AUGUST Geschrieben 15. April 2021 Teilen Geschrieben 15. April 2021 Absolut. Ich denke wenn es ein DS sein soll- was glaube ich ziemlich geil ist- dann wäre die Verwendung eines T5 Gehäuses ne richtig gute Sache. Eben wegen der breiteren Welle. Stellt sich halt dann die Frage welcher BFA dann adaptiert wird- der für den 200er oder der für n 125er Block. Vielleicht kommt ja von BFA da gleich noch was... für T5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klabauter Geschrieben 15. April 2021 Teilen Geschrieben 15. April 2021 Alles klar, das macht dann natürlich wirklich Sinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 15. April 2021 Teilen Geschrieben 15. April 2021 vor 1 Stunde hat vespa-joe folgendes von sich gegeben: Ich denke Phantomias Einwurf den ich aufgegriffen habe bezieht sich auf die Verwendung des Zylinders auf einem T5 Gehäuse und dadurch den Vorteil von breiteren Kurbelwangen somit kein verdrehen der KW und Größerer DS-Einlass. Adapterplatte vom 200er passt ja nicht auf dem T5 Gehäuse. Idee macht mMn natürlich nur für DS Sinn wegen dem größeren Einlass... Ein zu grosser DS Einlass ist je nach Konzept oft kontraproduktiv. Bisschen zuviel Querschnitt und es fehlen gleich mal 2-3 Ps unwiederbringlich. Ob sich das beim Bfa aufgrund des doch eher grossen Hubraum auch so auswirkt kann ich natürlich noch nicht sagen. Ich glaub jedenfalls nicht das mehr als ein Standard Einlass in bearbeiteter Version nötig ist für 40 Pferde. Zur Welle kann ich nur sagen das ich bis Dato von allen Primatist Wellen voll überzeugt war und bin. Kontakt zur Platte könnte natürlich sein. Das kann man nicht ausschließen. Aber selbst wenn,dann wirds danach einfach ein Membrane Motor. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 @schoeni230 meinst Du, dass auch am normalen PX Block ein DS Einlass zu gross werden kann ? Ich kann mir da vorstellen, dass das zu unförmig wird, wenn ein runder Querschnitt auf ein langes schmales Fenster übergehen soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 Am 2.5.2021 um 15:31 hat BerntStein folgendes von sich gegeben: @schoeni230 meinst Du, dass auch am normalen PX Block ein DS Einlass zu gross werden kann ? Ich kann mir da vorstellen, dass das zu unförmig wird, wenn ein runder Querschnitt auf ein langes schmales Fenster übergehen soll. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Zu Gross geht ja eher nicht da man ja ohnehin stark begrenzt ist. Aber man kann natürlich bezogen auf das mögliche Optimum des jeweiligen Motor zu gross werden ! Mein 33Ps M1X DS war damals ein kurzer Smallblock Einlass der nach vorne unbearbeitet war. Nur nach hinten. Auch dort hatte ich 2 Ps unwiderbringlich verloren durch Querschnittsvergrösserung kurz vor der Platte. Also der Längsquerschnitt an der Dichtfläche "vor" dem Drehschieber. Das richtige Grössenverhältniss gilt es zu finden. Geht halt nur mit testen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 ist das dann vielleicht sogar etwas mit der Kanalform an sich quasi ? das ist auch vermutlich an der Stelle irgendwie nie schön zu lösen, weil das ja an der DSfläche nur zeitweise komplett durchflutet wird. Ist ja erst nur hinten und am Ende nurmehr vorne offen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaeskits Geschrieben 11. Mai 2021 Teilen Geschrieben 11. Mai 2021 Was gibts NEWS??? Ich meine mehr zum Thema BFA als zum Thema DS-Bearbeitung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klabauter Geschrieben 11. Mai 2021 Teilen Geschrieben 11. Mai 2021 vor 5 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben: Was gibts NEWS??? Ich meine mehr zum Thema BFA als zum Thema DS-Bearbeitung. Ich warte auf Ersatz aus Italien. Der soll frühestens Anfang Juni eintreffen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 (bearbeitet) Das Teil scheint jetzt bei Sip lieferbar zu sein. Lese in der Beschreibung, dass die Stehbolzen bei der 125er Version durch die ÜS gehen. Ist das nicht kontraproduktiv? Hab halt kein 200er Gehäuse liegen, daher fixiert sich die Überlegung auf die 125er Version. Es müsste aber doch möglich sein, die 200er Variante auch auf das 125er Gehäuse zu kriegen. Dann wird die Adapterplatte (die man sich anfertigen müsste) eben nicht extra verschraubt. (?) Edit: sehe gerade, dass die Stehbolzenbohrungen beim 244 für 200er natürlich weiter auseinander sind. Dann wäre es doch sinnvoll gewesen, eine Version für beide, also smallblock und Bigblock zu machen und nur unterschiedliche Adapterplatten zu verwenden. Oder sehbixh das falsch? Bearbeitet 13. Mai 2021 von Elbratte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 14. Mai 2021 Teilen Geschrieben 14. Mai 2021 Erster Test heute. Setup ist momentan wie folgt. Bfa 72x62 ,QS 1,50 Sip Welle mit Fremd pleuel + Bearbeitung der Einlasszeit mit Schaufelform 134/77 Einlass Mrp AS (36 Querschnitt) 38 Airstriker Sip Vape LF 23° Viper Box Der Drehschieber ist normal an den Mrp Ansauger angepasst. Vielleicht minimalst mehr als er aus der Schachtel ist. Der Spacer ist überall nachbearbeitet wo es ging da er out the box etwas beschneidet. Überströmer Eintritte am Zylinder und Auslass bearbeitet. Auslass öffnet jetzt 3 Stufig beginnend bei 195,dann 180 und 169 an den Nebenauslässen. 128,5 Überströmer. Sinn dahinter war lediglich den zylinder nicht von Haus aus mit sehr hohen Zeiten übersteuern und sich langsam heran tasten zu können. Nächstes mal werde ich am Auslass nochmal beigehen und ich denke ein 34er wird hier "möglicherweise"etwas besser abschneiden. Für's erste bin ich aber mal zufrieden. Heute wurde lediglich bedüst. Die drei Kurven zeigen HD 155/150/145. 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 14. Mai 2021 Teilen Geschrieben 14. Mai 2021 Hast Du die Läufe alle ohne Lüfterradabdeckung und Zylinderhaube gemacht? Falls ja kannst Du noch ein paar PS auf die Messung drauf packen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 14. Mai 2021 Teilen Geschrieben 14. Mai 2021 vor 16 Minuten hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben: Hast Du die Läufe alle ohne Lüfterradabdeckung und Zylinderhaube gemacht? Falls ja kannst Du noch ein paar PS auf die Messung drauf packen. Ja ohne, genauso wie am Bild. Hab die Haube zu Hause liegen. Ich montieren die im testrahmen nur selten da es einfach schneller geht zum Schrauben. Du meinst mit sollte mehr raus kommen ? Wegen der Kühlung ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 14. Mai 2021 Teilen Geschrieben 14. Mai 2021 Nicht wegen der Kühlung. Das Lüfterrad erzeugt ohne Abdeckung starke Verwirbelungen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe fehlten mir bei einem 30 PS Motor 3 oder 4 PS. 1 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 14. Mai 2021 Teilen Geschrieben 14. Mai 2021 vor 11 Minuten hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben: Nicht wegen der Kühlung. Das Lüfterrad erzeugt ohne Abdeckung starke Verwirbelungen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe fehlten mir bei einem 30 PS Motor 3 oder 4 PS. Werde ich nächstes mal gleich ausprobieren ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 19. Mai 2021 Teilen Geschrieben 19. Mai 2021 Motor weiterhin unverändert. 195/180/169 Qs 1.50 Airstriker/mrp ansauger 36mm. Vape23° Ohne Luthuze ,4ter Lauf= Motor warm. Nordspeed R2 Standard/nicht die bfa Version vom306er! Rot Kurve von letztens mit Nsr Viper Box. 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 19. Mai 2021 Teilen Geschrieben 19. Mai 2021 Is ja schon ned schlecht. Baut den bfa jemand mal auf Membran auf? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klabauter Geschrieben 19. Mai 2021 Teilen Geschrieben 19. Mai 2021 vor 2 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben: Is ja schon ned schlecht. Baut den bfa jemand mal auf Membran auf? Der Motor ist eigentlich schon fertig. Warte leider immer noch auf Ersatz für den Zylinder aus Italien... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 vor 15 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben: Motor weiterhin unverändert. 195/180/169 Qs 1.50 Airstriker/mrp ansauger 36mm. Vape23° Ohne Luthuze ,4ter Lauf= Motor warm. Nordspeed R2 Standard/nicht die bfa Version vom306er! Rot Kurve von letztens mit Nsr Viper Box. Krasser Scheiss Ist ja bestimmt immer noch entspannt fahrbar und das mit Renntröte. Hut ab Hast du das jetzt schon mal mit Kühlhutze probiert, so wie Moritz vorgeschlagen hatte? Wäre ja mal interessant zu sehen, was das für Auswirkungen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dragonball Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 Am 14.5.2021 um 20:27 hat schoeni230 folgendes von sich gegeben: Werde ich nächstes mal gleich ausprobieren ! Das kann ich bestätigen. Beim alten 210ccm mit SI 24 waren es 17,3PS ohne und 20,1PS mit Lüfterradabdeckung und Zylinderhaube. NM habe ich nicht mehr im Kopf, änderte sich aber ungefähr um den gleichen Wert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 22. Mai 2021 Teilen Geschrieben 22. Mai 2021 Ich hab es noch nicht verglichen . Fuck,wenn das wirklich so ist hab ich schon einiges an Leistung verschenkt bei so manchen Motoren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 22. Mai 2021 Teilen Geschrieben 22. Mai 2021 lüfter runter, ist einfacher und bringt dann noch mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 25. Juni 2021 Teilen Geschrieben 25. Juni 2021 Hat jemand schon einen Membranmotor aufgebaut? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klabauter Geschrieben 25. Juni 2021 Teilen Geschrieben 25. Juni 2021 vor 17 Minuten hat joe:V folgendes von sich gegeben: Hat jemand schon einen Membranmotor aufgebaut? Jup, gerade fertig, muss nur noch eingestellt werden. Erste Infos kann ich wahrscheinlich Sonntag geben. Diagramm wird noch 2-3 Wochen dauern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klabauter Geschrieben 27. Juni 2021 Teilen Geschrieben 27. Juni 2021 So, erstes Zwischenfazit: drückt quasi ab Standgas und dreht problemlos 10000+ U/min und das mit Newline S+. Bin gespannt was der Prüfstand sagt. Bedüsung ist auch erst ganz grob drauf geworfen. Bin leider noch keinen Quattrini M232/244 gefahren, aber zu meinem 228er MHR mit ca. 30PS/35NM deutliche Steigerung sowohl vom nutzbaren Band als auch von der Drehfreude und absolute Leistung natürlich auch. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaeskits Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 (bearbeitet) vor 8 Stunden hat Klabauter folgendes von sich gegeben: So, erstes Zwischenfazit: drückt quasi ab Standgas und dreht problemlos 10000+ U/min und das mit Newline S+. Bin gespannt was der Prüfstand sagt. Bedüsung ist auch erst ganz grob drauf geworfen. Bin leider noch keinen Quattrini M232/244 gefahren, aber zu meinem 228er MHR mit ca. 30PS/35NM deutliche Steigerung sowohl vom nutzbaren Band als auch von der Drehfreude und absolute Leistung natürlich auch. wann ists soweit? kanns kaum abwarten . Hast Du vllt das Maß parat wie weit der Kolben unten rausfährt? Bearbeitet 28. Juni 2021 von Lameda Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klabauter Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 vor einer Stunde hat Lameda folgendes von sich gegeben: wann ists soweit? kanns kaum abwarten . Hast Du vllt das Maß parat wie weit der Kolben unten rausfährt? Muss ich heute Abend mal in meine Aufzeichnungen schauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 Am 22.5.2021 um 12:10 hat schoeni230 folgendes von sich gegeben: Ich hab es noch nicht verglichen . Fuck,wenn das wirklich so ist hab ich schon einiges an Leistung verschenkt bei so manchen Motoren. Am 22.5.2021 um 12:22 hat Motorhead folgendes von sich gegeben: lüfter runter, ist einfacher und bringt dann noch mehr Ist kein BFA 244, aber für den Vergleich spielt es ja keine Rolle. Schwarz: Lüfterrad, Lüfterrradabdeckung und Zylinderhaube Blau: Nur Lüfterrad Rot: Ohne Lüfterrad 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 geiler test Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 Am 25.6.2021 um 08:11 hat Klabauter folgendes von sich gegeben: Jup, gerade fertig, muss nur noch eingestellt werden. Erste Infos kann ich wahrscheinlich Sonntag geben. Diagramm wird noch 2-3 Wochen dauern. Gibt es schon ein Diagramm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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