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Lui / Vega / Cometa / Lunafragen


inna halle

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 31.8.2021 um 08:01 hat Champ folgendes von sich gegeben:

Hat nicht zufällig jemand eine originale Kurbelwelle mit passendem Kolben rumliegen, um mal den originalen Wuchtfaktor zu ermitteln?

Hab's heute mal geschafft den Wuchtfaktor meiner Lui 50 CL zu messen... 

Ich komm auf folgendes Ergebnis:

(Gewicht Welle: 1242,3 g) 
Gewicht Kolben + Bolzen + Ringe + KoBo-Lager + Sicherungsringe: 89,5  g
Gewicht Pleuel: 27,1 g
Anhänggewicht: 66,9 g
Gesamt Gegengewicht (Anhäng+ Pleuel) =  94,0 g
Translatorische Masse (Pleuel + Kolben etc.) = 116,6 g
WF = 80,6%

 

Kann das sein? :dontgetit: Kommt mir sehr hoch vor?

Hab jetzt keinen Fehler gefunden, mehrfach gecheckt und hab von allen Einzeleinwaagen Fotos :-D

Der Kolben war ziemlich am Arsch, ein kolbenring nur noch teilweise vorhanden... Hab aber zur Messung einfach den intakten 2x berücksichtigt. 

 

Bin immer noch auf der Suche nach dem Gewicht des CP one35 Kolbens zum Vergleich... 

 

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vor 14 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Wie hast du das Pleulgewicht gewogen? Kurbelwelle neben der Waage, gegen Wegdrehen gesichert und und Pleul waagrecht?

Ja, ja und ja ;-)

Und vorher noch gecheckt, dass die Waage auch das gleiche anzeigt wenn man ein Gewicht in die Mitte oder den Rand stellt. 

_20210911_124452.thumb.JPG.de31a1c0df8510343253135f5bf4f982.JPG

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vor 15 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Hab's heute mal geschafft den Wuchtfaktor meiner Lui 50 CL zu messen... 

Ich komm auf folgendes Ergebnis:

(Gewicht Welle: 1242,3 g) 
Gewicht Kolben + Bolzen + Ringe + KoBo-Lager + Sicherungsringe: 89,5  g
Gewicht Pleuel: 27,1 g
Anhänggewicht: 66,9 g
Gesamt Gegengewicht (Anhäng+ Pleuel) =  94,0 g
Translatorische Masse (Pleuel + Kolben etc.) = 116,6 g
WF = 80,6%

 

Kann das sein? :dontgetit: Kommt mir sehr hoch vor?

Hab jetzt keinen Fehler gefunden, mehrfach gecheckt und hab von allen Einzeleinwaagen Fotos :-D

Der Kolben war ziemlich am Arsch, ein kolbenring nur noch teilweise vorhanden... Hab aber zur Messung einfach den intakten 2x berücksichtigt. 

 

Bin immer noch auf der Suche nach dem Gewicht des CP one35 Kolbens zum Vergleich... 

 

 

Ja, so ist es ja in dem Video gezeigt und so wiege ich das auch.

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vor 33 Minuten hat czeckson folgendes von sich gegeben:

die 27,1g können aber dann nur das halbe Pleuelgewicht sein !

Die andere Hälfte liegt ja auf Klebeband auf der CD-Box.

Das ist schon klar, dass so nur ein Teil des Pleulgewichts gewogen wird, das soll ja auch so sein (translatorischer Anteil).

Der untere Teil des Pleulgewichts (rotatorischer Anteil) ist für die Bestimmung in diesem Fall nicht relevant.

Man kann den WF auch bei zerlegten Welle nach anderer Methode bestimmen (Apfelbeck als Stichwort), das ist aber halt eher unpraktisch wenn man eine fertige Welle vor sich hat :-)

Zum Vergleich der Methoden ab hier mal lesen: klick

  • Thanks 2
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Am 10.9.2021 um 21:27 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Hab's heute mal geschafft den Wuchtfaktor meiner Lui 50 CL zu messen... 

Ich komm auf folgendes Ergebnis:

(Gewicht Welle: 1242,3 g) 
Gewicht Kolben + Bolzen + Ringe + KoBo-Lager + Sicherungsringe: 89,5  g
Gewicht Pleuel: 27,1 g
Anhänggewicht: 66,9 g
Gesamt Gegengewicht (Anhäng+ Pleuel) =  94,0 g
Translatorische Masse (Pleuel + Kolben etc.) = 116,6 g
WF = 80,6%

 

Kann das sein? :dontgetit: Kommt mir sehr hoch vor?

Hab jetzt keinen Fehler gefunden, mehrfach gecheckt und hab von allen Einzeleinwaagen Fotos :-D

Der Kolben war ziemlich am Arsch, ein kolbenring nur noch teilweise vorhanden... Hab aber zur Messung einfach den intakten 2x berücksichtigt. 

 

Bin immer noch auf der Suche nach dem Gewicht des CP one35 Kolbens zum Vergleich... 

 

Ich habe da andere Werte ermittelt, gerade beim Kolben,  das erklärt auch die Abweichung beim Wuchtfaktor

 

Kolben + Ringe + Sicherungsringe + Kolbenbolzen + Kolbenbolzenlager: 70g*

Pleuel oben: 30g

Pleuel unten:43g

Pleuel gesamt (Kontrolle): 73g 

 

Da Pleuel habe ich wie im Apfelbeck beschrieben gewogen.

 

*ich bin mir nicht sicher, ob ich die Anlaufscheiben mit gewogen habe 

Bearbeitet von Blue Baron
  • Thanks 1
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Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Nebenwellen?

 

Original ist ja 9-15-20

 

Gefunden habe ich:

RLC: 10-15-19

DRT: 10-15-18

Ebay: 10-16-22 (EDIT: vermutlich J50 und passt nicht mit den Lui Gangrädern)

 

Mein geplantes Setup ist: Original Gangräder (58-53-46), Ritzel 47-13 und Casa 75ccm.

 

Bearbeitet von Olli-PK
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vor 21 Stunden hat Olli-PK folgendes von sich gegeben:

Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Nebenwellen?

 

Original ist ja 9-15-20

 

Gefunden habe ich:

RLC: 10-15-19

DRT: 10-15-18

Ebay: 10-16-22 (EDIT: vermutlich J50 und passt nicht mit den Lui Gangrädern)

 

Mein geplantes Setup ist: Original Gangräder (58-53-46), Ritzel 47-13 und Casa 75ccm.

 

Mit der RLC-Nebenwelle und Maxibox-Auspuff ist das für ca. 75 km/h flatout gut. ;-)

Bearbeitet von fastnic
  • Thanks 1
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  • 2 Wochen später...

Der Vollständigkeit halber auch hier zum Thema Wuchtfaktor:

vor 16 Minuten hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Update: dank @ScooterCenter Philipp hab ich jetzt das Kolbengewicht vom one35-Kolben in Erfahrung bringen können (danke nochmal!):

140 g (Kolben, Ringe, KoBo, Clips) 

 

Damit hat die Kombi one35-Kolben mit RLC-Welle (HD3 auf 48 mm Hub) und entsprechendem KoBo-Lager einen Wuchtfaktor von 86%.

 

Also in einem ähnlichen Bereich wie der Wert den ich für die originale Lui50 bestimmt hatte... 

 

Was man daraus jetzt macht ist fraglich :laugh: 

 

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Diese Buchse wird zwingend benötigt sonst ziehst du deinen Rahmen zusammen und verstörst deine silentgummis die ja auch nicht wirklich günstig sind.

Für Lui hab ich sogar noch ein Rohr liegen wenn du eins suchst.. 

Bearbeitet von vnb1t
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vor 2 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Diese Buchse wird zwingend benötigt sonst ziehst du deinen Rahmen zusammen und verstörst deine silentgummis die ja auch nicht wirklich günstig sind.

Für Lui hab ich sogar noch ein Rohr liegen wenn du eins suchst.. 

top, hab die bei meinen überall verbaut, ist halt immer totales gefrickel, aber ja, leuchtet ein. Danke!

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  • 4 Monate später...

Ich kotze grade: Wollte einen Casa Clubman auf meine Luna mit 75er bauen, aber der dickere Krümmer geht am Rahmen an. Das gibts doch nicht. Ist das „üblich“? 
Beherzt eindellen an der Stelle? Warum kann nicht einfach mal was passen. 
Der Krümmer bewegt sich theoretisch beim Einfedern weg, aber da das alles an einem windigen Aluzylinder hängt will ich das nicht durch Fahrbetrieb einhämmern lassen. 



F3B5A1E6-40E2-4D6C-8F20-E4139B36741A.thumb.jpeg.9b1285aecf00a2703af23edf4e143adc.jpeg57EE8A18-82C1-4D05-910E-A32ED2EB6D88.thumb.jpeg.55c4130f06b326db97f7c08129a83fbb.jpeg

 

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Am 29.3.2022 um 23:55 hat JOB folgendes von sich gegeben:

Beherzt eindellen an der Stelle

Was bringt Dir dann die BOX? Einpacken zurück schicken und umtauschen. Soll der Puff denn auf den 75er passen oder ist der für einen anderen Zylinder gedacht? 

Warum ist der 75er Casa denn windig? 

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Winding im Sinne dünnwandiger Aluzylinder, an dem man ganz gut rumhebelt wenn man per Federung Kraft auf den Krümmer ausübt. Dachte halt ein paar Hundertstel Kolbenspiel sind schnell auf Null gedrückt.. 

Ich habe natürlich nicht vor den Krümmer an der Stelle wo er anstößt komplett flachzuquetschen. Eher etwas ovalisieren. 

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  • 4 Monate später...

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    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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