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Geschrieben

Krass…

 

Hab mich mit dem Zylinder nur sehr weit am Rande beschäftigt, aber das ist meiner Meinung nach (Grundlage Bildmaterial) auf einen rein konstruktiven Fehler zurückzuführen. Der Betriebsdruck samt Spitzen wird nur von der doch rel. dünnen Zylinderwandung aus Aluguss getragen, da es keine lastaufnehmenden Stehbolzen bis zum Zylinderkopf gibt. 
Letzteres wäre ev. eine Möglichkeit die Kräfte in das Motorgehäuse abzuleiten. Dafür müsste aber der Kopf geändert werden

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Primavera-Opa:

Krass…

 

Hab mich mit dem Zylinder nur sehr weit am Rande beschäftigt, aber das ist meiner Meinung nach (Grundlage Bildmaterial) auf einen rein konstruktiven Fehler zurückzuführen. Der Betriebsdruck samt Spitzen wird nur von der doch rel. dünnen Zylinderwandung aus Aluguss getragen, da es keine lastaufnehmenden Stehbolzen bis zum Zylinderkopf gibt. 
Letzteres wäre ev. eine Möglichkeit die Kräfte in das Motorgehäuse abzuleiten. Dafür müsste aber der Kopf geändert werden

Wäre ne super Möglichkeit, bin ich voll bei dir!:thumbsup:;-)

Voraussetzung der Kopf ist vom Ø her gross genug, aber nen "Sonder-Zylikopf giessen lassen, bzw. CNC gefräst, das dürfte das wirklich kleinste Übel darstellen.:-)

 

Da sind aber noch andere Details im argen.

Wir hatten zu Zeiten der Honda CR 125 auch abgerissene Zylinderfüße, das bekamen wir folgendermaßen in den Griff.

Die durch's giessen vorhandene und benötigte Entformschräge im Bereich der Auflage der Fussmuttern zog es die Stehbolzen beim festziehen schräg.

 

Erst nach perfekt zerspanender Bearbeitung parallel zur Fussdichtfläche war das Problem behoben.

Bei diesem Kingwelle BFA244 Zyli, soweit ich das am Bild erkennen kann, liegen die Muttern der Fussbefestigung, bzw. der Innensechskantschrauben auf der unbearbeiteten Gussfläche auf.

Ich sah da schon verschiedene Verschraubungsarten, Muttern bzw. Schrauben.

 

Das ist Gift für das umliegende Material!

Man möge mich berichtigen, falls ich die Bildperspektive nicht genau erkannt habe.

 

Aber Du erwähnst es ja, diese Wanddicken.:-(

Kann halten, aber von 2 oder 3facher Sicherheit im Material kann man hier nicht reden, wie heisst's so schön, ist auf "Kante genäht!"

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb powerracer:

Erst nach perfekt zerspanender Bearbeitung parallel zur Fussdichtfläche war das Problem behoben.

Bei diesem Kingwelle BFA244 Zyli, soweit ich das am Bild erkennen kann, liegen die Muttern der Fussbefestigung, bzw. der Innensechskantschrauben auf der unbearbeiteten Gussfläche auf.

Ich sah da schon verschiedene Verschraubungsarten, Muttern bzw. Schrauben.

 

Das ist Gift für das umliegende Material!

Man möge mich berichtigen, falls ich die Bildperspektive nicht genau erkannt habe.


Das hast du richtig erkannt, dürfte mMn hier aber nicht die alleinige Ursache sein.

 

Vielmehr vermute ich hier einen Ermüdungsbruch nach Wöhler durch Schwingen der oberen Zylinderhälfte. Entgegnen lässt sich das durch konstruktive Materialzugaben an den richtigen Stellen und/oder durch durchgängige Stehbolzen.

  • Like 1
Geschrieben

:wow: WOW Sch...

Ich hoffe auch, dass die Hersteller schnellstens was dazu sagen.

Eigentlich bin ich ja vollauf begeistert von dem Teil.

Wäre demnach sehr froh, wenn sich die bisherigen Schäden evtl. auf eine Serie beschränken und sich die oben vermuteten konstruktiven Mängel nicht bewahrheiten.

Fährt sich jetzt sicher nicht mehr so suverän wenn man im Kopf hat, dass man auf dem Pulverfass sitzt.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Onetimer11:

:wow: WOW Sch...

Ich hoffe auch, dass die Hersteller schnellstens was dazu sagen.

Eigentlich bin ich ja vollauf begeistert von dem Teil.

Wäre demnach sehr froh, wenn sich die bisherigen Schäden evtl. auf eine Serie beschränken und sich die oben vermuteten konstruktiven Mängel nicht bewahrheiten.

Fährt sich jetzt sicher nicht mehr so suverän wenn man im Kopf hat, dass man auf dem Pulverfass sitzt.

 

 

 

Hallo,  Christoph (Kingwelle) meinte das da nur die Erste Charge davon betroffen ist und auch davon nur ein paar Stk. und er wird Alessandro von BFA bitten hier etwas zu schreiben damit Klarheit reinkommt.

 

weis jemand aus welcher Charge die gerissenen Zylinder sind ? 

Das müsste dann ja schon ein Weilchen her sein oder ?  

Geschrieben (bearbeitet)

dann bin ich gespannt wie ich rausfinden könnte, ob meiner von der charge betroffen ist und vor allem was dann passieren sollte wenn ja ;-)

 

image.thumb.jpeg.d658a4ab0cc8badf04c4d703fcf219af.jpeg

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und wie erkennt man welcher Zylinder aus welcher Charge ist? :shit:

Unterschiede scheints da schon zu geben..

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Bearbeitet von zowizo
Geschrieben

Hallo, all the people.

I'm Alessandro from BFA.
 

We are in contact with the guy that is yet in vacation in Serbia. We will take a look to the cylinder as soon as possible.

However this cylinder is probably one of the first serie, or pre-series built, - year 2019/2020.

 

After this first serie, we applied some changes and also the founder made some changes in the melting process and in the sands.

From the second series we dont have any notice of foundry/mould problems anymnore.

 

However  there are many first series that are still running well and without problems.


 

  • Thanks 2
Geschrieben

Der der uns die Woche zerbröselte ist von der 1. Serie.  Sind da grad auch am abklären.  Denn ein 2. Roller mit dem gleichen Zylinder war auch dabei.  Der hatte dann allerdings ein echt mulmiges Gefühl die letzten Tage.  
 

bleibt spannend wie das weiter geht.  So 1200,- Euro Teile die auseinander brechen sind eher doof. Ev kommt da ja ne Kulanz Lösung.  
 

Haben die letzten 3 Wochen sehr viel Edelschrott angesammelt.   Leider.  

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Vespabbestia:

Hallo, all the people.

I'm Alessandro from BFA.
 

We are in contact with the guy that is yet in vacation in Serbia. We will take a look to the cylinder as soon as possible.

However this cylinder is probably one of the first serie, or pre-series built, - year 2019/2020.

 

After this first serie, we applied some changes and also the founder made some changes in the melting process and in the sands.

From the second series we dont have any notice of foundry/mould problems anymnore.

 

However  there are many first series that are still running well and without problems.


 

Wäre echt geil wenn das jemand übersetzen könnte:cheers:

danke

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pv211:

bleibt spannend wie das weiter geht.  So 1200,- Euro Teile die auseinander brechen sind eher doof. Ev kommt da ja ne Kulanz Lösung.


als sehr positiv zu bewerten ist das Statement des Herstellers - daher würde ich mit heutigem Tage meinen, dass es da eine kulante Lösung geben wird.

 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb zowizo:

Und wie erkennt man welcher Zylinder aus welcher Charge ist? :shit:

Unterschiede scheints da schon zu geben..

PXL_20250204_2119152202.thumb.jpg.60ea5de0c18ac67c8bd1d332418afa30.jpgScreenshot_20250616-2134412.thumb.png.202bd163ee8031268722db2b49ce9cab.pngScreenshot_20250616-2135212.thumb.png.63118b6c82ec9de117a68ba34d447d3b.png

 

Ist aber auch eine soll bruchstelle, wenn der Auspuff um den Stoßdämpfer geht und ordentlich wiegt. Das sollte unbedingt noch mal am Motoblock abgefangen werden

der Guss sieht aber auch sehr grobem Gefüge aus, was dann nicht hilft

Ihr könnten die Zylinder röntgen lassen (beim z.B. KR)

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb powerracer:

Wäre echt geil wenn das jemand übersetzen könnte:cheers:

danke

Google 

 

Hallo zusammen! Ich bin Alessandro von BFA. Wir stehen mit dem Mann in Kontakt, der noch in Serbien Urlaub macht. Wir werden uns den Zylinder so bald wie möglich ansehen. Dieser Zylinder gehört wahrscheinlich zur ersten Serie bzw. Vorserie aus dem Jahr 2019/2020. Nach dieser ersten Serie haben wir einige Änderungen vorgenommen, und auch der Gießer hat Änderungen am Schmelzprozess und an den Sanden vorgenommen. Ab der zweiten Serie haben wir keine Hinweise mehr auf Gießerei-/Formprobleme. Es gibt jedoch viele erste Serien, die noch immer gut und problemlos laufen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Vespabbestia:

Hallo, all the people.

I'm Alessandro from BFA.
 

We are in contact with the guy that is yet in vacation in Serbia. We will take a look to the cylinder as soon as possible.

However this cylinder is probably one of the first serie, or pre-series built, - year 2019/2020.

 

After this first serie, we applied some changes and also the founder made some changes in the melting process and in the sands.

From the second series we dont have any notice of foundry/mould problems anymnore.

 

However  there are many first series that are still running well and without problems.


 

How to know which series one got? The 2 broken cylinders posted here already Look like different Castings..

Geschrieben (bearbeitet)

Sehe ich das richtig?

Gekauft im April 25 der Guss ist aber von 22 :-( . Das heißt, das Teil ist 3 Jahre gelagert gewesen. Oder anders rum, es dauert 3 Jahre, bis Fehler beim Kunden entdeckt werden :blink: 

 

Edit: die Übersetzung kann natürlich auch so interpretiert werden, dass seit 2022 keine Probleme (mit aktueller Serie?) bekannt sind. Weitere Interpretation: Dh. es wird davon ausgegangen, dass bei dem von dir erworbenen Zylinder mit keinen Problemen zu rechnen ist.

Bearbeitet von Primavera-Opa
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Primavera-Opa:

Sehe ich das richtig?

Gekauft im April 25 der Guss ist aber von 22 :-( . Das heißt, das Teil ist 3 Jahre gelagert gewesen. Oder anders rum, es dauert 3 Jahre, bis Fehler beim Kunden entdeckt werden :blink: 

Das kann ich fast nicht glauben waren am anfang schnell vergriffen ich hab damals 2-3 monate warten müssen das ich einen bekomm 2 serie ausser zylinder hat sich im lager versteckt später wieder gefunden und verkaufter echt arg des ganze sowas hab ich in 35 jahre als mechaniker nie gesehn

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb vespamechaniker:

sowas hab ich in 35 jahre als mechaniker nie gesehn

 

ich schon, und zwar in der Kurzhubklasse (43mm Hub). Kapitale Kolbenfresser endeten hin und wieder mit dem Abriss über dem Auslass - dann auch nur bei extrem bearbeiteten Zylindern mit großer Kerbwirkung durch die großen offenen Kanäle in Zylindermitte. Das hat dort wie da den Grund, dass die Kräfte die auf dem Zylinderkopf wirken nur von der Zylinderwand gehalten werden, es also keine durchgehenden Stehbolzen gibt, die die Kräfte in das Motorgehäuse leiten.


Im Falle von BFA haben die Zylinder aber (soweit ich das beurteilen kann und soweit die Aussagen stimmen) vorher nicht gefressen.  

Geschrieben
46 minuti fa Primavera-Opa ha scritto:

Stai vedendo correttamente?

Acquisito il 25 aprile, la fusione è avvenuta il 22.  :-( Ciò significa che il bambino è stato preservato per 3 anni. O, in altre parole, in 3 anni, il cliente è stato molto attento e difficile. :ciglia rovinate: 

Si tratta di un completo malinteso.

 

Se non sbaglio, Adidas ha acquistato Cylinder dalla FRT nel 2025.

Questo cilindro è stato probabilmente realizzato nell'inverno 2024. 

For sure after second series.

 

  • Confused 1

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    • Ja ist sie und nein er hat sie nicht zurückgekauft fährt lieber SF
    • Hab beim Wolle vor Ewigkeiten einen Mopedgummi für den den 35er geholt, nie Probleme gehabt.
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