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neue sip SUPERSPORT kupplung für PX


freakmoped

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Hallo zusammen,

 

also mit den mitgelieferten 6 Federn (Sip XL2 L) zieht sich das alles andere als sexy. Da ist meine Superstrong Butter weich dagegen. Wechsel heute mal auf 6 original xl2 Federn. 
 

Des Weiteren blockiert mein Original 200er Kupplungsdeckel den Außenkorb, ich habe zwischen Kupplung und Kurbelwelle die normale PX alt original Zwischenscheibe verbaut. 
 

wie ist eure Erfahrung dazu? Verbaut ihr eine dünnere Scheibe oder fahren alle zufällig einen ausgedrehten Deckel?

 

 

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Hab jetzt in meinem Motor 6 original XL2 Kupplungsfedern verbaut ca 26ps und 26nm, zieht sich etwas strenger wie meine alte Superstrong. Fährt sich aber super. 
 

Unterlegscheibe hab ich dir Originale mit 3,4mm der PX alt verbaut. Es muss aber der seitliche Steg im Deckel entfernt werden. Dann passt das auch, aber wird in der Anleitung nicht beschrieben…

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  • 2 Monate später...

Bei mir hat alles "plug and play" gepasst (Malossi VR one und Kingwelle), Ori Kulu Deckel minimal was am Steg weggenommen, Motor Neuaufbau. Die Nummer mit den zu weichen Federn hatte ich leider auch. Liess sich butterweich ziehen aber der Q260 war natürlich zu viel für das Federpaket => durchgerutscht. Ersatz kam prompt (6 x SIP Sport = L aus der PK). Umbau nervig. Jetzt Handkraft ca. wie Superstrong CR mit 10 x XXL aus dem fast identischen Zweitmotor. Schleifpunkt ist aber sehr exakt und kurzer Weg bei der Supersport. Man könnte also locker auf den langen MRP Kulu Arm gehen und die Handkraft runter bringen. Öl wird bei mir wie bei CR gefahren: 5W40 JASO MA teilsynthetisch.

Der Vorteil das Lamellenpaket ohne den Korb rausnehmen zu können: na ja - wie oft muss man da wirklich ran? Mutter auf und Kulu ziehen ist ja auch kein Hexenwerk. Bei den Ersatzteilen und Ritzeln ist man vom SIP abhängig, damit kann ich aber leben.

 

Fazit: nette Kupplung aber ne Superstrong CR oder ähnlich tut´s ehrlich gesagt auch.

 

P.S.: Leistung jeweils ca. 35PS/40Nm

  • Thanks 1
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Ich würde mal ein mineralisches Öl versuchen. Aus dem Motorradbereich kenne ich es so, dass synthetisches und teilsynthetisches Öl gerne zu Kupplungsrutschen führt. Ich fahre nur mineralische Öle, zur Zeit in der LF Motul 3000 10W40 mit CR80 Belägen. Vielleicht kannst Du dann mit der Federhärte wieder runter.

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vor 45 Minuten schrieb moppedfahn:

Bei mir hat alles "plug and play" gepasst (Malossi VR one und Kingwelle), Ori Kulu Deckel minimal was am Steg weggenommen, Motor Neuaufbau. Die Nummer mit den zu weichen Federn hatte ich leider auch. Liess sich butterweich ziehen aber der Q260 war natürlich zu viel für das Federpaket => durchgerutscht. Ersatz kam prompt (6 x SIP Sport = L aus der PK). Umbau nervig. Jetzt Handkraft ca. wie Superstrong CR mit 10 x XXL aus dem fast identischen Zweitmotor. Schleifpunkt ist aber sehr exakt und kurzer Weg bei der Supersport. Man könnte also locker auf den langen MRP Kulu Arm gehen und die Handkraft runter bringen. Öl wird bei mir wie bei CR gefahren: 5W40 JASO MA teilsynthetisch.

Der Vorteil das Lamellenpaket ohne den Korb rausnehmen zu können: na ja - wie oft muss man da wirklich ran? Mutter auf und Kulu ziehen ist ja auch kein Hexenwerk. Bei den Ersatzteilen und Ritzeln ist man vom SIP abhängig, damit kann ich aber leben.

 

Fazit: nette Kupplung aber ne Superstrong CR oder ähnlich tut´s ehrlich gesagt auch.

 

P.S.: Leistung jeweils ca. 35PS/40Nm

Ich finde sogar den Schleif Punkt der Kupplung schlechter als den der Superstrong. Einziger Grund für mich war Verlängerung der Übersetzung ohne Primärausbau (24/64). Sonst würde ich eher die bewährte Superstrong wählen. 

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  • 4 Wochen später...

Hab sie im Gespann verbaut.  Ölpumpen Bolzen musste ich beschneiden.  Geht aber butterweich und funzt 1a mit wenig Hebelweg.  Da könnte man noch mehr leichtgängigkeit rausholen.  Vorteil zu einem Cosa Teil.  4x Doppelbeläge statt gesamt 7

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  • 2 Monate später...
Am 17.3.2023 um 09:48 schrieb Patricks:

 

Sag mal, was ist denn daraus geworden? Fährst Du das jetzt so?

Ich habe die auch gerade verbauen wollen und hab dasselbe Problem. Bevor ich das fahre, frage ich lieber nochmal nach. Oder soll ich die zurück schicken?

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Am 30.10.2023 um 12:43 schrieb krusspeed:

Sag mal, was ist denn daraus geworden? Fährst Du das jetzt so?

Ich habe die auch gerade verbauen wollen und hab dasselbe Problem. Bevor ich das fahre, frage ich lieber nochmal nach. Oder soll ich die zurück schicken?

Nein ich habe mir zwei King Kupplungen gekauft und bin glücklich ;-)

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Passen die Ritzel nun auf die BGM Primär? Oder passt das nur mit DRT Primär? Da gibts kein 63er. oder zumindest finde ich keines. 

Mit dem Polini Primär Zahnrad passt es jedefalls, hatte ich beim Gespann extra gefragt. 

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  • 1 Monat später...

6000 km war meine Kupplung jetzt im Gebrauch (Malossi Sport 221 mit 25 PS).

Der Korb zeigt auch bei mir die Typischen Kerben.

Die Laschen der Beläge und der Belag selbst sehen aus wie neu. Hier wäre es gescheiter wenn die Beläge weicher wären als der Korb.

Der Federteller, die Anlaufscheibe und die Lagerfläche sind unauffällig. 

Die mitgelieferten 6 Federn sind mir im Vergleich zur Superstrong ebenfalls zu schwergänig.

Die Funktion war bis dato einwandfrei und gefahren bin ich immer ein vollsynt. 75w140 mit den CR80 Belägen. 

Das mitgelieferte Haltewerkzeug benötigte ich für die Demontage.

 

Habe neue Beläge verbaut und werde sie die Tage wieder montieren.

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Screenshot_20231228-132757_Gallery.jpg

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Wie man ein paar Seiten vorher lesen kann sind das PK XL2 Federn in der Stärke XL. So hält die Kupplung 50ps..

 

ich fahre bei 26ps/27nm original XL2 Federn und sie zieht sich immer noch schwerer wie vorher die verbaute BGM Superstrong mit voll bestückten Sip Cosa L Federn..

 

ich mache morgen meinen motor auf.. Kupplung war 1.800 km verbaut, schauen wir mal wie sie aussieht… muss aber leider wegen Getriebeproblemen nach 14.631km auf… 

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Bei mir waren die Federn aus dem Karton zu schwach für 25 PS/nm.

 

Mit 3 strafferen (laut Lieferschein SIP Sport für PK XL2) keine Probleme mehr und easy zu ziehen.

 

Motul Gear MB W80 mineralisch

 

Korb sah nach 1500km mit den migelieferten Belägen so aus:20230708_120938.thumb.jpg.e6039f3e27c410004a828f24736e0224.jpg

 

Bearbeitet von Fips Dieml
  • Sad 1
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ich bin mir sicher, dass das ein Einzelfall an Montagefehler ist.

 

Anderenfalls würde der Händler das selbstredend umtauschen. Der wird sich brennend über Erfahrungen aus dem Feld freuen und schon zur Analyse das Teil zurück haben wollen, während Du mit einer neuen weiter fährst.

Ich fahr ja diese superstrongdingens, weil ich nich wusste, dass es was aus Landsberg gibt oder weil die grad nich lieferbar war oder so.

im M244 nach 17 tkm war das ok.

  • Thanks 1
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vor 19 Stunden schrieb Humma Kavula:

Das ist doch Stuhl! 

Meine superstrong hat quasi null Verschleiß nach circa 5tkm hart gefahren km... 

Null Verschleiss wird die auch nach 10t km haben. Ärgert mich wie Sau dass ich nicht erst getestet hab, ob die Superstrong +35 nM ab kann, bevor ich Geld in die Supersport versenkt hab...

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Nur zur Info, die originale Andruckplatte passt auch. Man muss lediglich den Federdraht ein wenig passend biegen. Hält ausreichend fest wenn man die zwei offenen Enden in die Aussparung drückt und die andere Seite etwas nach unten biegt. Ich sehe nicht ganz die Notwendigkeit einer gelagerten Andruckplatte wenn es auch mit einfachen Bauteilen geht, die sich lange bewährt haben.

 

Was mich an der Kupplung wirklich nervt ist die Qualität der Kupplungsbeläge. Die Laschen sind mega flach und der Guss ist wenig vertrauenserweckend. Sind die Beläge eine eigenentwicklung von SIP oder kann man die auch anderswo beziehen mit ner besseren Quali? Stammen die vielleicht von einem anderen KFZ wie die Honda Beläge für die Cosa 2 Kupplung?

 

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Bearbeitet von Labrat XL
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vor einer Stunde schrieb berlinwestside:

wenn die quali besser wird, dann kannst du bei der revision anstatt der beläge immer den aussenkorb tauschen.

die billigsten honda cr beläge funktionierten auch am besten. ließen sich 1a einschleifen, haben ewig gehalten und sind nie gebrochen.



 

Ich hab das nicht auf die Material-Quali bezogen sondern auf die Verarbeitungsqualität. Ich bestelle meine Honda-Beläge immer bei @pillepoppen, die sehen optisch wertiger aus, die Laschen haben eine gescheiten 90 Grad Kante. Und dfas billig am besten ist halte ich für ein Gerücht. Anbei Fotos von Honda & SIP Kupplungsbelägen...

 

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Bearbeitet von Labrat XL
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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