Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lui / Vega / Cometa / Lunafragen

Featured Replies

Geschrieben

Die haben es wirklich hinbekommen, für 25 Kubik Unterschied 99% der Teile anders zu machen. Im Gegensatz zu Vespa mit 99% Gleichteilen bei Smallframe 50/125cc. 
So ne Firma musste Pleite gehen. 

Bearbeitet von JOB

  • Antworten 763
  • views 46,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb JOB:

Die haben es wirklich hinbekommen, für 25 Kubik Unterschied 99% der Teile anders zu machen. Im Gegensatz zu Vespa mit 99% Gleichteilen bei Smallframe 50/125cc. 
So ne Firma musste Pleite gehen. 

Da ist man konsequent dem Unternehmensleitbild gefolgt. 

Geschrieben
Am 18.11.2023 um 21:47 schrieb Vespa085:

Hat innocenti wirklich 2 verschiedene motorgehäuse produziert?  Oder kann man die kw von der 75er in eine 50er bauen? 


Ja. Man spricht daher von 3- und 4-Ganggehäusen.

 

Die Kurbelwellengehäuse haben unterschiedlich tiefe Lagergassen für das getriebeseitige Kurbelwellenlager.

 

Die Kurbelwelle muss zum Gehäuse passen.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb centro-studi:


Ja. Man spricht daher von 3- und 4-Ganggehäusen.

 

Die Kurbelwellengehäuse haben unterschiedlich tiefe Lagergassen für das getriebeseitige Kurbelwellenlager.

 

Die Kurbelwelle muss zum Gehäuse passen.

Heißt man bekommt die 4Gang Kurbelwelle nicht in das 3 Gang Gehäuse... oder kann man das irgendwie umbauen.

Geschrieben

Rein geht die Kurbelwelle schon, wenn du das passende Kugellager hast. Aber dann kriegst du das Maghousing dank der breiteren Kurbelwelle nicht mehr montiert. Also nein, geht nicht. Steht alles in keinem sinnvollen Verhältnis. 

 

Du kannst dir ein indisches Sunny Gehäuse kaufen und darin deine 4 Gang Kurbelwelle verbauen, wenn unbedingt eine 4-Gang Kurbelwelle in ein 3-Ganggehäuse rein soll. Bei den Sunny Gehäusen kann man nur eine breite Kurbelwelle verbauen. Es ist aber ein 3-Gang Gehäuse und kann auf 4/5 Gang umgerüstet werden...

 

Mit einem Stoßdämpferadapter kann man das Gehäuse auch an seiner Lui/Luna verbauen.

 

Over'n'out

 

Geschrieben

Blöde frage..... Adapterplatte für das Maghousing machen? Die 4 Gang Kurbelwelle ist um 4mm breiter... 

Geschrieben

es gibt ein passendes Maghouse von Casa.... kost halt alles anständig Knatter, um auf 4 Gang zu kommen. Daher bleibt das bei mir auch auf 3 Gang. 
Wenn ich so viel Geld in den Motor stecken wollte, würde ich direkt zum Superlui Gedöns greifen....

Geschrieben

Ok laut casa ist das maghousing für beide Versionen 3 und 4 gang... 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Werner Amort:

Ja für 3 Gangwelle In 3 ganggehäuse

Oder 4 Gang in 4Ganggehäuse.

 

Dass du damit mischen kannst glaube ich nicht...

Ist das dan  ein anderes von Casa?

Geschrieben

Ne, sorry. Mischen kann man das nicht. 4 Gang hat auch nix mit der Kurbelwelle zu tun. Was ist denn hier nun am Ende überhaupt der Plan? Es gibt für alle aktuellen Zylinder immer die breite und schmale Welle, je nach vorhandenem Gehäuse. Aber passen tut eben immer nur die richtige Welle zum Gehäuse. War jetzt wegen dem 4 Gang Thema verwirrt.

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Vespa085:

Blöde frage..... Adapterplatte für das Maghousing machen? Die 4 Gang Kurbelwelle ist um 4mm breiter... 

 

Und dann? Das Pleuel steht im Kurbelraum nicht mehr mittig. 

 

 

Verkauf die Kurbelwelle oder besorge dir ein Sunny Gehäuse bei Scooter Restorations oder kauf mit viel Glück und Geduld ein orig. 4-Ganggehäuse. 

 

Es gibt von den Abmaßungen her nur ein Maghousing. Egal ob 3- oder 4-Ganggehäuse.

Original gab es Nadellagertyp (1 Wedi) oder Kugellagertyp (2 Wedi). Das war der einzige kleine Unterschied.

 

Geschrieben

Der Plan meiner Seits wäre es, da ich sowieso eine neue Kurbelwelle brauche für die Lui mit 3 Gang und 36mm Kurbelwelle, 

Wenn möglich eine breitere Welle zu verbauen wenn saß überhaupt möglich ist... da diese Kurbelwelle stabiler ist meiner Meinung nach. 

Und dann mehr ccm zu fahren..

 

Leider hab ich kein 4 Gang Gehäuse zur Hand und ich bin auch was das Lambretta Thema betrifft neu.

 

Da die 75ccm S lui eine 4 Gang ist und die breite Welle laut Internet drinnen hat. Und das magousing laut SC für 50er und 75er ist dachte ich das dass geht... 

 

Oder eventuell einen spacer machen der die 4mm ausgleicht...

 

Ob sowas überhaupt geht weiß ich nicht. 

Vielleicht ist es einfach nur eine verrückte Idee von mir. :wallbash:

Geschrieben

Die CP Kurbelwellen sind sehr hochwertig. Sie werden bei Primatist in Italien hergestellt. Passen aber auch nur auf die 125/CP135 Zylinder wgn. des Hubes von 48mm zu den 44mm der

 

So ein CP135/140 Motor ist preislich eine hohe Hausnummer. Bei einer Lui würde ich den Weg bei deren Mofagabel nicht gehen. Klar kann man die Gabel verstärken und eine j Bremstrommel samt Felge montieren, aber das hat dann alles eher Projektcharakter vom Aufwand her.

 

Empfehlen würde ich den CP105 und die normale j50/Lui Kurbelwelle. Die Welle wird in Portugal bei Jasil hergestellt. Der CP105 ist auch recht sparsam vom Verbrauch, was bei dem Minitank der Lui von Vorteil ist.

Ich würde eher auf 4-Gänge umbauen als den CP135 zu nehmen.

 

Am einfachsten wäre es den Casa 80 Zylinder zu nehmen. Außer einem breiteren Pleuellager, anderem Ansaugstutzen und 19/19er Vergaser braucht man nicht mehr. Hat etwas knapp unter 5 PS am Rad. Damit läuft die Lui zumindest schon einmal 80km/h mit 15'er Ritzel.

 

Sind aber alles nur meine bescheidenen Erfahrungen und Meinungen...:whistling:

Bearbeitet von centro-studi

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb ScooterCenter Philipp:

ich war heute mit dem ONE05 auf der rolle. mit dem neuen 75er auspuff, SH20 vergaser und 75er luftfilerkasten. im vergleich zum motor vorher beiindruckt mich die kurve: 

 

image.thumb.png.b51b002975d552782e8823444ece9e49.png

CP ONE05 dyno sheet.pdf 388.98 kB · 0 Downloads

Schön,

 

75er auspuff in der Standartausführung,

Es soll ja auch eine Sportversion davon geben

 

Hat zumindes scooterismo.it mal berichtet

Bearbeitet von Werner Amort

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dorkisbored:

Ich werde auf den 110ccm von GT gehen mit 3 Gang..... ist zumindest Stand heute so geplant. RLC Ritzel zwecks Verlängerung des Getriebes liegt schon hier...

Ich würd noch den rlc tannenbaum dazunehmen.

Das macht die gangsprünge angenehmer und kostet auch nicht die welt.

 

Mit 15er Ritzel hast du dann im dritten ca 80kmh bei 8000.

 

Und das denke ich schafft mein 105er.

 

Auch von den ganganschlüssen her, sowie das grad auf der Rolle fährt...

 

(Wenngleich ich schon ein 4 gang hier liegen habe)

Bearbeitet von Werner Amort

Geschrieben

Ach so... den meinte ich doch...hab oben Ritzel geschrieben, was natürlich Quatsch ist. Der Tannenbaum ist vorhanden und Ritzel wird eben dann gewählt (Dein Tip mit dem 15er nehm ich direkt mit). Danke Dir... :cheers: 

 

Bei mir dauert das noch etwas, bis ich mit der Kiste los lege. Bin gespannt was da noch mit den beiden neuen 75er Anlagen geht. Optisch würd ich natürlich deutlich lieber eine von denen verbauen als die MaxiBox

Geschrieben

rlc.thumb.png.7836981ab71385235633633e30e20ceb.png

 

blau und schwarz immer 15er ritzel
schwarz ist RLC, blau original lui mit 15er Ritzel.

 

Bin meinen 105er bis jetzt nur auf der Rolle gefahren, aber vom durchschalten auf der Rolle behaupte ich mein 105er würde mit den 3 Gängen zurecht kommen.

Der Lui Auspuff scheint beim Phillip echt recht gut zu funktionieren.

ansonsten wär noch der auspuff vom Superlui Thomas.

Bearbeitet von Werner Amort

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.