Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig170 - 99% Plug & Play

Featured Replies

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Smallframefan:

War der vernünftig abgedrückt? Wenn nicht, heul leise, Chantal laugh

Der war abgedrückt. Fühl mich trotzdem wie eine Chantal heute. Lambda macht für mich mehr Sinn als EGT

• Antworten 5,1Tsd
  • views 877,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf   Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlic

• Der Finale Kolben mit dem 6° Layout hat nun nach 2000km die gewollte gleichmäßige Abnutzung/Reibung  und ist somit für den verkauf freigegeben. Der Zylinder selbst hat bestimmt 5000km runter mit

• Hier:   Adresse für den Zylinder schick ich dir per pn 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Vespavecchio:

Der war abgedrückt. Fühl mich trotzdem wie eine Chantal heute. Lambda macht für mich mehr Sinn als EGT

Das Gute am GG ist, dass er reparabel ist.

Und da wo er geklemmt hat, klemmt er in der Regel nicht mehr.

Wie sieht den der Zylinder und Koben aus?

Meist kann man das wieder „gerade biegen“

Geschrieben

@Vespavecchio ganz blöd gefragt. Hast Du den Zylinder eingefahren wie on Erich beschrieben?

Das wäre schon sehr wichtig.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mirre:

@Vespavecchio ganz blöd gefragt. Hast Du den Zylinder eingefahren wie on Erich beschrieben?

Das wäre schon sehr wichtig.

Geschmackssache

Oder glaubst du, das unsere rennmopeds zeit haben um einzufahren?

Da wird montiert, bedüst und voll auf die fresse

Hebt der motor, hast gut geschraubt

Hebt er nicht, nachsitzen.

Wenn er schreibt, 90-110, dann tip ich auf zu mager im schiebebetrieb, oder hitzetot

Bearbeitet von vespetta

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb vespetta:

Geschmackssache

Oder glaubst du, das unsere rennmopeds zeit haben um einzufahren?

Da wird montiert, bedüst und voll auf die fresse

Hebt der motor, hast gut geschraubt

Hebt er nicht, nachsitzen.

Wenn er schreibt, 90-110, dann tip ich auf zu mager im schiebebetrieb, oder hitzetot

Ich bin da doch anders. Möchte halt gerne lange etwas von dem Motor haben. Daher halte ich mich daran -)

Geschrieben

Klaro mit Gefühl, möglichst wenig motorbremse und schiebebetrieb, kein Vollgas länger 3 Sekunden, aber schon immer wieder ordentlich in den reso

Mir gehen grad erstmalig die Heber aus, weil meine GL grad ein neues schaltkreuz braucht

Mein letzten Klemmer hatte ich vor über 25 Jahren

Chantal halt

Suche jetzt jemand in MUC der in 2 Pötte lambdamuffen schweißt

Bin zu alt und zu wenig gesund für so ein sch……

Fahre 30er PHBH mit 50 ND 158 von SIP nicht vermessen

Ja ich weiß Düsenlehre etc

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Vespavecchio:

Klaro mit Gefühl, möglichst wenig motorbremse und schiebebetrieb, kein Vollgas länger 3 Sekunden, aber schon immer wieder ordentlich in den reso

Mir gehen grad erstmalig die Heber aus, weil meine GL grad ein neues schaltkreuz braucht

Mein letzten Klemmer hatte ich vor über 25 Jahren

Chantal halt

Suche jetzt jemand in MUC der in 2 Pötte lambdamuffen schweißt

Bin zu alt und zu wenig gesund für so ein sch……

Fahre 30er PHBH mit 50 ND 158 von SIP nicht vermessen

Ja ich weiß Düsenlehre etc

Mein Beileid, kenne das Sch...-Gefühl wenn so ein Reiber aus dem Nichts kommt und es sich nicht wirklich erklären lässt.

Drück ihn unbedingt vor dem Zylinderziehen ab.

Nicht das der Falschluft zB. beim Ansaugstutzen oder anderswo gezogen hat und Du das dann nicht siehst weil er schon auseinander ist.

Was für Nadel und Clip-Stellung bist gefahren?

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben

vor 6 Minuten schrieb d-tom:

Drück ihn unbedingt vor dem Zylinderziehen ab.

Nicht das der Falschluft zB. beim Ansaugstutzen oder anderswo gezogen hat und Du das dann nicht siehst weil er schon auseinander ist.

Was für Nadel und Clip-Stellung bist gefahren?

Guter Hinweis danke

Setze den Unterdruck am roten Schlauch wo der Vergaser sitzt an

X2 2. Clip von oben

Hab halt leider eine schwer ausgeprägte 2 Takt Sucht, in Gedanken wollte ich es schon öfters mit Briefmarken peobieren, aber das ist nx für Chantal

Geschrieben

Hast vielleicht vorher frisch voll getankt und dann danach erst das Öl in den Tank geschüttet? Das Motul 800 ist da extrem zickig und setzt sich komplett ab, schwebt so komplett über dem Tankboden. Da mischt sich nix durch wenn man da den Roller von einer auf die andere seite neigt.

Selber schon erlebt beim Kumpel. Nach dem Tanken ist er direkt auf die Schnellstraße und nach 5km bei 100-105 kmh dann der unerklärliche Reiber. Nach entfernen der Vergaserwanne lacht dir dann das pure Motul 800 ins Gesicht. Kumpel fährt immer Benzinhahn auf Reservestellung und ist "Heimtanker" aus diversen 5 und 10L Kanister mit Gemisch. Man will ja nicht immer wegen 2-3L zur Tanke. Ist zwar etwas OT aber sollte man nicht unterschätzen.

Geschrieben

@d-tom

Genau so war’s, vollgetankt, Motul drauf geschüttet, wie ich’s mit Castrol schon seit Jahrzehnten mache, Klemmer

Das glaube ich jetzt nicht

Sch….. Tag

Trotzdem danke dir

Ich lese täglich irgendwelche 2 Takt und Vespa Sachen. Das habe ich noch nie gehört

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Vespavecchio:

Genau so war’s, vollgetankt, Motul drauf geschüttet, wie ich’s mit Castrol schon seit Jahrzehnten mache, Klemmer

Das glaube ich jetzt nicht

Sch….. Tag

Trotzdem danke dir

Ich lese täglich irgendwelche 2 Takt und Vespa Sachen. Das habe ich noch nie gehört

Falls es für euch relevant ist, dass einzige Öl von Motul dass sich nicht absetzt ist das Cart Grand Prix, meine Fahrzeuge stehen oft Monate rum, rausgeräumt und Vollgas ohne irgendwelche Hintergedanken, wenn es sich absetzen würde, hätte ich keinen einzigen Motor zum fahren.

Geschrieben

Kerze und Krümmeranfang hatte damals ganz komische Ablagerungen drauf. Schaute so aus:

Screenshot_20260523-215044_WhatsApp.jpg

Screenshot_20260523-215151_WhatsApp.jpg

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb roland851:

Falls es für euch relevant ist, dass einzige Öl von Motul dass sich nicht absetzt ist das Cart Grand Prix, meine Fahrzeuge stehen oft Monate rum, rausgeräumt und Vollgas ohne irgendwelche Hintergedanken, wenn es sich absetzen würde, hätte ich keinen einzigen Motor zum fahren.

Wir reden nicht von Absetzen des Öl durch Nichtbenutzung. Das macht selbst das Motul 800 nicht. Zumindest nicht in dem Testzeitraum von 3 Monaten die ich es beobachtet habe. Hier liegt der Fehler an der Vermischung beim Tanken oder direkt danach. Wir haben das danach in einem bauchigen Glasbehälter simmuliert.

Aber gut zu wissen das mit dem Motul CartGP.

Geschrieben

Besonderheit bei Rennsportölen (wie Motul 800): Da das Motul 800 extrem dickflüssig ist, benötigt es beim ersten Zusammenkippen im Kanister kräftiges Schütteln, um sich initial zu verteilen. Ist es einmal sauber vermischt, setzt es sich aber ebenfalls nicht mehr ab.

Sinnvoll ist es, wenn erst das Öl reinkippt und dann tankt. Oder eine extra Mischflache nutzen.

Kritisch wird es, wenn Kondenswasser ins Spiel kommt, dann trennt sich das Gemisch wieder.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Mirre:

Sinnvoll ist es, wenn erst das Öl reinkippt und dann tankt. Oder eine extra Mischflache nutzen.

Dann musst Du aber wissen, wieveiel Sprit reingeht, bevor Du es an der Zapfsäule ablesen kannst und weitergedacht, wenn Du weiter weg fährst, braucht es dann einen Kanister zwischen den Beinen.

Geschrieben

Driftet jetzt zwar Richtung OT ab, aber genau aus dem Grund mische ich immer selber in den großen 20Liter Kanister aus dem Kartsport inlove

Geschrieben

Wegen des Motul800. 😂 Da kommt jetzt bald was von VMC. Die haben da mal wieder was irgendwo angeschaut.IMG_6150.png

Bearbeitet von 11hannes11

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Vespavecchio:

Dann musst Du aber wissen, wieveiel Sprit reingeht, bevor Du es an der Zapfsäule ablesen kannst und weitergedacht, wenn Du weiter weg fährst, braucht es dann einen Kanister zwischen den Beinen.

Das ist die Krucks an der Sache. Du weißt halt nicht wieviel Sprit Du tankst.

Bleibt halt nur der Weg, dass Du eine extra Mixflasche bei Dir hast. Dann kannst Du dort das Gebräu fertig mixen und kippst das dann oben in den vollen Tank.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb 11hannes11:

Wegen des Motul800. 😂 Da kommt jetzt bald was von VMC. Die haben da mal wieder was irgendwo angeschaut.IMG_6150.png

Denk Gedanken hatte ich auch gerade. Mixstab rein und mischen lassen.
Klingt komisch, tut aber seinen Zweck.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Smallframefan:

Driftet jetzt zwar Richtung OT ab, aber genau aus dem Grund mische ich immer selber in den großen 20Liter Kanister aus dem Kartsport inlove

Und was machst Du wenn Du unterwegs bist?

Geschrieben

Schöner Hünersdorff zwischen den Beinen ist natürlich auch eine Lösung.

Ich fahre bis zur Reserve, habe dann noch ein Liter drin. Somit Kippe entsprechend Öl in den Tank und dann kommt Benzin oben drauf. Das mischt alles schön durch. Und sollte ggf. noch ein halber Liter reingehen, kann ich mit dem Öl korrigieren.

Edit: Und für den Fall der Fälle, habe ich noch 1 Liter fertig gemischt am Beinschild.

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Humma Kavula:

Watt ne Wissenschaftmuah

Öl innen Tank, Sprit oben druff, fettich.

War es zu wenig, nachkippen. War es zu viel, egal und beim nächsten mal besser schätzen. Das übt-D

Wäre doch doof, wenn wir kein Themen mehr hätten. -D

Aber recht hast Du, genau so mache ich das schon immer. cheers

Geschrieben

Macht doch bitte weiter, sonst habe ich doch keine amüsanten Diskussionen mehr zum lesen.😸. Beginnt doch am besten gleich mit Benzinpumpen die euch euer Gemisch im Tank immer ordentlich durchmischen.

Geschrieben

Schmeisst euer Motul weg und holt euch simtunol! 😁 fahren wir im club seit 2 jahren!

Ohne scheiß bestes öl!!

IMG_4695.webp

Geschrieben

So, jetzt genug Öl OT, .ich ändere jetzt mal die Richtung und freue mich über meinen neuen unisex Curly. Macht einen vernünftigen Eindruck inlove

IMG_20260523_141957.jpg

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Smallframefan:

So, jetzt genug Öl OT, .ich ändere jetzt mal die Richtung und freue mich über meinen neuen unisex Curly. Macht einen vernünftigen Eindruck inlove

IMG_20260523_141957.jpg

Der sieht schon schick aus unter der Backe. Hast Du auch die 1,5er Version?
Meiner hängt gerade am seidenen Draht zum trocknen und auhärten. Mit Klarlack fürs mumifizieren vorbereitet.

Du müsstest am Krümmer auch eine Markierung zum mittig Ausrichten am Zylinder haben, sofern das schon der neue Krümmer vom Erich ist. thumbsup

Geschrieben

Da schau ich gleich mal nach.

Wo wäre die denn oben in der Mitte?Ich lasse den wieder chemisch vernickeln, bevor der gedämmt und gewickelt wird. Ja, ist der 1,5er

Bearbeitet von Smallframefan