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Zum Rausschlagen gibt's ja Werkzeug. Bei mir war das untere auch noch versehentlich beim Lackieren drin.

 

Bremstrommel vorne ist ja schnell gewechselt wenn sie anfängt Rodeo zu bremsen. Ich hatte ja ne frühe Serie, evtl. haben die ja nachgebessert.

Posted (edited)
vor 3 Minuten schrieb Wavler:

Bei mir war das untere auch noch versehentlich beim Lackieren drin.

 

Das ist doch der Normalfall, dass man die Schale nach dem Lackieren entfernt. Damit ist der Sitz der Lagerschale eben nicht mit Farbe übergejaucht.

Edited by sucram70
Posted
vor 1 Stunde schrieb Claudio:


wo ist der denn in Gefahr?


naja, man sollte doch den unteren Lagersitz erhitzen- nicht dass der Lack bei der Nase Schaden nimmt…. Egal, Versuch macht kluch 

Posted
vor einer Stunde schrieb sucram70:

 

Das ist doch der Normalfall, dass man die Schale nach dem Lackieren entfernt. Damit ist der Sitz der Lagerschale eben nicht mit Farbe übergejaucht.

 

Sorry, dann hab ich das aus Versehen richtig gemacht :rotwerd:

 

vor 28 Minuten schrieb Matthias62:


naja, man sollte doch den unteren Lagersitz erhitzen- nicht dass der Lack bei der Nase Schaden nimmt…. Egal, Versuch macht kluch 

 

Ging bei mir auch so raus :whistling: Kannst ja für dein Gewissen den Lagerring mit Kältespray behandeln.

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vor 1 Stunde schrieb petsi50:

oder bestell dir bei enderle solutions einen neuen Lenkkopflagersatz mit Käfig........ :-D

 

der liegt längst in der Werkstatt 👍👍

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vor 20 Stunden schrieb Matthias62:

p.s.: die fulminante Kupplung Stingworks-Kupplung CNC SeiGiorni GP für 240€ gibts schon lang nimmer, der Shop ist mausetot

 

Du meinst den Motocomponents-Shop?

Vielleicht kann da @Bugiaachen was dazu sagen?

 

Ansonsten hier: https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-inkl.-nabe-und-stahlscheiben-stingworks-sei-giorni-gp-vespa-wideframe-1953-1959-vm-vn-vl-vb-motovespa-125s-v72m-v58ms-v60ms-largeframe-vna-vba-vnb-vgla-vbb1t-motovespa-125n-v56m-v58m-v60m-v101m-stw0010wf?sPartner=google-shopping-de&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMItviq6PT5hwMVYDwGAB2kFTiHEAQYASABEgKidPD_BwE

Posted (edited)

Long story short, ein Clubber hat mir die Kugel gegeben und ich habe das bestehende Lager nach genauer Prüfung wieder verbaut - keinerlei Laufspuren, die Kugeln in Bestzustand, null Korrosion - die 12000 Kilometer auf dem Tacho scheinen Realität zu sein

 

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Die Lager laufen ganz leise, keinerlei haken oder ähnliches

 

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Morgen, nachdem sich alles gesetzt hat, ziehe ich das Ganze nochmal nach und prüfe nochmals alles fein. Aber schaut sehr sehr gut aus. Das Lenkradschloss schliesst perfekt ohne großes hakeln, also auch da ein Haken dran 

 

Unter den harten Gummis in der unteren Lenkkopfhälfte lugt etwas O-Lack vor. Das war/ist die einzigste Stelle am ganzen Gerät wo man den echten O-Lack erkennen kann

 

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Last but not least das Ganze in Porno - ich bin restlos begeistert und total happy - "ma ChouChou" wird eine Schönheit, zumindest in meinen Augen 

 

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Zur Feier des Tages gebe ich mich einem gekühlten Bordeaux hin und geniesse einfach nur :inlove:

 

 

 

 

 

 

 

 

Edited by Matthias62
Rechtschreibfehler wie immer .... ob es der Bordeaux ist ?
  • Like 6
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Jepp,habe da vor ca. 1,5 Jahren ein paar Sachen bestellt und Qualität hat gepasst.

Was damals funktioniert hatte ,muss heute natürlich nicht unbegingt noch so sein,wie mir täglich vor Augen geführt wird ,in sämtlichen Belangen.

Posted

Meine Herren - die haben Humor…… wie soll dieser Gummi über 3 Bowdenzüge???? Ich brech mir schier die Finger …. Flutschen soll’s…… einsauen mit Silikonspray bringt wenig. 
Wieviel Hitze vertragen die Dinger? 
 

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Posted

Problem gelöst -heißes Wasser und Flutschzeug, Gummis sind drauf 👍 

 

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Züge und Kabelbaum am Platz, Backe dran - so langsam schaut das nach Vespa aus 

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Das gute Maly sitzt auch schon - es kommen 2 Soffitten rein - LED für Brems und normal 12v für Rücklicht 

 

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noch ein bissel Lokalkolorit und ich bin sehr happy mit dem Ergebnis 

  • Like 5
  • 3 weeks later...
Posted

sodele - wieder "back on deck" nach 1 Woche Portugal. Mega anstrengend, ich habe gelitten. Immer gut essen, beste Weine, aber es gibt in Portugal keinen Pastis - ja ich habe sehr geweint. 

 

Wie es sich gehört, haben wir dem VespaClube Lisboa unsere Aufwartung gemacht - war super nett und inspirierend. Leider hatte der VespaClube Estoril keine Zeit oder Lust uns zu treffen. Schade eigentlich, wir waren eine Woche vor Ort. Aber wie heisst es im Badischen "wer net will het ghet, bettelt wird net"  - In Lissabon/Estoril und Cascais kaum Vespen auf der Strasse, aber eine rührige Szene. Der VespaClube Lisboa gehört zu den ganz alten Vespa-Clubs in Europa, über 200 Mitglieder, 70 Jahre alt - also 1954 gegründet. Der Club leidet aber unter massiven Nachwuchsproblemen, ein "sterbender" Club also. 

 

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  • Like 1
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Am 16.8.2024 um 18:20 schrieb AAAB507:

Mein Shop @MOTO-COMPONENTS ist schon länger OFF, jeder das war sucht bekommt mich aber erreicht. Persönlich und Betrieblich einfach zu eingespannt.

Die Kupplung ist Grundsätzlich aber lieferbar.

Gruß B.

 

  • Thanks 1
  • 3 weeks later...
Posted

@Matthias62

Schöne Fotos! :thumbsup:

 

Welchen Vinho Tinto aus Portugal kannst du empfehlen? Ich kenne die speziellen Rebsorten aus Portugal leider nicht, habe bisher in Unkenntnis der Rebsorten zwar einige portugiesische Weine getrunken, die gut geschmeckt haben, aber deren Namen mir aufgrund meines Siebhirns nicht in Erinnerung geblieben sind.

 

Möchte mich aber sehr gerne an Portugal und die dortigen Weine sanft heran trinken und dabei in den Fado eintauchen. Nenne bereits eine sehr gute Fado-CD mein Eigen, hasse gestreamte Musik und bin da - auch aus Gründen der Haptik und Optik (CD-Hülle, booklet, CD-Player mit richtigen Knöpfen) - noch oldschool unterwegs und werde es bleiben, bis man mir, in welcher Form auch immer, den "Hahn zudreht".

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Am 30.9.2024 um 19:22 schrieb Dirk Diggler:

@Matthias62

Schöne Fotos! :thumbsup:

 

Welchen Vinho Tinto aus Portugal kannst du empfehlen? Ich kenne die speziellen Rebsorten aus Portugal leider nicht, habe bisher in Unkenntnis der Rebsorten zwar einige portugiesische Weine getrunken, die gut geschmeckt haben, aber deren Namen mir aufgrund meines Siebhirns nicht in Erinnerung geblieben sind.

 

Möchte mich aber sehr gerne an Portugal und die dortigen Weine sanft heran trinken und dabei in den Fado eintauchen. Nenne bereits eine sehr gute Fado-CD mein Eigen, hasse gestreamte Musik und bin da - auch aus Gründen der Haptik und Optik (CD-Hülle, booklet, CD-Player mit richtigen Knöpfen) - noch oldschool unterwegs und werde es bleiben, bis man mir, in welcher Form auch immer, den "Hahn zudreht".

 

Hab Dank @Dirk - zu meiner Schnade muss ich gestehen, dass ich in jeder Kneipe dort immer den Hauswein in Rot oder Weiss vernichtet habe. Geniale namenlose Tropfen, einer besser als der andere - nicht eine Bestellung dabei, wo ich sagen musste .... "naja". Ich befürchte beim "Portugiesen" kann man nicht viel falsch machen. Mega Weine und im Nachgang schön blöd, dass ich mir nicht aufgeschrieben habe wie die Dinger hiessen. Well - was will man machen, muss ich halt wieder hin - kann man ja so nicht stehen lassen oder? Fado! Ja, unbedingt so ein "Konzert" besuchen. War absolut mega. Dort vor Ort gebucht und keine Sekunde bereut - auch der dort verköstigte Port war genial. 

 

CD? Wie jetzt? Kein Vinyl? *tztztztz - geht gar nicht. Wegtreten und nachbessern ;-)

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Nun denn ..... back to "off topic" :wheeeha:

 

Gestern hatte ich die Möglichkeit bei Udo Enderle "Enderele Solutions" meine Aufwartung zu machen. Der Plan war, dem "Maestro" der WideFrame-Motoren über die Schulter zu schauen und zu lernen. Natürlich hatte ich mein Motor dabei, mit Udo war vereinbart, den ganzen Käse auszumessen und zu validieren ob "in die Tonne" oder "brauchbar". 

 

Der erste Step war das Primär wieder ausbauen (na super), weil Udo war mit meiner Top-Vernietung nicht sehr zufrieden. Und auch klar, die Serienware passt kaum zu meinen sanften Tuning-Plänen. Also neues Primär mit anderer Zahnzahl ... nach dem Öffnen erhielt ich dann ein "bombastic sideeye" weil ich alles unter den Staubdeckeln so wunderbar eingefettet hatte. "Fett hat da nichts verloren" wurde in der kommenden langen Nacht zum "geflügelten Wort". 

 

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Die Simmerringe KuWeLager kann man nicht einfach setzen. Das funktioniert nicht (gescheit) - also wurden die Sitze exakt vermessen und der Simmering exakt angepasst. Viel Arbeit, aber am Ende einfach perfekt abgestimmt. Soviel zum Thema "plug and play"

 

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Ich habe selten so einen profunden und exakten Menschen kennenlernen dürfen; Udo weiss mal ganz genau was er tut und spart auch nicht mit Erklärungen über das "warum" und "weshalb". Ich bin restlos begeistert und frei nach dem Motto "stehle mit Aug und Ohr" habe ich gestern Nacht extremst viel lernen dürfen. 

 

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"Plug&Play" .... was habe ich gelacht - das geht nicht mal im Ansatz - doch geht schon, aber ist nicht zielführend und nur von kurzer Freude - wenn überhaupt. Jetzt weiss ich auch, warum die Enderle Motoren so geil laufen: Vorbereitung und Expertise, Genauigkeit en Detail. 

Die BGM-KuWe wurde als brauchbar erachtet, die Lager indes als der ACMA unpassend. 

 

"Wenn Du magst, können wir die jetzt einbauen......." 

 

 

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Irgendwann ist die Nummer halt eskaliert (nein, da war weder Rotwein, noch Pastis im Spiel) und aus dem Ausmessen wurde "wir bauen den Motor zusammen" ..... "Was nimmst Du für eine Kupplung?"  - Udo blickt in die toten Augen eines Bänkers. Nach vielen erklärenden und klärenden Worten war der Entschluss gefasst die Kupplung von Enderle-Solutions zu verbauen. Das Ding ist echt pornös. Super edel und sehr fein gefertigt - eigentlich gehört das Bauteil in eine Vitrine und nicht in ein schnödes Ölbad unter poliertem Deckel:

 

Die KTM-Beläge wurden auf Geheiss entgratet und fein säuberlich verputzt. Da wird kein Krümel ins Ölbad fallen und vielleicht eine Bohrung verstopfen. Da wars wieder, die Expertise - "muss man nicht machen, wenn man´s macht ists aber einfach besser" - klar 20 Minuten Aufwand, aber immer das Gefühl dabei, dass es so einfach perfekt ist. Ich mag so was ....

 

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Die "Basisscheibe" kann man aufpressen, man kann sie aber auch ganz fein nachbearbeiten dass diese eben perfekt sitzt. Das sind die Kleinigkeiten die eben das "Enderle"-Feeling ausmachen. Und nein, das ist keine (!!) Udo Enderle Dauerwerbesendung, ich bin einfach nur von der Arbeit und vor allem dem "mindset" von Udo begeistert und das matched einfach mit meinem. 

 

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Leute das ist eine Passung, das ist einfach Porno - das innere Modul der Kupplung gleitet einfach rein und hat fast kein Spaltmass. Ich bekomme bei sowas schon Gefühle ...... :inlove:

 

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Das Thema sitzt in perfekter Manier. 

 

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  • Like 1
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Mein innerer Monk ist erregt - Vorbereitung auf den Motor Zusammenbau. Die KuWe mit Lager im Gefrierfach und die notwenigen Schrauben mit U-Scheiben und Muttern fein säuberlich zugriffbereit aufgereiht. Jaaaaaaaa - totaler Sockenschuss. Ich fand das total befreiend, dass Udo an der Ecke genauso einen Knall hat wie ich - ich liebe es. Aber so ist alles "blind" im Zugriff und muss nicht gesucht werden 

 

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Der Kurbewellendummy schützt den empfindlichen Simmering beim Aufheizen der Motorhälften 

 

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Dann ging alles ganz flink und die Motorhälften waren gewaltfrei wieder vereint. Danach die vorbereitet Kupplung gesetzt und einfach nur gefreut

 

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schon geil gell ....

 

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Ja, das Geraffel kostet eine Mörderkohle, aber perfekt war halt schon immer etwas teurer. Hey was soll´s, dauert das Projekt halt länger als geplant, frei nach dem Motto, pleite aber glücklich :cheers:

 

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Posted

Lieber Udo, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für Deine Zeit und Deine Gemütsruhe. Ich habe extrem viel lernen dürfen und die Einblicke in Dein Tun waren für mich beileibe keine Selbstverständlichkeit. Danke

 

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  • Like 2
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vor 3 Stunden schrieb Matthias62:

CD? Wie jetzt? Kein Vinyl? *tztztztz - geht gar nicht. Wegtreten und nachbessern ;-)

Ja, hast recht. Vinyl wäre eigentlich richtig und habe ich noch im Schrank stehen. Müsste mir jedoch mal wieder ein Abspielgerät dafür zulegen. Wie wurde das noch mal genannt? Ach ja ................Plattenspieler oder so ähnlich. Oder Grammophon. Da müsste ich mal schauen, ob noch ne Schellack-Platte irgendwo herum liegt.

 

Macht nichts mit den nicht mehr präsenten Namen der portugiesischen Weine. Wenn selbst die Hausweine alle topp waren, dann kann man nichts falsch machen.

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vor 3 Stunden schrieb Matthias62:

.........gleitet einfach rein und hat fast kein Spaltmass.

Das ist in verschiedener Hinsicht ein erstrebenswerter Zustand für alle Beteiligten.

  • Haha 2
Posted
Am 5.10.2024 um 11:43 schrieb Matthias62:

Die Simmerringe KuWeLager kann man nicht einfach setzen. Das funktioniert nicht (gescheit) - also wurden die Sitze exakt vermessen und der Simmering exakt angepasst. Viel Arbeit, aber am Ende einfach perfekt abgestimmt. Soviel zum Thema "plug and play"


Darf ich hier mal nachfragen. 
Du meintest die Passung der Ringe in der Stärke, oder? Ihr habt den Wulst runter geschliffen, weil die originalen Ringe die nicht hatten, korrekt? Und dann noch Dichtmasse dahinter? Oder was ist das schwarze?

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vor 4 Stunden schrieb Claudio:


Darf ich hier mal nachfragen. 
Du meintest die Passung der Ringe in der Stärke, oder? Ihr habt den Wulst runter geschliffen, weil die originalen Ringe die nicht hatten, korrekt? Und dann noch Dichtmasse dahinter? Oder was ist das schwarze?

 

Es sind vier Maße "notwendig". Breite der Kurbelwelle mit den Lagern und die Tiefe der Lagersitze. Dann hast Du quasi noch Luft für die beiden Simmeringe. Das Ganze soll Spiel haben, aber eben nur minimalst. Die kaufbaren Simmerringe sind in der Stärke zu dick und passen sodann nicht auf die WideFrame-Motoren. Die lägen dann auf press und das ist ungesund. Die originalen Simmerringe sind wesentlich dünner gewesen, aber nicht mehr erhältlich. Also nach Ausmessen der noch vorhandenen möglichen Dicke werden die Simmeringe runtergeschliffen, bis eben das Ganze mit perfektem "Spaltmaß" sitzt. Udo hat das mehrfach mit einer Fühlerlehre abgegriffen bis eben perfekt (also Lagerdummy setzen, beide Simmeringe setzen, Motorhälften zusammen und mit der Fühlerlehre die Restluft prüfen - und wieder von vorne). Das frisst mal ganz locker eine Stunde bis das perfekt ist. Auf die Simmerringe wird dann Dichtmasse verbracht und die Simmeringe eingepresst. Udo hat da ein Werkzeug gebaut, mit welchem die Simmeringe flächig und bündig gesetzt werden. Überquellende Dichtmasse entfernen und man freut sich über dichte und haltbare Simmeringe im Motor. 

Posted
vor 26 Minuten schrieb Matthias62:

 

Es sind vier Maße "notwendig". Breite der Kurbelwelle mit den Lagern und die Tiefe der Lagersitze. Dann hast Du quasi noch Luft für die beiden Simmeringe. Das Ganze soll Spiel haben, aber eben nur minimalst. Die kaufbaren Simmerringe sind in der Stärke zu dick und passen sodann nicht auf die WideFrame-Motoren. Die lägen dann auf press und das ist ungesund. Die originalen Simmerringe sind wesentlich dünner gewesen, aber nicht mehr erhältlich. Also nach Ausmessen der noch vorhandenen möglichen Dicke werden die Simmeringe runtergeschliffen, bis eben das Ganze mit perfektem "Spaltmaß" sitzt. Udo hat das mehrfach mit einer Fühlerlehre abgegriffen bis eben perfekt (also Lagerdummy setzen, beide Simmeringe setzen, Motorhälften zusammen und mit der Fühlerlehre die Restluft prüfen - und wieder von vorne). Das frisst mal ganz locker eine Stunde bis das perfekt ist. Auf die Simmerringe wird dann Dichtmasse verbracht und die Simmeringe eingepresst. Udo hat da ein Werkzeug gebaut, mit welchem die Simmeringe flächig und bündig gesetzt werden. Überquellende Dichtmasse entfernen und man freut sich über dichte und haltbare Simmeringe im Motor. 

 

Aha, klasse! Das ist spannend wie der Herr Enderle das macht. Ich war nämlich genau in diese Falle der festgehenden Welle getappst und nicht mutig genug, die WeDis runter zu schleifen. Ich hatte Sorge um die verbleibende Materialstärke an der Sicke, deshalb habe ich sie ausgetrieben. Ging auch gut und ist laut Abdrücken definitiv dicht. Das mit der Dichtmasse an der Stelle ist aber auch eine kluge Idee. :thumbsup:

 

 

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