Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

RLC/SIP SmoothMaster Kupplung - unfassbar supersmooth?!

Featured Replies

Geschrieben

Im kleinen Block fahre ich die lila Powermaster mit 7 Scheiben und im großen Block die goldene Smoothmaster.

Würde ich beides wieder genau so kaufen. 

Die Rückdämpfung schluckt im Standgas ordentlich die Einzylindervibrationen und lässt gut zu untertouriges Fahren zu. Für die Stadt ganz klare Empfehlung. Und sie schont das gesamte Belagpaket, was langfristig den höheren Anschaffungspreis amortisiert.

Ich finde, dass man bei bis zu 200ccm keine Smoothmaster braucht. Ich denke auch nicht, dass die Smoothmaster Kupplung bei beispielsweise 80km/h Vibration schluckt. Das tut sie nur bei niedrigen Drehzahlen. Schaltvorgänge und abrupte Lastwechsel schluckt sie aber ebenfalls.

Die Powermaster kann man dank der 7 Scheiben mit sehr leichtgängigen Federn bestücken. 

Ich würde dir bei dem 186‘er Imola zu der 5-Scheibengeschichte mit der Casa Lambretta Spinne von Werner raten. Das ist günstig und stabil, braucht aber Ausdauer in den Fingern auf weiter Tour.

• Antworten 311
  • views 29,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Warum sollte man eine Lambretta um ihre Wundervollen Vibrationen bringen? Das macht doch gar keinen Sinn…. Es würde doch auch niemand auf die Idee kommen in Katar Fußball zu spielen…… Ich ma

• Wenn du einmal diese Kupplungen mit den ruckdaempfern hast, fühlt sich alles andere alt an. die Gänge klonken uncool rein und es fühlt sich an wie wenn mal wieder die MILFs an der bar mit dummen Sprue

• Man hält es nicht für möglich, aber es scheint ich hab jetzt eine funktionierende Belagskombi.  Hab noch ein paar Kombis mit den dünnen, roten Scheiben aus einem BGM 5er-Set und diesen 1mm MB-Sch

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Bei um die 20 Ps reichen bei 5 scheiben doch eh Standart SX200 federn.

Ich habe gerade dieses Set bei meinem Monza 200 verbaut

https://www.jockeys-boxenstop.de/Kupplungsbelaege-BGM-PRO-Superstrong-Racing-Red-5-Scheiben-inkl-Stahlscheiben-verst-Federn-Serie-1-3-DL-GP

Hat jede Menge clearance, mehr als ein Standard paket.

würde warscheinlich auch mit normalen 1.5er Stahlscheiben trennen.

Und wie gesagt für 20PS reichen da wahrscheinlich auch SX200 feden....

Ich hab trotzdem die etwas härteren Federn ausm Set verbaut.

Da ich auf nummer Sicher gehen wollte hab grad net die Zeit den Deckel nochmal runterzunehmen...

Geschrieben

Mittlerweile gäbs ja auch "CR Beläge" im standarrformat von BGM.

aber wie gesagt hatte grad keine Zeit für Experimente.

Desshalt Oldschool 5Scheiben und Abfahrt 

Bearbeitet von Werner Amort

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Werner Amort:

Mittlerweile gäbs ja auch "CR Beläge" im standarrformat von BGM.

Welche sollen das sein? Link, bitte

Geschrieben

@dorkisbored ich würde an der Kupplung - unabhängig vom Motor - nicht sparen und mindestens die BGM nehmen. 

Ich bin jahrelang die Liedolsheim mit den schwächsten Federn in nem Stage4 gefahren, weil's einfach geil funktioniert, easy zu ziehen war und man auch kein Problem hat, wenn die Kubik steigen. 

Auf irgendein Unterarm-Mörder Konzept aus den 90ern braucht heute keiner mehr setzen, auch wenn es ggf die PS hält. Bei ner Kupplung geht's ja auch um mehr, als nur das Rutschen zu vermeiden. 

Bearbeitet von Stampede

Geschrieben

So war ja mein Gedanke.... weil die vorhandene Surflex 4 Scheiben jetzt irgendwie spontan zickt und nicht mehr trennen will. Und da ich keine Zeit und vor allem auch keine Lust auf X-mal nachsehen habe, wollt ich halt ne fit&forget Lösung haben. 

Geschrieben

6 Scheibe ist

Beläge 6x2,5 =15

Zwischenscheiben 5x1,5 =6

gesamt 21

BGM CR

Beläge 5x3,5 =17,5

Zwischenscheiben 4x1,2 = 4,8

Gesamt 22,3

Geht nicht, auch schon in der Praxis mit BGM und MB Teilen getestet.

Ich hab bei Philipp schon mal gefragt ob es auch CR Beläge für die Superstrong, also dünner, geben wird, wurde damals verneint.

in Rimini hab ich dann mal Ihre Alu Beläge mitbestellt. Diese sind ~2,5mm dick haben aber nur 1,2 "Alublech" als Grundmaterial, was auch nicht so vertrauenswürdig ist

Bearbeitet von Pferschy

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

So war ja mein Gedanke.... weil die vorhandene Surflex 4 Scheiben jetzt irgendwie spontan zickt und nicht mehr trennen will. Und da ich keine Zeit und vor allem auch keine Lust auf X-mal nachsehen habe, wollt ich halt ne fit&forget Lösung haben. 

Möchte mir die Tage nochmal nen RT Motor aufbauen, da habe ich mich für die AF Road Kupplung entschieden. Hatte diesen Bericht mal vor Jahren gesehen und fand das für meine Zwecke mehr als ausreichend. Bei AF für 340€, dass ist mM nach unschlagbar. Leider gibts die Road nur bei SIP und als GP Pilz Version und da soll die 450€ kosten. Falls der Besuch auf der Insel flachfallen sollte, werde ich mir die 8 Scheiben Phyton Bude bei JBS für 500€ holen (bei Sip 590€).  Beides Kassettenkupplungen und beide unter dem Preis der BGM-Kupplung.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pferschy:

6 Scheibe ist

Beläge 6x2,5 =15

gesamt 21

BGM CR

Beläge 5x3,5 =17,5

Gesamt 22,3

Geht nicht.... 

Die CR Beläge werden doch nur als 4 Scheiben genutzt! 

Wieso du das mit 5 CR Scheiben rechnest ist mir ein Rätsel 

Wird also deutlich dünner das Paket als du mit 5 CR Scheiben gerechnet hast. Würde also einwandfrei gehen, sowohl mit 1,2mm Stahlscheiben (17,6mm), als auch mit 1,5mm Stahlscheiben (18,5mm)

Und wenn man ne CNC Spinne wie @Werner Amortanspricht benutzt, die eh tiefer liegt und eine 2,5mm dicken Deckscheibe verwendet, dann gehen auch 5 CR BGM Beläge (mit 1,2mm Stahlscheiben).

Zumindest rein rechnerisch :whistling:

Federstärke jetzt mal aussen vor gelassen... 

Aber je mehr Beläge/Fläche desto weniger Federstärke, ist ja wohl bekannt 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pferschy:

6 Scheibe ist

Beläge 6x2,5 =15

gesamt 21

BGM CR

Beläge 5x3,5 =17,5

Gesamt 22,3

Geht nicht, auch schon in der Praxis mit BGM und MB Teilen getestet.

Ich hab bei Philipp schon mal gefragt ob es auch CR Beläge für die Superstrong, also dünner, geben wird, wurde damals verneint.

in Rimini hab ich dann mal Ihre Alu Beläge mitbestellt. Diese sind ~2,5mm dick haben aber nur 1,2 "Alublech" als Grundmaterial, was auch nicht so vertrauenswürdig ist

Die Beläge laufen bei mir seit 12tkm anstandslos. Bei 8tkm ein kurzer Blick unter den Kettendeckel und wieder zu gemacht, da nix auffällig war.

Noch was...

5x1,5=7,5 und nicht 6.;-)

Bearbeitet von arno

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb arno:

Die Beläge laufen bei mir seit 12tkm anstandslos. Bei 8tkm ein kurzer Blick unter den Kettendeckel und wieder zu gemacht, da nix auffällig war.

Noch was...

5x1,5=7,5 und nicht 6.;-)

Ja da hast du recht, falsch gerechnet

bei der 6 scheiben sind 5x1,2 zwischenscheiben drinnen wären wieder 6

Geschrieben
  • Autor

Huhuuu - Vertschüsst euch mit dem Krempel hier :wheeeha:

Euer Verkennen und/oder eure Ignoranz will doch hier bitte nicht in diesem Topic kompensiert werden..

Gerade vorgestern bin ich einen Simonini mit 64er Welle im Killercase (28PS/30nm) gefahren, das läuft schön und hat keine Vibrationen .. aber man spürt deutlich die Kette rumrasseln. Kann man sich als Lambrettatypisch schönreden .. muss man aber nicht, denn
Das ist eben mit der Supersmooth w e c h

(Der Motor lief so ruhig, man hat eigentlich nichts anderes als die Kette gespürt! Wirklich eine beeindruckende Laufruhe, seine 64er passt ganz offensichtlich perfekt zum Kolben. Chapeau nach Motzenhofen)

Bei mir auch alles gut. Die neuen BGM Silentblöcke haben sich nach 100km eingeschnuckelt und laufen echt souverän. Eine Idee zu straff für mich, aber genau richtig für die bergigen Gefilde.
Die Supersmooth läuft top und packt das Simsong Öl ohne Probleme bis in höchste Drehzahlen. Einschleifen auch Top. Kork ist einfach geil.
Kein Verkleben wie mit dem MTX, hatte ich schon geschrieben.

In meinem 244er hatte ich neue Touring Beläge mit mittelweichen Federn und das Simsong Öl: Kulu ist in jedem Gang ab 6.500 umin durchgegangen. Dann vor 2 Wochen vor einer 800km Alpentour das MTX reingefüllt und ich kann jeden Gang voll ausdrehen. 

Das Simsong Öl läuft einfach schöner wie das MTX, macht viel weichere Schaltvorgänge.
Geschrieben

Ich, als einer der Ignoranten hier, habe heute meine Lince einen Kumpel mitgegebn.
Er ist selbst Rollerschrauber, arbeitet hier beim ItaloTüff und ist mit meiner Lince zur Abnahme dorthin gefahrn.

Grad kam ein Whattsapp

Sinngemäs

Motor läuft tippitoppi, geil
Aber alter wie Hart geht deine Kupplung zu ziehen:-D
mach da mal nen Teflonzug rein und leichtere federn

ich empfand die eigentlich nicht soooo schwergängig, bin da schon viel, sehr viel, schlimmeres gefahrn.

zB meine Laverda 750 SF von 1969, die macht Tennisarme....

wie auch immer.

Luk hat mir neulich ein paar Projektüberbleibsel geschickt.

Eine Lambrettakupplung für Lambretta.
Korb in Alu oder Stahl, 

gemacht für den Originalen LI Ruckdämpfermechanismus, evtl härtere Federn
CR Beläge

Leider aber auch Spacer am Decker oder halt RLC Deckel...

Winterprojekt soll ein GT240 werden
evtl fummel ich mir die Kupplung dafür zurecht....

oder wenns fertig werden soll kommt halt einfach die Liedolsheim(:inlove:) rein die ich noch liegen habe...WhatsAppImage2025-09-04at12_16_15.thumb.jpeg.026867e6447125eeb9dddeb9b4b71943.jpeg

Der Ignorant 

PS, was ist simsongöl

Bearbeitet von Werner Amort

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Werner Amort:

PS, was ist simsongöl

Am 27.4.2025 um 17:46 schrieb Kelle:

Werde die Tage einen Ölwechsel auf den neuen haisen Schais von den Simson Typen mir gönnen:

image.thumb.jpeg.be061ecc1ecfdccf7bb280cbd4299c3c.jpeg

"Optimales Kupplungsgefühl" liest sich auf jeden Fall mal TOP :inlove:

Am 28.4.2025 um 21:50 schrieb Kelle:

Der Liter ´Optimales Kupplungsgefühl´ kost nen 13er

Simtunol Clutchmaster 75W80 - 1 Liter - LangTuning - Feinstes Simsont

Da wird das gemeint sein.

Ich fahre im Kippler schon länger das billige Addinol Getriebeöl für Simson & Co.

Das tut auch was es soll...

Geschrieben

Doppelt... :wallbash:

Bearbeitet von AAAB507

• 2 Monate später...
Geschrieben

Mal wieder Update von meiner Smoothmaster: Na der Saison mal reingeschaut, weil die Kupplung die letzten zwei Tankfüllungen nicht mehr optimal getrennt hat. Die 0,8er AF Zwischenscheiben waren wie Tellerfedern verformt und die BGM-Beläge haben leichte „Verbrennungsspuren“.

Schade, lief vorher ca. 2500km völlig Problemlos.

IMG_3687.jpeg

Geschrieben
No image preview

Kupplungstrennpilz mit Verzahnung für Lambretta DL, GP vo...

Kupplungstrennpilz mit Verzahnung von CRIMAZ für Lambretta DL, GP - präzise Passung und hohe Leistungsfähigkeit.

Ich finde das Teil hilfreich bei harten Kupplungsfedern. Die BGM Kupplung mit 10 harten Federn lässt sich dadurch deutlich leichter ziehen.

Geschrieben

Ist das mit eingebauten Federn und angezogenen Torx-Schrauben? Dann sollte die ganze Kupplung "ein Block" sein. Was mir auffällt: Die Finger der inneren Spinne ragen nicht besonders weit in die Durchbrüche der goldenen Abdeckscheibe hinein, mir kommt es vor als wäre die Torxschrauben nicht voll angezogen

Bearbeitet von JOB

Geschrieben

Jetzt wo du es sagst, da sind keine Federn drinnen rotwerd War bei meiner Powermaster nicht so, die war komplett montiert.

Bearbeitet von King Kool Funky

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb King Kool Funky:

Jetzt wo du es sagst, da sind keine Federn drinnen rotwerd

Wer hatte diese Handandenkopfschlagmomente noch nicht -D

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So,

Mal ne Frage in die Runde ohne das ich jetzt das ganze Topic lese.

Passt die "grüne" CasaPerformance Race Power Master Cushdrive (7 Scheiben mit Ruckdämpfer) irgendwie auch unter eine "normalen" GP Kettedeckel oder muss da ein CasaCover verbaut werden ?

Geht es mit nen Kettedeckelspacer ?

Ich hab mal irgendwo Spacer für den Kettedeckel gesehen. Weiß leider nur nicht mehr in welchem Shop ?

LG Thomas

Bearbeitet von Uncle Tom

Geschrieben

Grün passt nicht unter den normalen Deckel!

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb JOB:

Grün passt nicht unter den normalen Deckel!

Darum ja auch meine Frage ob das mit nem 1 oder 1,5mm Spacer geht.. Noch bin ich nicht für einen Casa Kettedeckel bereit.;-)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Uncle Tom:

So,

Mal ne Frage in die Runde ohne das ich jetzt das ganze Tipic lese.

Passt die "grüne" CasaPerformance Race Power Master Cushdrive (7 Scheiben mit Ruckdämpfer) irgendwie auch unter eine "normalen" GP Kettedeckel oder muss da ein CasaCover verbaut werden ?

Geht es mit nen Kettedeckelspacer ?

Ich hab mal irgendwo Spacer für den Kettedeckel gesehen. Weiß leider nur nicht mehr in welchem Shop ?

LG Thomas

Ich hab meinen Spacer vom Jockeys.

Dichtung Kettendeckel Serie 1-3/DL/GP alu (t=~1,5mm), 17,90 €

Geschrieben

In der SCK Beschreibung zur Kupplung steht, dass man einen 10mm Spacer benötigt.

Ob die 10mm wirklich korrekt sind, kann ich tatsächlich nicht beurteilen, ich habe die Kupplung bisher nur mit Casa Deckel verbaut.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

Warum nicht die SIP Kupplung? Nur wegen einem Belag weniger? So wie ich das verstanden habe, ist die doch genau dafür gemacht. Die Vorzüge der Power Master aber mit normalen Deckel (6 statt 7 Belagscheiben).

Weil der Motor wofür die Kupplung sein soll gern mal 65+PS auf die Straße wirft.. da ist leider jeder Belag mehr viel wert.. einen 10mm Spacer hätte ich noch rum.

sogesehen wird es spannend... wobei 10mm bei nur 1 Belag + 1 Reibscheibe mehr. Kommt mir etwas viel vor.. na, man wird sehen wo die Reise hin geht.

LG Thomas