bremspedal

 

 

 Schaltraste: lässt sich der Gangwähler nicht drehen, oder sitzt die Raste zu fest auf dem Motorblock? Zu ersterem fällt mir gerade auch nichts ein. Zu zweitem: Wenn beide Schrauben raus sind, sollte das klappen. Da ich auch keine Dichtung die kleben könnte. 
 

 

Kupplung: Heißluftfön, wenig Hitze, 10 min drauf liegen lassen, damit er richtig durcherhitzt. Kronmutterdchlüssel muss top sein. Keinen automatischen Schlagschrauber benutzen. 

 

Bremshebel : Gummi weg, Hebel ganz unten, Kopf sichtbar - ich vermute da wurde einfach ein Stahlstift eingeschlagen. Da ist unten kein Sicherungssplint, auch ist keine Splintbohrung erkennbar 

 

Schaltraste: der Gangwähler lässt sich nicht bewegen - keinen Millimeter. Ich komme an die rechte Schlitzschrauben nicht dran, ist aber halb sichtbar 

 

Kupplung: mach ich so - die Kronenmutter sieht leicht verknaddelt aus 

 

*tztztz mein WD40 Verbrauch ist gerade höher als mein Pastis-Verbrauch - was stimmt an dem Bild nicht :-D

Posted

Bremspedal: des ist immer ein konischer Bolzen ohne weitere Sicherung. Schau mal in den Shops, wie die Ersatzteile aussehen. 
 

Kupplung: Nimm einen guten Rostlöser wie Caramba. WD40 ist nicht der beste Rostlöser. Die Mutter hat bereits schon gelitten. Eventuell auch mal mit nem Splinttreiber oder kleinen Meisel gegen die Zähne klopfen. Aber die Mutter nicht weiter verformen. 

Posted
vor 38 Minuten schrieb Matthias62:

 

Bremshebel : Gummi weg, Hebel ganz unten, Kopf sichtbar - ich vermute da wurde einfach ein Stahlstift eingeschlagen. Da ist unten kein Sicherungssplint, auch ist keine Splintbohrung erkennbar 

 

Nennt sich Kegelstift und ist genau das, was die Bezeichnung aussagt: Kegelig. :-D

Das Ding bringt man nur in eine Richtung raus, von unten nach oben.

Ich hab von den Dingern noch kein einziges rausgebracht, darum folgte immer der Endk(r)ampf: ausbohren. :repuke:

Posted

Vor lauter Frust ein bissel was für die Seele getan …..

 

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nachher

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vorher

 

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nachher

 

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ganz nachher 😂

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Santé Ihr Lieben :wheeeha:

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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