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  • 1 month later...
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es geht ein bisschen weiter ;-) 

 

Lange Bolzen, 5mm Distanzscheiben und ab dafür - Danke an "Alf" für die Schweisserei :cheers:

 

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Die guten Distanzscheiben 

 

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So muss das aussehen - perfekt 

 

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auch an der Innenseite ist jetzt ausreichend "Luft" und die Trommel sitzt satt. 

 

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Frage an die Gelehrten ..... gibt es irgend wo eine Liste der Drehmomente für die Schrauben und Muttern der frühen Vespen? PX und Konsorten kein Thema, aber für das richtige Altblech habe ich wenig Verwertbares gefunden. 

 

So z.B. Mutter an der Vorderachse. Diese hält ja das Lager im Zaum - man kann die richtig volldonnern, dann ist das Lager aber gestresst und das Vorderrad dreht sich "schwer" und ich bin gestresst. Die Mutter hat einen "Ring", welcher auf den inneren Ring des Lagers greift. Eigentlich reicht ja handfest, weil über die Mutter kommt die ebenfalls geschraubte Abdeckkappe mit großer U-Scheibe. 

 

Wieviel Drehmoment legt Ihr da auf? 

 

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der "Ring" an der Mutter

 

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Wieviel nm ? 

 

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vor einer Stunde schrieb Wavler:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Wideframe

 

Und wenn ich dort nichts gefunden habe, hab ich mich an den späteren Modellen orientiert, Sprint ist da ja ähnlich:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe

Mutter d. Vorderradachse 50 - 55 Nm

Hab Dank 👍 bei 55nm ist das Rad blockiert - irgendwas „stimmt mit Hasi nicht“

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vor 2 Stunden schrieb Wavler:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Wideframe

 

Und wenn ich dort nichts gefunden habe, hab ich mich an den späteren Modellen orientiert, Sprint ist da ja ähnlich:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe

Mutter d. Vorderradachse 50 - 55 Nm

Hab Dank 👍 bei 55nm ist das Rad blockiert - irgendwas „stimmt mit Hasi nicht“ - ich denke mal das Lager hat es hinter sich

 

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Sind alle Teile drinnen? Bei der Sprint hab ich so ne Buchse versemmelt und dann passte das auch nicht. Keine Ahnung was bei Acma alles rein muss.

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Bei der Rally kommt zB zuerst ein Distanzring auf die Achse auf die Seite der Tachoschnecke bevor die Achse ins oben gezeigte äußere Lager gezogen wird. Schraubt mans ohne den Ring blockiert man beim Festziehen die Trommel an der Grundplatte.

 

Hat die Acma evtl auch sowas in der Art?

 

:-)

 

d.

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vor 12 Minuten schrieb dirchsen:

Bei der Rally kommt zB zuerst ein Distanzring auf die Achse auf die Seite der Tachoschnecke bevor die Achse ins oben gezeigte äußere Lager gezogen wird. Schraubt mans ohne den Ring blockiert man beim Festziehen die Trommel an der Grundplatte.

Sprint genauso... meinen hab ich wahrscheinlich mit dem Altfett der Welle entsorgt :-) 

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Beim SIP in den Explos ist eine Pos. 38... leider nicht anklickbar, bzw. nicht lieferbar. Frag mal deine ACMA Experten im Club.

Posted

Moin Matthias, 

 

ich stand vor Kurzem vor der gleichen Frage und habe den Gelehrten Enderle zur Rate gezogen. Dieser teilte mir (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht) mit, dass die Mutter 50 Nm bekommt. Im Anschluss kriegt die Achse eins mit dem (Schon)Hammer, damit sie dann auf der Seite wo sie sich drehen soll frei(er) läuft. Wenn alles ordnungsgemäß eingebaut ist, kannst Du die Achse radseitig bewegen. Nicht wundern, die Achse wird nicht super freiläufig sein. 

 

Falls ich unrecht haben sollte, bitte a) um Verzeihung und b) um Korrektur Hr. @ACMAVespistico

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4 hours ago, dirchsen said:

Hat die Acma evtl auch sowas in der Art?

Ja, Vespa, Motovespa, Acma, ob 8" oder 10" die Distanzscheibe ist gleich

 

 

8 hours ago, Matthias62 said:

bei 55nm ist das Rad blockiert - irgendwas „stimmt mit Hasi nicht“

Distanzring fehlt = Achse verspannt sich, Lager blockiert

55Nm ohne Distanzring = grenzwertig, idealerweise Lager einmal neu

 

Hier bei 4:10 mal schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=l03mYumQdCk&t=236s

 

Oder hier die Nummer 43 auf der Explosionszeichnung:
https://www.myscooterama.com/vespa-acma-1957/chassis/fourche-cables-et-gaines.html#product43

 

 

 

  • Thanks 1
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vor 8 Minuten schrieb GelbStich:

Ja, Vespa, Motovespa, Acma, ob 8" oder 10" die Distanzscheibe ist gleich

 

 

Distanzring fehlt = Achse verspannt sich, Lager blockiert

55Nm ohne Distanzring = grenzwertig, idealerweise Lager einmal neu

 

Hier bei 4:10 mal schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=l03mYumQdCk&t=236s

 

Oder hier die Nummer 43 auf der Explosionszeichnung:
https://www.myscooterama.com/vespa-acma-1957/chassis/fourche-cables-et-gaines.html#product43

 

 

 

 

War die Distanzscheibe ;-) alles nochmals gesetzt und Voilá alles fein. Das Rad dreht sich ohne Rauschen, denke aber ich werde in neue Lager investieren - nicht zur Strafe nur zur Übung.

 

Ich habe die Mistsau erst beim Ausleuchten des Achsgehäuses gesehen. Meine Flüche sind nicht veröffentlichbar - wo ich das Ding gfesehen habe, hatte ich ein DejaVu mit der Spanierin, da wars gleich. 

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