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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 35 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Was liegen da für SZ an ? 

 

Lautstärke dürfte deinem m3xc ähnlich kommen vermutlich?

Steuerzeiten hab ich jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber tendenziell schon eher sportlich, also über 190º Auslass und +- 130º bei den Überströmern. Für genaueres muss ich morgen nachschauen....

Die Superbana ist zwar keine Flüstertüte aber im Vergleich zu meinem alten Quattrini wirklich angenehm, der ist nähmlich unfassbar laut.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat #955 folgendes von sich gegeben:

Steuerzeiten hab ich jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber tendenziell schon eher sportlich, also über 190º Auslass und +- 130º bei den Überströmern. Für genaueres muss ich morgen nachschauen....

Die Superbana ist zwar keine Flüstertüte aber im Vergleich zu meinem alten Quattrini wirklich angenehm, der ist nähmlich unfassbar laut.

 

Alles klar, hab gesehen ab 129° kommt die Superbanana beim m1l  zumindest nicht mehr mit und es gibt Drehmoment verlust bei selber Leistung, ein 1 zu1 vergleich wäre noch super gewesen am selben Tag aber die Superbanana macht das was sie soll

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Pott folgendes von sich gegeben:

Ich hatte angefragt beim Stoffi 

zum die superbanane Touring einzutragen .

Antwort kurz und bündig .

nein die ist zu laut :sneaky:

Schade , schade !

was trägt stoffi den sonst ein? 

 

Hab für solche speziellen Anlässe einen DB killer gebaut

  • Thanks 1
Geschrieben

Der war in einem Video von Erich mal zu sehen und auch zum Vergleich bei laufendem Motor montiert/ demontiert worden.

Sah aus wie ein ca. 40mm langes Lochrohr, welches einseitig am Ende verschlossen war. Ähnlich dem innenliegenden Ende einer ETS Flöte.

Geschrieben

Ich hab da noch was anderes gebaut; da war am ende ein gelochter Konus mit einem 20cm langen röhrchen dran , das das Siebrohr verkleinert in der Mitte

Geschrieben
vor 1 Minute hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich hab da noch was anderes gebaut; da war am ende ein gelochter Konus mit einem 20cm langen röhrchen dran , das das Siebrohr verkleinert in der Mitte

Kannst du uns bitte deinen dB Killer mal skizzenhaft weitergeben. Für den TÜV und so... :-D

Geschrieben
vor 3 Minuten hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Kannst du uns bitte deinen dB Killer mal skizzenhaft weitergeben. Für den TÜV und so... :-D

Das schnell zusammengebratene Dingens liegt am Prüfstand, ich mach ein Foto bei gelegenheit

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wir arbeiten dran:rotwerd:

 

"nun mit schöne schweißnähte" 

 

 

 

IMG-20210430-WA0052.jpg

IMG-20210430-WA0051.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 11
  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.4.2021 um 19:08 hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich hab da noch was anderes gebaut; da war am ende ein gelochter Konus mit einem 20cm langen röhrchen dran , das das Siebrohr verkleinert in der Mitte

Hi, wie sieht es mit dem Bild vom DB Killer aus?

Gruß

  • Like 2
Geschrieben

Hab gestern mal die Superbanana Touring an meinen gesteckten Drehschieber Polini Evo mit ETS Banane gehängt. Kurven sind nicht vom gleichen Tag. Aber man sieht schön in welche Richtung das mit so ner Superfrucht geht. Anbei auch noch ein Foto wie das an ner PK aussieht. 
 

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  • Like 1
Geschrieben
vor 37 Minuten hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Hab gestern mal die Superbanana Touring an meinen gesteckten Drehschieber Polini Evo mit ETS Banane gehängt. Kurven sind nicht vom gleichen Tag. Aber man sieht schön in welche Richtung das mit so ner Superfrucht geht. Anbei auch noch ein Foto wie das an ner PK aussieht. 
 

 

Kannst du etwas bzgl. Lautstärke sagen im direkten Vergleich zwischen ETS Banane und der Touring?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Touring-Banana is schon ne Ecke lauter. Is aber auch klar. 
Bei meinem Setup aber noch vertretbar.
Trotzdem fahre ich auf der Karre die ETS-Banane weiter :-)

Bearbeitet von turtleharry
Geschrieben (bearbeitet)

banane ist ja normal die notlösung für leise, die keiner will aber man manchmal benötigt.

irgendwie versteh ich hier den sinn nicht wenn das ding so laut ist.

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, daß hier nichts ist mit doppelwandig und Lochblech drinnen...  :sly: ...aber vielleicht könnte man sinnvoll platziert noch einen Edelstahl-Spülschwamm reinpacken, um Schallenergie zu schlucken... 

Habe ich Mal in nem Velo Solelx Schalldämpfer gesehen...

 

/V

Geschrieben

beim ersten solex den wir hatten , konnte mann den deckel vom dämpfer abmachen und die füllung rausnehmen , danach war er nur laut und hatte weniger leistung...

stokvis solex/van der heem.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 3 Stunden hat franz zipfelhuber folgendes von sich gegeben:

Wahrscheinlich @egig 

 

An welcher Stelle soll oder kann ich die Lambdasonde positionieren?

 

A: Im Korpus parallel zum "Diffusor"

B: Im letzten Teil des "Diffusors"

C: ?

Ich bin kein Lampda fan aber im Zylindrischen korpus in der mitte ca. auf der oberseite wird am besten sein

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir dieses Wochenende die Touring Banana  bestellt.

Bin mal gespannt wie der Torpedo mit einem recht zahmen Drehschiebermotor klarkommt (Polini Evo gesteckt 124/179 mit 25er PHBL..Mazzu Rennwelle 51/97 und Drehschieber offen).

Grüße

Bearbeitet von Hubbe1981
  • Like 1
Geschrieben
Am 23.5.2021 um 09:42 hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

ne box mit dämmung kann eine ähnliche leistung abwerfen wie ein resopott. 

 

Bei ähnlicher Lautstärke! :sly:

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    • Ja, bei Lambretta sollte man sich auskennen und am besten selber schrauben. Oder beim Händler kaufen oder dort in Auftrag geben.   Was ich in letzter Zeit im Bekanntenkreis alles gesehen und gehört habe. Und die Mär war immer die gleiche…versierter Lambrettaschrauber…im Endeffekt Minusgeschraube, lose Radmuttern bei 42 PS, 82‘er Kette auf 15/46 Ritzelkombi und so ein Mist. Wie auch immer.  Es scheint, dass du die Standard CP-Hülse für das vordere Ritzel montiert hast und wahrscheinlich auch eine sehr hohe (dicke) Distanzscheibe unter der Kupplung. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die Kette so nahe am Kettenspanner verläuft.   22‘er Nuss, ab mit der Kupplung und die Distanzscheibe dort einmal messen.
    • Du musst den Stecker dafür rausziehen und dann schwarz gegen Blau messen was von der ZGP kommt. Wenn da unbelastet nur 2,5V rauskommt wird da wohl ein Kabelbruch sein, Die Spulen gehen eigentlich nie kaputt.
    • Erstmal herzlich willkommen im GSF. Alle wichtigen Daten zur kleinen Rally (Karosserie ist identisch) findest du hier: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_TS_(VNL3T) . Motormäßig kannst du dich  auch an der PX 125 orientieren. Die TS gab es ja auch schon mit Getrenntschmierung und dem stabilen Kurbelwellenkonus der späteren PX. Insofern ist auch ein Umbau auf die elektronische 12-V-Zündung ggf. leicht gemacht. Eventuell ist dann Unterbrecherkontakt verschlissen oder falsch eingestellt? Bei erneuerung am besten auch gleich den Kondensator tauschen, Grundsätzlich schadet es auch nicht, den Motor mal richtig auszufahren. Die 125er sind nahezu unkaputtbar im O-Zustand.
    • Hier mal der Link zum Schaltplan. Einfach auf das zweite Bild (ohne) Batterie klicken.   https://scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.px200.html   Am runden Stecker sollte zwischen schwarz (Masse) und blau eine ungeregelte Wechselspannung (AC) zum messen sein. Bei mir waren das auch schon mal über 50 V. Also vorsichtig sein.   Bei mir hatte das blau Kabel einen Bruch, denn ich erst auf der Couch diagnostizieren konnte. Dadurch gab es auch merkwürdeige Fehler.   Messen kannst du die Zündgrundplatte = Generator auch im eingebauten Zustand. Kabelbruch ggfs. nur bei Bewegung s.O.   Meßwerte für die Zündungsgrundplatte (Ankerplatte):       Bauteil Messen zwischen Wert zul. Toleranz Pick-Up Masse und Rot 110 Ohm 5,0 Ohm Ladespule Masse und Grün 500 Ohm 20 Ohm
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