Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?

Featured Replies

Geschrieben

Salzsäure Behandlung abgeschlossen und mal mit der Flexhohnbürste durchgegangen.

Also oberhalb von Auslass und Überströmer ist nicht mehr zu spüren. Unterhalb minimale Riefen bzw. Krater.

Was meint ihr? Muss er gepanzert werden oder mit neuem Kolben wieder drauf bauen und weiter fahren?

IMG_1978.jpegIMG_1979.jpegIMG_1980.jpeg

• Antworten 2,2Tsd
  • views 366,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicm

• Es gibt Neuigkeiten. Wir haben uns mal den Kopf vorgenommen und ihn nach unseren Vorstellungen ausgearbeitet. Das Ergebnis war eine Verdichtung von 11,5:1 bei einer 1,3 mm Quetschkante. Die Redukt

• Heut war mal Zeit etwas mit dem VMC rumzuspielen. Zielsetzung für uns war es ein Konzept für 10 Zoll (BBS oder Resibox) und eines für 8 Zoll (Polinibox) mal grob zu erarbeiten, die fetten Boxen brin

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb timo123:

Ist das jetzt abgeplatzte Beschichtung oder noch Alu auf der Zylinderwand?

Das sind Vertiefungen also eher abgeplatzte Beschichtung. Aber im Bereich wo die Kolbenringe vermutlich gar nicht hinkommen.

Geschrieben

Sieht ja alles in allem gut aus bis auf die Stelle links an der Auslasskante. Da hätte ich die Befürchtung dass die Ringe direkt rein greifen und mehr von der Beschichtung weg raspeln mit der Zeit. Die Beschichtung vom Explorer ist halt leider recht dünn und fragil. Wenn das nicht wäre, würde ich den Zyli weiter fahren. Ist halt meine subjektive Einschätzung, ist auch nicht einfach wenn man das nicht befingern kann. Meine Empfehlung wäre, dass sich das ein Instandsetzer anschaut, der den Schaden und potentielle Folgeschäden wirklich beurteilen kann.

Geschrieben

Bin ja Labrat Meinung, nur ein Instandsetzter will Geld verdienen. Ich würde mich für Kosten von einem neuen Kolben, mit der Gefahr das er dir maybe wieder um die Ohren fliegt, gegenüber der Kosten für neuen Zylinder entscheiden. Und für die Zukunft, scheiß auf das Zehntel Qutschkante, wirst du nicht spüren und entscheidet auch nicht über Leben und tot vom Zylinder.

Hast du die Hohnnr ohne Öl gemacht, schaut recht grob aus!?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb SaltNPepper:

Bin ja Labrat Meinung, nur ein Instandsetzter will Geld verdienen. Ich würde mich für Kosten von einem neuen Kolben, mit der Gefahr das er dir maybe wieder um die Ohren fliegt, gegenüber der Kosten für neuen Zylinder entscheiden. Und für die Zukunft, scheiß auf das Zehntel Qutschkante, wirst du nicht spüren und entscheidet auch nicht über Leben und tot vom Zylinder.

Also du würdest einen neuen Zylinder inkl Kolben kaufen und den beschädigten nicht lieber zum panzern und läppen geben.

Habe beim Hohnen Schneidöl verwendet. Glaub das täuscht auf den Bildern etwas.

Geschrieben

Ja, ehrlich gesagt würde ich ( nur meine Meinung) ins qualitativ höhere Quattriniregal greifen. In den Italoshops gibt es den bei irgendwelchen Aktionen auch mal günstiger. Damit will ich den Vmc jetzt auch nicht schlecht machen, der hätte ohne die Papierdichtung am Kopf auch seinen Job gemacht.

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb SaltNPepper:

Ja, ehrlich gesagt würde ich ( nur meine Meinung) ins qualitativ höhere Quattriniregal greifen. In den Italoshops gibt es den bei irgendwelchen Aktionen auch mal günstiger. Damit will ich den Vmc jetzt auch nicht schlecht machen.

Was ist deiner Meinung nach am Quattrini qualitativ besser als am vmc?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb SaltNPepper:

Die Nikasilbeschichtung!

Hattest schon mal schlechte Erfahrung mit der nikasilbeschichtung?

Für n klemmer mit 149km/h siejt der zylinder doch noch gut aus!

Meinst da würd n quattrini besser aussehen?

Ich fahr beide zylinder und kann da qualitativ nichts negatives sagen!

Ich würde den zylinder, falls nötig, panzern und dann vergespannt läppen lassen.

Dann hast m. M. nach den qualitativ hochwertigsten zylinder.

Auch nur meine meinung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SaltNPepper:

Das ist möglicherweise des ideale Vorgehen um aus einem defekten Kolben gleich zwei zu machen und einen irreperablen Zylinder dazu. Ich denke es gibt genug Instandsetzer die nicht nur an die schnelle Kohle denken sondern Willens sind eine fachlich ehrliche Einschätzung zu geben.

Geschrieben

Gibt es dann am Ende nicht mehr Sinn den Zylinder komplett neu Nicasil beschichten zu lassen?!

Nachdem der Kopf noch fahrbar ist kommt es doch günstiger als einen Quattrini zu kaufen.

Geschrieben

Klar, dann aber auch mit Ansage was es kosten soll! Was wäre es dir den Wert? Sich ein angebot machen zu lassen kostet ja erstmal nix. Mach das doch und entscheide dann.

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben

Am aller sinnvollsten wäre es, mir den zylinder zu geben!

Neu beschichten kostet 190€

Neuer zylinder bei avotecnica 290€

Ich zahl dir die differenz, sprich 100€ dann kannst gleich n neuen zylinder kaufen…..

Geschrieben

Ich denke halt neu beschichten ist qualitativ besser als die VMC Beschichtung auch wenn der Schaden mein eigenes Verschulden war.

Wo gibt es sowas für 190€?

Geschrieben

Aus meiner Sicht wär ne neue Beschichtung der Königsweg. Die wär qualitativ wohl besser als die originale und der Zyli dann genauso gut wie ein Quattrini. Vorausgesetzt es ist nötig...

https://gasgas-outlet.de/epages/5181df9d-e65c-41ac-ba1d-962ae1010113.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/5181df9d-e65c-41ac-ba1d-962ae1010113/Products/%22EAN%3A+DZCY32-42%22&Locale=de_DE

Bearbeitet von Labrat XL

Geschrieben

Also nur weil jetzt einer sagt die beschichtung sei nicht gut……

Ich kann nur positives zu meinem explorer berichten.

Gas gas beschichtet den für 190€.

Dauert aber natürlich auch!

Gasgas-outlet.de

Bearbeitet von bernd82

Geschrieben

Sorry, hatte gleich beim Kauf zwei defekte Beschichtungen. Ich will den Zylinder nicht schlechtreden aber zumindest die ersten.paar Serien waren wirklich nicht toll...

Geschrieben

Wo habe ich das denn gesagt, ich habe lediglich die beim Quattrini als wertiger hingestellt und „einer“ bin ich damit auch nicht. Nochmal, ich will den den Vmc hier bestimmt nicht schlecht reden. Kannst du jetzt gerne drauf steil gehen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb vespafreak111:

Salzsäure Behandlung abgeschlossen und mal mit der Flexhohnbürste durchgegangen.

Also oberhalb von Auslass und Überströmer ist nicht mehr zu spüren. Unterhalb minimale Riefen bzw. Krater.

Was meint ihr? Muss er gepanzert werden oder mit neuem Kolben wieder drauf bauen und weiter fahren?

IMG_1978.jpegIMG_1979.jpegIMG_1980.jpeg

Panzern verschafft halt die Gewissheit ein weiteres abplatzen der Beschichtung zu verhindern.

Desweiteren erhält das blank liegende Alu wieder eine verschleissfeste Schicht.

Was aber sehr wichtig ist, eine evtl. Ursache abzustellen.

Und dies sind in letzter Zeit sehr häufig extrem unrund gehonte Zylinderbohrungen.

Diese Unrundheit mit herkömmlichen Zweipunkt Innenmessgeräten feststellen zu können, fast unmöglich, da die engsten Stellen in der Zylibohrung selten genau gegenüber liegen.

Durch diese Unrundheit kann locker das Einbauspiel um 0,015- 0,02mm an einigen Stellen enger sein.

Hier mal ein Bespiel Zylinder Ø72, wo einmal von einer Seite mit dem Läppdorn durch geläppt wurde.

"Rund" sieht für mich anders aus!-(

20260430_112526.jpg

Geschrieben

Guten Tag liebe Gemeinde,

Ich komm jetzt endlich zu meinem Projekt und bin mir wegen den Steuerzeiten etwas unsicher .

VMC Explorer

62er Uncle Tom

35er keihin (Rahmengesaugt)

V-force4

S&S Newline curly S (mhr Version)

Die Karre soll schon eher auf Drehzahl gehen , also tendiere ich auf Richtung 128 / 190 VA28

Gerne Gegenvorschläge-)

Welche QK wäre mit dem Langhub empfehlenswert?

Was geht denn so an Auslandsbreite beim Explorer?

Gefräst werden muss sowieso

Danke schonmal

Beste Grüße

Chris

Bearbeitet von Scarface55

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Labrat XL:

Sorry, hatte gleich beim Kauf zwei defekte Beschichtungen. Ich will den Zylinder nicht schlechtreden aber zumindest die ersten.paar Serien waren wirklich nicht toll...

Das ist natürlich ärgerlich….

vor 9 Stunden schrieb SaltNPepper:

Wo habe ich das denn gesagt, ich habe lediglich die beim Quattrini als wertiger hingestellt und „einer“ bin ich damit auch nicht. Nochmal, ich will den den Vmc hier bestimmt nicht schlecht reden. Kannst du jetzt gerne drauf steil gehen.

Falls du mich meinst, ich geh nich steilcheers.

Ich schreib hier lediglich meine meinung.

Der vmc zylinder ist glaub der einzige zylinder den ich fahre der nicht gepanzert ist.

Und panzern geht schnell. Hab noch nie n problem an ner gepanzerten stelle gehabt, und nach dem vorgespannten läppen weiss ich das mein zylinder rund ist!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bernd82:

Falls du mich meinst, ich geh nich steilcheers

Dann musst du dein Signaturbild ändern -D

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Scarface55:

Guten Tag liebe Gemeinde,

Ich komm jetzt endlich zu meinem Projekt und bin mir wegen den Steuerzeiten etwas unsicher .

VMC Explorer

62er Uncle Tom

35er mikuni (Rahmengesaugt)

V-force4

S&S Newline curly S (mhr Version)

Die Karre soll schon eher auf Drehzahl gehen , also tendiere ich auf Richtung 128 / 190 VA28

Gerne Gegenvorschläge-)

Welche QK wäre mit dem Langhub empfehlenswert?

Was geht denn so an Auslandsbreite beim Explorer?

Gefräst werden muss sowieso

Danke schonmal

Beste Grüße

Chris

Bin mir da nicht ganz sicher, aber ich würd meinen va 31

Geschrieben
Am 18.5.2026 um 23:09 schrieb powerracer:

Panzern verschafft halt die Gewissheit ein weiteres abplatzen der Beschichtung zu verhindern.

Desweiteren erhält das blank liegende Alu wieder eine verschleissfeste Schicht.

Was aber sehr wichtig ist, eine evtl. Ursache abzustellen.

Und dies sind in letzter Zeit sehr häufig extrem unrund gehonte Zylinderbohrungen.

Diese Unrundheit mit herkömmlichen Zweipunkt Innenmessgeräten feststellen zu können, fast unmöglich, da die engsten Stellen in der Zylibohrung selten genau gegenüber liegen.

Durch diese Unrundheit kann locker das Einbauspiel um 0,015- 0,02mm an einigen Stellen enger sein.

Hier mal ein Bespiel Zylinder Ø72, wo einmal von einer Seite mit dem Läppdorn durch geläppt wurde.

"Rund" sieht für mich anders aus!-(

20260430_112526.jpg

Was ich zu dem Zyli unbedingt anmerken muss.

Je nachdem wie fest der Auslassstutzen verschraubt wird deformiert es die Zylinderbohrung!!-(

Da beim honen im Werk die Stutzen nicht verschraubt sind, hier mit Gefühl arbeiten.

Mein Vorschlag, Schraubenköpfe für Sicherungsdraht bohren.

Schrauben mit "Mittelfest" einsetzen und alle vier Schrauben so mit Bindedraht sichern das sich die Schrauben nicht lösen können.

Je nach Anzugsmomente dieser vier Schrauben verändert sich die Masshaltigkeit der Zylibohrung.

Tja, hat halt alles seine Vor und Nachteile!

Geschrieben
Am 13.5.2026 um 09:46 schrieb Schorse:

@Notbronco Schwarze Kurve aus dem Diagramm ist genau das was du suchst. Wie @mrfreeze schon sagt, 25PS und um die 30nm je nach Setup (Zündung, Vergaser, etc) ohne Bearbeitung, wenn alles stimmig ist.

VG Schorse

Schönen Dank!

Und fährt das hier jemand mit SI und klassischem Luftfilter?

Oder wenn SI dann alle Venturi oder irgendwas anderes?

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Notbronco:

Schönen Dank!

Fährt jeder das Ding nur mit großem Vergaser oder Venturi, wenn SI ?

Alle so schlechte Erfahrungen mit dem normalen Luftfilter gemacht?

Geschrieben
Am 21.5.2026 um 08:55 schrieb Notbronco:

Schönen Dank!

Der Luftfilter schluckt halt bei einem Explorer je nach Ausbaustufe 1-2 Ps.

Wer zum Explorer greift, sucht in der Regel Leistung und drosselt den Zylinder dann nicht mit einem Luftfilter, also ich kenne niemanden der den Explorer mit Luftfilter auf nem Si fährt… meist großer Deckel, Venturi und Schlauch zum Rahmen. Die Membranfraktion fährt ja auch keinen Luftfilter, zumindest wenn Rahmengesaugt mit Schlauch gefahren wird, was Lautstärketechnisch leiser ist wie mit einem Luftfilter.

Dass du dir je nachdem auf was für Staubigen Pisten man unterwegs ist die Lebensdauer vom Zylinder/Kolben etwas runtersetzt ist wohl jedem bewusst… aber alles geht halt nicht… -D

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb vespa-joe:

Der Luftfilter schluckt halt bei einem Explorer je nach Ausbaustufe 1-2 Ps.

Wer zum Explorer greift, sucht in der Regel Leistung und drosselt den Zylinder dann nicht mit einem Luftfilter, also ich kenne niemanden der den Explorer mit Luftfilter auf nem Si fährt… meist großer Deckel, Venturi und Schlauch zum Rahmen. Die Membranfraktion fährt ja auch keinen Luftfilter, zumindest wenn Rahmengesaugt mit Schlauch gefahren wird, was Lautstärketechnisch leiser ist wie mit einem Luftfilter.

Dass du dir je nachdem auf was für Staubigen Pisten man unterwegs ist die Lebensdauer vom Zylinder/Kolben etwas runtersetzt ist wohl jedem bewusst… aber alles geht halt nicht… -D

Es geht mir nicht so um den Staub und die Lebensdauer!

Rein das Bauchgefühl sagt, das ist keine wirklich sinnvolle haltbare Abstimmung mit Venturi gibt.

Irgendwie hat jeder, den ich kenne, kein Setup hinbekommen, mit dem ich einfach mal 20 Minuten Vollgas fahren könnte…

So, wie ich es bisher mit dem normalen Luftfilter mit all meinen Motoren konnte.

Fährt wer Venturi SI und kann wirklich mal dauerhaft Leistung abrufen?

Gefühlt sind das alles Bedüsungen, die gut auf der Landstraße funktionieren mit Halbgas und mal kurz Vollgas.

Aber nie Knallgas …

Liege ich falsch?

Geschrieben

ehrlich ? wer fährt 20 Min Vollgas .... ich nicht... whistling weder mit, noch ohne Venturi...

Bearbeitet von Gaudix