shanana Geschrieben 22. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2022 Ich habe in meiner VNA und ein Bekannter in seiner VNB das Problem, das unter Last, vorallem aber bergauf, der Kraftschluss für ca eine Sekunde, wie mit einem Schalter umgelegt, nicht mehr vorhanden ist. Das ganze macht sich mit einem Ruckler durch den gesamten Roller und einem kurzen Drehzahlanstieg bemerkbar. Davor oder danach gibt es kein Kupplungsrutschen. Primärfedern wurden bei beiden Motoren vor ca 500km erneuert, die alten waren nicht gebrochen. Mit den alten Primärfedern war es das selbe Spiel. Hat jemand die selben Probleme? Was ist die Ursache? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 22. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2022 Tipp mal auf schaltkreuz... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 22. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2022 Hab in meiner Jugend mal mit einem Kumpel zwei Kisten Bier Nachschub auf meiner V50 geholt. Damals hat sich der Reifen auf der Felge gedreht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 22. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2022 Ich hatte das mal, da war die Kupplung zu stramm eingestellt: Da ist die Kupplung nur unter Last am Berg durchgerutscht. Hab dann das Spiel vergrößert; dann war's weg. Kann aber auch am Öl oder an den Belägen liegen. Ich hätte auf jeden Fall die Kupplung in Verdacht. Wenn ein Gang rausfliegt, fühlt sich das anders an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 22. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2022 Kulu oder schaltkreuz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 23. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 Schaltkreuz denke ich auch eher nicht. Das Ruckeln ist ohne mechanische Geräusche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 Kupplungszug gerät durch Einfedern unter Spannung und die Kupplung trennt dann. Das wäre mein Tipp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 (Könnte dann aber auch das gleiche Problem beim Gaszug sein, der das Gas kurz schließt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mcmulle Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 Für mich hört sich das nach Gangspringen an. Würde erst mal die Schaltraste kontrollieren. Sonst Schaltkreuz oder Getriebe schlecht distanziert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 Spontan würd ich mal tippen, dass der Keil von der Kupplung abgeschert oder gar nicht drin ist. Würde zumindest genau zum Fehlerbild passen… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 Gangspringen. Ursachen stehen teilweise da ja schon. Gern mal im 3. Gang bei LF. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 Kenn das an der SF genau so bei Gangspringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 vor 21 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben: ... unter Last, vorallem aber bergauf, der Kraftschluss für ca eine Sekunde, wie mit einem Schalter umgelegt, nicht mehr vorhanden ist. ... Bergauf ist ja dann meist nicht der erste oder der letzte Gang, oder? Wenn es nur in Gang zwei (oder 3; bei vier Gängen) ist, aber im ersten und vierten nicht auftritt, dann ist es ziemlich sicher das Schaltkreuz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 23. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 Tritt im 3. und im 4. auf. Das Getriebe ist sauber distanziert, die Hauptwelle gerade und das Schaltkreuz neu. Ich werde nochmal die Spannung im Kupplungszug und die Schaltzüge überprüfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 Schau auch mal die Schaltraste an... nicht das der Schaltarm ausgeschlagen/gebrochen ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 oft sind oben auf der schaltraste Stift und hebel verschlissen.... dann werden die Gänge nicht sauber gehalten... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MENZO Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 vor 28 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben: oft sind oben auf der schaltraste Stift und hebel verschlissen.... dann werden die Gänge nicht sauber gehalten... War bei mir auch so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 vor 35 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben: ... die Hauptwelle gerade ... Vermessen oder geschätzt? An der SF haben 8/100 Schlag gereicht, dass 3. und 4. unter Volllast nicht mehr gehalten haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 24. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2022 Vermessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 24. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2022 Am 23.10.2022 um 11:10 hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Spontan würd ich mal tippen, dass der Keil von der Kupplung abgeschert oder gar nicht drin ist. Würde zumindest genau zum Fehlerbild passen… Kulu läuft ganz 'normal ' ohne Keil... brauchts zum Betrieb absolut nicht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 24. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2022 vor 3 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben: Kulu läuft ganz 'normal ' ohne Keil... brauchts zum Betrieb absolut nicht Stimmt bei Lüra, Kulu ist aber nicht konisch. wenn dann das drehmoment nich passt… 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 25. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2022 (bearbeitet) der Kulu Keil dient lediglich zur Montage-Hilfe.. der ´hällt´ keine Kraft - und wenn das 1 x durchrutscht ( warum auch immer) kannste dir direkt ne neue Welle holen... .. schon klar, daß der Kulu stumpf nicht konisch ist... Else meint noch aus dem Hintergrund daß wenn das 1 x rutscht meist auch die Kulu Nabe direkt reißt... der Keil sprengt das kwasi ... Aber was natürlich stimmt ( jetzt erst richtig gelesen & verstanden ) dass ein fehlender Keil mit zu geringen Anzugsmoment das Ganze rutschen lassen könnte... Dann ist der Wellenstumpf aber wohl auch beleidigt Bearbeitet 25. Oktober 2022 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 25. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2022 vor 2 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben: der Kulu Keil dient lediglich zur Montage-Hilfe.. der ´hällt´ keine Kraft - und wenn das 1 x durchrutscht ( warum auch immer) kannste dir direkt ne neue Welle holen... .. schon klar, daß der Kulu stumpf nicht konisch ist... Else meint noch aus dem Hintergrund daß wenn das 1 x rutscht meist auch die Kulu Nabe direkt reißt... der Keil sprengt das kwasi ... Aber was natürlich stimmt ( jetzt erst richtig gelesen & verstanden ) dass ein fehlender Keil mit zu geringen Anzugsmoment das Ganze rutschen lassen könnte... Dann ist der Wellenstumpf aber wohl auch beleidigt Jetzt haste verstanden was ich gemeint hab. Dann würde zum Zeitpunkt der höchsten Belastung (Berg) die komplette Kupplung auf der Welle mitdrehen, bis sie sich wieder festfrisst. => gedenksekunde ohne kraftschluss. auf Dauer ruiniert das natürlich die Teile. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 25. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2022 vor 12 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben: der Kulu Keil dient lediglich zur Montage-Hilfe.. der ´hällt´ keine Kraft - das ja mal ein ganz interessanter Ansatz für Passfedern! Was ist Deine Theorie warum Piaggio die da eingebaut hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 25. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2022 vor 3 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben: das ja mal ein ganz interessanter Ansatz für Passfedern! Was ist Deine Theorie warum Piaggio die da eingebaut hat? die ist dort, um bei der Montage ein ´mitdrehen´ der Kuwe zu verhindern... ok : ich korrigiere mich dann dahingehend: die überträgt/hällt keine Kraft im Betrieb... mittlerweile muss man jetzt für Jeden mitdenken, wenn die eigenen Ausführungen nicht 110 % idiotensicher ausgeführt werden ?! ein wenig Mitdenken befarf es hier schon... manches erschließt sich von selbst... würde Man(n) meinen... kann aber sicher über die Suche gefunden werden bei Bedarf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 26. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 15 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben: die ist dort, um bei der Montage ein ´mitdrehen´ der Kuwe zu verhindern... ok : ich korrigiere mich dann dahingehend: die überträgt/hällt keine Kraft im Betrieb... mittlerweile muss man jetzt für Jeden mitdenken, wenn die eigenen Ausführungen nicht 110 % idiotensicher ausgeführt werden ?! ein wenig Mitdenken befarf es hier schon... manches erschließt sich von selbst... würde Man(n) meinen... kann aber sicher über die Suche gefunden werden bei Bedarf Eigentlich mach ich nicht mehr mit bei den Diskussionen um die keile - jeder hat da seine eigene Meinung…ich lass dir auch gern deine. ich bin der Meinung, der Kulu Keil wird im Betrieb belastet. logisch gedacht: ein mitdrehen der KuWe kann er doch gar nicht verhindern - ich Dreh die Mutter ja direkt auf die KuWe. für ein verdrehen der Kupplung auf der KuWe oder Montage der Kupplung in richtiger Position (wie beim Lüra) ist er auch nutzlos - der Kulu ist es schließlich scheissegal wo sie sitzt. bleibt also nur die Funktion, im Fahrbetrieb Kräfte aufzunehmen… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 26. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 7 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Eigentlich mach ich nicht mehr mit bei den Diskussionen um die keile - jeder hat da seine eigene Meinung…ich lass dir auch gern deine. ich bin der Meinung, der Kulu Keil wird im Betrieb belastet. logisch gedacht: ein mitdrehen der KuWe kann er doch gar nicht verhindern - ich Dreh die Mutter ja direkt auf die KuWe. für ein verdrehen der Kupplung auf der KuWe oder Montage der Kupplung in richtiger Position (wie beim Lüra) ist er auch nutzlos - der Kulu ist es schließlich scheissegal wo sie sitzt. bleibt also nur die Funktion, im Fahrbetrieb Kräfte aufzunehmen… Hab von Maschinenbau keine Ahnung. Aber als Laie mal die Frage: Wäre eine Verzahnung wie zwischen der Hauptwelle und Bremstrommel dann nicht besser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 26. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 1 Minute hat vespisti99 folgendes von sich gegeben: Hab von Maschinenbau keine Ahnung. Aber als Laie mal die Frage: Wäre eine Verzahnung wie zwischen der Hauptwelle und Bremstrommel dann nicht besser? Naja, theoretisch denkbar. Aber wenn dann mal was ist sind gleich KuWe und Kupplung am arsch. So muss nur ein 50 Cent Teil getauscht werden mit Glück… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 26. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 Ja, also manchmal hilft auch googeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenfeder Vielleicht ist das auch die Verzahnung an der Hauptwelle/Bremstrommel: https://de.wikipedia.org/wiki/Keilwelle Und hier die Übersicht über alles was man so braucht: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Verbindungselement Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 26. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2022 (bearbeitet) Also für mich war der Sinn des Keils immer der, ein Mitdrehen der Kurbelwelle beim Öffnen oder Anziehen der Mutter zu verhindern. Da man ja die Kupplung festhält kann es sein, dass die Kurbelwelle mit Mutter durchrutscht bevor das erforderliche Drehmoment erreicht ist. Genauso beim Öffnen. Hatte genau diesen Fall als es mir auch mal den Keil zerlegt hat und ich am Strassenrand versucht hab die Kupplungsmutter zu öffnen. Keine Chance, nur mit nem Schlagschrauber ging es dann weil Lüfterrad oder Kolben blockieren in diesem Fall keine gute Idee wäre. Finde die Erklärung mit dem defekten Keil für die Symptome des TE schon recht plausiebel. Bearbeitet 26. Oktober 2022 von Cpt.Howdy 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden