Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

CNC Kupplung VMC

Featured Replies

Geschrieben
Am 4.7.2025 um 16:09 schrieb bernd82:

Mir ist letzte woche bei der vmc kulu der korb aufgegangen/ aufgebogen.

Ist das ein einzelfall oder ist das schon öfter vorgekommen und ein beknntes problem?

5A5357C5-581D-448C-ACB6-92C5FA91DCFF.jpeg

EB0156B4-AD1C-494D-BC42-FB901A8ECDBB.jpeg

2655B7D4-41C2-422C-ACAA-02E95D6A70D7.jpeg

Ist ja der Todesstoß für dieses Produkt. NoGo. Was für ein Motor? 

• Antworten 179
  • views 24,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• wasserbuschi
    wasserbuschi

Hab mir grad nach @AIC-PXVorbild eine "Drehbank" gebaut :     Mit ner Schlüsselfeile in 3 Minuten erledigt      Oberfläche nicht vom Original zu unterscheiden

• kneitinger
    kneitinger

Hatte mir das Teil anfang März über Ebay.it gekauft. Incl. Newfren Race Beläge 110 Euro + 30 Euro Versand. Ich habe keine Probleme, läuft bei 22PS/23NM in Verbindung mit 24 BGM Ritzl seit 4-500km

• Innerhalb von 24 stunden und einer fahrleistung von ca. 0,0 km könnt ich mir vorstellen das der verschleiss noch nicht all zu gross ist. Falls doch, werde ich berichten!

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Der Korb ist allerdings deutlich am Deckel bzw am Hebel angegangen

und durch das Taumeln hat er seitlich auch noch geschliffen?

Irgendwann verhakt sich das Belagpacket und der Korb gibt nach. 

Geschrieben

Ja klar ist der am deckel angegangen, nachdem s den korb gelupft hat!

Da ist vorher gar nichts angegangen.

Ist n motor mit 19 ps.

und ob s der todesstoss ist? Ist bestimmt schon irgendwann mal bei ner anderen cnc kulu auch passiert.

Geschrieben

Bei EN AW-7075 (sofern die Bezeichnung Ergal sich darauf bezieht) ist die Steifigkeit halt trotzdem nicht mal halb so hoch wie bei Stahl. Die geringere Dichte macht das nicht ganz wett. Mit dem Schaden hätte ich auch kein Vertrauen mehr darin...

Geschrieben

Und wenn die Kupplung im hochtourigen Bereich die Kraft nicht mehr übertragen kann (sie rutscht), dann kann es sein das:

1. Kupplungsbeläge im Arsch

2. Federn zu schwach 

3. Falsches Öl 

Ist das so in etwa richtig?

Ausbauen kann man das in eingebauten Zustand,(Vespa zur Seite legen, hinterer Stoßdämpfer runter und Gemma), oder Motor ausbauen?

Vielen lieben Dank

Bearbeitet von Scheissnisdeisgeil

Geschrieben

Kann man denke ich so sagen.

Oft ist es mit stärkeren federn getan.

Ausbauen kannst die kulu auch wenn du nur das hinterrad wegbaust. Brauchst nicht mal zur seite legen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So Leute ich bin mit meinem Latein am Ende. 
ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Kupplung aber aus irgendeinem einem Grund rupft meine Kupplung.

die Buchse ist fest und Öl ist eigentlich so 400ml drauf. Sae 30 oder 10W40 machen keinen Unterschied. 
Ist der Motor warm, dann rupft sie nicht.

auf dem Bild seht ihr die letzte Scheibe mit Doppelbelag (Trocken) und die Deckscheibe (Nass), alle anderen Scheiben sind auch trocken.

Eigentlich sollte doch alles leicht Ölig sein oder nicht? Der Korb war auch etwas ölig, also kommt ja schon Öl an.

Sollte man mal ein anderes Öl fahren? 

Also mit Rupfen meine ich, als wenn es nur Zustand auf oder zu gibt. Kein richtiges schleifen. 
image.thumb.png.b0c6725cdaf457007b7f413b786057a6.png

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb fuffbuff:

So Leute ich bin mit meinem Latein am Ende. 
ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Kupplung aber aus irgendeinem einem Grund rupft meine Kupplung.

die Buchse ist fest und Öl ist eigentlich so 400ml drauf. Sae 30 oder 10W40 machen keinen Unterschied. 
Ist der Motor warm, dann rupft sie nicht.

auf dem Bild seht ihr die letzte Scheibe mit Doppelbelag (Trocken) und die Deckscheibe (Nass), alle anderen Scheiben sind auch trocken.

Eigentlich sollte doch alles leicht Ölig sein oder nicht? Der Korb war auch etwas ölig, also kommt ja schon Öl an.

Sollte man mal ein anderes Öl fahren? 

Also mit Rupfen meine ich, als wenn es nur Zustand auf oder zu gibt. Kein richtiges schleifen. 
image.thumb.png.b0c6725cdaf457007b7f413b786057a6.png

Keine Ahnung ob das Auswirkungen hat....hast mal nen anderen Kupplungsdeckel probiert? Den BGM zB? Vielleicht tropft bei deinem das Öl nicht gut auf die Kupplung, da stark ausgedreht? Ist mir nur grad so eingefallen.....

Geschrieben

Tatsächlich hatte ich die Idee auch und habe einen anderen genommen, da die Nase beim ausgedrehtem fehlt.
Hab nen originalen genommen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.7.2025 um 20:02 schrieb Scheissnisdeisgeil:

Und wenn die Kupplung im hochtourigen Bereich die Kraft nicht mehr übertragen kann (sie rutscht), dann kann es sein das:

1. Kupplungsbeläge im Arsch

2. Federn zu schwach 

3. Falsches Öl 

Ist das so in etwa richtig?

Ausbauen kann man das in eingebauten Zustand,(Vespa zur Seite legen, hinterer Stoßdämpfer runter und Gemma), oder Motor ausbauen?

Vielen lieben Dank

So, nun habe ich die Kupplung zerlegt, Beläge sehen noch aus wie neu.

Da sie im Oberen Drehzahl Bereich rutscht, möchte ich nun stärkeren Federn verbauen.

Habe mir den Motor so gekauft und habe keine Ahnung, wie stark da die verbauten Federn sind. 

Motor hat 30 NM.

Bei Sip finde ich Federn weiss aber nicht ob die zur VMC passen. Hier ein Link dazu.

https://www.sip-scootershop.com/en/product/clutch-springs-sip-cosa-2-sport-for-clutch-bell-cosa-2-superstrong-for-vespa-px125-200-e-lusso-95-98-my-11-cosa-2_93121100

Was meint das Forum dazu?

Lg

Danke 

Geschrieben
Am 25.8.2025 um 07:54 schrieb Scheissnisdeisgeil:

Motor hat 30 kW

Wieviel Nm macht der Motor denn?

Ich hab im Ranger bei 34 Nm 10x XL Federn drin (also die von dir verlinkten Federn) und da rutscht bei mir nichts, mit 5 L und 5 XL war es zu wenig.

Im VMC Lieferpaket sind eigentlich 3 Tüten mit unterschiedlichen Federn aber wenn du die natürlich nicht zum Motor dazu bekommen hast, ist's doof

Bearbeitet von PXCop

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich fahre Motul 3000 10/40 Mineralisch

Scheiben 2x2mm - 2x1,5mm mit vmc. XL Feder .

Lief ohne Probleme. Motor dann verkauft 

Bei neuen Projekt nehme ich wieder vmc ergal. Gleich wie oben beschrieben nur mit bgm XL Feder 

Bearbeitet von hausi

Geschrieben

Hallo, will bei meiner Kupplung 6 S und 4 L Federn verbauen, allerdings passen die nicht in die Bohrungen von der Nabe. Müssen die mit Nachdruck da rein gepresst werden, oder hab ich da unpassende Federn bekommen?

IMG_20251003_130731.jpg

Geschrieben

Hab die Kupplung jetzt verbaut. Die Federn müssen in die Nabe reingedreht werden.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Servus!

Fahre die Kupplung auf einem originalen 200er Motor.

Die Kupplung lässt sich sehr schwer dosieren. Mir kommts so vor als gäbe es nur Aus oder Eingekuppelt-schleifpunkt ist quasi nicht wirklich vorhanden.

Liegt das an den CR80 Belägen?

Die Anzahl der Feden habe ich leider nichtmehr im Kopf, aber ich habe definitiv weiche federn verbaut, da nicht viel Leistung zu erwarten ist.

Geschrieben

Bei mir war es das Problem, dass das Ritzel zu viel Spiel hatte und dann an der U-Scheibe geschliffen hat.

Nachdem ich eine U-Scheibe mit Absatz hatte war die Kupplung perfekt zu dosieren.

Geschrieben

Welche Scheibe meinst du? Die Anlaufscheibe oder die Scheibe bzw. das Ritzel welches zwischen Kupplung und Kurbelwelle sitzt?

Geschrieben

da hab ich aktuell eine Scheibe von BGM verbaut.

welche scheibe hast du da genau?

gibts da was oder selber drehen?

Geschrieben

sorry wenn ich das verwechselt habe

Geschrieben
Am 5.10.2025 um 22:48 schrieb Palmodos:

Die Federn müssen in die Nabe reingedreht werden

Nö , bei mir nicht.

Bearbeitet von HELL

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 13.5.2025 um 07:50 schrieb fuffbuff:

Moin, ich habe jetzt auch mal was.

Seit ner gewissen Zeit rupft meine Kupplung beim anfahren. Hatte erst die Molle nun die Stahl drin, aber beide haben das gleiche Problem.

Wenn sie kalt ist ist es schlimmer als wenn der Motor warm ist. Es rupft nur ganz zu Anfang, wenn man den Punkt gekonnt übergeht rupfts fast nicht.
Ich habe jetzt nochmal alles zerlegt und die Zwischenscheiben entgratet.
Was halt auffällt ist, dass die Messingbuchse immer lose ist.

Kann es sein dass sich das Ritzel verkantet? Der Unterstand des Ritzels ist mehr als ausreichend, habe zusätlich nochmal ein Ölpumpenritzel mit ner tiefen Phase genommen um ganz sicher zu gehen.

Ölleitblech ist verbaut und man findet gelegentlich auch Öl in der Kupplung.

Primär fühlt sich ok an, werde aber den Motor demnächst spalten und die nochmal erneuern.

EAEF2142.JPG

Hi zusammen, ich habe genau das gleiche Problem mit der VMC Ergal in meiner VBA. Ich habe daraufhin Kontakt mit VMC aufgenommen. Es liegt wohl daran, dass der Innendurchmesser des Ritzels max. 28.1 mm haben darf. wenn der Durchmesser etwas größer ist, kann es zu dem Problem kommen - was auch zur Aussage von @fuffbuff passt -> Buchse los. Und es passt auch, dass es besser wird, wenn alles schön warm ist und sich die Materialien ausdehnen.

Ich habe ein BGM Ritzel verbaut, aber noch nicht nachgemessen....vielleicht hat ja jemand eines rumliegen und kann mal nachmessen.

VMC entwickelt dafür eine Messingbuchse mit größeren Durchmessern, um das Problem zu lösen. Sie sollen ab Februar verfügbar sein.

Ich werde dann nochmal nachfrage - sobald es die Buchsen gibt, gebe ich hier Bescheid.

VG

thomas

• 3 Monate später...
Geschrieben
Am 17.12.2025 um 13:10 schrieb Flaake:

Hi zusammen, ich habe genau das gleiche Problem mit der VMC Ergal in meiner VBA. Ich habe daraufhin Kontakt mit VMC aufgenommen. Es liegt wohl daran, dass der Innendurchmesser des Ritzels max. 28.1 mm haben darf. wenn der Durchmesser etwas größer ist, kann es zu dem Problem kommen - was auch zur Aussage von @fuffbuff passt -> Buchse los. Und es passt auch, dass es besser wird, wenn alles schön warm ist und sich die Materialien ausdehnen.

Ich habe ein BGM Ritzel verbaut, aber noch nicht nachgemessen....vielleicht hat ja jemand eines rumliegen und kann mal nachmessen.

VMC entwickelt dafür eine Messingbuchse mit größeren Durchmessern, um das Problem zu lösen. Sie sollen ab Februar verfügbar sein.

Ich werde dann nochmal nachfrage - sobald es die Buchsen gibt, gebe ich hier Bescheid.

VG

thomas

kurzes Update:

VMC vertröstet mich seit September. Aktuell wird frühestens Mitte April mit den Buchsen gerechnet....scheint schwierig zu sein...

VG

thomas

• 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, die neue Buchse von VMC ist verbaut und das Problem mit der rupfenden Kupplung beim Anfahren mit kaltem Motor in Verbindung mit einem BGM Ritzel ist tatsächlich gelöst!

Der Einbau war aber leider etwas aufwändiger als gedacht, da die Buchse zunächst nicht gepasst hat. Der Aussendurchmesser der ursprünglichen Buchse war minimal zu klein für das BGM Ritzel und die neue Buchse minimal zu groß - das Ritzel saß bombenfest und hat sich nicht mehr gedreht.

Ich habe mir dann wie unten gezeigt eine Drehbank aus meiner Bohrmaschine gebaut und mit Schmirgelpapier die Buchse vorsichtig abgezogen. Das ging total easy in ein paar Minuten und jetzt passt die Buchse perfekt und die Kupplung funktioniert endlich in allen Lebenslagen perfekt und wie sie soll.

Link zur Buchse war im letzten post.

Am 11.6.2021 um 11:15 schrieb wasserbuschi:

Hab mir grad nach @AIC-PXVorbild eine "Drehbank" gebaut :

DSC_3005.thumb.JPG.76c5f557f0f0ddce711782619ab9b655.JPG

Mit ner Schlüsselfeile in 3 Minuten erledigt 

DSC_3006.thumb.JPG.3a557cbebfe00ea98da0b281f82b263f.JPG

Oberfläche nicht vom Original zu unterscheiden 

DSC_3007.thumb.JPG.559a718df422e7ab7328cfedc308e55a.JPG

Grüße, 

Al. 

VG

Thomas

Geschrieben

Hab dieses Problem auch, habe dies in Verbindung mit dem Langenkupplungsarm in Verbindung gebracht. Bei der nächsten Revisionen ist es ein Versuch wert. Hat den nicht auch Kingwelle verschiedene Buchsen neulich rausgebracht?

Geschrieben

ich fänd mal super, wenn klar wäre wieviel Luft die Dinger haben sollen.

ich bin so bei 0.02 bis 0.04 einseitig reingesteckt.

Bei Verschleiss wirds dann wieder schlechter...