Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

sehr wichtig motor auf betriebstemperatur bringen.

jo wird wohl besser sein :-D

hab eben mal auf die schnelle mal nen paar läufe gemacht :

139-005.jpg

139er malle auslass etwas breiter - überströmer bearbeitet und gehäuse angepasst

welle bearbeitet

einlass erweitert und an den 24er ( 50/140 160/be3/118 3 + 7 mm löcher im luffi ) angeglichen

hp4 - zündung 16°

jl schlangenkrümmerpuff

nicht gross warmgefahren - nur ca die 1500m bis zur teststrecke :-D

reihenfolge wie links ( von oben nach unten - rote kurve 3. sonst 2. gang ) innerhalb von ca 10 min ...

das die leistung bei wärmer werdenen motor abnimmt könnte doch zb an einer zu fetten abstimmung liegen oder ?

nachtrag :

ist noch nicht mit nem prüfstand abgeglichen - habe die werte genommen die beim atom007 gepasst haben ...

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei mir klingen die aufnahmen ab ca 5000 umdrehungen etwas verzerrt

des schaut denn so aus gsf-dyno-testbild.gif

woran kann das liegen ?

moin nochmal :-D

selbe zündung nur nen hp4 lüfterrad dran = keine verzerrungen mehr :

gsf-dyno-testbild02.gif

was mir aufgefallen ist : mit dem hp4 ist das licht ne ganze ecke dunkler ...

mit dem lml wars deutlich heller !

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach zusammen, super was ihr da macht. hab mir auch schon gedanken über die ganze geschicht gemacht. hab nach langer suche da was gefunden.

ein mobiler leistungsprüfstand und man kann dann die ganzen werte ausdrucken, klein und handlich.

find ich super- werde ich mir wahrscheinlich zulegen.

hier mal ein bild von diesem kleinen gerät:

post-8978-1133081206.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vespamichi hats auf den kopf getroffen.

naja - billig oder nicht, aber wenn man bedenkt was die auswertungen kosten wenn man auf einen prüfstand bei einem händler geht. und ausserdem kann man ja evtl. messungen anbieten und nen fuffi oder so für ein leistungsdiagramm verlangen. so kommt dann wieder auch was in die portokasse.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den will ich ja gar nicht schlecht machen. ich spiele auch schon länger mit dem gsf-dyno-gedanken und immer wieder kam mir da so ein minicomputer wie die gtech-teile in den sinn. mangels elektronischem wissen sind solche vorhaben schwer selber zu realisieren und da kommt mir eine fertige lösung wie diese gerade recht.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vespamichi hats auf den kopf getroffen.

naja - billig oder nicht, aber wenn man bedenkt was die auswertungen kosten wenn man auf einen prüfstand bei einem händler geht. und ausserdem kann man ja evtl. messungen anbieten und nen fuffi oder so für ein leistungsdiagramm verlangen. so kommt dann wieder auch was in die portokasse.

:-D

haha wer dafür nen fuffi zahlt dem ist nicht mehr zu helfen!

wenn du damit korrekte leistungsangaben machen willst musst du mit deinem kunden und seiner karre aber vorher erst mal in den windkanal und auf die waage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin alle zusammen,

ich bin grad auch am rumprobieren mit dem GSF-Dyno und hab einige Fragen:

Und zwar bin ich mir bei den Parametern nicht ganz sicher ..

Filterlänge,Spulen,Übersetzung?

Nun Frage ich hier um hilfe.

Also ich hab ne Smallframe mit ner 3.00 Übersetzung und mache die Messungen im zweiten gang entweder per Mic im Vergaserraum oder induktiv am Zündkabel.

Bei der Überetzung müsste ich doch im 2gang 11,57 eingeben, oder?

Danke schonmal..

mfg MaSh :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gtech: habe untersiedliches dazu gelesen (nur ueberflogen) zum teil soll das ding sehr empfindlich drauf reagieren, wenn man es nicht ganz gerade montiert...

@mash: warum bastelst du dir nicht denn spannungsteiler? wie sieht dein spectrum aus? das siehst du wenn du "wav-per-hand-beschneiden" aktiviert hast. wenn es nicht so wie hier aussieht:

screenshot_gsf_dyno_v019_CutWAV1.png

wo die schwarze linie eine gelbe linie verbindet, sondern zwischen zweien hin und her springt, dann kannst du die messung vergessen.

filterlaenge ca. 0.8 bis 1.5

spulenanzahl 3

11.57 klingt ganz gut fuer einen 2ten gang - habe es aber nicht nachgerechnet...

was laeuft den schief???? sieht das diagramm eher wie eine zeichnung eines sich langweilenden 2jaehrigen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok..

die Linien springen hin und her... dann kann ich die Messung vergessen. :grins:

Die Teile für den Spannungsteiler kommen morgen. Dann wird hoffentlich alles besser ! :grins:

Danke erstmal! Das mit den Parametern hatte ich auch richtig.. wird wohl an der Messung liegen!

mfg MaSh :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nommal,

ich hab jetzt den Elektroschrott vor mir... hab noch ne Frage zu den Dioden:

Die haben doch ne Einbaurichtung, oder? Welche seite is beim Schaltplan die Seite mit dem silbernen Streifen?

...................OOWWW

---------------OOWWW------------------

...................OOWWW

Die "O"len sind der silberne Streifen(Die Punkte dienen nur als Platzhalter). Das hat doch sicher was zu bedeuten?

Danke..

mfg MaSh

edith meint noch:

Eigendlich isses ja egal, da es sich eh um Wechselstrom handelt, oder? Deshalb sind es ja auch zwei in der jeweils gegenüber liegenden Richtung .... aha!!

Bearbeitet von MaSh88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich bin zu dumm hab jetzt das programm instaliert hab den ordner jetzt auf dem desktop

ordner heißt matlab und dort befinden sich wieder 2 ordner bin und toolbox aber nirgens das progamm hab das auch schon mit dem paht umgestellt hab ich was vergessen?

danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mash: genau, wechselstrom.

dort befinden sich wieder 2 ordner bin und toolbox aber nirgens das progamm hab das auch schon mit dem paht umgestellt hab ich was vergessen?

danke :-D

es gibt zwei programm teile. einmal die matlab-bibliotheken, die du scheinbar installiert hast und dann noch das eigentliche programm. hast du das auch installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab den Spannungsteiler jetzt gebaut und er funzt auch (juchuu!) ... aber trozdem passt das bei mri noch nich!

Hier hab ich mal ne Sounddatei für die, die es mal mit meinen werten probieren wollen: http://rapidshare.de/files/8481653/zirri_l...eschn..wav.html

3.00 Primär und 1,273m Radumfang.

Ich bekomm auch nur komische Kurven raus.... :wasntme:

mfg MaSh

edith: 20051202141356.jpg

Ich habe mit 102ccm nie im Leben 13,72 PS ... wat mach ich Falsch? Die Parameter sind ja mit auf dem Bild... :-D :uargh:

Bearbeitet von MaSh88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der geht bei mir ..

was sagtst du denn zur kurve ..

mfg M

hmm, ich bekomme die seite nicht zu fassen... kannst du ein bild von dem spectrum machen? wie sieht das aus? lueckenhaft? wackelkontackt? hast du die die aufnahme mal angehoert?

ps: bin nur noch kurz im internet - dann erst wieder morgen abend, und auch nur vielleicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh ja, schon mal garnicht sooo schlecht. vermutlich stark uebersteuert. hast du mic-in? hast du nachgemessen, ob der spannungsteiler das richtige macht?

das problem ist, dass du immer noch diese drei zacken hast die nach oben auf die zweite linie springen. ist halt die frage warum deine erste oberschwingung so stark ausgepraegt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gsfdynolowpass7sy.gif

Ich hab die Sounddatei genommen und einfach mit Audacity nen Tiefpassfilter drüber laufen lassen, eingestellt auf 300Hz. Dadurch wurde die Oberschwingung dort, wo er die Sprünge gemacht hat, genügend abgeschwächt, um nicht mehr irritiert zu werden.

Bei komplizierteren Fällen muss man den Tiefpass vielleicht auch sekundenweise anwenden, also z.B. erste Sekunde mit 140Hz, zweite Sekunde mit 170Hz usw... aber hier hat ein einfacher Tiefpass über die ganze Datei gewirkt. Edit: Vernünftige Frequenzen für den Tiefpassfilter sieht man am besten im WAV-Zuschneide-Fenster vom GSF-Dyno!

Achja, Parameter wie bei dir, nur Filterlänge 1s statt 1,5s.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab von mash88 sein verzeichnis bekommen aber wieder dieser fehler

Die Anwendung konnte nich gestartet werden, weil LIBMMFILE.DLL nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung können das Problem beheben.

vieleicht hatte einer von euch das schonmal und kann mir helfen!?

THX :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anwendung konnte nich gestartet werden, weil LIBMMFILE.DLL nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung können das Problem beheben.

das kann nur bedeuten, dass du den pfad nicht richtig erweitert hast. willst/kannst du den pfad nicht erweitern, so gibt es noch die folgende moeglichkeit:

angenommen, du hast die matlab-libs in c:\matlab installiert, dann hast du folgende zwei verzeichnisse dazu bekommen:

C:\matlab\bin\win32

mit dem inhalt: "atlas_Athlon.dll atlas_P4.dll atlas_PII.dll atlas_PIII.dll atlas_PPro.dll dformd.dll dforrt.dll glren_sgl.dll gui_sgl.dll hardcopy_sgl.dll hg_sgl.dll lapack.dll libmat.dll libmatlb.dll libmex.dll libmmfile.dll libmwbuiltins.dll libmwcl.dll libmwfftw.dll libmwgcl.dll libmwlapack.dll libmwmcl.dll libmwrefblas.dll libmwservices.dll libmwsglm.dll libmwumfpack.dll libmx.dll libut.dll mclcom.dll m_dispatcher.dll mfc42.dll m_ir.dll mlib.dll m_parser.dll mpath.dll msvci70.dll msvcp60.dll msvcp70.dll msvcr70d.dll msvcr70.dll msvcrt.dll numerics.dll sgl.dll udd.dll udd_mi_sgl.dll uiw_sgl.dll upfirdn.dll"

[wie man sieht wurde hierhin auch die fehlende UPFIRDN.DLL kopiert]

und

C:\matlab\toolbox\matlab in dem wiederum die verzeichnisse "datafun, datatypes, iofun, ops, polyfun, sparfun, specfun, timefun, uitools" sind.

willst du nun matlab ohne den pfad zu erweitern benutzen, so kopierst du die gsf_dyno.exe in das C:\matlab\bin\win32 verzeichnis, ebenso die dateien "FigureToolBar.fig, FigureMenuBar.fig, Matlab". nun kannst du gsf_dyno.exe aus dem C:\matlab\bin\win32 verzeichnis heraus starten.

wem das alles zu bloed ist, dem kann ich eine lauffaehige cd schicken. einfach cd reinstecken und drauf warten, bis das programm startet. von cd aus dauert das natuerlich recht lange. wer autostart fuer seine CDs ausgestellt hat (windows hat es standartmaessig eingeschaltet), kann die gsf_dyno.bat durch doppelckick starten. unkostenpauschale waere 7eur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das über das Wochenende auch mal ausprobieren...

Aber ich habe vorher noch einige Fragen....

1. Wie wird der 3,5mm Klickenstecker belegt??? (Plus/Masse)

Kann ich diesen Klickenstecker mit Kabel nehmen? Klinken Stecker von Conrad

2. Welche Einbaurichtung haben die Dioden/ Widerstände???

3.Welche Wiederstände soll ich nehmen? (10 kOhm und 470 Ohm schon klar...)

-0,6 Watt Präz.Metallschicht-Widerstände 0,1%

-0,6 Watt Metallschicht-Widerstände 1%

-1/4 Watt Kohlenschicht-Widerstände 5% usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wie wird der 3,5mm Klickenstecker belegt??? (Plus/Masse)

Kann ich diesen Klickenstecker mit Kabel nehmen?

Klinken Stecker von Conrad

ich mache links und rechts zusammen auf plus und masse auf masse ( links&rechts = plus, masse = masse).

edith meint noch: klar kannst du auch ein stecker mit kabel dran kaufen (obwohl sie dem conrad link nicht folgen kann, kannst nur du selber da cookies im spiel sind)

2. Welche Einbaurichtung haben die Dioden/ Widerstände???
dioden so zusammenbraten, dass beide richtungen durchgelassen werden (d.h. bei der einen die seite mit dem silberring auf plus, bei der anderen den silberring auf minus, verstaendlich?). wiederstaende haben keine "einbaurichtung".
3.Welche Wiederstände soll ich nehmen? (10 kOhm und 470 Ohm schon klar...)

-0,6 Watt Präz.Metallschicht-Widerstände 0,1%

-0,6 Watt Metallschicht-Widerstände 1%

-1/4 Watt Kohlenschicht-Widerstände 5% usw...

hier reichen die billigsten. also die 1/4W, 5%...

viel spass und erfolg :-D ich schraub auch gleich mal ein anderen vergaser drauf und dann wird noch mal gemessen :-D supper wetter hier, leider nur heute :-D

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information