Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Spendenvespa für Kinderkrebshilfe

Featured Replies

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb pv211:

Erst jetzt entdeckt.  Coole Sache.  6V Regler?  Geht das bei mehreren Stromkreisen? 

ich habe das vor längeren mal bei einer V50 gemacht, da auch nur den "Hauptstromkreis" mit Regler versorgt. Bremslicht funktioniert ja

vor 21 Stunden schrieb pv211:

Auf 12V Grundplatte umrüsten geht nicht?

Das wäre von Anfang an mein Plan gewesen. Habe ich hier auch mal geschrieben

Jetzt im Nachhinein ist es halt wieder Umstricken von Kabelbaum, Bremslichtschalter, Lichtschalter.

Ohne es jetzt zu 100% zu Wissen müsste die ET3 das Ducati Polrad haben was beides kann. Wäre der einfachste Weg gewesen.

Im absoluten Notfall strick ich das noch mal um.

Die Woche werde ich wahrscheinlich nicht in die Werkstatt kommen. 

Vollzeit Hundesitter gerade, dachte das ich das WoEnd mal irgendwie es hin bekomme... keine Chance! Dienstag ist neuer Tierklinik Termin, ab da SOLLTE es hoffentlich alles wieder besser werden.

Am 5.8.2025 um 08:48 schrieb floschi:

bis wann wird das benötigt?

Wenn Du dazu kommst... 

Mein persönliches Ziel wäre das Projekt ENDLICH abzuschließen. Theoretisch habe ich auch schon einen TüV Termin ende August.

Dann sollte es zügig gehen und die Kiste mit max "Gewinn" raus gehen. Dazu habe ich auch eine Idee wie wir das auf die Kette bekommen. Schreibe ich später mal was dazu.

Danke für Deinen Einsatz

Cheffe Mike hat es ja auch angeboten im Startbildschirm mit einzubinden. Selbst viele GSF "Intensivtäter" kennen das Projekt noch gar nicht.

Vielleicht mal mit @t4. kurz schließen, er hat (glaube ich) doch die Schlüsselanhänger: "GSF tut Gutes" gemacht.

• Antworten 620
  • views 69,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Und nun kommt Farbe ins Spiel. Hier kann ich nicht mehr viel sagen, außer das die Arbeit top umgesetzt wurde! Vielen lieben Dank an das Team vom Lack Center Oldenburg!

• Moin. Sorry, dass es hier lange keine Infos mehr zu dem Projekt gab, aber nun möchte ich das nachholen.   Nachdem klar war, dass der Kolben nicht zum Zylinder passte, hatte ich einen ne

• kim-lehmann.de
    kim-lehmann.de

Was wir hier in der Gruppe noch gar nicht besprochen haben aber uns sicher sind das Ihr damit einverstanden seit!!!   Wir haben parallel ja eine WhatsApp Gruppe laufen und auch am vergangene

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Nochmal wegen KBA Abfrage!!!

Ist hier keiner bei der Rennleitung?

Keiner einen kurzen Draht? Bruder, Schwager, Schwester... 

Meine nächste Dienststelle ist fast ne halbe Std. weg.

Geschrieben

Das originale Polrad liegt hier ja noch, wurde aber wegen einer 20er Konus Welle geändert.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

Nochmal wegen KBA Abfrage!!!

Ist hier keiner bei der Rennleitung?

Keiner einen kurzen Draht? Bruder, Schwager, Schwester... 

Meine nächste Dienststelle ist fast ne halbe Std. weg.

@Humma Kavula

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb wladimir:

Das originale Polrad liegt hier ja noch, wurde aber wegen einer 20er Konus Welle geändert.

Ich seh zu das ich heute abend mal fix das Polrad pflücke, nicht das da ne PK ZGP drunter hängt

vor 19 Minuten schrieb Humma Kavula:

Schick mal her

Ich schau mal, aber erst nächste Woche

:cheers: Ich schick Dir später oder morgen mal ne PN mit der FG Nr.
Danke Dir!

Geschrieben

Was willst du wissen? Kumpel ist bei der Autobahnpolizei….

Ob die FIN sauber ist?

Kann ihn mal fragen…

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

Ich seh zu das ich heute abend mal fix das Polrad pflücke, nicht das da ne PK ZGP drunter hängt

Dann wird es ein PK 125 Polrad sein. Sollte glaub   Baugleich zu den ET3 sein nur eben mit 20er Konus.  Da kann dann ET3 und PK Zündung montiert werden.  

Geschrieben

Polrad ist ein normales PK Polrad.

ZGP SOLLTE ET3 sein, dass muss jemand anderes bestätigen oder auch nicht.

Das gelbe Kabel ist NICHT durchgescheuert! Sieht nur so aus.

Hab jetzt mal den 6V Regler provisorisch dran gemacht.

Siehe da... ALLES Funktioniert! :wheeeha:

Wenn mir jetzt noch jmd erklärt warum vorher bei Schalterstellung XY das eine ging und das andere nicht wäre ich echt dankbar! Ich verstehe es nicht!

25W Birnen fliegen noch immer. 35W klappt. Werde hinten statt der 5W noch ne 10W rein machen, dann sollten wir auf der sicheren Seite sein.

Mit etwas Glück schaffe ichz es heute Spätabend noch in die Werkstatt um das etwas schicker zu verlegen.

Mein Plan ist es den Regler da ran zu schrauben wo normal die Zündspule bei der V50 sitzt. In der Backe finde ich keine schöne Möglichkeit den Regler sauber anzubringen. Denke der ist da hinten gut aufgehoben.

Einwände? Wenn ja warum nicht?

Dann nur noch wieder zusammen schrauben. ZZP nochmal fix überprüfen, Birnchen im Tacho tauschen. Fussmatte neu, Typenschild dran nieten, Paar Runden um den Block und ab zum TüV

Ab Donnerstag kann ich auch den Hund wieder alleine lassen.

Hoffe das meine Frau mal die Zeit für schicke Bilder hat.

Es scheint als wenn jetzt doch ENDLICH alles mal fertig wird!

Wollen wir eine HP für das Projekt machen? 
Wo alles zusammen gefasst ist?

- kurze Story

- kurze Resto Übersicht, Bilder haben wir ja genug

- Link zum Spendenempfänger

- Spenden/ Los Konto

Wer könnte sowas machen?

20250809_184851.jpg

20250809_181532.jpg

20250809_181521.jpg

Bearbeitet von kim-lehmann.de

Geschrieben
Gerade eben schrieb pfupfu:

also das Kabelbrett ist richtig angeschlossen. Haben wir ein Bild von der Rückseite des Lichtschalters? Ich schau mal ob ich ggf. am WE vorbeikommen kann.

habe ich 3-12x überprüft!
Das stimmt. Zumindest mit dem Schaltplan.

Wie gesagt, jetzt funktioniert alles so wie es soll! 

Geschrieben

So aktuell gefällt mir der Anschluss des Spannungsreglers nicht.

Wenn wir das durchziehen mit dem 6V Regler müssen wir noch die beiden Lichtspulen parallel schalten und das Bremslicht auf Schließer umbauen. Also dann grün auf schwarz und ein neues Kabel zum Bremslichtschalter ziehen und dann das blaue am Kabelkästchen auftrennen. Würde ich aber noch warten weil ich glaube dass ich noch irgendwas falsch angeschlossen hab und die beiden Lichtspulen gerade verbunden sind

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb pfupfu:

Wenn wir das durchziehen mit dem 6V Regler müssen wir noch die beiden Lichtspulen parallel schalten und das Bremslicht auf Schließer umbauen. Also dann grün auf schwarz und ein neues Kabel zum Bremslichtschalter ziehen und dann das blaue am Kabelkästchen auftrennen. Würde ich aber noch warten weil ich glaube dass ich noch irgendwas falsch angeschlossen hab und die beiden Lichtspulen gerade verbunden sind

Ok das wäre dann definitiv Dein Part! So gebastel ist für mich ein Brief mit 47 Siegeln!

wäre es dann nicht sinnvoller direkt in den sauren Apfel zu beißen und das ganze auf 12V umzubauen? Wenn ich das Bremspedal eh wieder pflücke (war froh als es drin war!) 

BGM Conversion Kabelbaum und PK ZGP rein.

Vielleicht wirft der @ScooterCenter Alex ja einen Kabelbaum in den Topf

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb pfupfu:

nachdem du gerade nicht tel kannst.

Wenn die ZGP richtig verkabelt ist... dann stimmt das so wie es jetzt aktuell ist.

Zumindest wenn ich von dem Schaltpaln ausgehe.

Aber lass uns später tel!

Geschrieben

was mich noch immer freuen würde...

wenn das Topic hier im GSF als Starter zu finden wäre.

Mike wollte das ja einpflegen

Geschrieben
5 hours ago, kim-lehmann.de said:

ZGP SOLLTE ET3 sein, dass muss jemand anderes bestätigen oder auch nicht.

sieht korrekt aus:

Spulenkreis Funktion
rot - schwarz(Masse) Abblend-/Fernlicht und Hupe
gelb - grün (massefrei) Bremslicht, Rück- und Standlicht, Tachobeleuchtung

Wenn mir jetzt noch jmd erklärt warum vorher bei Schalterstellung XY das eine ging und das andere nicht wäre ich echt dankbar!

Ich verstehe es nicht!

Würde ich gerne tun aber dazu wäre wie gesagt ein Foto des Schalters von hinten auf dem die Verkabelung sichtbar ist hilfreich...

Ich denke, die zwei Spulenkreise sind derzeit nicht getrennt.

25W Birnen fliegen noch immer. 35W klappt. Werde hinten statt der 5W noch ne 10W rein machen, dann sollten wir auf der sicheren Seite sein.

Wenn der "Grabor-Kabelbaum" sich an den originalen Schaltplan hält brauchst Du hinten am Rücklicht nix mehr machen.

Die Ba20d Biluxbirne fürs Abblendlicht hängt an dem zweiten Spulenkreis(rot) in Reihe mit der Hupe.

Da an diesem Kreis der Regler nicht angeschlossen ist, kannst Du nur die Wattzahl der Biluxbirne erhöhen,

noch einen zweiten Spannungsregler anschließen oder das ganze gleich auf 12 Volt Einkreis mit Regler umbauen.

4 hours ago, kim-lehmann.de said:

Das stimmt. Zumindest mit dem Schaltplan.

Poste mal bitte den Schaltplan, den Ihr für die Verkabelung verwendet habt und ein Foto vom Lichtschalter.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb GelbStich:

Poste mal bitte den Schaltplan, den Ihr für die Verkabelung verwendet habt und ein Foto vom Lichtschalter.

Kabelbaum für Vespa 125 ET3 (VMB1, ohne Blinker) - Original Vespa Ersatzteil

Schalter ist passend zum Kabelbaum. Kann ich morgen aber nochmal ein Bild machen

Schaltplan(9077004).thumb.jpg.d998dc4be2e1c6fba7dffc871e761053.jpg

Den Regler habe ich im Kästchen auf Gelb und Schwarz geklemmt.

Das rote Kabel zwischen Kästchen und Regler ist Masse!!! War ja nur zum testen, falls das verwirren sollte

Ob Spulenkreise getrennt oder nicht sind... Absolut keine Ahnung!

Ich kann Karosserie, Lack, Technik!

Elektrik gehe ich (fast) immer den einfachen Weg. Conversion Kabelbaum, E-Zündung. Farbe auf Farbe! Das kann ein dressierter Affe, also auch ich :-)

Bearbeitet von kim-lehmann.de

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

Birnchen im Tacho tauschen

Mach eine Soffitte mit der niedrigsten Wattzahl rein, die Du finden kannst. Das Plastikgehäuse verformt sich sehr gerne bei entsprechender Erwärmung.

Geschrieben

1 hour ago, kim-lehmann.de said:

Das es erledigt ist!

11 hours ago, kim-lehmann.de said:

:thumbsup: Hast Du richtig geprüft, der Schalter ist korrekt verkabelt. 
Abblendlicht/Hupe-Kreis(rot) auf 8 und Rücklicht/Bremse(gelb) auf 3.

Wenn der Kabelbaum auch korrekt ist, stimmt das eigentlich so.

On 7/13/2025 at 2:54 PM, kim-lehmann.de said:

Der linke "stehende" schaltet ein bzw aus ABER wenn "Licht an", geht dass Bremslicht nicht. Bei "Licht aus" geht das Bremslicht.

12 hours ago, kim-lehmann.de said:

Das Bremslicht funktioniert jetzt auch bei Licht an, nach Einbau des Reglers?

Geschrieben

Ideen die mir im Kopf dazu rumschwirren:

- Der Lichtschalter brückt evtl. zwischen weiß und gelb/rosa sodass die beiden Stromkreise verbunden sind

- Massefehler im Rücklicht, könnte auch dazu führen dass die Stromkreise verbunden werden

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb GelbStich:

:thumbsup: Hast Du richtig geprüft, der Schalter ist korrekt verkabelt. 
Abblendlicht/Hupe-Kreis(rot) auf 8 und Rücklicht/Bremse(gelb) auf 3.

Wenn der Kabelbaum auch korrekt ist, stimmt das eigentlich so.

Das Bremslicht funktioniert jetzt auch bei Licht an, nach Einbau des Reglers?

Ja!

Das ist ja das was ich nicht mal im Ansatz verstehe...

Funktioniert alles so wie es sein soll.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb sucram70:

Mach eine Soffitte mit der niedrigsten Wattzahl rein, die Du finden kannst. Das Plastikgehäuse verformt sich sehr gerne bei entsprechender Erwärmung.

Hab was mit (glaube) 0,6 oder 0,8 Watt da.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb GelbStich:

vor 1 Stunde schrieb pfupfu:

Ich warte jetzt einfach mal auf ein "Go" von Euch das ich das mit dem Regler so machen kann.

Ansonsten, kann/ soll ich noch etwas messen? Prüfen, kontrollieren,  Bilder machen? 

Geschrieben
On 8/13/2025 at 7:43 AM, pfupfu said:

Ideen die mir im Kopf dazu rumschwirren:

- Der Lichtschalter brückt evtl. zwischen weiß und gelb/rosa sodass die beiden Stromkreise verbunden sind

- Massefehler im Rücklicht, könnte auch dazu führen dass die Stromkreise verbunden werden

beides möglich, gerade aber nochmal die Schalterstellungen angesehen.

Mittlerweile glaube ich dass die LiMa nicht von einer ungeregelten ET3 stammt.

Original hat die ja nur 10 Watt im Bremslicht/Rücklichtkreis und 25W im Fahrtlicht/Hupen-Kreis.

Oder die Birnen sind Müll.

On 8/13/2025 at 9:25 AM, kim-lehmann.de said:

Ich warte jetzt einfach mal auf ein "Go" von Euch das ich das mit dem Regler so machen kann.

Kannst Du so machen, es wird aber nur ein Kreis geregelt, wenn die 35W Scheinwerferbirne jetzt dauerhaft hält, Ok.

Besser wär natürlich Umbau auf Einkreis geregelt...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb GelbStich:

beides möglich, gerade aber nochmal die Schalterstellungen angesehen.

Mittlerweile glaube ich dass die LiMa nicht von einer ungeregelten ET3 stammt.

Original hat die ja nur 10 Watt im Bremslicht/Rücklichtkreis und 25W im Fahrtlicht/Hupen-Kreis.

Oder die Birnen sind Müll.

Welche könnte es sonst sein? Spontan fällt mir nur eine Umgestrickte (Von Unterbrecher auf PickUp) V50 4 Blinker Special ein. Die kommt mit 3 Kabeln

Alles andere wäre Unterbrecher Kram

PK wäre ja auch anders von den Kabeln her. Die 6V PK ist vom Aufbau ja auch kmpl anders

Es gibt genau eine Birne beim SCK

Birne BA20d 6V 3535W Weiss: Hochleistungsglühbirne für Scooterbeleuchtung

Soffitten nehme ich auch die Flösser. denke die Qualität sollte bei denen passen.

vor 8 Stunden schrieb GelbStich:

Kannst Du so machen, es wird aber nur ein Kreis geregelt, wenn die 35W Scheinwerferbirne jetzt dauerhaft hält.

Besser wär natürlich Umbau auf Einkreis geregelt...

Da bin ich dann raus!

Wie gesagt, Elektrik ist nicht mein größtes Steckenpferd. Da bin ich schon immer "langweilig" gewesen und habe einfach mit dem Conversion Kabelbaum gearbeitet in Verbindung mit 12V Zündungen ala PK, Vespatronic und Co.

Eure Entscheidung!
Wenn ich das Umrüsten soll... ich kann es "nur" mit Conversion Kabelbaum mit Lichtschalter, Bremslichtschalter und PK ZGP. 

Für Kabelgebastel, einkreis, zweikreis, gebrückt was auch immer... Müsste @pfupfu nochmal Hand anlegen. Nicht meine Welt!

Geschrieben
2 hours ago, kim-lehmann.de said:

Welche könnte es sonst sein?

PK elestart - 12V mit Regler...

Wenn ich das Umrüsten soll... ich kann es "nur" mit Conversion Kabelbaum mit Lichtschalter, Bremslichtschalter und PK ZGP. 

Wäre das Beste..

Für ungeregelt hat die Lima zuviel Leistung und Birnenkombinationen austesten bis es mit 12V Lampenlast passt könnte teuer werden.

Für Kabelgebastel, einkreis, zweikreis, gebrückt was auch immer... Müsste @pfupfu nochmal Hand anlegen.

sprech heute Abend mal mit @pfupfu dazu.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Es geht natürlich weiter!

Hatte selbst mal Urlaub und endlich Luft die Werkstatt etwas umzubauen. 

Den Urlaub genutzt um die Et3 mit einem anderen Möpp beim TüV vorzuführen. 

21er ist ganz schön teuer geworden!

Die alte 6V Elektrik hat den Moment beim TüV überstanden. 

TüV neu ohne Mängel!! :cheers:

Kabelbaum tauschen an einem kmpl fertigen Möpp macht etwa soviel Spaß wie mit einem Käsehobel zu onanieren.

Auch wenn ich es wirklich versucht habe den 6V Kabelbaum zu retten habe ich nach ner guten Stunde und mächtig Wut im Bauch mich doch für einen 2-teiler entschieden. 

Denke das irgendwo ein Zug durch den Kabelbaum ging. Wollte aber auch nicht auf Verdacht perfekt eingestellte Züge lösen. 

Sorry! 

Lenker Kabelstrang zum Lichtschalter usw. war soweit erledigt... mein Blick auf das Zündschloss hat mir dann etwas die Laune genommen. Der Depp (ich) hat natürlich Kill an den Lichtschalter geführt wie immer...

Kabelbaum ist soweit drin und verlegt.

Morgen geht's an die Kabelschuhe und ordentliche Verlegung. 

20251020_174906.jpg

20251020_174854.jpg