Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

Was sollte ich den für Parameter für eine SF mit 102 Zylinder und 3.00 Übersetzung Einstellen?

Was muss ich bei Folgenden Punkten Einstellen?

-Getriebe Übersetzung: (Woher kommt der Wert?)

-Filter Länge : (Woher kommt der Wert?)

-LiMa Spulen:??? (Pk E-Zündung)

-Rad Sensoren: (Woher kommt der Wert?)

Was hatt der Messvorgang mit dem Gang zutun in dem ich Messe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Atom, danke für deine letzte Antwort, ich hoffe du kannst mir diesmal wieder helfen. Hab per Line in über Kty s Spannungsteiler aufgenommen. Den Klinkenstecker hab ich nur auf einen Kanal gelötet. Fehler? Wenn man sich das File anhört hört man den nicht belegten Kanal trotzdem ganz schwach. Das File gibt es hier.

Aus diesem Grung habe ich im Dyno den nicht belegten Kanal auf aus gestellt. Danach bekomme ich im Spektrum (weiss der Himmel was das ist *g*) folgendes:

spek_1.jpg

Ich finde das sieht ja schonmal nicht schlecht aus.

Darauf hin bekomme ich aber kein Diagramm sondern ein weisses leeres Diagrammfenste und im Debugfenster steht: "An error occurred in the callback : calc_diag The error message caught was : Undefined function or variable 'kkk'."

Das komische ist, lass ich den unbelegten Kanal auf Lichtmaschine bekomme ich ein Spektrum das total durcheinandern aussieht aber er gibt mir ein sauberes Diagramm aus :haeh:

Was ich auch ganz interessant finde ist das ich bei jeder zweiten "Welle" diese Kratzer drinnen habe, das zieht sich durch die ganze Aufnahme.

nero_1.jpg

Liegt der fehler jetzt an mir, an der Messung oder am Prog. :wasntme:

Zündung ist eine Spule 12V, Polrad 4 Magnete. Ich hoffe ich habe den Sachverhalt einigermaßen klar erklärt. Und du kannst mir helfen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte ich den für Parameter für eine SF mit 102 Zylinder und 3.00 Übersetzung Einstellen?

Was muss ich bei Folgenden Punkten Einstellen?

-Getriebe Übersetzung: (Woher kommt der Wert?)

-Filter Länge : (Woher kommt der Wert?)

-LiMa Spulen:??? (Pk E-Zündung)

-Rad Sensoren: (Woher kommt der Wert?)

Was hatt der Messvorgang mit dem Gang zutun in dem ich Messe?

splif, einwenig verstaendnis fuer die materie muss man mitbringen, sonst wird man schnell die ergebnisse die man mit dem gsf_dyno bekommt fehlinterpretieren. der zylinder hat nichts mit den ganzen einstellungen zu tun, der eingelegte gang sehr wohl. die smallframe uebersetzungen gibt es hier:

Primär- und Sekundärgetriebe

die rechnung ist dabei ganz einfach: angenommen du hast ein "Viergang- Wechselgetriebe Standard" und die 3.00 primaer. du hast deine messung im 2ten gang gemacht dann ist die uebersetzung:

3.00x54:14=3.00x3.857=11.571

oder dritter gang:

3.00x50:18=3.00x2.778=8.333

filterlaenge zwischen 0.8 und 1.5

lima spulen 3

radsensoren belibig

Den Klinkenstecker hab ich nur auf einen Kanal gelötet. Fehler? Wenn man sich das File anhört hört man den nicht belegten Kanal trotzdem ganz schwach. Das File gibt es hier.

die beiden kanaele kann man wegen der gemeinsamen masse nicht ganz voneinander trennen. wenn du nur einen kanal rangeloetet hast ist das vollkommen okay - das programm mittelt ueber beide, wenn beide das lima-signal enthalten (beim "spektrum" war das noch nicht so - deshalb deine seltsamen ergebnise).

Was ich auch ganz interessant finde ist das ich bei jeder zweiten "Welle" diese Kratzer drinnen habe, das zieht sich durch die ganze Aufnahme.

nero_1.jpg

Liegt der fehler jetzt an mir, an der Messung oder am Prog. :wasntme:

Zündung ist eine Spule 12V, Polrad 4 Magnete. Ich hoffe ich habe den Sachverhalt einigermaßen klar erklärt. Und du kannst mir helfen :-D

Ich denke du hast 2 "wellen" pro kurbelwellenumdrehung und bei jeder zweiten schiesst dir die zuendung mit rein. kein wunder, da auch hier licht und zuendung die gleiche masse haben. ist nicht weiter schlimm - du hast ja auch den KTy-V-devider genommen, so kann da nichts passieren...

Ich habe ein update gemacht, der diese fehler beseitigt haben sollte. Viel spas damit, tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

es gibt mal wieder eine neue version.

Soeiniges hat sich geaendert, war ja auch recht viel arbeit :-D.

*** Es gibt jetzt eine tabelle mit allen moeglichen getriebekombinationen fuer vespa. dazu einfach den knopf "Getriebeuebesetzung" druecken. in der tabelle kann man dann das verwendete getriebe auswaehlen. der wert wird dabei automatisch in dem hauptfenster uebernommen.

im tabellenfenster unten gibts noch den knopf "entfernen". dieser entfernt den markierten eintrag aus der liste (endgueltig, es gibt kein "undo" knopf :-D )

durch das druecken des "hinzufuegen" knopfes wird der eintrag der in den textfeldern links vom "hinzufuegen knopf" steht in die liste uebertragen. so koennen eigene getriebe konfigurationen gespeichert werden.

*** Es gibt ein reifenumfang berechner. man erreicht ihn durch das druecken des "ReifenUmfang" knopfes. Dort dann die reifengroesse eintragen (z.b. 100/90-10)

da die reifen jedoch haefiger mal von den theoretischen werten abweichen habe ich noch alle reifen aus der GSF-Reifendatenbank in eine tabelle uebertragen. Dargestellt wird diese, wenn man in dem "ReifenUmfangRechner" auf "reifen tabelle" klickt. aufbau und prinzip sind gleich zur getriebe tabelle.

*** Die felder "Ausgabe Datei [bMP]:" und "'Ausgabe Datei [ASCII]:" sind aus dem haupfenster in das jeweilige diagrammfenster verbannt worden. zu nervig war es wenn man vergessen hat den dateinamen wieder auszutragen... dort finden sie sich als knoepfe wieder:

"Screenshot" macht den ausdruck in datei. windows unterstüzt leier nur bmp-bilder (warum auch immer :plemplem: ), bei linux bitte die dateinamenerweiterung entsprechend des gewuenschten formats angeben - sonst wird standard maessig als PNG abgespeichert. unterstuetzt werden auf linux: bmp, jpg, und png.

"ASCII Export" schreibt die sichtbaren kurven des aktuellen fensters in die gewuenschte datei. BRAUCHT DAS UEBERHAUPT JEMAND???

*** Experimentellerweise sollte nun auch die Triggerzange als moegliches signal akzeptiert werden. damit ist ein impulsartiges signal mit einem impuls pro motor umdrehung gemeint (z.b. induktive abnahme ueber zuendkabel)

*** es kann nun der drehzahl bereich vom anwender eingestellt werden. ganz hilfreich, wenn man doch mal mit dem mikrofon aufnehmen will. hab es in meinem auto ausprobiert, einfach in der kabine den mp3-recorder eingeschaltet, geht, wenn auch nicht ideal.

*** "Parameter zum kommentar hinzufuegen" wird von mir immer mehr vernachlaessigt. ich wuerde es gerne raus schmeissen. LEGT JEMAND WERT AN DEN ERHALT DIESES KNOPFES?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*** die windows installation ist jetzt ganz anders und ganz einfach. nur die setup.exe runter laden starten und den anweisungen auf dem bildschirm folgen. es muss kein pfad gesetzt werden oder aehnliches

*** linux installation ist aehnlich. einfach das zip-archiv runter laden, extrahieren und die programme koennen vom terminal aus gestartet werden. dazu aber vorher in das entsprechende verzeichnis wechseln. "./gsf_dyno_de" startet dann die deutsche version davon.

*** die matlab-bibliotheken der frueheren versionen koennen deinstalliert werden. einfach das entsprechende verzeichnis loeschen und die erweiterung des suchpfads (PATH) wieder rueckgaengig machen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*** es gibt nun eine anleitung auf deutsch und englisch im internet:

deutsch: http://land.heim.at/pampa/252319/tmt/gsf_dyno_de.html

und englisch:

http://land.heim.at/pampa/252319/tmt/gsf_dyno.html

ich hatte keine lust mehr immer wieder die gleichen fragen zu beantworten - sehe aber natuerlich auch ein, dass dieses topic sich als anleitung schon lange nicht mehr eignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100000000 Dank!

Habs leider immer noch nicht selbst angewand, verfolg die ganze Sache aber schon länger.

Hab ich durch die Triggerzange jetzt die Möglichkeit zwei Drehzahlen zu verarbeiten oder geht das noch nicht?

Würde gerne wenn mal Prüfstand vorhanden Rollendrehzahl und Motordrehzahl getrennt aufnehmen.

Grüßle

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

spannungsteiler.jpg

spannungsteiler_foto.jpg

Hallo,

habe mir diese Schaltung nachgebaut (ohne zu verstehen, was ich da tue). Mußen die beiden Kabel bei Line-in eigentlich zusammengeführt werden? (auf dem Foto siehts so aus) Mein Problem ist, daß ich ein so leises Signal habe, bzw, ist es nur in extremer Vergrößerung im Wave-editor (Nero) erkennbar. Ich habe die Masse bei dem Stecker auch an Masse gelötet.

*Nixraffabertrotzedemhabenwill*

Manni

Edith.

Abenommen habe ich am grünen Kabel, das zum Zündschloss geht. (PX200 alt)

Bearbeitet von manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, gruen??? ich klemme es meistens an den spannungsregler an, oder einfach am licht - irgendwo wo man gut rankommt. aber eben an + und -

auf dem foto sind beide kanaele (links (weiss) und rechts (rot)) auf plus gelegt. masse ist masse...

edith hat gerade noch ein bild gefunden wo sie drin rumgemalt hat:

spannungsteiler_foto2.jpg

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht es was aus, dass ich einen Mono-Stecker genommen habe?

manchmal schon. wenn das geraet das unterstuezt dann nichts, ansonsten schiesst du rechts und masse kurz.

edith macht aus links rechts...

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also bei mir ( px-alt mit batterie ) hab ich das lila kabel zum lichtschalter (wo ich auch den drehzalmesser angeschlossen hab ) genommen und an einen kanal vom sterero-stecker gelötet weil ich den anderen für das signal vom fahradtachogeber nutzen wollte ...

lichtsignal funzt prima :-D

das vom tachogeber abgenommen leider noch nicht - auch nicht wenn einzeln angeschlossen :-D

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen denn realistische Werte für

Stirnfläche (SF mit halber Scheibe 0,7), PX?

cw ( keine Ahnung, ja ich weiß 0,3-1, aber bitte genauer (Literatur?))

Gewicht ( Sf 75 kg plus fahrer, PX ?)

Aus?

weil das hat ja großen Einfluß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein bischen im Netz gestöbert:

Laut Wikipedia:

1,4 Fallschirm

1,1 Scheibe, Wand

0,8 Lkw

0,78 Mensch, stehend

0,7 Motorrad, unverkleidet

0,5 Cabrio offen, Motorrad verkleidet

0,45 Kugel

0,34 Halbkugel

0,30 moderner, geschlossener PKW

0,20 optimal gestaltetes Fahrzeug

0,08 Tragflügel beim Flugzeug

0,05 Tropfenform

Ich würde mal cw 0,8 veranschlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nun wieder ein update. es ist jetzt die version v0.1.15 aktuell. die anleitung und den download gibts wie schon laenger unter:

http://land.heim.at/pampa/252319/tmt/gsf_dyno_de.html

die wesentlichen aenderungen:

* man kann ueber die SICHTRBAREN kurven im diagramm fenster mitteln. da gibts jetzt ein "Mittel" knopf. Siehe beschreibung ganz ganz unten (etwa hier).

* es sollten nun auch moeglich sein einfach nur mit einem mikrofon aufzunehmen, so wie das anfaenglich mal gedacht war. da die aufnahmen aber niemals wirklich sauber werden und ich verschiedenste filter methoden ausprobiert habe, die alle nicht allgemeingueltig waren, gibt es nun einfach eine "Radierfunktion". damit kann man die unliebsamen geraeusche und frequenzen ausradieren.

hier ein beispiel von meinem auto:

screenshot_gsf_dyno_de_v0114_CutWAV_mic4.png

links: die schwarze linie springt hin und her. rechts: nach dem radieren, die schwarze linie ist schoen entlang der drehzahlaenderung des motors. wie genau man das machen sollte steht auch in der beschreibung (hier)

diagramme von alltags-autos sind ergaehnend!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wurde vielleicht schon gefragt, bin aber erst auf das ganze hier aufmerksam geworden. Wo wird das ganze angeschlossen bzw. wo bekomme ich das beste Signal? Hab dafür mal kurz einen Schaltplan reingestellt.

schaltplan.gif

1 ist Masse - ist klar. Aber wo schliesst ihr plus an?

Danke für eure Hilfe.

Grüße, Heppi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

bin neu hier und finde dieses Programm einfach super !!!

Wenn ich so eine Aufnahme mit dem Micro machen möchte, was ist zu beachten, also wenn ich das z.B auch mal im Auto ausprobieren möchte, soll ich dann von 0 km/h bis 100 km/h anfahren und darf man auch schalten usw.... :-D

Gruß Omega-tor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heppi

ich hab einfach die beiden kontakte (masse an masse) an die kontakte vom licht geklemmt und die kabel ins handschuhfach geführt.

ne andere idee ist auch die kontakte nicht ans abblendlicht sondern ans fernlich zu hängen. dann kannst du für die paar minuten test den player durchlaufen lassen und nur in den entscheidenden sekunden die aufnahme aktivieren (zb nur 3. gang von 40-100km/h, oder 2. von .... kurz das fernlich an), ohne dass du im handschuhfach, hosentasche oder jacke während der fahrt rumfummeln musst. macht die auswertung auch einfacher, da nur das, was wirklich gemessen werden sollte auf dem player ist - rest is ja dann stumm.

@ killer

cw-wert hat sich 0,8 wirklich als tauglicher wert herausgestellt. ich konnte das erst nicht so ganz glauben, das ich mit meiner geliebten vespa den cw wert eines lkw habe, aber nagut .....

bei der überlagerung von diagrammen des 2. und 3. ganges habe ich alle variablen unverändert gelassen (übersetzungsverhältnis natürlich nicht :-D ) und lediglich durch anpassen des cw-werts die kurven zur deckung gebracht. dabei bin ich bei den besagten ca. 0.8 gelandet. ich würd einfach mal testen ob du bei nem cw-wert von 0.8 ebenfalls zu deckungsgleichen kurven kommst. sonst halt nen anderen cw-wert nehmen. aber in dem bereich bewegen wir uns schon. kommt halt auch auf größe des fahrers und vor allem auf die sitzposition/haltung an :-D

@ omega

du kannst natürlich auch schalten. nur ändert sich dadurch das übersetzungsverhältnis was dann natürlich angepasst werden muss. je ein diagramm für jeden gang halt. sonst wird dir viel zu viel (runterschalten), oder auch viel zu wenig angezeigt (hochschalten)

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinseen!

Hey Hammer Programm, Respekt!!!

Hab nun schon einige Läufe hinter mir, vom feinsten!

Komischerweise muss ich einen CW-Wert von 0,4 eingeben, damit sich 2./3. Gang decken.

Und noch was kosmetisches, ist es möglich, eine feste Skalierung der Diagramme einzustellen?

So das ich zB immer auf der x-Achse bis 8000rpm gehe, und auf der y-Achse immer bis 25PS?

Würde das Vergleichen von Kurven teilweise doch sehr erleichtern!

Ansonsten feinfeinfein :grins: :-D

Edit: Hier sieht mans gut, Leistungsunterschied wird (mit steigender Drehzahl quadratisch?) immer größer. Zudem stimmt der Bereich unter 5500rpm irgendwie nicht :-D

post-3750-1140356903_thumb.jpg

Bearbeitet von nezbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information