vnb1t Geschrieben 17. Mai 2023 Teilen Geschrieben 17. Mai 2023 Hallo zusammen, also mit den mitgelieferten 6 Federn (Sip XL2 L) zieht sich das alles andere als sexy. Da ist meine Superstrong Butter weich dagegen. Wechsel heute mal auf 6 original xl2 Federn. Des Weiteren blockiert mein Original 200er Kupplungsdeckel den Außenkorb, ich habe zwischen Kupplung und Kurbelwelle die normale PX alt original Zwischenscheibe verbaut. wie ist eure Erfahrung dazu? Verbaut ihr eine dünnere Scheibe oder fahren alle zufällig einen ausgedrehten Deckel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 18. Mai 2023 Teilen Geschrieben 18. Mai 2023 Hab jetzt in meinem Motor 6 original XL2 Kupplungsfedern verbaut ca 26ps und 26nm, zieht sich etwas strenger wie meine alte Superstrong. Fährt sich aber super. Unterlegscheibe hab ich dir Originale mit 3,4mm der PX alt verbaut. Es muss aber der seitliche Steg im Deckel entfernt werden. Dann passt das auch, aber wird in der Anleitung nicht beschrieben… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moppedfahn Geschrieben 4. August 2023 Teilen Geschrieben 4. August 2023 Bei mir hat alles "plug and play" gepasst (Malossi VR one und Kingwelle), Ori Kulu Deckel minimal was am Steg weggenommen, Motor Neuaufbau. Die Nummer mit den zu weichen Federn hatte ich leider auch. Liess sich butterweich ziehen aber der Q260 war natürlich zu viel für das Federpaket => durchgerutscht. Ersatz kam prompt (6 x SIP Sport = L aus der PK). Umbau nervig. Jetzt Handkraft ca. wie Superstrong CR mit 10 x XXL aus dem fast identischen Zweitmotor. Schleifpunkt ist aber sehr exakt und kurzer Weg bei der Supersport. Man könnte also locker auf den langen MRP Kulu Arm gehen und die Handkraft runter bringen. Öl wird bei mir wie bei CR gefahren: 5W40 JASO MA teilsynthetisch. Der Vorteil das Lamellenpaket ohne den Korb rausnehmen zu können: na ja - wie oft muss man da wirklich ran? Mutter auf und Kulu ziehen ist ja auch kein Hexenwerk. Bei den Ersatzteilen und Ritzeln ist man vom SIP abhängig, damit kann ich aber leben. Fazit: nette Kupplung aber ne Superstrong CR oder ähnlich tut´s ehrlich gesagt auch. P.S.: Leistung jeweils ca. 35PS/40Nm 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klabauter Geschrieben 4. August 2023 Teilen Geschrieben 4. August 2023 Ich würde mal ein mineralisches Öl versuchen. Aus dem Motorradbereich kenne ich es so, dass synthetisches und teilsynthetisches Öl gerne zu Kupplungsrutschen führt. Ich fahre nur mineralische Öle, zur Zeit in der LF Motul 3000 10W40 mit CR80 Belägen. Vielleicht kannst Du dann mit der Federhärte wieder runter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus2802 Geschrieben 4. August 2023 Teilen Geschrieben 4. August 2023 vor 45 Minuten schrieb moppedfahn: Bei mir hat alles "plug and play" gepasst (Malossi VR one und Kingwelle), Ori Kulu Deckel minimal was am Steg weggenommen, Motor Neuaufbau. Die Nummer mit den zu weichen Federn hatte ich leider auch. Liess sich butterweich ziehen aber der Q260 war natürlich zu viel für das Federpaket => durchgerutscht. Ersatz kam prompt (6 x SIP Sport = L aus der PK). Umbau nervig. Jetzt Handkraft ca. wie Superstrong CR mit 10 x XXL aus dem fast identischen Zweitmotor. Schleifpunkt ist aber sehr exakt und kurzer Weg bei der Supersport. Man könnte also locker auf den langen MRP Kulu Arm gehen und die Handkraft runter bringen. Öl wird bei mir wie bei CR gefahren: 5W40 JASO MA teilsynthetisch. Der Vorteil das Lamellenpaket ohne den Korb rausnehmen zu können: na ja - wie oft muss man da wirklich ran? Mutter auf und Kulu ziehen ist ja auch kein Hexenwerk. Bei den Ersatzteilen und Ritzeln ist man vom SIP abhängig, damit kann ich aber leben. Fazit: nette Kupplung aber ne Superstrong CR oder ähnlich tut´s ehrlich gesagt auch. P.S.: Leistung jeweils ca. 35PS/40Nm Ich finde sogar den Schleif Punkt der Kupplung schlechter als den der Superstrong. Einziger Grund für mich war Verlängerung der Übersetzung ohne Primärausbau (24/64). Sonst würde ich eher die bewährte Superstrong wählen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 30. August 2023 Teilen Geschrieben 30. August 2023 Hab sie im Gespann verbaut. Ölpumpen Bolzen musste ich beschneiden. Geht aber butterweich und funzt 1a mit wenig Hebelweg. Da könnte man noch mehr leichtgängigkeit rausholen. Vorteil zu einem Cosa Teil. 4x Doppelbeläge statt gesamt 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krusspeed Geschrieben 30. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2023 Am 17.3.2023 um 09:48 schrieb Patricks: Sag mal, was ist denn daraus geworden? Fährst Du das jetzt so? Ich habe die auch gerade verbauen wollen und hab dasselbe Problem. Bevor ich das fahre, frage ich lieber nochmal nach. Oder soll ich die zurück schicken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 31. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2023 Das ist bei SF auch oft so. Für LF Schrauber ev ungewohnt :) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 4. November 2023 Teilen Geschrieben 4. November 2023 Am 31.10.2023 um 07:09 schrieb pv211: Das ist bei SF auch oft so. Für LF Schrauber ev ungewohnt :) Ich habe bis jetzt viele SF Kupplungen verbaut und da hatte es keine so extrem des der oberste Belag nicht mal mehr komplett eingreift in der Höhe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 4. November 2023 Teilen Geschrieben 4. November 2023 Am 30.10.2023 um 12:43 schrieb krusspeed: Sag mal, was ist denn daraus geworden? Fährst Du das jetzt so? Ich habe die auch gerade verbauen wollen und hab dasselbe Problem. Bevor ich das fahre, frage ich lieber nochmal nach. Oder soll ich die zurück schicken? Nein ich habe mir zwei King Kupplungen gekauft und bin glücklich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframer1979 Geschrieben 11. November 2023 Teilen Geschrieben 11. November 2023 Da wird ein Problem aus etwas gemacht das keins ist! Aber super das von den Bedenken über das "Problem" bei der zugehörigen Verkaufsanzeige auf Kleinanzeigen nichts erwähnt wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 15. November 2023 Teilen Geschrieben 15. November 2023 Passen die Ritzel nun auf die BGM Primär? Oder passt das nur mit DRT Primär? Da gibts kein 63er. oder zumindest finde ich keines. Mit dem Polini Primär Zahnrad passt es jedefalls, hatte ich beim Gespann extra gefragt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 28. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2023 6000 km war meine Kupplung jetzt im Gebrauch (Malossi Sport 221 mit 25 PS). Der Korb zeigt auch bei mir die Typischen Kerben. Die Laschen der Beläge und der Belag selbst sehen aus wie neu. Hier wäre es gescheiter wenn die Beläge weicher wären als der Korb. Der Federteller, die Anlaufscheibe und die Lagerfläche sind unauffällig. Die mitgelieferten 6 Federn sind mir im Vergleich zur Superstrong ebenfalls zu schwergänig. Die Funktion war bis dato einwandfrei und gefahren bin ich immer ein vollsynt. 75w140 mit den CR80 Belägen. Das mitgelieferte Haltewerkzeug benötigte ich für die Demontage. Habe neue Beläge verbaut und werde sie die Tage wieder montieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MGB_73 Geschrieben 28. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2023 Ich finde die original federn extrem schwer zu ziehen. Welche federn hast Du gefahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 28. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2023 vor 11 Minuten schrieb MGB_73: Ich finde die original federn extrem schwer zu ziehen. Welche federn hast Du gefahren? Die im Set dabei waren. Keine Ahnung welche das sind. Die Riefen im Korb ärgern mich gewaltig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MGB_73 Geschrieben 28. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2023 Die habe ich auch drin und mal 3 harte dazu gepackt und das ging überhaupt nicht. Also ich habe schon einige BGM superstrong mit den XXL federn gefahren und die gingen immer viel leichter zu ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 31. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2023 Wie man ein paar Seiten vorher lesen kann sind das PK XL2 Federn in der Stärke XL. So hält die Kupplung 50ps.. ich fahre bei 26ps/27nm original XL2 Federn und sie zieht sich immer noch schwerer wie vorher die verbaute BGM Superstrong mit voll bestückten Sip Cosa L Federn.. ich mache morgen meinen motor auf.. Kupplung war 1.800 km verbaut, schauen wir mal wie sie aussieht… muss aber leider wegen Getriebeproblemen nach 14.631km auf… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fips Dieml Geschrieben 31. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2023 (bearbeitet) Bei mir waren die Federn aus dem Karton zu schwach für 25 PS/nm. Mit 3 strafferen (laut Lieferschein SIP Sport für PK XL2) keine Probleme mehr und easy zu ziehen. Motul Gear MB W80 mineralisch Korb sah nach 1500km mit den migelieferten Belägen so aus: Bearbeitet 31. Dezember 2023 von Fips Dieml 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 31. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2023 Das ist doch Stuhl! Meine superstrong hat quasi null Verschleiß nach circa 5tkm hart gefahren km... 2 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 31. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2023 ich bin mir sicher, dass das ein Einzelfall an Montagefehler ist. Anderenfalls würde der Händler das selbstredend umtauschen. Der wird sich brennend über Erfahrungen aus dem Feld freuen und schon zur Analyse das Teil zurück haben wollen, während Du mit einer neuen weiter fährst. Ich fahr ja diese superstrongdingens, weil ich nich wusste, dass es was aus Landsberg gibt oder weil die grad nich lieferbar war oder so. im M244 nach 17 tkm war das ok. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 1. Januar Teilen Geschrieben 1. Januar vor 19 Stunden schrieb Humma Kavula: Das ist doch Stuhl! Meine superstrong hat quasi null Verschleiß nach circa 5tkm hart gefahren km... Null Verschleiss wird die auch nach 10t km haben. Ärgert mich wie Sau dass ich nicht erst getestet hab, ob die Superstrong +35 nM ab kann, bevor ich Geld in die Supersport versenkt hab... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MGB_73 Geschrieben 1. Januar Teilen Geschrieben 1. Januar Die superstrong kann auch 40Nm. Ich werde die superstrong wieder verbauen, die supersport ist nichts für meine linke Hand ✋️ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 1. Januar Teilen Geschrieben 1. Januar (bearbeitet) Mein Korb hat nach knapp 1800km minimale einkerbungen. Welche primärfedern fahrt ihr? Ich hab BGM drinnen.. Bearbeitet 1. Januar von vnb1t 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fips Dieml Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar Am 1.1.2024 um 17:39 schrieb vnb1t: Mein Korb hat nach knapp 1800km minimale einkerbungen. Welche primärfedern fahrt ihr? DRT gelb und eckig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 11. Januar Teilen Geschrieben 11. Januar overrev, die sind braun (keine ahnung ob es noch andere gibt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 11. Januar Teilen Geschrieben 11. Januar vor 18 Minuten schrieb berlinwestside: overrev, die sind braun (keine ahnung ob es noch andere gibt). LF gibts nur braun von mir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar (bearbeitet) Nur zur Info, die originale Andruckplatte passt auch. Man muss lediglich den Federdraht ein wenig passend biegen. Hält ausreichend fest wenn man die zwei offenen Enden in die Aussparung drückt und die andere Seite etwas nach unten biegt. Ich sehe nicht ganz die Notwendigkeit einer gelagerten Andruckplatte wenn es auch mit einfachen Bauteilen geht, die sich lange bewährt haben. Was mich an der Kupplung wirklich nervt ist die Qualität der Kupplungsbeläge. Die Laschen sind mega flach und der Guss ist wenig vertrauenserweckend. Sind die Beläge eine eigenentwicklung von SIP oder kann man die auch anderswo beziehen mit ner besseren Quali? Stammen die vielleicht von einem anderen KFZ wie die Honda Beläge für die Cosa 2 Kupplung? Bearbeitet 21. Januar von Labrat XL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar wenn die quali besser wird, dann kannst du bei der revision anstatt der beläge immer den aussenkorb tauschen. die billigsten honda cr beläge funktionierten auch am besten. ließen sich 1a einschleifen, haben ewig gehalten und sind nie gebrochen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb berlinwestside: wenn die quali besser wird, dann kannst du bei der revision anstatt der beläge immer den aussenkorb tauschen. die billigsten honda cr beläge funktionierten auch am besten. ließen sich 1a einschleifen, haben ewig gehalten und sind nie gebrochen. Ich hab das nicht auf die Material-Quali bezogen sondern auf die Verarbeitungsqualität. Ich bestelle meine Honda-Beläge immer bei @pillepoppen, die sehen optisch wertiger aus, die Laschen haben eine gescheiten 90 Grad Kante. Und dfas billig am besten ist halte ich für ein Gerücht. Anbei Fotos von Honda & SIP Kupplungsbelägen... Bearbeitet 21. Januar von Labrat XL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar nochmal: was bringt es dir wenns geil aussieht aber kacke ist? da siehts doch besser kacke aus und ist geil? ich sag nicht dass das auf die sip beläge zutrifft..., bei den cr durfte ich das schon erleben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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