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P80X Projekt 4.0 - buildtopic - Azzurro Metalizzato - Die 3.Wahl


px211

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3 Wochen später nach Austausch der Andruckplatte mit spezieller Bauhöhe und einem meinen crimaz Druckpilz ging es wieder los in die Berge… allerdings war da noch was einen Tag vor Abfahrt:

 

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Wieder beim harten durchbeschleunigen ein schnattern - Kopf locker, bzw ein Stehbolzengewinde raus / warum auch immer - jetzt sind alle mittlerweile helicoil - aber 12h vor Abfahrt braucht man das einfach nicht. Warum das bei diesem Block so ist, keine Ahnung….

 

Die Dolomiten waren allerdings Entschädigung genug, trotz Ferienanfang und Klimaklebern auf dem Brenner hatte wir wenig Verkehr und eine 95% trockene Runde - diesmal defektfrei nur fahren 460km,9h, 9960 Höhenmeter und einen nassen Socken 😂

 

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ja da durfte man fahren - empfohlen hat man es uns nicht 😂 (der Jäger) - eine von drei Durchfahrten auf 8km unbefestigt 

 

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maximale Wassertiefe mit noch trockenen Schuhen 🙈

 

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  • 1 Monat später...

Mir gehen langsam die Mittelfinger aus, die ich dieser Blauen Diva zeigen müßte.....nachdem der Motor bei KM Stand 4150 komplett revidiert werden musste weil:

  • Ölsauger siri
  • Limalager (Malossi) im sack
  • Schaltkreuz bgm fritte

und der dritte Stehbolzen rausgewandert ist, hab ich Nägel mit köpfe gemacht (fast zumindest) und habe neu gelagert, nee Siris verbaut, Primär geöffnet (federn von @Tim Ey waren unbeeindruckt), damit ich schnellstmöglich wieder fahren konnte. Nach dem SCK ja immer superschnell liefert ging das quasi übers Wochenende.

 

Um die Leidensfähigkeit der Kiste auf die probe zu stellen ging es dann die ganze Woche damit in die Arbeit, ein verhasstes 25km Autobahnprofil, aber das ging ohne Beanstandungen über die Bühne. Vorrausgegangen waren ja nun 2 Ausfahrten in die Alpen, welche ich leider immer so nach 250km abbrechen musste, weil einmal der Druckpilz durch war und ein anderes mal der Ölsauger hinzu kam. 

 

Das vergangenen We war es wieder so weit, Tagestour in die Dolomiten 500km und auch diesmal mußte ich ungewollt abbrechen, ich hätte sie am liebsten beim heimfahren bei der Europabrücke entsorgt. Glücklicherweise sind wir auch auf keine Klimakleber getroffen, die sich festgeklebt haben, das hätte bös ausgehen können, nochdazu weil mir auch der Endschalldämpfer davongeflogen ist.....(wer Samstag in Innsbruck was ganz lautes hat fahren hören - ja war ich)

 

Zurück zum Anfang, was ist vorgefallen: nach ca 350km zügigster Fahrweise hat sie plötzlich das Standgas nicht mehr gehalten bzw. höher gedreht. ich dacht zuerst Unterdruckpumpe im Sack oder Nebendüse verstopft, aber nix gefunden...also in Klausen auf die Autobahn und voller Hoffnung auf einen Klemmer heimgefahren mit 90/100km/h. geklemmt hat sie natürlich nicht. Zuhause als erstes öl abgelassen, diesmal von 350 waren noch 340ml vorhanden, kein Benzin drinnen.

 

Vergasergummi das 3. mal kontrolliert, kein riss drinnen (ist ein Luz Gummi)

Dichtungen des Membrankastens i.o, Membran i.o und auch keinen spuren am Zylinderfuss oder Kopf....jetzt ist natürlich guter Rat mal wieder teuer.

 

Das Positive 490km waren es trotzdem und einen schöne Runde noch dazu (Penserjoch, Karrerpass, Pelegrino pass, Staulanza, Giau, Falzarego usw...)

 

weiteres Vorgehen: Vergaser zerlegen und reinigen, Membrankasten neu abdichten und dann abdrücken . Sollte der Siri auf der Limaseite einen weg haben würde es doch da raussauen nach meinen begriffen...und Bolzen für Ölpumpe hab ich keinen verbaut (sind zugestöpselt und Stöpsel ist drinnen)... Jetzt schnaufe ich erstmal ruhig durch und dann schweisse ich erstmal wieder den Auspuff zusammen welcher nun gerade mal 5000km drauf hat und dann suche ich weiter

 

 

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vor 2 Minuten schrieb MENZO:

Sehr, sehr geil. War ich vor 2Wochen auch und kannte ihn vorher noch nicht.

Geht dein Schieber vielleicht nicht mehr ganz zurück? Bei mir klemmte der mal kurz vor Anschlag :???:

 

der Giau is super :-)

 

Scheiber geht ganz runter, er dreht ja selbstständig höher, mit choke tourt er schnell ab, hält kurz und fettet ordentlich an mit gezogenem choke... alles noch nicht ganz erklärbar für mich auch wenn Falschluft zu 51% im Rennen ist. Mit choke dauerhaft gezogen fährt das dann auch wieder viel zu fett auf dauer

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vor 2 Stunden schrieb px211:

Mit choke dauerhaft gezogen fährt das dann auch wieder viel zu fett auf dauer:-)

Klingt für mich auch eher nach einem Nebenluftproblem - halt nur Temperatur abhängig.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Edith merkt noch an. Sind die anderen 3 Stehbolzengewinde noch in Ordnung ?

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vor 12 Minuten schrieb BABA'S:

 

 

Edith merkt noch an. Sind die anderen 3 Stehbolzengewinde noch in Ordnung ?

 

Ja 3 stehbolzen sind helicoil, der zur kupplung noch original, aber wenn nur ein bolzen locker geworden ist, hat man das sofort gehört, gemerkt und auch gesehen. das knattert bei hoher drehzahl ordentlich und es ist alles versifft am kopf...das hab ich nicht...zylinderfuss und kopf furztrocken, getriebeöl ohen spritt und noch vorhanden, (bei 120km autobahn) kann also nur limaseitig sein oder wo anders flaschluft oder Vergaserproblem das noch keiner hatte und ich es zur probe der leistungsfähigkeit gestellt bekomme :repuke:

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vor einer Stunde schrieb Lenki:

Ich würde den Motor zuerst mal abdrücken, das geht ja auch gut im eingebauten Zustand. Wenn der dicht sein sollte AFR ranbauen und mal den Vergaser tauschen, fährst den ja mehrmals...

 

exakt das wird der plan wenn die tröte wieder komplett ist... war schon arg laut ohne stinger und dämpfer :-)

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Ich weis ja nicht wo oder wann ich das scheisseabo abgeschlossen hab, aber wieder ein Fall von Kopfschmerzen…

 

auspuff geschweißt und verstärkt inkl Opferblech.

 

membrankasten demontiert, neu abgedichtet aber das hätte ich mir sparen können….. ankicken und dreht gleich wieder hoch.

 

lüra demontiert und den siri abgeläuchtet - WTF :wallbash:

 

da ich eine dünne Hülse in den siri einschiebe um beim zusammenstecken die Welle zu führen für mich ein seltsamer Defekt …. Egal der bgm is raus, ein corteco drinnen. Morgen Pause, Donnerstag fertig der Haufen 

 

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  • 4 Wochen später...
vor 36 Minuten schrieb PK-HD:

Schöner Roller!

Aber sag mal, kann es sein, dass der Vorderreifen falschrum montiert ist?

 

 

wenn man das dem Pfeil folgt dann nicht... beim Anlass tourne ist das andersrum, der macht das wie in den alten klassischen metzeler büchern... beim Heidenau 100/80 ist das allerdings so angegeben

 

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anlass links silber, heidenau rechts

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vor 44 Minuten schrieb px211:

 

 

wenn man das dem Pfeil folgt dann nicht... beim Anlass tourne ist das andersrum, der macht das wie in den alten klassischen metzeler büchern... beim Heidenau 100/80 ist das allerdings so angegeben

 

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anlass links silber, heidenau rechts

Wieder was gelernt.

Die Heidenau hatte ich noch nie, kenne das beim Zweirad aber grundsätzlich so wie du schreibst, Profilrichtung am Vorderrad entgegen der Rollrichtung.

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  • 2 Wochen später...

Irgendwie war ich dieses Jahr brav und hab mir ein malossigehäuse gegönnt 😇.

 

kaum angekommen war klar der Schweißapparat muss herhalten und das Ding lässt sich super schweißen.

 

1. malossischriftzüge eliminiert

2. breitreifen 8mm versetzt

3. da ich den mrp Adapter fahren möchte für die tassinari die Aussparung versetzt damit man nicht an der Membran und dem schnüffelstück feilen muss

4. nos lussotrommel abgegriffen 💪🏼…. 
5. den fräser reingehalten wo es geht 😇

 

und nun ab zum beschichter 👍🏻
 

der Rest wird sich ergeben 


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Weil ich manchmal etwas freigängigkeitsprobleme hab mit meinen 2 breiten cosahälften und dem 120er und ich deshalb zwischen Trommel und Radlager hin und wieder 1-1,5mm passscheiben verbauen hab müssen, hab ich mir gedacht junge das geht auch anders… also alte px Felge mit der flex den radlochkreis rausgeschnitten und bei meiner cosahälfte mit der punktschweisszange draufgezimmert - natürlich auf einer Trommel zentriert 💪🏼
 

ein Problem weniger und ich muss nicht noch am kopplungsseckel schleifen oder beilagscheiben unterlegen - zentriert wie Original 👍🏻
 

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  • 5 Wochen später...
vor 11 Stunden schrieb Zotti:

Wie ist den der aktuelle Stand an deinem Motor?

 


 

motor ist verbaut - Messung noch ausstehend:


passbüchsten gesetzt

 

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spur versetzt und Gummis eingepasst

 

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Getriebe umgebaut und die 3,5mm Scheibe hinter der Kupplung auf 3mm plangeschliffen 

 

 

läuft aber leider noch keinen Meter fahren können zwecks Schnee 

 

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und zylinderhaube noch abgeändert, ist tatsächlich notwendig beim malossigehäuse mit 35er pwk


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  • 3 Wochen später...

So, heut war es soweit nach genau 10km auf der Straße ab auf die Rolle…

 

vollwange

malossihäusl

35er Keihin 

 

rahmengesaugt Race Ready 40ps / 41nm

 

werde die Tage die Ergebnisse mal über meine alten Kurven legen aber sie vollwange im malossigehäuse hat sich doch funktional erwiesen ….

 

jetzt könnte ich noch bissl steuerzeiten spielen und die aktuellen 184/128/28 auf oder in Richtung 189/130 schieben aber ich denke ich lasse das genau so…. 😇

 

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vor 20 Minuten schrieb Humma Kavula:

Was ist das jetzt für ein Zylinder? 

King Vollwange für mein VR one ist auch gerade angekommen, aber bei mir dann wie gehabt 62er auf mhr. Bin gespannt... 

 

ein entjungferter m244 - der Auslass ist lediglich höher gefräst, nix in der Breite und auch nicht ausgeräumt 

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Nachdem ich ja jetzt beide Varianten probieren konnte hier der Vergleich von 65er vollwange im vrone vs. Vollglocke im piaggio Gehäuse.

 

beide Gehäuse bearbeitet beide Zylinder ähnlich bearbeitet was die stichmaße betrifft

 

35er Keihin as

s&s silent m244

19 grad statisch 

chinesentassinari

mrp schnüffel

rahmengesaugt

 

 

steuerzeiten beim piaggio:  

183.5/128/27.7

Vollglocke

 

steuerzeiten beim vr one:

184/127.8/28

vollwange


 

leistung:

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die 20ps stehen 400upm früher an 

 

 

 

drehmoment:

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fast 4nm mehr im vorreso 

 


 

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vor 2 Minuten schrieb Humma Kavula:

Die jeweils höhere Leistung ist das VRone mit Vollwange? 


exakt mehr Leistung mehr Moment mit vollwange im vrone…. 
 

interessant wäre jetzt noch die vollglocke im Vrone wie sich das verhalten würde … eine vollwange im piaggio häusl kann eigentlich nicht gut funktionieren mit der Anordnung des Einlasses 

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  • 3 Wochen später...

So, gute Vorsätze usw…

 

mehr fahren!!!

 

02.01.2024 - Lago bei 3grad - herrlich alleine 😇


 

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die ersten 200km schon wechselnde Drehzahl beim einfahren 😂2B246FF4-1B8D-4203-B535-A0CC0FCC098A.thumb.jpeg.9a324dd87c43282c282e26e187d662a3.jpeg

 

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    • https://www.lambretta-teile.de/Kolbenring-oben-standard-L-ring-PIAGGIO-Vespa-PK-125-XL-XL2 https://www.lambretta-teile.de/Kolbenring-550x25-oben-unten-Vespa-PK-125   Rita
    • wenns nen originaler PK125er Zylinder ist Ring unten 165503 Ring oben 221813   Rita
    • Hab mir beide bestellt.. mal schauen welcher mir besser gefällt. 
    • hatte ich auch angefragt, man macht da Mattierpaste zum Klarlack. Das Problem ist, dass der Mattierer an die Oberfläche wandert, poliert man nach, ist er weg...das wollte ich nicht. Man kann den Glanzgrad auch ein wenig über das Spritzbild des Klarlacks beeinflussen.  
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