Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

RLC/SIP SmoothMaster Kupplung - unfassbar supersmooth?!

Featured Replies

• Antworten 310
  • views 28,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Warum sollte man eine Lambretta um ihre Wundervollen Vibrationen bringen? Das macht doch gar keinen Sinn…. Es würde doch auch niemand auf die Idee kommen in Katar Fußball zu spielen…… Ich ma

• Wenn du einmal diese Kupplungen mit den ruckdaempfern hast, fühlt sich alles andere alt an. die Gänge klonken uncool rein und es fühlt sich an wie wenn mal wieder die MILFs an der bar mit dummen Sprue

• Man hält es nicht für möglich, aber es scheint ich hab jetzt eine funktionierende Belagskombi.  Hab noch ein paar Kombis mit den dünnen, roten Scheiben aus einem BGM 5er-Set und diesen 1mm MB-Sch

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich habe eine mit 10w-40 drin (TT275, 5 originale federn) und eine mit 80w-90 (BFA325, 10 grüne federn), beide rutschen nicht

Geschrieben

Ja 5x1,5mm und 1x 1,9mm Scheibendicke

Rote und blaue Federn sind masslich gleich! 12rote waren drin

IMG_1541.jpeg

IMG_1540.jpeg

IMG_1539.jpeg

IMG_1538.jpeg

IMG_1537.jpeg

IMG_1536.jpeg

IMG_1535.jpeg

IMG_1534.jpeg

IMG_1533.jpeg

IMG_1532.jpeg

Bearbeitet von alexpx200

Geschrieben

B

kupplung trennte gut!

image.jpg

Bearbeitet von alexpx200

Geschrieben

Ja, zu gut offenbar, bzw. wenn ich dich richtig verstehe,

Aber der Nupsi ist der richtige.

Und der Andruckteller von der Feder hat ja mal am Motordeckel geschliffen.

Ist der nun korrekt drauf? Oder kann da das Problem liegen?

Bearbeitet von leichtzumerken

Geschrieben

Den werde ich mal weiter ausschleifen aber da kann es doch nicht dran liegen?!

find ich in der Preisklasse nicht so gut! 😮

Bearbeitet von alexpx200

Geschrieben

Naja. Sollte(!) der Teller nicht vollständig auf der Hülse drauf sein und somit die dicke Schraube falsch angeknallt sein, dann kann da ja durchaus etwas durchdrehen. Und dann kommt der Teller auch nicht tief genug und schleift am Deckel. Ich würde das zumindst für möglich halten. Ist ja schnell geprüft, jetzt wo du den Bums eh offen hast.

Geschrieben

image.jpg

image.jpgHab ich gemacht 

Achso!

image.jpg

Bearbeitet von alexpx200

Geschrieben

Evtl. geht dir ja nicht die Kulu sondern der Ruckdämpfer durch....

Geschrieben

meine ich auch - fühlt sich vielleicht bei der smoothmaster weniger wie gaengespringen an weil sie es ja ausgleicht 

Geschrieben

Da ist definitiv vorne das Problem. Das darf sich nicht so in den Deckel einarbeiten!:wacko:

Wer hat das zusammengebaut? Du oder Rimini?

Entweder nicht richtig zusammengeschraubt, oder die falsche Hülse verbaut.

Es gibt 2 verschiedene: x176 und x176a. a ist für das Casacase die richtige und baut geringfügig flacher als die für das normale Gehäuse.

Geschrieben

Kann auf den Hülsen keine Nummer finden! 
darf die Kette am spanner schleifen? 

IMG_1544.jpeg

IMG_1543.jpeg

IMG_1542.jpeg

Bearbeitet von alexpx200

Geschrieben

Die Kette sollte auf keinen Fall Kontakt zu dem Metall vom Spanner haben. Auf Dauer reiben sich dann die Nieten ab und die Kette kann reißen.

Geschrieben

@alexpx200 woher kommst du denn? Evtl. wohnt jemand in der Nähe, der sich mit Lambretta Motoren schon mehr Erfahrung hat und sieht sich das Teil mal an. Die bisherigen Anzeichen mit schleifender Kette und Ruckdämpfer spricht sehr nach Pfusch am Bau.

Geschrieben

Ich frage nochmal:

wer hat den Motor gebaut?

Geschrieben

Komme aus dem Raum Münster und stehe mit dem Erbauer in Kontakt. Ich habe noch keinen Casa Motor gebaut und muss mich mit den Bauteilunterschieden anscheinend tiefer auseinandersetzen. Der Motor wurde aus einem Kit zusammengebaut. @Stampedeich hatte vorher deinen rb25 Motor 

danke 

Gruß 

Geschrieben

Ja, bei Lambretta sollte man sich auskennen und am besten selber schrauben. Oder beim Händler kaufen oder dort in Auftrag geben.

Was ich in letzter Zeit im Bekanntenkreis alles gesehen und gehört habe. Und die Mär war immer die gleiche…versierter Lambrettaschrauber…im Endeffekt Minusgeschraube, lose Radmuttern bei 42 PS, 82‘er Kette auf 15/46 Ritzelkombi und so ein Mist.

Wie auch immer. 

Es scheint, dass du die Standard CP-Hülse für das vordere Ritzel montiert hast und wahrscheinlich auch eine sehr hohe (dicke) Distanzscheibe unter der Kupplung. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die Kette so nahe am Kettenspanner verläuft.

22‘er Nuss, ab mit der Kupplung und die Distanzscheibe dort einmal messen.

Geschrieben

Hab den Bund gemessen, auf dem Ritzel ist hat sich ein Grat aufgebaut. Ich glaube, es haben sich die Schrauben gelöst und das Problem verursacht! Ich baue jetzt zusammen und prüfe 

IMG_1552.jpeg

IMG_1553.jpeg

IMG_1554.jpeg

IMG_1555.jpeg

Geschrieben

Die Spuren sind klar: da wurde die Feder nicht gespannt weil die obere Kappe nicht richtig auf den Nuten der Hülse saß. Dann ist zu wenig Spannung auf dem Sliding Dog und das Ritzel springt über.

Nach Montage der vorderen Einheit kann man das mit einem (1x) leichten Klopfer mit dem Plastikhammer testen ob, ob er federt oder nicht - federt er, alles ok, federt er nicht, ist es nicht richtig montiert.

Wer die Basics nicht kennt, sollte mit dem Sticky schrauben, da sind diese Feinheiten im Detail erklärt, mit Fotos!!

Geschrieben

Und besorge / verbaue ein NEUES Ritzel!!!!!

Das ist für die Tonne.

Wie sieht die Gegenseite aus? 

Mach die auch gleich neu...

Bearbeitet von fastnic

Geschrieben

Hab mir heute einen Kumpel mit einigem Lambrettatuning-Erfahrungsschatz dazugeholt und alles wieder montiert. Es läuft jetzt alles wie es soll! Danke für den Support. 

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Uiiiiiii .. SIP hat sich da auch mal rangemacht:

Kupplung SIP master by Casa Performance Race Z 46 Z 46 6 Kupplungsbeläge 5 Trennscheiben 12 Feder(n) mit Ruckdämpfer TUNING SPORT - leistungsstark | SIP-Scootershop

Ein Ärger, muss ich fahren :inlove:

Achtet mal auf die Spitzen im Text .. alleine das Ding "SIP Master" zu nennen..

Insofern soll die SIP hier auch Thema sein, Topictitel ist geändert.

• Kelle änderte den Titel in RLC/SIP SmoothMaster Kupplung - unfassbar supersmooth?!
Geschrieben

Hi, freut mich, wenn sie Dich interessiert. Allerdings sollten da keine Spitzen im Text sein. SIP Master war Vorschlag von RLC. Passend zur Benennung der anderen Kupplungen: Power Master, Smooth Master...

Geschrieben
  • Autor

Hi Jesco, Zorry das war in die andere Richtung gemeint :inlove:

Jetzt mal nicht auf die Prosa achten, ist doch klar die braucht es bei einem 700e Produkt wenn es ein 450e Teil gibt was auch "kuppelt", sondern mal wirklich die Spitzen lesen. Da steht dann quasi drin was einige hier im Topic schon genau so bestätigt haben.

Auch das "Master" war in diesem Sinne positiv adaptiert - die Kupplung ist ja für mich nach dem TS1 und dem SlukClip DIE Verbesserung wie anfangs schon geschrieben. Warum zurückhaltend sein wenn ihr von einem Produkt überzeugt seid .. Raushauen! Das Produkt ist Master und heißt deshalb auch Master :wheeeha:

Ich hab die direkt bestellt, tausche ich alsbald gegen die Supersmooth aus. Erwarte mir kein Hebelgeschiss und vielleicht merke ich ja sogar eure Upgrades auf der Straße.

Mal sehen wie die Supersmooth nach 4 Jahren und 5tkm ausschaut, vor allem die Beläge.

Und du - bist die Master schon gefahren?

Bearbeitet von Kelle

Geschrieben
  • Autor

Werde berichten.

Federn nehm ich 6 grüne, nachdem in der Supersmooth die 5 grünen (Empfehlung vong Mickey 2021) bei mir super funzen.

:cheers:

Geschrieben

Gibt es denn schon Langezeiterfahrungen mit den Ritzeln aus Alu wie bei der neuen SIP Master, insbesondere hinsichtlich Verschleiß?

@Jesco_SIP könnt ihr dazu schon Aussagen machen? Danke!

Geschrieben
  • Autor

Die Aussage dazu steht ja in der Produktbeschreibung

Zahnrad aus Aluminium

Das Zahnrad der SIP Master ist – wie bei Power Master und Smooth Master – aus hochwertigem Aluminium (Ergal) gefertigt. Das spart Gewicht, das in Rotation versetzt und gefedert werden muss. Durch die Entkopplung vom Kupplungskorb über den Ruckdämpfer entstehen keine Nachteile bei der Haltbarkeit. Das verwendete Aluminium hat etwa zwei Drittel der Zugfestigkeit der Stähle, die üblicherweise für das vordere Kettenritzel verwendet werden. Allerdings verteilt sich die Kraft bei der Kupplung auf ein Vielfaches an Zähnen (je nach Übersetzung), sodass das große Aluminiumritzel unter der Kupplung mehr Kraft übertragen kann als das kleine Stahlritzel auf der Kurbelwelle.

Meine Supersmooth baue ich die Tage aus und werde berichten. Aber wenn da was wäre hätte man das schon mitbekommen, die ganzen SST/SSR/Twin Typen fahren alle diese Kupplungen.