Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Spendenvespa für Kinderkrebshilfe

Featured Replies

• 1 Monat später...
  • Antworten 620
  • views 69,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Und nun kommt Farbe ins Spiel. Hier kann ich nicht mehr viel sagen, außer das die Arbeit top umgesetzt wurde! Vielen lieben Dank an das Team vom Lack Center Oldenburg!

• Moin. Sorry, dass es hier lange keine Infos mehr zu dem Projekt gab, aber nun möchte ich das nachholen.   Nachdem klar war, dass der Kolben nicht zum Zylinder passte, hatte ich einen ne

• kim-lehmann.de
    kim-lehmann.de

Was wir hier in der Gruppe noch gar nicht besprochen haben aber uns sicher sind das Ihr damit einverstanden seit!!!   Wir haben parallel ja eine WhatsApp Gruppe laufen und auch am vergangene

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo,

ich muss mich entschuldigen!

Habe es einfach zeitlich nicht geschafft die ET auf die Bühne zu bekommen. 
Werde morgen endlich mal wieder drangehen das ich die Elektrik in den Griff bekomme.

Leider muss ich ne neue Fussmatte bestellen. Die aktuelle, neue, ist bereits gerissen... Nur noch Müll auf dem Markt!

Sorry!

Grüße und schönes Wochenende!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Endlich mal die Zeit genommen. 

Leider noch immer Probleme mit der Elektrik. Da brauche ich Unterstützung oder mal ne Idee. Meine letzte ET3 ist über 20 Jahre her und 6V ist ähnlich.

Kabelbaum ist neu, grabor. Passt alles soweit.

Lichtschalter SOLLTE der richtige sein.

Der rechte "liegende" schaltet zwischen Fern- und Abblendlicht 

Der linke "stehende" schaltet ein bzw aus ABER wenn "Licht an", geht dass Bremslicht nicht. Bei "Licht aus" geht das Bremslicht. 

Problem Nr.2: bei allem über Standgas brennen die Lampen durch. 3 Sätze jetzt durch.

Vorne 6v 25/25w, hinten 5 und 10w

Schnarre geht, aber auch nur in Verbindung mit Licht aus.

Ideen? 

2te neue Fußmatte ist da. Ärgerlich mit dem neuen Müll.

20250713_144246.jpg

20250712_185642.jpg

Bearbeitet von kim-lehmann.de

Geschrieben

Wenn alle Birnen durch sind, dann verhält sich die Elektrik wie von dir beschrieben! Die LIMA der ET3 ist mit den ungeregelten 6V ein echtes Miststück, eben weil der äußere Belastungswiderstand mit den rel. hohen Innenwiderstand der 6V Wicklungen zusammenpassen muss, bzw. darf der Lastwiderstand auf keinen Fall größer als der Innenwiderstand der Lima. Manche glauben das mit 12V Birnen lösen zu können, aber da wird es noch schlimmer, da 12V Birnen einen höheren Lastwiderstand haben.

Um die Elektrik zu testen müssen alle Birnen funktionieren und eingesetzt sein. In deinem Falle würde ich anstatt der 6V25W eine 6V/35Watt oder besser noch eine 6V/45W Scheinwerferbirne einsetzen, dann geht die LIMA-Spannung auch in die Knie (vorausgesetzt es handelt sich hier auch um eine echte 6V PV/ET3 Grundplatte). Die Hupe funktioniert dann auch (die ist ja in Serie mit dem Lastkreis des Scheinwerfers geschalten und in Stellung LICHT-AUS wird der Lastkreis kurzgeschlossen, weshalb in dem Falle die Hupe bestromt wird).  Beim Bremslicht ist es ähnlich - fehlt hier das Rücklicht, dann hängt das Bremslicht quasi in der Luft, weil es mit den zwei LIMA-Spulen für das Rücklicht in Reihe hängt.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Primavera-Opa:

Wenn alle Birnen durch sind, dann verhält sich die Elektrik wie von dir beschrieben! Die LIMA der ET3 ist mit den ungeregelten 6V ein echtes Miststück, eben weil der äußere Belastungswiderstand mit den rel. hohen Innenwiderstand der 6V Wicklungen zusammenpassen muss, bzw. darf der Lastwiderstand auf keinen Fall größer als der Innenwiderstand der Lima. Manche glauben das mit 12V Birnen lösen zu können, aber da wird es noch schlimmer, da 12V Birnen einen höheren Lastwiderstand haben.

Um die Elektrik zu testen müssen alle Birnen funktionieren und eingesetzt sein. In deinem Falle würde ich anstatt der 6V25W eine 6V/35Watt oder besser noch eine 6V/45W Scheinwerferbirne einsetzen, dann geht die LIMA-Spannung auch in die Knie (vorausgesetzt es handelt sich hier auch um eine echte 6V PV/ET3 Grundplatte). Die Hupe funktioniert dann auch (die ist ja in Serie mit dem Lastkreis des Scheinwerfers geschalten und in Stellung LICHT-AUS wird der Lastkreis kurzgeschlossen, weshalb in dem Falle die Hupe bestromt wird).  Beim Bremslicht ist es ähnlich - fehlt hier das Rücklicht, dann hängt das Bremslicht quasi in der Luft, weil es mit den zwei LIMA-Spulen für das Rücklicht in Reihe hängt.

deshalb habe ich ja schon 3 Sätze durchgehustet, ich habe das von der v50 6V Elektrik noch auf dem schirm.

Kann man das irgendwie OHNE Birnen Messen?

Immerhin gehen bei jedem Versuch Birnen für 8€ durch. 24€ für 10 Sek Licht ist irgendwie doof

Bremslicht brennt nicht durch, auch beim Gas geben nicht.

Vom Schaltplan her scheint alles zu stimmen.

Ich mach später noch mal nen Schwung Bilder. auch von der ZGP und dem Kabelkästchen

vor 15 Stunden schrieb alfonso:

Ein BGM 6V Regler könnte helfen.

das wäre Plan B

Theoretisch muss das ja auch so funktionieren

Hätten doch, wie zwischenzeitlich angedacht, auf 12V mit Umrüstkabelbaum setzen sollen.  

Die ET3 hat doch auch das Ducati Polrad das beides kann?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kim-lehmann.de:

Die ET3 hat doch auch das Ducati Polrad das beides kann?

ja

Geschrieben

vor 2 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

Immerhin gehen bei jedem Versuch Birnen für 8€ durch. 24€ für 10 Sek Licht ist irgendwie doof

Ich vermute ganz stark, du hast da bei deinen Versuchen 12V Birnen verwendet - die himmelt es dir bei gleichen Wattzahlen noch schneller als die 6V Lampen, da sie für die Lichtmaschine nur noch ein Viertel der ursprünglichen Last darstellen, was die Lima mit einer viel höheren Spannung beantwortet. Ergo sich die Birnen bei noch früheren Drehzahlen verabschieden.

Das alles weil die Widerstände von Erzeuger und Verbraucher nicht zusammenpassen.

vor 2 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

Kann man das irgendwie OHNE Birnen Messen?

Ja das könnte man mit einfachen Ohmschen-Widerständen statt den Glühlampen, jedoch liegt deren Wert  zb. für die 6V/25W Scheinwerferbirne  bei 1,44 Ohm und mind 25 Watt Belastbarkeit und mit den Werten, die so gut wie nicht beschaffbar sind.

Wenn du statt der 6V/25W Scheinwerferbirne eine mit 6V/35W oder besser noch eine 6V/45W einsetzt, dann wird die Belastung für die Lichtmaschine größer, die Spannung geht in die Knie und es brennt dir die Lampen nicht mehr durch. Einfacher geht's nicht.

Plan B ist einen 6V Regler einzubauen - da bist du dann (fast) auf der sicheren Seite. Nur fast, weil Stand- und Bremslicht dabei (bei dem Kabelbaum) ungeregelt bleiben

Bearbeitet von Primavera-Opa

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Primavera-Opa:

Ich vermute ganz stark, du hast da bei deinen Versuchen 12V Birnen verwendet - die himmelt es dir bei gleichen Wattzahlen noch schneller als die 6V Lampen, da sie für die Lichtmaschine nur noch ein Viertel der ursprünglichen Last darstellen, was die Lima mit einer viel höheren Spannung beantwortet. Ergo sich die Birnen bei noch früheren Drehzahlen verabschieden.

Das alles weil die Widerstände von Erzeuger und Verbraucher nicht zusammenpassen.

Ja das könnte man mit einfachen Ohmschen-Widerständen statt den Glühlampen, jedoch liegt deren Wert  zb. für die 6V/25W Scheinwerferbirne  bei 1,44 Ohm und mind 25 Watt Belastbarkeit und mit den Werten, die so gut wie nicht beschaffbar sind.

Wenn du statt der 6V/25W Scheinwerferbirne eine mit 6V/35W oder besser noch eine 6V/45W einsetzt, dann wird die Belastung für die Lichtmaschine größer, die Spannung geht in die Knie und es brennt dir die Lampen nicht mehr durch. Einfacher geht's nicht.

Plan B ist einen 6V Regler einzubauen - da bist du dann (fast) auf der sicheren Seite. Nur fast, weil Stand- und Bremslicht dabei (bei dem Kabelbaum) ungeregelt bleiben

NEIN! ausschließlich 6V extra für die Kiste nen Schwung bestellt da ich keine 6V auf Lager habe.

das es mit 12V noch schlechter funktioniert ist mir bekannt!

ich muss am Wochenende eh wieder beim SCK bestellen. Dann order ich da mal ein paar Birnen mit. 

Dazu gleich noch nen 6V regler, dann ist Ruhe. Sollte die einfachste schnellste Lösung sein.

Dazu gleich noch ne BLÖDE Frage!!! :rotwerd: ob ich ein Knoten im Hirn habe oder ob das so passt!

Da ja eh eine Brücke mit rein muss, reicht es doch aus wenn ich EIN gelbes Kabel mit 2 Anschlüssen (2x AC) zum Regler führe? Sprich AUF die vorhandenen gelben Kabel einfach dazu (ist zwar dann 2x Brücke aber sollte doch passen?
Oder trenne ich im Kabelkästchen, gehe von der ZGP zum Regler und vom Regler wieder in den Kabelbaum. 

Masse dann ausschließlich auf Karosse legen oder Sicherheitshalber von Käschen extra Leitung, auch mit 2 Anschlüssen... 1x Steckplatz im Regler 1x auf Karosse?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

Da ja eh eine Brücke mit rein muss, reicht es doch aus wenn ich EIN gelbes Kabel mit 2 Anschlüssen (2x AC) zum Regler führe? Sprich AUF die vorhandenen gelben Kabel einfach dazu (ist zwar dann 2x Brücke aber sollte doch passen?
Oder trenne ich im Kabelkästchen, gehe von der ZGP zum Regler und vom Regler wieder in den Kabelbaum. 

Masse dann ausschließlich auf Karosse legen oder Sicherheitshalber von Käschen extra Leitung, auch mit 2 Anschlüssen... 1x Steckplatz im Regler 1x auf Karosse?

Also es reicht, wenn du am Regler 1x Gelb und 1x Schwarz hast. Dafür brauchst du nichts trennen. Die 2x Gelb am Regler sind intern gebrückt, also braucht es da keine 2 gelben Kabel dorthin. Auch wenn die meisten Wechselstrom-Regler 3polig ausgeführt sind, sind sie schaltungstechnisch dann doch nur 2polige Regler.

Betreffend Masse würde ich von Kabelkästchen mit einem Kabel auf den schwarzen Anschluss des Reglers gehen und von dort mit einer Schlaufe auf die Schraube mit der der Reger auf die Karosserie montiert wurde.

Bearbeitet von Primavera-Opa

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Primavera-Opa:

... aber wie gesagt, du kannst auch nur eine stärkere Scheinwerferbirne einbauen ...

ich bestelle mal einen Regler mit werde aber auch mal weitere 5€ riskieren und das mit ner 35W Birne testen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Gestern mal den Versuch mit 35/35 Watt

Nope... auch alles durch geschossen.

Mit 35/35 sowie 10W und 10W hinten hat es zumindest 1/4 Gas geschafft. Aber auch dann sind die 10W Lampen geflogen.

die 35er hat überlebt.

Werd mal den Regler rein bauen. Mal schauen ob ich den irgendwie mit ins Seitenfach bekomme oder evtl dahin wo normal die CDI sitz.

Leider noch immer Bühne wegen fehlendem Zylinder besetzt.

Geschrieben
On 7/13/2025 at 2:54 PM, kim-lehmann.de said:

Lichtschalter SOLLTE der richtige sein.

Der rechte "liegende" schaltet zwischen Fern- und Abblendlicht 

Der linke "stehende" schaltet ein bzw aus ABER wenn "Licht an", geht dass Bremslicht nicht. Bei "Licht aus" geht das Bremslicht. 

Problem Nr.2: bei allem über Standgas brennen die Lampen durch. 3 Sätze jetzt durch.

Vorne 6v 25/25w, hinten 5 und 10w

Schnarre geht, aber auch nur in Verbindung mit Licht aus.

Ist da jetzt die originale ET3 Ducati ZGP drin?

Schraub mal bitte den Schalter ab und mach ein Foto von hinten, wo man die Verkabelung sieht.

Ist die Tachobirne auch durchgebrannt und ersetzt?

Und von welchem Hersteller sind die 6V Birnen?

Geschrieben

Mal doof gefragt:

Die Lampen brennen doch nur durch wenn die Spannung weit über 6V steigt. 

Spannung messen ist doch leicht. Mach das doch mal bevor du weitere Lampen himmelst. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb PK-HD:

Mal doof gefragt:

Spannung messen ist doch leicht. Mach das doch mal bevor du weitere Lampen himmelst. 

Finde deine Frage nicht doof und würde es genauso machen, wie du es vorgeschlagen hast. 

Fakt ist, dass ich zu dem Motor kein Fahrzeug hatte und somit auch nicht klar ist, aus welchem Modell ( 6V oder 12V ) dieser genau stammt. 

Geschrieben
On 8/1/2025 at 11:07 PM, PK-HD said:

Spannung messen ist doch leicht.

Um bei ungeregelten LiMas zu messen müssen ja alle Birnen verbaut sein, ohne Last wird das Messgerät locker 20-30 Volt anzeigen. Die Spannung ist definitiv zu hoch. Die Lampen/Verbraucherlast liegt also unter der Gesamtleistung der der beiden Spulenkreise der LiMa.

Was mich stutzig macht, ist dass das Bremslicht bei eingeschaltetem Licht NICHT funktioniert, daher die Frage nach der Verkabelung des Lichtschalters. Ich vermute daher die zwei getrennten Kreise bei der ET3 (Licht+Hupe / Brems- und Standlicht) sind nicht getrennt bzw. richtig verkabelt. Falscher Kabelbaum oder ZGP ist natürlich auch möglich, würde aber erstmal beim Schalter beginnen mit der Fehlersuche.

Geschrieben

Ich versuche später mal in die Werkstatt zu kommen. 

Wie schon geschrieben wurde, messen macht keinen Sinn wenn die Lampen fliegen.

Hersteller von den Lampen?

Ich bestelle den Kram beim Scooter-center.com, habe in meinem Leben noch nie drauf geachtet von wem die Lampen sind.

Eher froh drum wenn ich 6v 35/35 überhaupt bekomme. 

Ich mach mal das polrad runter. 

Ist auf jeden Fall eine zgp mit 4 Kabeln.

12v kenne ich nur mit 2, 3 oder 5

Et3 hatte ja immer 6

Polrad ist das Ducati 

Dann kann ja max. Noch das 4 Blinker Special Zgp drunter hängen und die hätte andere Kabelfarben.

Wie gesagt, ich versuche heute noch in die Werkstatt zu kommen, Rest der Woche sieht das eher schlecht aus.

Unsere Hündin hatte eine sehr große OP, die kann ich im Moment nicht alleine lassen. 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb GelbStich:

Um bei ungeregelten LiMas zu messen müssen ja alle Birnen verbaut sein, ohne Last wird das Messgerät locker 20-30 Volt anzeigen. Die Spannung ist definitiv zu hoch. Die Lampen/Verbraucherlast liegt also unter der Gesamtleistung der der beiden Spulenkreise der LiMa.

Was mich stutzig macht, ist dass das Bremslicht bei eingeschaltetem Licht NICHT funktioniert, daher die Frage nach der Verkabelung des Lichtschalters. Ich vermute daher die zwei getrennten Kreise bei der ET3 (Licht+Hupe / Brems- und Standlicht) sind nicht getrennt bzw. richtig verkabelt. Falscher Kabelbaum oder ZGP ist natürlich auch möglich, würde aber erstmal beim Schalter beginnen mit der Fehlersuche.

Kabelbaum ist grabor, ET3. Lichtschalter SOLLTE auch ET3 sein, hat keinen Kill. 

Schaltplan nach stimmt die Verkabelung, 3x überprüft. 

Das einzige was "anders" war, war die Kabelfarben im Kästchen. 

Da hat der Pfu ja schon mal hier etwas geschrieben. 

Geschrieben

So wie ich es bisher mitbekommen habe, gibt es noch nichts in Sachen Logo, oder? Habe da mal etwas gebastelt bzw generiert. 

Könnte man auch noch ändern.. bzw. falls jemand doch schon etwas erstellt hat bitte um Info, dann lösch ich es wieder. 

image.jpeg

Bearbeitet von blaa

Geschrieben

Die ET3-Streifen fehlen noch, ansonsten gefällt mir das.

Evtl. noch drumrum den Name des Forums

ausgeschrieben + Rund.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb alter Wikinger:

@floschi Das GSF braucht professionelle Hilfe.

Ich würde dem GSF ein Logo machen. Vorausgesetzt das GSF möchte :)

So richtig mit Konzept und ohne KI...

Bearbeitet von floschi

Geschrieben

Erst jetzt entdeckt.  Coole Sache.  6V Regler?  Geht das bei mehreren Stromkreisen? 

Geschrieben

Auf 12V Grundplatte umrüsten geht nicht?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb floschi:

Ich würde dem GSF ein Logo machen. Vorausgesetzt das GSF möchte :)

So richtig mit Konzept und ohne KI...

Ein GSF-Logo gibt es ja schon, was ja auch nicht

ersetzt werden soll.

Es geht nur um das Spenderdingens.

Geschrieben
Am 4.8.2025 um 15:40 schrieb blaa:

So wie ich es bisher mitbekommen habe, gibt es noch nichts in Sachen Logo, oder? Habe da mal etwas gebastelt bzw generiert. 

Könnte man auch noch ändern.. bzw. falls jemand doch schon etwas erstellt hat bitte um Info, dann lösch ich es wieder. 

image.jpeg

"gutes" wird groß geschrieben, also "GSF tut Gutes". ET3-Streifen wurden ja schon gesagt. Anonsten finde ich das sehr schick.