Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

1. J ist proportional zu r² (bei gleicher Masse)

2. Entscheidend für die Leistung bei beschleunigter Drehbewegung der Prüfstandsrolle ist das MTM, der Hebelarm der angreifenden Kraft und die Drehzahl der Rolle.

--> Bei doppeltem Radius der Rolle erhält man den doppelten Hebelarm und die halbe Drehzahl. Dadurch wird das vierfache (!) MTM aufgehoben.

Gruß Frank S.

Nabend,

nun kommen wir der Sache ja langsam näher. Ich war bisher nur von Variierung des Radius ausgegangen, was zu einer Veränderung der Masse führt. Der 1. Satz ist somit völlig korrekt :-D

Nun macht das ganze wieder Sinn. Entscheidend ist das MTM.

Irgendwo hatte ich was gelesen, dass nur die MAsse der Rolle wichtig sei. Nun gut. Scheint ja echt geklärt zu sein.

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, bevor ich mich morgen um den Verstand messe: Der Spannungsteiler kann ja ans Licht angeschlossen werden. Sehe ich das richtig, dass ich den Teiler an Plus und Minus vom Licht anschließe, so dass quasi die Birne dazwischen ist? Oder muss das Minus vom Lenker/Rahmen kommen? Bin der TOTALE Elektik-Noob, daher die vermeintlich blöde Frage. Mich wundert nämlich, dass dann ja die Birne als Widerstand zwischengeschaltet ist - oder ist das Unsinn?

Please help... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist richtig so.

Gruß, jan

@ Jan: Kann mit der Antwort nicht so richtig viel anfangen. WAS genau ist denn nun richtig?

1.) Ums Licht herum anschließen.

2.) Minus woanders abgreifen.

:-D

Und wenn noch Lust: Wieso - wenn Fall 1.) eintritt - hat die Birne keine Auswirkung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

die mexglx brauchst du nicht wenn du windows hast (nur linux) die dll packst du in das verzeichniss in das du den mglinstaller.exe entpackst. wenn du das programm mglinstaller.exe startest, dann wirst du ja nach einem verzeichniss zum entpacken gefragt. genau da auch die dll rein kopieren. ueblicherweise ist das "c:\matlab\bin\win32"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute. Irgendwie eine geniale Idee deswegen muss ich sie gleich ausprobieren. :-D Zuvor noch eine kleine Verständnisfrage weil ich fahre hier ein Piaggio Mofa (ihr wisst schon). :wasntme:

Der Spannungsteiler wird einfach ans Licht (Lima) angeschlossen?

Hab mein Lüra auch mal auf den Boden gelegt *g* rausgekommen sind 4 Magnete. Jetzt sind diese Zündungen ähnlich aufgebaut wie die von den Plastikbombern weil sie die selbe Facind CDI haben.

Wieviel Volt muss denn die Lima haben? Sonst irgendwelche Besonderheiten?

Bearbeitet von Ciao-Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der spannungsteiler ist fuer 12v gedacht, sollte aber auch mit 6v kein problem sein. 24v wuerde sogar auch gehen. trozdem, wenn es geht erst nach dem spannungsregler anschliessen, z.b. licht. die anzahl der spulen (wie es zur zeit noch heisst) am besten ausprobieren. 2, 3 oder 4 nur eins wird stimmen, und das sieht man recht schnell, wenn man einwenig vorstellung davon hat wieviel der motor dreht...

ciao :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der spannungsteiler kann unter umstaenden "spannungsspitzen" durchlassen. wocher die auch kommen moegen. durch seltsame verkabelung der zuendspule oder was weiss ich...

die dioden, die alles ueber 0.6V wegschneiden sollen haben eine gewisse reaktionszeit. hier schnellere einzubauen koennte mehr sicherheit schaffen. ich habe KTy mal gebeten noch einen tiefpassfilter in den spannungsteiler einzbasteln. er hat da mal zwei versionen gemacht. ich denke er hat nix dagegen, wenn ich das nacher mal poste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zuerst die gute Nachricht: der gsf-dyno funktioniert auch an einem Auto :-D) warum auch nicht... :-D

nun aber zu den Problemen:

1.) zu wenig Leistung :plemplem:

2.) bei mir in der Gegend gibts scheinbar keine ebenen Strecken ;-(

@atom läßt sich da irgendetwas basteln, was den Mittelwert aus zwei oder mehreren Messungen ermittelt?

3.) beim Auto läßt sich wohl der Rollwiderstand nicht ganz vernachlässigen, weil wegen zweispurig und breite Reifen und Spureinstellung.

wieder @atom: läßt sich der Rollwiderstand irgendwie ins Programm integrieren? Ich habe einen Wert von 0,02 für den Rollwiderstand in meinen Berechnungen für die benötigte Leistung bei Geschwindigkeit x. Ist wahrscheinlich sehr verwand mit der Berechnungsmethode die du verwendet hast. Läßt sich da was basteln?

Grüße

RonnyB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe KTy mal gebeten noch einen tiefpassfilter in den spannungsteiler einzbasteln. er hat da mal zwei versionen gemacht. ich denke er hat nix dagegen, wenn ich das nacher mal poste...

Damn'google translator ! I can't understand what you wrote :-D

Bearbeitet von KTy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mir den ganzen (Html)Kram als Zip-File schickst, spiegel ich das komplett....

dankeschoen, das ist sehr nett, aber ich aendere da immerwieder was dran, und dann ist es vorteilhaft, wenn ich direkt drauf zugreifen kann. meistens funktioniert der zugang ja :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KTy: Is it okay, if I post your voltage-devider here?:

http://ktylife.free.fr/vespa/GSF%20Dyno/GSFDynoLowPass.gif

Yes, it's fine :)

I was wondering why you did not do it earlier !

Just to mention that V5, V4, R4 (line-in version) and V50, V40 and R40 (microphone version), are only here for simulation purpose, dot not take into account these components !

And by the way, forget about that 1µF capacitor, it's not even on the schematic.

I must add that I never tested these schematics, BUT it is very UNLIKELY that it can damage your recorder.

If you ever tried Atom007 first circuit with success, this new schematic will work for you :-D

Bearbeitet von KTy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Das Ding von Kty kann mehr? Brauch ich das? Wenn ja, warum? Bitte um Aufklärung...

Die version von KTy filtert auch eventuelle spannungsspitzen die von den beiden dioden sonst moeglicherweise noch durchgelassen werden.

KTys schaltung macht die benutzung noch etwas sicherer....

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D( :-D( :-D(

ich bin wieder viel zu doof.

hab das proggi installiert,

den thread hier mal in pdf geprinted (um schneller zu suchen)

aber was ich nicht gefunden hab:

das program startet, allerdings bleib mein wav von hand beschneiden weis.

die wav die ich versucht habe ist die test die lima_3gear44khz01.wav

meine version ist die 0.1.12 (vielleciht hab ich ja ne alte)

gruss maggus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine version ist die 0.1.12 (vielleciht hab ich ja ne alte)

gruss maggus

v0.1.13 ist aktuell. habe ich die nicht upgeloaded??? hast du bei beiden kanaelen lima als signal angegeben? gibt es eine fehlermeldung in dem schwarzen text fenster (dos fenster)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs gefunden...

wer lesen kann ist klar im vorteil!! :-D :uargh: :uargh: :uargh:

aber trotzdem hab ich die 0.1.12 er version,

heute abend runtergeladen, mit dem link auf der startseite.?!?

hast du die sources vor zu hosten auf sowas sourceforge oder freshmeat?

würde mich schon interessieren.

ne java version oder so, ist dann wohl direkt kompatibel. zb.

weil mit matlab kann ich mich glaub ich net so anfreunden.

aber da gibts bestimmt noch einiges was man gut machen kann, zb db anbindung, quasi archivierung für händler ....

hab mir am wochenende auch mal darüber gedanken gemacht, aber dein ansatz die frequenz über die zündung zu ermitteln und den rest dann rauszurechnen ist der geilste!! hut ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, basicaly, with the 2 diodes, the output of the circuit will *never* be more than 600mV, that's a lot safer !! And the condensers are here to filter (along with the resistors) the input signals.

Nice to know, after the first player completely up in smoke and the second with just one more channel after the first try... Ever seen a LCD-Display flash, smoke and smell for weeks? :-D

Nevertheless now it works, but I will update to your Version for next year. I don´t want to lose the remaining left channel... :-D

Greetings and thanks for the new schematic!

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice to know, after the first player completely up in smoke and the second with just one more channel after the first try... Ever seen a LCD-Display flash, smoke and smell for weeks? :-D

blitze, donnerschlaege und rauch??? bist du sicher du hast alles richtig zusammengeloetet? hast du mal gemessen, wenn du vorne 12V draufgiebst, was hinten rauskommt? nicht dass du ein diodenverstaerker erfunden hast...

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine version ist die 0.1.12 (vielleciht hab ich ja ne alte)

obwohls es die v13 ist, wird 12 angezeigt - habe ich vergessen zu aendern...

und vielleicht fuer ein paar mehr leute interessant:

um es mal abzukürzen, wo steht wie ich den gsfdyno genau verwende

(wie genau muss ich anfahren, welche tipps bzgl aufnehmen usw)

ich hab mir vor 6 monaten den thread mal durchgelesen, aber nix genaues diesbezüglich gefunden...

sehr wichtig motor auf betriebstemperatur bringen. und dann:

du misst das was du faehrst. ich persoenlich fahre 100-200m den ersten und zeiten gang mit wechselnder drehzahl und dann gebe ich so ca. 1000rpm vor der reso im 2ten gang gas und halte den hahn offen bis nicht mehr viel kommt oder ich das gefueh bekomme das tut dem motor nicht gut. bevor ich aber gas gebe versuche ich den motor ein paar sekunden auf halbgas zu fahren um die messung von dem meist nicht sooo gut abgestimmten standgas unabhaengiger zu machen.

ich kann mir aber vorstellen, dass andere es bevorzugen, den hahn langsan aufzudrehen.

mit meiner methode bekomme ich jedenfalls immer reproduzierbare ergebnisse - solange die vergaserabstimmung nicht ganz daneben liegt. wie gesagt warmfahren vorausgesezt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information