Zum Inhalt springen

Betrug bei ebay kleinanzeigen - Sammeltopic diesmal Wyk auf Föhr


sukram

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb krankerfrank:

Ich hab das mal als betrugsversuch gemeldet. Und ich habe keine Sofortkauf funktion bei eka gefunden. Und selbst wenn sollte ich dann niemals meine mail ad irgendwo reinhacken. 

 

das gibts auch nicht bei jedem Artikel, da der Verkäufer das ja akzeptieren muss.

 

So sieht es dann aus, falls vorhanden:

image.thumb.png.345459e50bc3bfe4762eb78f6b86e5bb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anekdote dazu: mein vierzehnjähriger Sohn will eine Kamera verkaufen und hat die zum ersten mal selber in Kleinanzeigen gestellt. Dauert drei Minuten dann fragt der erste unauffällig-deutsche Vorkriegsname scheinheilig nach den Portokosten und im zweiten Teil schon nach der E-Mail-Adresse. Das musst du dein Kind dann erstmal erklären, dass der Mensch nichts anderes im Sinn hat als Dich übers Ohr zu hauen. Echt zum Kotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Artikel gekauft, keinerlei Anzeichen.

Gute Kommunikation, eBay KA Account mit "weiblicher Name xy" seit 2013 und regelmäßig aktiv aber wohl doch gehackt. Bezahlt mit Paypal und Käuferschutz.

Zunächst Paypal Meldung Zahlung nicht akzeptiert, Empfänger Email nicht bekannt, der Empfänger muss Konto eröffnen.

 

Sofortige Meldung an Paypal, abgelehnt (mehr oder weniger ignoriert) mit "sieht nicht nach missbräuchlichem Zugriff aus.

 

Plötzlich Konto auf anderen männlichen englisch/amerikanisch klingenden Emailaccount  vorhanden, dabei Emailadresse ohne Bezug zur vorherigen oder zum Ebay Account. Klarname für Paypal nochmal unterschiedlich zum in der Email verwendeten Namen.

 

Kohle erst mal weg, jetzt kann ich Paypal wieder nachlaufen.

Bei eBay KA gemeldet, Konto ist dicht.

 

Paypal Fall mit neuen Infos gefüttert, Anzeige bei der Polizei erstellt und jetzt heißt es warten, ob der Käuferschutz tatsächlich hilft.

 

Bringt mich alles nicht um (Betrag <90 eur) aber nervt hart. Ich kaufe bald gar nichts mehr, was ich nicht abholen kann.

 

Passt auf Euch auf, ich halte mich eigentlich für jemanden, der sensibel ist für Betrugsmaschen, das hier war ziemlich gut eingefädelt.

 

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb MyS11:

 

 

Bringt mich alles nicht um (Betrag <90 eur) aber nervt hart. Ich kaufe bald gar nichts mehr, was ich nicht abholen kann.

 

 

 

 

 

Auffällig dabei fast immer: Beträge rundum +/-5 bei 80,- Euros. Keiner stirbt dran und das könnte die von den Hackern angenommene Schwelle sein, deren Verlust der vermeintliche Käufer bzw. Zahler noch schluckt, ohne groß Radau zu machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Lapflop:

 

 

Auffällig dabei fast immer: Beträge rundum +/-5 bei 80,- Euros. Keiner stirbt dran und das könnte die von den Hackern angenommene Schwelle sein, deren Verlust der vermeintliche Käufer bzw. Zahler noch schluckt, ohne groß Radau zu machen.

 

Ja denke ich auch. Da werden auch viele schonmal mit Paypal Freunde zahlen, weil der Betrag nicht zu hoch ist und das Risiko überschaubar. Hab ich nicht, trotzdem lauf ich dem Mist jetzt nach.

 

Problem ist hierbei schon Paypal.
Die hätten die ganze Nummer verhindern können, wenn sie schnell genug reagiert hätten, dann wäre der Betrag noch nicht mal abgerufen gewesen.

 

Ich berichte mal, ob und wann ich die Kohle wieder sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb heizer:

Siehe bei mir. Die Kohle kriegst zurück. Paypal ist da zuverlässig,  sofern nicht als Geschenk geschickt....

Oder wie bei mir, die kohle ist weg.

Paypal hat es, trotz käuferschutz, ein schays gejuckt. War ziemlich genau dieselbe masche wie bei MyS11

  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb krankerfrank:

Oder wie bei mir, die kohle ist weg.

Paypal hat es, trotz käuferschutz, ein schays gejuckt. War ziemlich genau dieselbe masche wie bei MyS11

 

Hab ne Anzeige erstattet und werde damit bei PayPal sonst mal mit Nachdruck nachfragen.

Mal sehen, wie das läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade auf dem Festnetz angerufen worden:

 

Ich nehm ab: Hallo ? (habe extra nicht mit "Ja" gefragt ;-))

Stimme (ausländisch): Hier ist Windows-Team...irgendwas.

Ich nochmal gefragt: Wer genau ist da.

Stimme:  irgendwas gelabert was ich nicht verstanden habe...

Ich lege auf.

 

Gerade passiert vor 20 min.

Ist das ein Trick ?

Windows ruft doch nicht von selber an.....

wie Paypal auch nicht, was ich ja auch

schon als Betrugsversuch erleben durfte.

 

Also, immer vorsicht....

 

 

Bearbeitet von Kebra
Fehlerteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kebra:

Bin gerade auf dem Festnetz angerufen worden:

 

Ich nehm ab: Hallo ? (habe extra nicht mit "Ja" gefragt ;-))

Stimme (ausländisch): Hier ist Windows-Team...irgendwas.

Ich nochmal gefragt: Wer genau ist da.

Stimme:  irgendwas gelabert was ich nicht verstanden habe...

Ich lege auf.

 

Gerade passiert vor 20 min.

Ist das ein Trick ?

Windows ruft doch nicht von selber an.....

wie Paypal auch, was ich ja auch schon erleben durfte.

 

Also, immer vorsicht....

Jo, bekannte Masche. 

Die wollen sich auf deinen Rechner schalten und irgendwas "überprüfen". Weil wegen Virus, oder so. 

Entweder installiert er dir irgend eine scheiße (Spionage, Daten abfischen, bitcoins berechnen, etc. ) , oder sie wollen das du in einen Laden gehst und eine prepaid Karte für xxx € kaufst und ihnen dann den Code übermittelst. 

 

Sofort auflegen war genau richtig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Kebra:

Warsch. haben sie auch die Geburtsdaten und nehmen

sich vornehmlich ältere Leute als Opfer in den Fokus.

Oft suchen die sich auch Vornamen raus, die auf eher ältere Semester schließen lassen...

Finn-Christian und Cheyenne haben hier also noch Schonfrist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2023 um 16:33 schrieb padzed:

Sind doch 2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge...

Bearbeitet von Hockl
Text fehlte.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information