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Lui / Vega / Cometa / Lunafragen


inna halle

Empfohlene Beiträge

Am 14.6.2020 um 12:25 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Bei der Überholung eines 75er Motors kam raus das irgend jemand mal die Kurbelwelle zerlegt hatte.

Rechte Seite war dann von einer 75er, linke 50er.

Die Welle wurde getauscht gegen eine neue 75er die breiter ist als die alte.

Jetzt passt aber das Maghouse (mit Nadellager) nicht mehr da es ca 2mm zu tief baut und auf die Welle stößt.

Als Ersatzteile werden bei den Gehäusen aber nur zwischen Nadel- und Kugellager unterschieden.

Weiß da jemand ob es kurze und Lange Mags mit Kugellager gibt?

Danke.

 

 

unterschiedlich tiefe maghousings gibt es IMHO nicht. Nur unterschiedliche Wellen (damit einhergehend die beiden Maghousings mit den passenden Lagern) sowie Motorgehäuse. Wobei halt bei 3 und 4 Gang jeweils nochmals der Unterschied mit der Breite der Wangen ist.

 

das Casa Maghouse soll ja auf alle Motoren passen, von 50CL bis Superstarstream und allen dazwischen. Sprich von dem ausgehend sollte das Problem daher ja eigentlich eher an der passenden Welle zum Gehäuse liegen. 

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hallo alle

 

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht vom Umrüsten einer Luna 50 CL auf den Casa 75er Satz inkl. Montage eines Up&Over-Puffs (Originalteil vom Teilemarkt in Novegro - 50er-Conversion-Version mit Krümmer dran).

 

Insgesamt war das schon ein ziemliches Gefrickel... schon der Umstand, dass der Original-Auspuff nur demontiert werden kann, wenn man den Motor aus dem Rahmen ausfädelt, war gewöhnungsbedürftig...

 

Kolben/Zylinder-Montage ist kein Problem - ist ja plug&play.

 

Mit der Montage des Up&Over Auspuffs wurde es schon etwas schwieriger....

Der gelaserte Adapterring/Auspuffhalterung von Casa (https://www.scooter-center.com/de/spacer-luefterradabdeckung-auspuffhalter-casa-performance-lambretta-j-lui50-3333681?number=3333681) hatte eine mässige Passgenauigkeit - da musste mit dem Fräser beim unteren Schlitz der Auspuffhalterung etwas nachgearbeitet werden. Auch am Gehäuse der Luna musste ich etwas wegfräsen - die Casa-Halterung stand da am Gehäuse an (genauer gesagt am Schrauben-Sitz zur Befestigung der Lüfterrad-Abdeckung Mitte rechts). Erst danach konnte der Auspuff-Krümmer plan auf dem Zylinderauslass platziert werden.

 

Die Auslass-Stehbolzen am Zylinder konnte ich auch nur zusammen mit dem Auspuff montieren - die mussten zuerst also wieder raus....


Die Haube über den Zylinder passt nach der Montage des Auspuffhalterungs-Adapterrings nicht mehr so leicht - da muss man etwas "würgen" dass die dann wieder drauf passt.

 

Danach stellt man noch fest, dass nun die Zündspule nicht mehr am ursprünglichen Ort Platz findet. Da gibt's ja dann zum Glück bei der Luna die Halterung unterhalb vom Tank am Rahmen (wo normalerweise bei der Vega/Cometa die Zündspule hängt). Hier muss dann halt die Kabelverbindung vom Originalstecker auf die Zündspule verlängert werden.

 

Nun steht dann noch der Austausch des Primär-Ritzels und der längeren Kette bevor (von 11 auf 13 Zähne). Auch die Kupplung werde ich (wie hier im topic gelesen) mit stärkeren Federn und LI-Scheiben aufrüsten - hoffe das reicht.

 

Ich werde mir auch noch bei RiminiLambrettaCentre den leicht grösseren Einlassstutzen besorgen (den hab ich nur da gesehen...): https://www.riminilambrettacentre.com/en/collettore-per-carburatore-shb-16mm-18mm-19mm-lambretta-j50-75cc-j100c-j125cc.html. Als Vergaser hab ich aktuell den DELLORTO 15/15mm SHA im Einsatz.

 

 

IMG_20200820_011959_kl.jpg  IMG_20200820_012012.jpg

Bearbeitet von Brösel
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Nach einer ersten Probefahrt ist klar, dass entweder die Zünd- oder Vergaser-Abstimmung noch nicht stimmt...

 

Das Ding hat jetzt ordentlich Kompression und der Up&Over ist eine richtige Krawall-Tüte (macht Laune :-D), aber eben, er dreht nicht richtig hoch sondern blubbert oben rum.

 

Hat jemand hier ein gleiches/ähnliches setup und könnte mir grad schon mal einen Tipp geben?

 

Thx :cheers:

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vor 7 Stunden hat Brösel folgendes von sich gegeben:

Nach einer ersten Probefahrt ist klar, dass entweder die Zünd- oder Vergaser-Abstimmung noch nicht stimmt...

 

Das Ding hat jetzt ordentlich Kompression und der Up&Over ist eine richtige Krawall-Tüte (macht Laune :-D), aber eben, er dreht nicht richtig hoch sondern blubbert oben rum.

 

Hat jemand hier ein gleiches/ähnliches setup und könnte mir grad schon mal einen Tipp geben?

 

Thx :cheers:

Dan, warum nicht den sh20 nehmen? 15 scheint mit etwas klein

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vor 12 Stunden hat Brösel folgendes von sich gegeben:

Nach einer ersten Probefahrt ist klar, dass entweder die Zünd- oder Vergaser-Abstimmung noch nicht stimmt...

 

Klär doch erst einmal ob es Zündung oder Vergaser ist.

Was für Tips möchtest du denn hören ohne zu wissen was los ist?

Einen könnte ich dir geben...

Teste mal ohne Luftfilter.

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Am 22.8.2020 um 06:05 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Klär doch erst einmal ob es Zündung oder Vergaser ist.

Was für Tips möchtest du denn hören ohne zu wissen was los ist?

Einen könnte ich dir geben...

Teste mal ohne Luftfilter.

 

Yes, habe gestern den Original-Luftfilter runter und nun dreht sie schon schön hoch :)

Dies könnte ev. schon reichen, bzw. die Richtung stimmt. Werde sicher dann auch noch mal die Vorzündung prüfen/blitzen ;)

Bearbeitet von Brösel
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  • 3 Monate später...
vor einer Stunde hat v30t folgendes von sich gegeben:

 

Geiles Teil (die Luna), ist ja die erste Serie mit dem abstehenden Frontlicht!
Würde ich kaufen, wenn es nicht auf der Insel wäre....

  • Confused 1
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  • 3 Wochen später...

Moin,

ich stehe gerade leider total auf dem Schlauch, was den richtigen Zusammenbau meiner vorderen Achse bei meiner lui betrifft. Vielleicht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen. 
 

es geht um die Positionen der Distanzbuchsen. 
folgende Teile sind vorhanden (Siehe Bild unten):

Buchse kurz, Buchse lang, Ring, schmale Mutter x2

zusätzlich tachoantrieb

 

ich hatte mir versucht das ganze etwas zusammenzureimen. 
Reihenfolge: schmale Mutter, bremsgrundplatte, Buchse kurz in simmerring (schließt in der Höhe ab), kugellager, distanzbuchse), Kugellager, Buchse lang in simmerring (steht ca. 3mm über), Ring, tachoantrieb, Mutter schmal. 
 

kommt das hin?

freue mich auf eure Antworten. 
lg, nico

 

 

 

55CDB0EC-036E-476B-BD13-E9E1B27DEA12.jpeg

Bearbeitet von fastnic
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Danke für den Tip mit den Explosionszeichnungen. Diese sind mir selbstverständlich bekannt. 
Leider geht aus der Artikelbeschreibung beim SCK nicht hervor, ob die #30 die kurze oder lange Buchse ist. 
deshalb meine Frage. 
 

der tachoantrieb war verbaut. 
es müssten also alle Teile auch wieder verbaut werden. 

Bearbeitet von fastnic
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vor 2 Minuten hat fastnic folgendes von sich gegeben:

:thumbsup:

Dann: Ring (#29), Tachoantrieb, schmale Mutter

 

oder: schmale Mutter, Tachoantrieb, Forklink?

 

Wie gesagt die bebilderten Teile waren definitiv mit dem Tachoantrieb verbaut! Also kann nur Variante 1 stimmen...

 

#1. Schmale Mutter außen hin. Aber nicht zu fest anziehen, sonst klemmt der Tachoantrieb.....

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vor 2 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Welches ist der richtige Silberfarbton für Räder und Kettendeckel an der Luna? Und wo gibt es den in der Sprühdose? Die Lackqualität soll ja authentisch sein.

 

Zitat aus dem Tessera Lui Buch:

 

"The aluminium painted pars were always Grigio Metallizzato 8081".

 

Lack bei LTH?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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