Zum Inhalt springen

sf rahmen aus einzelteilen zusammenbauen in AT


Empfohlene Beiträge

@resokickschreibt:

 

"Servus miteinander 

 

Ich bin der, der die Rahmen bauen wird. 
Wie schon richtig gesehen, entsteht dies alles auf Basis eines PK Tunnels.

Das PK Lenkschloss kommt weg und wird durch ein anderes ersetzt. 
Der Tunnel passt nicht Plug and Play und muss natürlich auch umgebaut werden. 
Bleche sind Reprobleche, wobei es leider zur Zeit das eine oder andere nicht gibt, ich aber schon dran bin welche aufzutreiben. 
Die Rahmen haben dann keine Rahmennummern! 
Ich halte euch am laufenden wenn der erste Rahmen fertig ist. 
Bis dahin schöne Grüße aus Österreich 

 

Stefan

 

 

806B5F8C-B92E-422C-AF50-8335F3623361.jpeg

 

7756EAA9-61CB-45A7-AE1E-E67C1FE51D79.jpeg"

 

 

ursprünglicher beitrage:

 

grüss euch,

 

ein freund von mir ist dabei sf rahmen aus einzelteilen zu bauen und würd gerne wissen ob grösseres interesse an solchen rahmen besteht.

mittlerweile hat er sich selbst zu wort gemeldet, daher hab ich seinen beitrag hier ganz oben zusätzlich reineditiert!

 

hier ein paar fotos:

 

image.thumb.png.d7ce24388a11f061d951a1d6d1acb8e4.png

 

image.thumb.png.e71329d9c541ff7f6e89a9346d47a230.png

 

image.thumb.png.45642074e0515da88bf1280fae4338b5.png

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander 

 

Ich bin der, der die Rahmen bauen wird. 
Wie schon richtig gesehen, entsteht dies alles auf Basis eines PK Tunnels.

Das PK Lenkschloss kommt weg und wird durch ein anderes ersetzt. 
Der Tunnel passt nicht Plug and Play und muss natürlich auch umgebaut werden. 
Bleche sind Reprobleche, wobei es leider zur Zeit das eine oder andere nicht gibt, ich aber schon dran bin welche aufzutreiben. 
Die Rahmen haben dann keine Rahmennummern! 
Ich halte euch am laufenden wenn der erste Rahmen fertig ist. 
Bis dahin schöne Grüße aus Österreich 

 

Stefan

 

 

806B5F8C-B92E-422C-AF50-8335F3623361.jpeg

7756EAA9-61CB-45A7-AE1E-E67C1FE51D79.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu mal eine Frage: Wie wäre dies dann für eine Zulassung zu regeln (Deutschland). Geht das dann nur im Austausch für einen verunfallten Rahmen inkl dessen Papieren? Oder ist jeder Roller ein Einzelstück und muss einzelgenehmigt werden inkl. Prüfzertifikaten für Rahmen, Anbauteile, Motor, Abgasverhalten nach neuester Vorschrift etc. ? Wenn Letzteres, wäre das nahezu unbezahlbar und somit nicht interessant.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich interessante Sache: Paar Fragen hätt ich:

 

- Warum PK Tunnel? NOS Teile gefunden? Oder werde dafür auch schöne Paykaas nun dafür zerflext? Falls zweiteres fänd ich das schade.

- Sind Versteifungsmaßnahmen geplant? Bzw. Verstärkungen? Wenn ja in welcher Ausführung?

- Gepunktet oder Lochschweißung? Oder beides?

- Dichtstoff geplant? Bzw. Karosseriekleber?

- Verzinkte Ausführung möglich?

- Gabelwinkel anpassbar?

 

So n Neuaufbau eines Rahmens ist ja möglich und wurde auch schon oft vorgenommen. Ich bin der Meinung das es mindestens so werden muss wie original - im Optimalfall natürlich besser. Der Aufwand soll sich ja auch rechnen. In meinen Augen interessant für Karren mit dick Leistung. Damit sich das nicht ständig fahren lässt wie Teig. Das die Karosse vernünftig abgespannt und fixiert wird davon gehe ich aus.

 

Wie schon erwähnt - find´s ne gute Sache. Wenn meine Anmerkungen zum Großteil berücksichtigt werden können dann wäre sowas auch für mich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb gegenüber:

Dazu mal eine Frage: Wie wäre dies dann für eine Zulassung zu regeln (Deutschland). Geht das dann nur im Austausch für einen verunfallten Rahmen inkl dessen Papieren? Oder ist jeder Roller ein Einzelstück und muss einzelgenehmigt werden inkl. Prüfzertifikaten für Rahmen, Anbauteile, Motor, Abgasverhalten nach neuester Vorschrift etc. ? Wenn Letzteres, wäre das nahezu unbezahlbar und somit nicht interessant.

Du braucht ne Nummer. Alles andere wäre ne Neuzulassung. Nur mal ein Problem von vielen -> Neuzulassungen = neue Abgasnorm = Aus

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb resokick:

Das PK Lenkschloss kommt weg und wird durch ein anderes ersetzt


gerade das finde ich spannend, weil man eine andere Gabel fahren kann. Das Schloss ist auch m.M.n. besser, inkl Zündung Ein/Aus.
 

Ich meine, die PK Gabel müsste dann nicht mal angepasst werden. Am Ende kommen doch in Smallframes immer PK Gabeln, das ist doch das erste, was getauscht wird. Ich würde das so lassen.
 

Hier bin ich auch bei @AUGUST was Verbesserung angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb padzed:


gerade das finde ich spannend, weil man eine andere Gabel fahren kann. Das Schloss ist auch m.M.n. besser, inkl Zündung Ein/Aus.
 

Ich meine, die PK Gabel müsste dann nicht mal angepasst werden. Am Ende kommen doch in Smallframes immer PK Gabeln, das ist doch das erste, was getauscht wird. Ich würde das so lassen.
 

Hier bin ich auch bei @AUGUST was Verbesserung angeht.

Man kann ja sowohl als auch machen denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 11hannes11:
vor einer Stunde schrieb padzed:


gerade das finde ich spannend, weil man eine andere Gabel fahren kann. Das Schloss ist auch m.M.n. besser, inkl Zündung Ein/Aus.
 

Ich meine, die PK Gabel müsste dann nicht mal angepasst werden. Am Ende kommen doch in Smallframes immer PK Gabeln, das ist doch das erste, was getauscht wird. Ich würde das so lassen.
 

Hier bin ich auch bei @AUGUST was Verbesserung angeht.

Aufklappen  

Man kann ja sowohl als auch machen denke ich.

 

die Frage ist, ob sich das mit der Blechnase/Kaskade ausgeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Zulassung --> ich sag jetzt mal nur für Rennzwecke nicht für den Strassengebrauch. 

Es wird sich sicher jeder seinen eigenen Weg find, wie er das macht.

 

Wegen PK Lenkschloss und Zündung ein/aus --> geht nicht da es sich mit der Blechnase nicht ausgeht vom Platz her und wie soll man den elektrischen Teil vom Zündschloß dann tauschen bzw. den Schließkeil welcher für die Lenkersperre ist? Hab mir da eh schon Gedanken gemacht darüber.

 

Wegen Verbesserungen wie Versteifen hab ich mir auch schon einiges durch den Kopf gehen lassen und werd da sicher die eine oder andere Idee von euch so gut es geht miteinbringen.

 

PK Tunnel deswegen weil ich keine NOS oder Repblech finden konnte vom Tunnel und das Rohr für die Gabel und wer es lagernd hat.

Und kein Grund zur sorge, es werden zur Zeit nur geschnittene, verbogene und stark verrostet Rahmen genommen.

 

Hoffe ich habe nichts vergessen ansonsten meldet ihr euch eh.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stoal:

Hört sich doch interessant an !

Mit seitenfach was geplant ?

Preis ?

 

Ich Bau mal einen Rahmen fertig und dann sollte ich da einen Preis auch schon wissen. 
 

Es wird da verschiedene Rahmen geben wie z.B.: ohne oder mit Seitenfach, Vier- oder Sechsecklogo, kurzer oder langer Rahmen. 
So ist es mal geplant.

Ob dann SS Beinschild oder normales drauf soll kann man sich dann auch aussuchen. 
 

vor 3 Stunden schrieb padzed:

 

Wie sieht das denn mit der Spezial Kaskade aus? Wäre die breit genug?

Muss ich mal messen aber denke, dass die zu schmal sein wird. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb resokick:

Es wird da verschiedene Rahmen geben wie z.B.: ohne oder mit Seitenfach, Vier- oder Sechsecklogo, kurzer oder langer Rahmen. 
So ist es mal geplant.

Ich glaub ich schick dir mal ne PN.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den preisen die für die v50 rahmen angeboten werden.

dann noch 200 sandstrahlen.

meist noch neue schürze, bodenblech, verstärkungsblech

zahlt sich das schon aus einen rahmen selber machen.

 

ich hab das auch gerade hinter mir.

einige probleme sind aufgetreten.

die versteifungsbleche in der schürze konnte ich finden.

innenbleche, außenbleche, heckblech gibts alles.

jedoch die befestigungslaschen für tank(da geht halt nur selbermachen) und die haken wo der seitendeckel eingehängt wird leider nicht.

das loch für den joker hab ich auch keine ahnung wie man so ein länglichen schlitz macht.

ich hab einen rahmentunnel einer spezial verwendet und es wird auch wieder eine spezi., diesesmal.

 

Bearbeitet von theDeuce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das sinnvoll heute, mehr denn je. Die Dinger vernünftig neu aufzubauen. Das ist halt echt schon n Aufriss auch für Profis, also Karosseriebauer etc. Das anzubieten ist schon ne Nummer. Auf gehts!! Bin gespannt. 
Hab einiges noch über da hat sich vieles angesammelt. 

Die Zeit is halt das Problem- bei mir jedenfalls. 
Hab selber schon gedengelt, einige Gute Spengler an der Hand, aber die meisten halt nie Zeit für sowas. 
Solche Rahmen hier hab ich n paar. Das kriegt man alles wieder hin. Wenn’s von Grund auf gut gemacht wird! 
BDEDD00A-54B0-4760-9C37-4922415C4C58.thumb.jpeg.b2323f3ddd50719a79abe227a08bc67a.jpeg2F6080D8-85EE-4B7B-84D0-1C6BED869402.thumb.jpeg.9654ccd46f4cf557e442d798953f784b.jpegAC4512D4-F28B-4808-994D-FF89633A9A9D.thumb.jpeg.c919ab9168026942d89f7e7bfa505884.jpeg214E9857-DD0E-495E-A26D-2003B7125F13.thumb.jpeg.bb99fb3c1cb11aba3972221e78285a46.jpeg

 

Gruß

AUGUST

Bearbeitet von AUGUST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information