Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lui / Vega / Cometa / Lunafragen

Featured Replies

Geschrieben

Hat schon mal jemand bei einer Lui Bremslicht nachgerüstet?

  • Antworten 763
  • views 46,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Zitat

Hat schon mal jemand bei einer Lui Bremslicht nachgerüstet?

 

Bremslichtschalter gibt´s hier zu kaufen, wird an der rechten Beinschildstrebe angeschraubt und funktioniert top.

Die echte Herausforderung ist eine zweite Birne in dem kleinen Rücklicht unterzubringen.

Geschrieben
vor 1 Minute hat rouky folgendes von sich gegeben:

 

Bremslichtschalter gibt´s hier zu kaufen, wird an der rechten Beinschildstrebe angeschraubt und funktioniert top.

Die echte Herausforderung ist eine zweite Birne in dem kleinen Rücklicht unterzubringen.

 

Daher meine Frage nach Erfahrungen, was wohl die bessere Variante ist, zwei Soffitten oder eine Zweifadenbirne.

 

Oder sollte es da gar inzwischen etwas LED-Mässiges in der Größe geben?

Geschrieben

Ich hab das mal mit zwei Soffitten ausprobiert. Doppel-Soffitten-Halterung aus dem Zubehör bisschen angepasst, dann hat das schon reingepasst.

94488507_2840587186035898_1908798296588025856_o.jpg

94736639_2838283322932951_8850456678131302400_n.jpg

94267294_2838283409599609_2456010944375947264_n.jpg

Geschrieben

Ich habe gleich auf das 75er Rücklicht mit Zweifadenbirne umgerüstet. 
 

7D0EBAAA-EF5D-4E9F-8B44-18102323262F.jpeg

Geschrieben

Passt ein J50 Auspuff auf eine Lui und umgekehrt?

 

Prinzipiell sind die beiden Motoren (J50 und Lui) ja sehr ähnlich, aber die Auspuffanlagen werden unterschiedlich befestigt. So sehr unterscheiden sich die Auspuffanlagen aber jetzt auch nicht, dass ich die Montage eines J50 Auspuffs auf einem Lui Motor gleich ausschließen würde.

 

Auch dieser Link zeigt einen Auspuff, der von der Befestigung eher nach J50 aussieht als nach Lui, aber wohl gut passt.

https://scooternova.com/2014/01/21/lambretta-mopeds-at-dawn/

 

Kennt sich damit jemand aus?

 

Bearbeitet von Olli-PK

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bin auf der Suche nach einer Betriebserlaubnis Kopie für ne LUI. Das Datenblatt habe ich schon hier.

Geschrieben
vor 16 Minuten hat King_LUI folgendes von sich gegeben:

Ich habe nur eine deutsche LUNA Betriebserlaubnis 

 

würde ich auch nehmen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Forumgemeinde, 

 

Ich heiße Eric und bin neu hier und eure Erfahrungen und Schrauber Wissen angewiesen :whistling:. Meine bessere Hälfte hat sich letztes Jahr eine Lambretta j50 zugelegt. Letzte Woche sollte die Labi aus dem Winterschlaf geweckt werden. Die Fahrt dauerte nicht mal bis zum Ende der Tiefgarage :lookaround:.

Sie sprang ohne zu meckern trotz einer Standzeit von 6 Monaten problemlos an aber die Schaltzüge sind anscheinend verrutscht, da nicht richtig befestigt und es ging kein Gang mehr rein. 

Ich habe dann mal angefangen dem Problem auf den Grund zu gehen und neue Bowdenzüge bestellt. Die alten waren doch schon ziemlich verschlissen und an manchen Stellen durch gescheuert. 

Das hat für den ersten Versuch auch relativ problemlos geklappt. Das einstellen ging nach Lesen einer Forumsbeiträge auch relativ problemlos und sollte mit einer kleinen fein Justierung auch passen. Allerdings ist die schaltrolle ziemlich verborgen und die Züge lassen sich nicht mehr anständig hinein drücken. Habe schon bei Fachhändlern und verschiedenen Webseiten geschaut, das Teil scheint wirklich Mangelware zu sein. Heute wollte ich eine Probefahrt machen und siehe da, sie springt nicht an. Der Kickstarter hat beim treten so gut wie keinen Widerstand. 

Woran könnte es liegen? :blink:

 

Ich danke Euch schon mal für Tipps. Falls jemand aus der Nähe Nürnberg/ Fürth ist, würde ich mich auch über Fachkundige Hilfe beim Schrauben freuen, da ich ein absoluter Anfänger bin was Mopeds angeht. 

 

Lg Eric 

 

 

 

IMG_20210426_111327.jpg

IMG_20210426_111305.jpg

IMG_20210426_111224.jpg

IMG_20210419_133039.jpg

Geschrieben

wenn der Kicker durchrutscht, dann haste entweder den Kupplungszug zu straff gespannt (vermute ich). Du solltes 1 bis 2 mm Luft am Hebel am Lenker haben.

Alternativ ist deine Kupplunk im Sack

oder (ist mir auch schon passiert) der Kicker ist abgebrochen - das siehst aber relativ gut von außen ;-)

Geschrieben

Falscher Zug verbaut. Also der Dicke gehört da nicht rein.

Motordeckel von der Lui 50 - kann man machen

Das mit dem Stoßdämpfer sieht wild aus - gehört nicht so.

Geschrieben
vor 17 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Falscher Zug verbaut. Also der Dicke gehört da nicht rein.

Motordeckel von der Lui 50 - kann man machen

Das mit dem Stoßdämpfer sieht wild aus - gehört nicht so.

 

Ich sag schon mal vielen Dank an euch. 

Also mit dem dicken Zug meinst du den kupplungszug? Dann ersetze ich den durch einen schmäleren und nehme etwas Spannung weg und hoffe das beste :crybaby:. Falls es die kupplung ist bin ich raus, das traue ich mir noch nicht zu.

 

Die lambi hat sie letztes Jahr von einem Italiener erstanden, der ihr versichert hat, dass alles top ist und ein neuer Motor verbaut wurde, alle Verschleißteile erneuert wurden. 

Geschrieben

Sofern der Kupplungszug nicht getauscht, sondern nur gelöst und wieder befestigt worden ist, sieht man ja recht genau, wo er zuvor schon mal im Schraubnippel geklemmt war und eventuell auch wieder geklemmt werden sollte für eine gut funktionierende Kupplung.

 

 

Screenshot_20210426-192356_Samsung Internet.jpg

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Ericj50 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Die lambi hat sie letztes Jahr von einem Italiener erstanden, der ihr versichert hat, dass alles top ist und ein neuer Motor verbaut wurde, alle Verschleißteile erneuert wurden. 

Genau da ist der Beginn der Probleme zu suchen. :muah:

Geschrieben
vor 21 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Falscher Zug verbaut. Also der Dicke gehört da nicht rein.

Motordeckel von der Lui 50 - kann man machen

Das mit dem Stoßdämpfer sieht wild aus - gehört nicht so.

Ist das nicht sogar ein Lui50 Motorgehäuse, bei der Federbeinaufnahme?

 

 

Zur klappenden Toolboxklappe: die Gummipuffer hat Serie2 noch nicht

Geschrieben
vor einer Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Genau da ist der Beginn der Probleme zu suchen. :muah:

Das stimmt! die ziehen sich ja gegenseitig ab.  Stubido .....

Aber: Viel kann man ja nicht falsch machen ist ja Alles mit mehr oder weniger Aufwand zu reparieren.

Geschrieben

Na abziehen vielleicht nicht unbedingt aber die definition von alles tutto kompletto picobello ist bei denen etwas anders.

Geschrieben

Hallo zusammen,

gibt es jemanden unter euch der mir mit den Lui spezifischen Werkzeugen helfen könnte.

Der Kupplungshalter und der Polradhalter der "großen" passen nicht.

Vielleicht kommt jemand hier aus der Umgebung, 45657 Recklinghausen?

LG vonne Uschi

 

Geschrieben
Am 26.4.2021 um 16:31 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

wenn der Kicker durchrutscht, dann haste entweder den Kupplungszug zu straff gespannt (vermute ich). Du solltes 1 bis 2 mm Luft am Hebel am Lenker haben.

Alternativ ist deine Kupplunk im Sack

oder (ist mir auch schon passiert) der Kicker ist abgebrochen - das siehst aber relativ gut von außen ;-)

 

Servus ich mal wieder ;) 

 

Vielen Dank, für den Tipp mit dem Zug, habe den Kupplungszug ein wenig gelockert und jetzt passt es. Sie ist trotz der langen Standzeit sofort angesprungen :) 

Beim verlegen der neuen Züge ist mir anscheinend ein Fehler unterlaufen, da mir beim durchziehen ein Zug abgerutscht ist musste ich in Folge dessen, 2 Züge auf einmal durch ziehen und nun sind die Gänge vertauscht, also der 1. Ist bei 3 und umgekehrt :whistling:. Gibt es eine Möglichkeit an die Züge im Inneren ran zu kommen oder muss ich alle nochmal raus machen und komplett von vorne beginnen? 

 

Bei der Probefahrt sind mir noch ein, zwei Dinge aufgefallen. Wenn ich den Joke raus nehme geht sie im Stand nach kurzer Zeit aus, daraus würde ich schließen, dass ich das Standgas geringfügig erhöhen muss, richtig? Sollte ja auch über die Stellschraube möglich sein. 

Thema Bremsen: ich bin mir nicht ganz sicher wie die Bremsleistung vor knapp 60 Jahren einzuordnen ist. Anhand eines Beispiels: wenn ich die Tiefgarage runter fahren (Steigung ca 8 Prozent) kommt die lambi bei gezogene Vorderbremse nicht zum Stehen. Neue Bremsbacken bestellen, oder normal? 

Zum Thema Motorabdeckung, kann ich die Motorabdeckung von der Lui drauf lassen oder ist deshalb längerfristig mit Problemen zu rechnen? Ansonsten würde ich es einmal vernünftig machen und die passende Abdeckung suchen und verbauen. 

 

 

Fragen über Fragen und wieder 1000 Dank für Eure Tipps und Ratschläge 

 

Lg Eric 

 

Geschrieben

J50 Motor in Lui

Stoßdämper-Adapter usw. alles klar, fahre ich dann einfach hinten eine J50 Felge und das passt von der Spur?

Geschrieben

Wusste bis gerade eben nicht von diesem Unterschied :withstupid:Danke 

Der sollte dann aber passen, oder? Der mit den außen liegenden Silentblöcken dann nicht. 

 

Geschrieben

Habe mir auch eine Lui angelacht. Zustand eher mäßig, aber verliebt habe ich mich trotzdem schon :inlove:

Es wartet noch viel Arbeit auf mich, sowie die Suche nach Teilen und wo diese hingehören.

Deshalb nun meine erste Frage: Wo wird der Kabelbaum mit der Lima verbunden?

Vielleicht wäre jemand von Euch so gut und könnte mir da ein Foto von machen.

Besten Dank schon mal :cheers:

Anbei noch Fotos meiner Baustelle.

Grüße Frank

 

926752940__59.thumb.jpg.b37fe4993aba091a3bf187e4ed0290fb.jpg

 

Beinschild demontiert

GSF_1.thumb.JPG.6b1ef679cda99ca54fd325a5c8ec1df6.JPG

 

....und ausgebeult. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.

 

GSF_3.thumb.JPG.041b0f3bf63146e2f84685af6d3ef8c3.JPG

 

GSF_2.thumb.JPG.3e7814161bbfeb12d829b18aa4e9798e.JPG

 

 

Geschrieben

ah, hab's gefunden. Kabel werden auf der, bei mir fehlenden, Lüfterradabdeckung verschraubt.

 

Habe aber schon wieder eine neue Frage:

Wo bekommt mal das grüne Licht-Kontrollplastik auf der Lampenoberseite her?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.