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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Humma Kavula:

Könnte ich noch machen,aktuell hängt der Motor wieder drin. Hab den bgm 300mm Dämpfer... 

Aber was willst Du da sehen? Ansauger stößt halt an... 

Stößt tatsächlich der ASS selber am Rahmen an oder stößt der montierte Vergaser am Rahmen an?

 

Mit den exzentrischen Konen könntest du es probieren (bringt minimal etwas) oder einen etwas längeren Stoßdämpfer montieren, wenn das nicht zu anderen unerwünschten Effekten führt. Kann man nicht den BGM-Dämpfer laut SCK etwas in der Länge zwischen 300mm und 310mm verstellen? Bringt natürlich auch nur minimal etwas.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Es stößt der Ansaugstutzen an. 

Wenn ich einen längeren Dämpfer verbaue, stößt der doch noch schneller an. Ich bräuchte einen kürzeren Dämpfer... 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Humma Kavula:

Es stößt der Ansaugstutzen an. 

Wenn ich einen längeren Dämpfer verbaue, stößt der doch noch schneller an. Ich bräuchte einen kürzeren Dämpfer... 

Sorry, stimmt.

 

Für mich kommt immer nur länger in Frage.:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade ist die überaus freundliche Spende von @inna halle angekommen, ich hab das jetzt eingebaut:

Bei 3mm Versatz ist der Ansauger berührungsfrei zum Rahmen, ein Erfolg auf ganzer Linie:wheeeha:

Motor ist schonmal drin,

IMG_20240210_171810.thumb.jpg.e55645dc7eb005b0de7fd7bc286927c7.jpg

 

die letzten Tage habe ich noch alle Züge neu gemacht, das ist ja auch ne schöne Kackarbeit... 

Dann mal final zusammen bauen:inlove:

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Gerade ist die überaus freundliche Spende von @inna halle angekommen, ich hab das jetzt eingebaut:

Bei 3mm Versatz ist der Ansauger berührungsfrei zum Rahmen, ein Erfolg auf ganzer Linie:wheeeha:

Motor ist schonmal drin,

IMG_20240210_171810.thumb.jpg.e55645dc7eb005b0de7fd7bc286927c7.jpg

 

die letzten Tage habe ich noch alle Züge neu gemacht, das ist ja auch ne schöne Kackarbeit... 

Dann mal final zusammen bauen:inlove:

Wenn das Beinschild runter ist und man sich an die Verlegeanleitung das dem Sticky oder dem Beiblättchen vom SC hält, ist das doch ein Klax.

Geschrieben

Das Beinschild wollte ich nicht auch noch entfernen. Mir haben schon die acht Schrauben der Kaskade gereicht. Mal ehrlich, 8! Schrauben für ne Kaskade? Welcher Irre hat sich das ausgedacht? Ist auch irgendwie lustig, dass man zum wechseln der Züge den halben Roller zerlegen soll:wallbash:

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Humma Kavula:

Das Beinschild wollte ich nicht auch noch entfernen. Mir haben schon die acht Schrauben der Kaskade gereicht. Mal ehrlich, 8! Schrauben für ne Kaskade? Welcher Irre hat sich das ausgedacht? Ist auch irgendwie lustig, dass man zum wechseln der Züge den halben Roller zerlegen soll:wallbash:

 

8 Schrauben sind zwei zuviel. ;-) Aber ja, stimmt schon.

Bestenfalls musst du die Züge auch nur einmal ordentlich verlegen. Neue Züge ziehe ich immer mit nem langen Schweißdraht und etwas Fett durch.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab nen 4m langen Innenzug dafür. 

 

2 Schrauben oben am Beinschild, 2 mittig, 2 unter dem Emblem, 2 von unten im Kotflügel. 8!

Eigentlich sogar zehn mit den beiden Schrauben für den Grill, die müssen wahrscheinlich nicht, der hat aber etwas blockiert, da hab ich die auch noch raus gedreht... 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ich hab nen 4m langen Innenzug dafür. 

 

2 Schrauben oben am Beinschild, 2 mittig, 2 unter dem Emblem, 2 von unten im Kotflügel. 8!

Eigentlich sogar zehn mit den beiden Schrauben für den Grill, die müssen wahrscheinlich nicht, der hat aber etwas blockiert, da hab ich die auch noch raus gedreht... 

 

Ah, stimmt - frühe Variante, die hat noch die zwei Vorderen. :thumbsup:

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Stampede:


Neue Züge ziehe ich immer mit nem langen Schweißdraht und etwas Fett durch.

Tut das nicht in der Nase weh? :-D

  • Haha 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Lambrettaman:

Hast du die alten Züge und Hüllen noch? Wenn Hüllen nicht zerschnitten sind hätt ich Interesse daran :cheers:

Die Züge und Hüllen kannst Du gerne haben. Eine Hülle ist defekt, das hab ich etwa zu enthusiastisch dran gezogen... Die Schmiernippel für die Züge behalte ich aber;-)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Es geht voran:

Toolbox, Airbox und Tank eingebaut, Vergaser angeschlossen, Kaskade wieder dran, Reserveradhalter und Rad montiert, alle Züge angeschlossen und eingestellt. 

Als nächstes dann mein persönlicher Liebling, die Elektrik/Zündung anschließen. 

Wird wohl ne Punktlandung zum Saisonbeginn... 

  • Like 1
Geschrieben

Muss ja, watt soll ich machen? 

Wenn der Hobel läuft, muss ich noch den Motor der PX zusammen-und einbauen, dann steht hier noch ein fast fertiges Gespann und ein PX Motor von einem Kollegen... das muss alles dieses Jahr fertig werden, weil ich dann den Volvo Amazon meiner Frau fertig schweißen muss:-D

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb schindol broer:

Der Dämpfer ist da noch irgendwie ein Fremdkörper,

 

Stimmt schon, passt dann aber zu den vorderen Dämpfern, obwohl die jetzt gaitors haben. 

Aber ich mag die bgm Dämpfer, zumindest in meinen Vespas. 

 

vor 31 Minuten schrieb schindol broer:

vielleicht sieht's ja mit Haube besser aus,

 

Mit Haube sieht man da ja nix mehr von... 

 

vor 31 Minuten schrieb schindol broer:

 

sonst sehr schick, das Gestühl.

 

Vielen Dank:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Oder meintest Du den Schalldämpfer? 

Der stört mich auch noch etwas, mal schauen, ob der überhaupt notwendig ist... 

Leitet halt die Abgase am Heck vorbei, das war übelst versifft 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Humma Kavula:

Oder meintest Du den Schalldämpfer? 

Der stört mich auch noch etwas, mal schauen, ob der überhaupt notwendig ist... 

Leitet halt die Abgase am Heck vorbei, das war übelst versifft 

Natürlich den Schalldämpfer!

Trinkst Du schon wieder? :-D

  • Haha 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Humma Kavula:

... Leitet halt die Abgase am Heck vorbei, das war übelst versifft 

Was für Gemisch bist du denn gefahren?

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb schindol broer:

Natürlich den Schalldämpfer!

 

Natürlich:satisfied:

 

vor 54 Minuten schrieb schindol broer:

Trinkst Du schon wieder? :-D

 

Natürlich :cheers:

 

vor 53 Minuten schrieb Champ:

Was für Gemisch bist du denn gefahren?

 

1:33 

 

Der orig Motor hat da übelst geräuchert. 

Wird das mit dem GT besser? Etwas erhoffe ich mir ja, durch bessere Verbrennung. 

 

Wäre schön, auf den Dämpfer, zumindest als Abgas Ableitung, verzichten zu können... 

Geschrieben (bearbeitet)

Schalldämpfer brauchst du nicht zwingend, der GT ist auch ohne noch sozialverträglich genug. Habe meinen Schalldämpfer nach einer Fahrt zurück ins Regal gepackt. Ansauggeräusch ist bei mir dominierend ( 30er PHB mit Proportinggummiknie und Ramair unter der Haube).

Wenn der Vergaser abgestimmt ist, sollte da mit 1:33 nichts versiffen.

Bearbeitet von henning
  • Thanks 1

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    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
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