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Geschrieben

Hallo Vespa Fans!

Ich habe eine pk80s elestart. Problem ist folgendes: Sie hat einen 130er polini verbaut, ich bin 16 und habe nur den a1 Führerschein. Meine Frage ist jetz was ihr dazu meint, weil ich finde das man äußerlich keine Anzeichen sieht das ein größerer Zylinder verbaut ist. Außerdem ist Sie sonst komplett Original also original vergaser, auspuff usw. Würdet ihr mir dazu raten so zu fahren oder habt ihr damit erfahrungen? 

Geschrieben

Ich finde es zwar moralisch bedenklich, einen 16-jährigen zur Begehung von Straftaten zu "animieren", aber wer so eine Frage in einem Forum stellt... :-D

  • Like 1
  • Haha 5
Geschrieben

Ist auf jeden Fall wesentlich unauffälliger wie ein Tunigauspuff und bringt mehr.

Ich würde ihn meiner Tochter auch einbauen.

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Von einem sehr guten Freund fuhr der Sohn auch mit seiner 125 Px mit 177 ccm , nie Probleme und der hatte auch nur den A1 Führerschein 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Trotzdem ist und bleibt es fahren ohne Führerschein! :rotwerd:

Den Rest muss jeder für sich selbst entscheiden ...

Da hast du Recht,  denke aber wird nicht auffallen. 

 

Edith fügt noch hinzu: Steuerhinterziehung 

  • Like 1
Geschrieben

Geht meistens gut. Haben schon Generationen von Rollerfahrern ohne Internet gemacht.

Ist dennoch illegal. Wenn man auffällt ist es halt blöd, Lappen weg, Auto Führerschein später als mit 18, Strafe(n), Ärger usw.

 

  • Like 1
Geschrieben

Kurzer Einwurf, die Reuse darf doch mit 16 sowieso nur 80kmh ?

Fällt also vermutlich eher über die Vmax auf als über den Hubraum...

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Evorox folgendes von sich gegeben:

Kurzer Einwurf, die Reuse darf doch mit 16 sowieso nur 80kmh ?

Fällt also vermutlich eher über die Vmax auf als über den Hubraum...

Nein,

Darf nur max. 11 kW und maximal 125 ccm haben.

Von Geschwindigkeit steht da nichts im Gesetz 

Geschrieben
Gerade eben hat spondy folgendes von sich gegeben:

Nein,

Darf nur max. 11 kW und maximal 125 ccm haben.

Von Geschwindigkeit steht da nichts im Gesetz 

 

Genau. Die von meinem Sohn fährt 115, die seines Kumpels 128.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Evorox folgendes von sich gegeben:

Kurzer Einwurf, die Reuse darf doch mit 16 sowieso nur 80kmh ?

Fällt also vermutlich eher über die Vmax auf als über den Hubraum...

Ne mit a1 darf ich 15 ps und 125 kubik fahren und das Verhältnis aus Leistung und Leermasse max. 0.1kw/kg

Geschwindigkeit ist da weniger relevant weil du mit den meisten eh nicht mehr als 125 kmh zusammenbringst

 

Geschrieben

Das GSF antwortet, wenn hier weiter off-topic tourettiert wird, gibt‘s entweder Kurzurlaub für die OT-Schwätzer oder das Topic wandert nach Blabla. Reisst euch ein bißchen mal zusammen.

 

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 4 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Das GSF antwortet, wenn hier weiter off-topic tourettiert wird, gibt‘s entweder Kurzurlaub für die OT-Schwätzer oder das Topic wandert nach Blabla. Reisst euch ein bißchen mal zusammen.

 

Gibt  ja aktuell nichts Neues in F&S muss man halt Alternativen suchen.

 

Ende der Beiträge in diesem Topic, Ehrenwort :thumbsup:

  • Confused 1
Geschrieben
Am 4.2.2021 um 12:50 hat Bavaria_rider folgendes von sich gegeben:

Hallo Vespa Fans!

Ich habe eine pk80s elestart. Problem ist folgendes: Sie hat einen 130er polini verbaut, ich bin 16 und habe nur den a1 Führerschein. Meine Frage ist jetz was ihr dazu meint, weil ich finde das man äußerlich keine Anzeichen sieht das ein größerer Zylinder verbaut ist. Außerdem ist Sie sonst komplett Original also original vergaser, auspuff usw. Würdet ihr mir dazu raten so zu fahren oder habt ihr damit erfahrungen? 

Na ja, ich würde das nicht empfehlen. Es ist ja nicht nur das man da eine Strafe bekommt, den Autoführerschein erst später machen darf usw. Die Kontrollen Seitens der Polizei ist das eine, aber wenn wirklich mal ein Unfall (evtl sogar mit Person Schäden) passieren sollte hast Du halt keinen Versicherungsschutz mehr. Und das kann richtig teuer werden. Klar ist die Wahrscheinlichkeit gering aber halt auch nicht von der Hand zu weisen.

Aber was ich nicht verstehe, warum den Polini? Es gibt mittlerweile gute alternativen mit 125ccm oder drunter die Du nach Eintragung legal fahren könntest. So werde ich das mal für meine Tochter handhaben wenn Sie dann (hoffentlich) mal Roller fährt :-)

Nur meine Meinung

Gruß Tim

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde das einfach weiter Fahren und fertig, hier ist wahrscheinlich zu 95% jeder damals mit 16 und 80km/h regelung eine PX80 mit 135Dr oder 139er Malossi gefahren. Wo Grad beim Malossi eine deutliche Leistungssteigerung zu verbuchen war. Ein gesteckter 130er Polini mit 19er SHB Vergaser und Original Auspuff wird im Gegensatz zu einer PK125XL keinen großartigen Leistungszuwachs bringen. Dazu gar nicht zu vergleichen mit einer PX80 mit 139er Malle die deutlich mehr bringt. 

Und mal eben einen 125er Fremdzylinder bzw. Auch Original Zylinder eingetragen zu bekommen ist auch mal eben nicht so einfach vor allem nicht ohne Leistungsgutachten.  Da haben sich die Zeiten drastisch geändert beim TÜV. Dazu muss er dann mit 16 für das ganze ein halbes Vermögen aufbringen für die lächlicher 1,5 PS mehr die das Ding jetzt hat mit Polini. 

Und warum keinen Polini ? Wegen den 5ccm die keinen interessieren ? Dazu ist das Ding seit Jahrzenten bewährt und läuft einfach immer. 

Fazit: Fahr das Ding einfach so weiter wie es ist und Rede da einfach nicht drüber. Mehr als echte 90km/h wenn überhaupt schafft die Reuse eh nicht. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Fazit: Fahr das Ding einfach so weiter wie es ist und Rede da einfach nicht drüber. Mehr als echte 90km/h wenn überhaupt schafft die Reuse eh nicht. 

Sehe ich genauso 

Geschrieben
Am 6.2.2021 um 09:44 hat witt25 folgendes von sich gegeben:

Na ja, ich würde das nicht empfehlen. Es ist ja nicht nur das man da eine Strafe bekommt, den Autoführerschein erst später machen darf usw. Die Kontrollen Seitens der Polizei ist das eine, aber wenn wirklich mal ein Unfall (evtl sogar mit Person Schäden) passieren sollte hast Du halt keinen Versicherungsschutz mehr. Und das kann richtig teuer werden. Klar ist die Wahrscheinlichkeit gering aber halt auch nicht von der Hand zu weisen.

Aber was ich nicht verstehe, warum den Polini? Es gibt mittlerweile gute alternativen mit 125ccm oder drunter die Du nach Eintragung legal fahren könntest. So werde ich das mal für meine Tochter handhaben wenn Sie dann (hoffentlich) mal Roller fährt :-)

Nur meine Meinung

Gruß Tim

Habe sie so von meinem Opa übernommen.

Er hat den großen Schein und der Rest war ihm relativ egal.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Funktioniert das mit dem Polini und dem Elestart Lüfterrad? Bzw. Welche 125er Zylinder sind mit dem Elestart Lüfterrad fahrbar? (Parmakit 121, vmc 125,…)

Bearbeitet von tec23
Geschrieben

Gibt doch schon ein Topic drüber, in dem über Möglichkeiten des eintragbaren Tunings (11kw ohne Gewichtslimit) etc. alles geschrieben ist.... 

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    • Florenz Innenstadt vor zwei Wochen 
    • Ja, Cappuccino war erst einmal. Abends. ich habs auch nicht so mit Fahren heute.  fühle mich schwach und mir ist schon etwas kalt im Bett. Ich hab ja recht flüssigen Stuhl seit Tagen... und langsam fehlt wohl was. Dezente Krampfneigung ist festzustellen... Mal schaun, ob ich mich aufraff.   Ich muss eigentlich, weil es hier im Haus kein Essen gibt. Und besser wirds so auch nicht.
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    • Hast du den Auslass vom Zylinder gefräst? Anders kann ich es mir gerade nicht erklären; VorAuslass von 29 Grad.   Ich vermute dass der RT 180-184 Grad Auslasszeiten braucht um alle Endübersetzungen länger als 5.0 ausdrehen zu lassen bzw. die 120km/h Marke zu knacken.   Mein RT240 hat 178 Grad Auslass bei mickrigen 26 Grad Vorauslass. Den 4. Gang dreht er bei 5.2 komplett aus (120km/h). Den 5. Gang mit 4.7 Übersetzung habe ich noch nicht geschafft auszudrehen. Bei 110/115 km/h ist dann Schluss bei normalen Verhältnissen. Die sind aber schnell erreicht und auch bei Gegenwind. Der 5. Gang ist quasi dann ein Overdrive. Auf der Autobahn war ich noch nicht.  Ich würde den 240RT gerne mit 4.9 Übersetzung fahren. Das wäre für mich die beste Übersetzung. Jedoch benutze ich den Roller im Alltag und hauptsächlich auf der Bundesstraße (max. erlaubt 100 km/h) und da sind mir ein geringer Verbrauch und niedrige Drehzahlen und eine angenehme Lautstärke wichtiger.  Den Auslass werde ich aber im Winter auf 181/182 hochziehen, denke ich. Ich will es eben wissen und dann habe ich auch wieder 27,5 Grad Vorauslass.   
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