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P80X Projekt 4.0 - buildtopic - Azzurro Metalizzato - Die 3.Wahl


px211

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Ja nun, es kommt ja leider immer wieder die kalte ekelhafte Jahreszeit, welche mich nahtlos in tiefe Depression fallen lässt. Ein Gang durch meine Garage mit dem schweifendem Blick auf meinen mal für 50€ erworbenen px alt Rahmen mit aussenbackenverschlüssen und der Gabel aus dem wolpertinger sowie der Sterntrommel aus der olack Kiste und den restlichen bremsteilen aus meiner bfa Kiste (das was mal verbaut war vor 7 Jahren) lies mich in voller geistiger Verfassung einen Beschluss fassen: Resteverwertung mit einem blauen o Lack Rahmen…

 

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natürlich hieß es zuhause: für was brauchst eine 4. Vespa px…. Gute und gerechtfertigte Frage, aber mit meiner Antwort hat dann doch keiner gerechnet: weil ich noch keine blaue habe, die fährt :whistling:

 

also los gehts, Rahmen stand seit Oktober 2020 nun bei mir im Regal und wäre ja eigentlich ein Ersatzrahnen für die bfa Kiste geworden, aber ich hab grad keinen Bock auf die blechpatscherei…. 
 

also teilesuche… kaskade mal gezogen und kürzlich einen koti und Lenker zum freilegen ergattert, passend zum 81er Rahmen.
 

hinten rechts hatte das Ding mal einen Treffer, da ging das erhalten des olacks nur bedingt.

 

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So, stand aktuell: alle Sachen geschweißt die durch die Demontage der Trittleisten mit dem meissel entstanden sind und hinten rechts den knitterhaufen geklöppelt und sanft patiniert und einlackiert.

 

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jetzt erstmal ein paar Bildchen, und nein es wird diesmal kein bfa und kein quattrini :gsf_tumbleweed:

 

Jetzt kann ich quasi motiviert die kommenden 4 Monate winterdepression aufarbeiten :-D

 

 

 

Edited by px211
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vor 15 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

natürlich hieß es zuhause: für was brauchst eine 4. Vespa px…. Gute und gerechtfertigte Frage, aber mit meiner Antwort hat dann doch keiner gerechnet: weil ich noch keine blaue habe, die fährt :whistling:

Mein Roller - Aber das ist so ähnlich wie mit deinen blauen Schuhen ...... :-D

 

Ansonsten, wird es diesmal ein PINASCO ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Edith denkt, es wird wohl der BFA für den 150er;-)

 

Edited by BABA'S
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An die Frau vom @px211,  wenn er noch keinen blauen hat, dann braucht er einen.:thumbsup:

 

Tippe auf einen MHR, weil der noch rumliegt, oder auf einen orginalen 125er.:-D

Edited by Hoffi78
Freu mich auf das topic, aber bitte nicht wieder im Rekordtempo durchziehen.
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vor 30 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

An die Frau vom @px211,  wenn er noch keinen blauen hat, dann braucht er einen.:thumbsup:

 

Tippe auf einen MHR, weil der noch rumliegt, oder auf einen orginalen 125er.:-D


der liegt leider nichtmehr rum, der fährt beim Kollegen mit einer 62er Welle und bereitet uns Kopfschmerzen :whistling:

 

motorseitig in der Tat noch keinen Plan, ich liebäugle mit dem 244er bfa oder dem 177er bgm mit 60er Welle oder ich bau mir einen 139er auf, so ganz klassisch… Fakt wird sein, so wenig wie möglich spezialteile und kostengünstig :whistling:… wir werden sehen, vielleicht sogar doch mal einen 251er pinasco als haflinger unter den Rennpferden :gsf_chips:

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Bei deiner bereits vorhandenen Motorenpalette wär ein 139er mal Saucool. Quasi zurück zu den anfängen (zumindest zu meinen:inlove:). Und der block is auch noch halbwegs günstig. Aber ich glaub dir sowiso kein wort, weils wieder ganz anders kommt. Mich wundert nur das es wieder ne PX wird.:gsf_chips:

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139er ist der Hr. H glaube ich noch nie gefahren.... oder doch? Die PX80 von damals (heute die graue!) war so original wie möglich (Motortechnisch!) und protzte nur vor Testosteron in blau-gelb! :-D

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vor 16 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

Ja nun, es kommt ja leider immer wieder die kalte ekelhafte Jahreszeit, welche mich nahtlos in tiefe Depression fallen lässt.

 

Jetzt kann ich quasi motiviert die kommenden 4 Monate winterdepression aufarbeiten :-D

 

 

 


… und was machst du dann nach Weihnachten…:muah:

 

wenn ich die anderen Aufbautopics noch richtig im Kopf habe legst du ja immer mit einer Geschwindigkeit los das einem schwindlig wird… ich Tipp mal … pünktlich zu Weihnachten für unter den Baum ist sie fertig…:thumbsup:

 

Bin gespannt was für ein Motor da rein kommt…:-D

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vor einer Stunde hat zimbo folgendes von sich gegeben:

139er ist der Hr. H glaube ich noch nie gefahren.... oder doch? Die PX80 von damals (heute die graue!) war so original wie möglich (Motortechnisch!) und protzte nur vor Testosteron in blau-gelb! :-D


is mir ja nix anderes übrig geblieben, bei der Häufigkeit, mit welcher ich damals kontrolliert wurde…. Ein 139er wäre quasi mit Ansage schiefgegangen bei meiner Kiste…

 

genau das is es aber, das die 80er Blöcke halt für ein Appel und ein Ei gehandelt werden, und ich grad so gar keinen Bock auf Riese tüvaufriss habe :cheers:

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vor einer Stunde hat zimbo folgendes von sich gegeben:

139er ist der Hr. H glaube ich noch nie gefahren.... oder doch? Die PX80 von damals (heute die graue!) war so original wie möglich (Motortechnisch!) und protzte nur vor Testosteron in blau-gelb! :-D

 Um den mindset nochmals zu transportieren:

 

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Nun, ein langes We soll sinnvoll genutzt werden, daher erstmal grobe vorreinigung und genauere Inspektion des Rahmens, da mir beim schweißen im trittbrettbereich ein farbunterschied ins Auge gestochen ist, der mir so nicht gefällt.

Es hat sich leider rausgestellt, dass der Bereich des beinschildes rechts einen Treffer hatte und das in üblicher Manier beilackiert wurde. Innen wird’s jetzt mal mit Abbeizer entfernt, vorne schau ich mir das noch genauer an ob’s so bleiben kann und man das kaschiert bekommt im Gesamtbild.

 

den ersten kleinanzeigenerfolg hab’s auch schon, originale trittleisten zum aufarbeiten in für mich perfektem Zustand für 5€ :-D

 

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jetzt mal den abbeizer arbeiten lassen und hoffen, das es gut geht.

 

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Danach werd ich mich dem Rost dann mit rostdelete wieder zuwenden …

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So, jetzt ist guter Rat teuer….. das mit dem o-Lack is nu eigentlich vorbei, auch wenn ich da mit stark patinieren wieder grob hinkomme, aber ich weis nur selber nicht ob mir das gefällt oder nicht…

 

Ich hatte ja ganz inständig gehofft, das nur drübergespachtelt wurde und nicht bis aufs Blech geputzt wurde…aber nein …seht selbst…(nicht von der kaskade ablenken lassen, die is scho geschliffen und poliert …)

 

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Worauf ich sogarkeinen Bock habe ist auf ein Chamäleon… alles blau, aber dann doch alles anders…. Also jetzt mal abwarten was der kotflügel und die backen da so im Farbton machen :repuke:… ich habe fertig liegt mir auf der Zunge 

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vor 10 Stunden hat MaRi folgendes von sich gegeben:

Lackier doch einfach das ganze Beinschild von vorne. 

War auch mein erster Gedanke. Das ist ja vorne eh schon schön vom Rest getrennt zu lackieren und Übergänge sind nicht vorhanden (unten sieht man das ja nicht, da würde ich einfach bis unter den Bogen lackieren und am Boden auslaufen lassen.).

 

Ist ja eh insgesamt kein unwiederbringlich schöner Olackzustand, da macht man m.E. nix kaputt.

 

Alternativ könnte man sogar überlegen, den gesamten Rahmen in dem 652er blau wieder frisch machen zu lassen.  (klar.....erzeugt natürlich schon deutlich höhere Kosten)

Edited by weissbierjojo
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vor 48 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

War auch mein erster Gedanke. Das ist ja vorne eh schon schön vom Rest getrennt zu lackieren und Übergänge sind nicht vorhanden (unten sieht man das ja nicht, da würde ich einfach bis unter den Bogen lackieren und am Boden auslaufen lassen.).

 

Ist ja eh insgesamt kein unwiederbringlich schöner Olackzustand, da macht man m.E. nix kaputt.

 

Alternativ könnte man sogar überlegen, den gesamten Rahmen in dem 652er blau wieder frisch machen zu lassen.  (klar.....erzeugt natürlich schon deutlich höhere Kosten)

 

 

auf Neulack hab ich sogar keinen bock, das verliert halt immer irgendwie an "geschmack und geruch"..... mal sehen, ob ich das gefaked bekomme, das es nach gerbauch aussieht aber nicht nach neu hingemurkst... bisschen falten darf man schon zeigen im alter

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vor 9 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

 

auf Neulack hab ich sogar keinen bock, das verliert halt immer irgendwie an "geschmack und geruch"..... mal sehen, ob ich das gefaked bekomme, das es nach gerbauch aussieht aber nicht nach neu hingemurkst... bisschen falten darf man schon zeigen im alter


Ich hatte das auch so gemeint, also neu lackieren und dann wieder patinieren. Wenn du das gesamte beinschild machst, fällt das nicht auf. 

 

hier ist auch das Beinschild, bzw. eine Hälfte nachlackiert. 
Das fällt nur auf wenn man es weiß. 
 

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Edited by MaRi
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Das blau und ich stehen auf Kriegsfuß und ich bin auf kravall gebürstet… der koti, sicher ist, das es ein originaler ist, wurde leider auch schon lackiert…sprich blank, rote !!!!! Grundierung, Richtiges blau und dann mattschwarz…. Beim abtragend des schwarzen Lackes dachte ich zuerst das da nur ausgebessert wurde, aber nach der beizaktion wurde mir klar: dosenlack :wallbash: 

 

Dafür passen die trittleisen hervorragend…. Jetzt mal schauen ob der Backensatz, welcher zum Tausch ansteht auch nur Dose ist oder richtiges blau :gsf_tumbleweed:… 

 

 

in Silber 108 hätte ich noch backen in dem Zustand wie ich mir das Moped vorstelle…aber 108 ist nicht 652 :whistling:

 

an Teilen hab ich eingesammelt ein paar px alt Utensilien wie das p80x Schild und den Schriftzug Vespa sowie schmale Finne am koti (merci @Rö!) sowie gerade eben einen px80 Motor für 2packerl gummibären für die Kids….:wheeeha:

 

jetzt liegt noch die Hoffnung auf die blauen backen mit aussenverschluss… und dann kann ich vorne eh alles einpatinieren, das des Gesamtbild noch passt :wallbash:

 

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vor 5 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Dann mach den Kotflügel doch auch in 108 und vielleicht auch den Lenker.

Dann haste nen schicken Two-Tone-Roller.

Dazu nen 139er Malossi und - beim drüber nachdenken - den Lenkkopf doch besser gleich in Chrom...


:aaalder::repuke:

 

braune Sitzbank hast noch vergessen und die Umhängetasche mit Vespa Schriftzug?

 

ne, da kannst mich nicht locken mit … nix Chrom und nix 2 farbig… ich geb die Hoffnung noch nicht auf, auch wenn die Motivation auf +/- 0 dümpelt heute 

Edited by px211
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vor 10 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ich meine, die Backen, die ich noch liegen habe, sind genau das blau... Mit Außenverschluss sicher! 

Soll ich morgen mal schauen? 

Dann können wir tauschen. 


das wäre der Wahnsinn :inlove:

 

schaust du mal bitte? Aussenverschluss brauch ich, ich nehme in passender Farbe aber auch innen und bau die Backe um :-D

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vor 11 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


das wäre der Wahnsinn :inlove:

 

schaust du mal bitte? Aussenverschluss brauch ich, ich nehme in passender Farbe aber auch innen und bau die Backe um :-D

So eine Backe links in dem blau hab ich noch, die war mal NOS. 

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E-Rad Backe hätte ich auch noch. Allerdings mit sehr wenig Lack. Würde dann zum Beinschild passen :laugh:

 

Ich schau am WE mal inna Werkstatt.

 

Ich persönlich stehe ja total auf Landkarten :inlove:

 

 

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    • Du kannst den Zylinder völlig problemlos mit der Serienwelle fahren (sofern diese nicht bereits 30000km auf dem Buckel hat). Dein Profi ist da leider auf dem völlig falschen Dampfer. Der kleinere Einlaßsteuerwinkel macht den Motor lediglich zahmer über das gesamte Band.   Andersherum macht eine Kurbelwelle mit verlängertem Einlaßwinkel den Motor deutlich lebendiger. Im übrigen ist es totaler Quatsch das eine BGM Welle zu klein ist. Die haben Durchweg das gleiche Maß wie z.B. auch Mazzucchelli Kurbelwellen (Pholgix hat das in seiner Vermessungstabelle auch selbst verifiziert). Die werden beide seit Jahr und Tag verbaut und alle Motoren laufen einwandfrei. Es fahren sicher schon hunderte, wenn nicht sogar tausende Setups mit BGM Kurbelwellen herum. Ich hab selbst eine im täglichen Einsatz. Die läuft absolut Sahne im unteren Bereich. Ich hab das sogar mal Gegengetestet um mir meiner Aussage sicher zu sein. Bin von einer BGM Kurbelwelle (Ø97,82mm) auf Quattriniwelle (Ø97.88mm) umgestiegen. Laufen beide völlig identisch bezgl. Abstimmverhalten im unteren Drehzahlbereich.   Ebenso finde ich es nicht gut, pauschal ein Loch über der Hauptluftdüse im Filterboden zu empfehlen. Das kann bei noch nicht so viel Erfahrung im abstimmen des SI Vergasers böse nach hinten losgehen, wenn man das erste Mal Dauervollast auf der Bahn fährt. Wenn man wie Holger da ein sehr feines Händchen für hat, klar, kein Thema. Für den Start/Anfänger würde ich da aber immer 'lochfrei' bleiben. Meinen gesteckten Malossi Sport 210 bin ich auf meiner Rally im übrigen komplett ohne Bohrung im Filterboden gefahren. Lief so einfach am schönsten und ich brauchte lediglich eine Hauptdüse von 122. Will sagen das hängt schon sehr stark vom Motorkonzept ab. Manche laufen mit Löchern im Filterboden super, andere eben nicht.   Viele Motoren fahren da mittlerweile auch mit absurden Düsenkombinationen herum. Sprich nahezu ohne Luftbremse (Hauptluftdüse 190 oder noch größer), mit noch absurd größerer Hauptdüse um die fehlende Luftbremse zu kompensieren. Das ganze in der Hoffnung damit die Leistung und das Ansprechverhalten zu verbessern. Da fehlt einfach die Transferleistung das die Hauptluftdüse nur eine Stellgröße ist und nicht dazu gedacht ist den Volumenstrom zu vergrößern. Im Regelfall ist da nichts zu holen. Im direkten Vergleich (std. Setup vs. alles aufgebohrt) tut sich da nichts bis sehr wenig in der Leistung, der Verbrauch ist bei einem std. Setup meist deutlich besser. Das ist jetzt aber eher die Venturi Ansaugtrichterfraktion. Grundsätzlich spricht nichts gegen ein kleines Loch über der HLKD im Filterboden, sofern man sich über dessen große Auswirkung bewusst ist. Bereits eine im Durchmesser halbe Millimeter größere Bohrung macht da sehr viel aus.  
    • Ein modellvauservo lasst sich halt nicht direkt mit einer Ignitec ansteuern. Braucht einen Microcontroller dazwischen,    Kann man alles machen, klar.   Der Vorteil vom Yamaha servo wäre halt dass es die Ignitec direkt steuern kann,  Und es von haus aus KFZ tauglich ist   (Vibrationen, "deckige" KFZ 12V usw)
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