Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

Hab den gerade bestellt. Kann aber erst was sagen, wen nauch der Spanungsteiler am Start ist ;)

Viele Grüße!

Marc

<{POST_SNAPBACK}>

Spannungsteiler liegt bei mir schon bereit ... aber der erste Versuch mit einem MP3-Rekorder war leider nicht von Erfolg gekrönt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht... :-D:-D:-D;-);-)

mein Prüfstand funktioniert !

Als Rolle dient eine 80kg Stahlwalze.

Zuerst habe ich mit dem Reed-Kontakt von nem Sigma Fahrradtacho rumprobiert, gab aber kein anständiges Signal ;-) .

Jetzt ist ein Zündgeber (Pickup) aus irgendeinem Plastikroller dran, der von einem kleinen Magneten an der Walze "betätigt" wird.

Dieses Signal gebe ich direkt auf den Mikrophoneingang. Mal sehen, wie lange der das macht :wasntme: , vielleicht mach ich nochn Spannungsteiler rein.

So sieht das dann aus:

Aber das hier ist der wahre Grund für den Prüfstandsbau:

Gruß Frank S.

post-8927-1121192492_thumb.jpg

post-8927-1121192542_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal viiiielen Dnk für dieses Super-Proggy. :love:

...und gleich noch ne Frage:

Wenn ich merke, daß ich beim beschneiden des Frequenzganges :-D gemacht habe, kann ich dieselbe Datei nicht noch einmal beschneiden.

Entweder ich ändere Parameter oder ich muß das Programm neu starten, um die Datei erneut beschneiden zu können.

Könnte man (Du?) da evtl. einen Button einfügen z.B.: "Datei erneut beschneiden" ?

Gruß Frank S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ja. ich glaube ich weis was du meinst... das programm merkt sich die alten daten um nicht zweimal rechnen zu muessen - aber manchmal will man eben neu rechnen.

ich habe bisher etweder das gemacht was du schon meintest: parameter etwas geaendert oder neu gestartet. in seltenen faellen die datei umbenannt.

aber ich gebe zu, das ist keine dauer loesung. ich dachte haeufig mal ueber ein knopf nach wie "cach leeren" oder so, aber ich glaube im hauptfenster ist kein platz :-D

nee, ist vorgemerkt, so wie das problem mit der darstellung der MAX angaben in den diagrammen, wenn das fenster zu klein ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ all die schon einen Prüfstand haben.

Ich habe bei uns im Geschäft 4 Zahnräder Gefunden die ca. 50kg auf die Waage bringen, einen Durchmesser von 23cm haben, und super gelagert sind.

Ich habe mal ein wenig gerechnet

Der Prüfstand von schloer hat eine Rolle von D=30cm L=20cm G=110kg U=0,94m

Wenn ich dann rechne

W=F*s

(110Kg/0,94m)*100 = 1170Nm

Bei meiner Rolle kommt dann heraus

D=23cm G=50kg U=0,72m

(50kg/0,72m)*100 = 695Nm

Rechne ich da richtig?

Und wenn ja reicht mir die Rolle von der Arbeit die geleistet werden muss habe ich ja nur etwas mehr als die Hälfte des anderen Prüstands.

Bei mir dreht sich doch nur die Rolle schneller (kleinerer Durchmesser), und sie wird fast doppelt so schnelle beschleunigt (Weniger Masse)

Reicht das für die Messung, oder Brauche doch was schweres?

@ schloer

Wie lange ca. dauert den bei dir eine Messung. Bei mir müsste das ganze aufgrund des leichteren Gewichts fast doppelt so schnell durchlaufen, Reich das dann noch für eine vernünftige Messung?

@Frank.S

Hätte an dich die gleiche frage wie an schloer; und was für ein Durchmesser hat deine Rolle?

Gruß Michael

post-979-1121243653.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach zu leicht.

wir haben die gleiche rolle wie schloer nur mit einem durchmesser von 35cm.

ist perfekt, aber leichter, bzw mit weniger masseträgheit, würd ichs nicht wollen!

ne messung im 4ten gang mit nem 25 ps roller dauert von 3000 u/min bis 10000 u/min, je nach übersetzung, etwa 6-8 sekunden.

bei gut eingestelltem vergaser und komplett warmem motor sind 2 läufe hintereinander identisch (so solls sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deine rechnung nicht ganz nachvollziehen... habe aber auch gerade viel anderen kram im kopf...

fuer drehbewegung gilt:

M = J*a

wobei M = Drehmoment, J = Traegheitsmoment, a = winkelbeschleunigung.

das ist die newtonsche gleichung F = m*a fuer die drehbewegung...

es kommt also auf das traegheitsmoment der rolle drauf an, wie schnell die rolle bei gegebenem drehmoment beschleunigt wird und demzufolge wie lange es dauert bis der motor ausgedreht hat...

wenn ich deine werte von oben nehme, dann hat schloer ein traegheitsmoment von:

1.2375kg*m²

denn fuer vollzylinder die sich um die laengsachse drehen ist J=m*r²/2

in deinem fall waere es dann 0.33kgm² aber nun ist deine masse auf den zahnraedern nicht gleich verteilt. du hast aussen mehr gewicht als innen, so dass dein traegheitsmoment erhoeht wird. vielleicht kommst du auf 0.5kgm²

wenn du etwa 3mal kleineres traegheitsmoment hast, dann wird es ca. doppelt so schnell gehen dass der roller am drehzahlende angekommen ist (bei gleichbleibender beschleunigung 1/wurzel(3))

habe hier ein wav file von schloer, da schafft es der roller in 4.5s. fuer das programm ist das kein problem, da schloers pruefstand 32 impulse pro rollenumdrehung liefert...

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schade die wären so schön gelagert gewesen, egal. Mein Vatter schaut ob er irgendwo eine Rolle herbekommt und bei uns im Geschäft fliegen auch ständig Druckzylider auf den Schrott, die sind perfekt gewuchtet aber halt leider etwas zu groß.

Ah ja danke Atom

Winkelbeschleunigung, ich wustte ich rechne was Falsch.

Also wir haben hier bei der Arbeit HWI´s mit 128-2048 Impulsen/U.

Ich werde mal ne Quik und Dirty-Lösung fürs Wochenenden "bauen".

Für Vergleichwerte (verschiedener Zündkurven) reichts mir ja, wenn ich nur die Lima-Signale aufnehme, da du ja die Leistung durch Beschleinigung und Zeit errechnest.

We will see

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend,

in meinem Prüfstand beschleunigt die p80x mit 135er DR in ca 4s hoch .

Das reicht schon für eine ordentliche Messung.

Allerdings hat der DR auch nur 9PS gedrückt, für 20 oder mehr PS müßte die Walze also deutlich schwerer sein als die 80kg von meiner.

Der Durchmesser der Walze ist bei Vollmaterial erstaunlicherweise egal.

Der kürzt sich bei der Berechnung raus und es ist nur noch das Gewicht (Masse) entscheident.

Eigentlich klar: wenn der Durchmesser größer wird, ändert sich die Übersetzung der Walze und damit sinkt die Winkelbeschleunigung.

Gruß

Frank S.

Anmerkung: Eine Walze, bei der sich die ganze Masse am Umfang verteilt würde das doppelte Gewicht "simulieren". (wegen 1/2 mr²)

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend,

in meinem Prüfstand beschleunigt die p80x mit 135er DR in ca 4s hoch .

Das reicht schon für eine ordentliche Messung.

Allerdings hat der DR auch nur 9PS gedrückt, für 20 oder mehr PS müßte die Walze also deutlich schwerer sein als die 80kg von meiner.

Der Durchmesser der Walze ist bei Vollmaterial erstaunlicherweise egal.

Der kürzt sich bei der Berechnung raus und es ist nur noch das Gewicht (Masse) entscheident.

Eigentlich klar: wenn der Durchmesser größer wird, ändert sich die Übersetzung der Walze und damit sinkt die Winkelbeschleunigung.

Gruß

Frank S.

Anmerkung: Eine Walze, bei der sich die ganze Masse am Umfang verteilt würde das doppelte Gewicht "simulieren". (wegen 1/2 mr²)

.

<{POST_SNAPBACK}>

Bist du dir sicher, dass sich der Durchmesser rauskürzt??? Es kommt nicht auf die Masse an, sondern auf das Massenträgheitsmoment, wie atom007 vorhin auch schon beschrieben hat.

Das Moment zum Beschleunigen der Rolle, worauf es hier ankommt ist wie bei atom auch schon steht:

M = J x dω/dt

ω = 2 x pi x n

J = 1/2 mr²

Dann hast du das Moment, was an der Rolle anliegt... Um Leistung zu bekommen, musst du wieder mit ω multiplizieren. Also P = Mω. Vielleicht bin ich jetzt gerade mal nen biserl verblendet, aber bei mir kürzt sich kein Durchmesser oder Radius raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

*besserwissermodus an*

gegeben sind: Leistung bei Drehzahl --> Motor-Drehmoment

Getriebeübersetzung --> Drehmoment am Hinterrad (Verluste vernachlässigt)

gewünschte Zeit zum Hochdrehen --> Winkelbeschleunigung am Hinterrad

Durchmesser Hinterrad --> Radius Hinterrad :wasntme:

Das Drehmoment an der Prüfstandsrolle ist:

Mprüf= Mrad * rprüf/rrad = Jprüf * aprüf (a steht für Winkelbeschleunigung, hab kein alpha gefunden)

Mrad * rprüf/rrad = m*rprüf² * arad * rrad/rprüf

Jetzt kürzt sich der rprüf (Radius der Prüfstandsrolle) raus, und übrig bleibt:

m = Mrad / (arad * rrad²)

Et voilà, nur noch die Masse der Rolle bleibt übrig. :-D

*besserwissermodus aus*

Gruß Frank S.

P.s. so ein Stress zu später Stunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ich gebe mich geschlagen :-D

Vielleicht hätte ich mal doch nachrechnen sollen und das nicht nur im Kopf überschlagen... :wasntme:

Edit: Obwohl ja normalerweise die Massenträgheit die Rolle spielt. Wenn man auch die Drehzahl der Rolle aufzeichnet und diese hochgenau, dann kannst du die Leistung und das Drehmoment besser über die Rolle berechnen, wofür dann die Massenträgheit benötigt wird. Wenn du die Motordrehzahl noch aufzeichnest kannst die Leistung am Rad über der Drehzahl auftragen. Wenn dann noch die Verluste bestimmst, dann geht noch mehr...

Bearbeitet von Tobstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

@ Frank S

Der Durchmesser der Walze ist bei Vollmaterial erstaunlicherweise egal.

Der kürzt sich bei der Berechnung raus und es ist nur noch das Gewicht (Masse) entscheident

Das ist so nicht richtig

denn

denn fuer vollzylinder die sich um die laengsachse drehen ist J=m*r²/2

Das heisst auf Deutsch: Der Radius der Rolle ist das entscheidene Maß um die Massenträgheit J zu vergrössern da der Radius zum Quadrat genommen wird!!!

Also lieber eine kurze Rolle mit grösserem Durchmesser!!! ( Wenn man den Materialpreis so gering wie möglich halten will )

Beispiel:

Meine alte Rolle

d= 300mm

l= 200mm

m= 110 kg

J= 1,2375

Bastis Rolle:

d= 350mm

l= 200mm

m= 150 kg

J= 2,3

Die Massenträgheit hat sich verdoppelt obwohl die Rolle nur 40 kg mwhr wiegt!!!

Für Roller bis ca. 35 PS ist die Rolle vom Basti ideal :-D

Gruss vom Schloer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, für GSF Dyno User noch kurz zur Info. Wer ein Notebook hat, kann die Wave Dateien auch direkt über Line In aufnehmen. Ohne MP3 Player oder Mini Disc.

Atom/Tom hat als Software hier für "Audacity" www.audacity.de empfohlen.

Hab das gerade mal gesaugt (220 K) und werd das die Tage mal ausprobieren. Info folgt.

Vermisse in diesem Topic ein wenig die Erfahrungen bzw. vor allem Kurven und Überlagerungen mit echten Audrucken der GSF Dyno Nutzer. Also los los!

In dem Zusammenhang: DANKE Tom !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe eine kurze Frage, bzw. Problem:

Ich habe 4 Rollen a 55 Kilo hier. Dies ist aber zu leicht um eine Messung von über 20PS zu messen.

Nun meine Frage:

Wenn ich die Hinterradleistung über zwei Rollen messen würde, würde dies reichen oder muss ich mir ne neue Rolle mit mehr Gewicht besorgen? :-D

Bearbeitet von Bibispears
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal jetzt ein vergleich zwischen strassenaufnahme und p4 pruefstand gemacht. leider sind nicht beide kurven am gleichen tag entstanden und die p4 kurve ist mit nagelneuem motor, wobei die strassenkurve erst nach ca. 7 mal 402m raserei entstanden ist... trozdem, aehnlichkeiten haben sie immernoch.

dazu habe ich allerdings ein gewicht eingegeben, dass 25kg schwerer ist als das was ich wirklich denke. also anstatt 200kg habe ich 225kg eingetippt.

stirnflaeche ist 0.8m² und Cw wert ist auch 0.8

p4_comp.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool !!!!! Das sind doch sehr sehr ähnliche Werte ! Damit kann man also auf jeden Fall etwas anfangen! Es ist auch letzendlich egal, ob die Kurve die reale PS Zahl wiedergibt. Die unterschiedlichen Tendenzen für Bedüsung und Zündungseinstellung lassen sich auf jeden Fall erkennen.

Danke !

MfG

Grüße!

Marc

-----------

Edith:

@Tom hab mir nochmal die Doku durchgelesen. Fehlt da nicht der Teil, wie man die eigentlich Messung durchführt, denn an folgender Stelle wird die ja nicht mehr fortgeführt:

Now you're ready for a run! Make a note of the time, date and temperature, pressure and humidity before setting out. Note down any other pertinent information - you won't remember it later! Go to a flat section of road, preferably one that has a pull-off on the side. Pull over, stop but don't start recording yet. There are two different methods for making a run based on whether you have an automatic transmission or a manual transmission.................

Lt. Road Dyno Doku geht es dann so weiter:

Manual transmission: Start out in second or third gear. Get the car rolling at about 1000 - 2000 rpm with your FOOT OFF THE CLUTCH. At this point, start recording, by moving the switch to "Rec". The red record light will come on. Let the Dyno record for about a second and then press the accelerator to the floor smoothly but quickly. Leave the accelerator floored until redline is reached, at which point you may release the accelerator and depress the clutch. Stop the recording by moving the switch to the centre "On" position.

Automatik interessiert uns ja nicht weiter.........

Kann man das noch so in die Doku übernehmen, oder sollte das bei uns anders gemacht werden ???

Viele Grüße !

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das noch so in die Doku übernehmen, oder sollte das bei uns anders gemacht werden ???

Viele Grüße !

<{POST_SNAPBACK}>

sollte bei uns ja genau so gemacht werden. dermetzler war eigentlich dabei die doku zu schreiben. fing ja schon ganz gut an...

habe dann auch mal eine zusammenfassung des topics gemacht. allerdings in gebrochenem russisch-englisch, die doku sollte ja eigentlich in deutsch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Atom007, du weist gar nicht wie froh ich bin, dass zu hören. :grins:

Hatte mit von mir recht streng eingesetzten Werte auch verdammt wenig PS erzielt. Wieviel PS hatte den dein Motor mit für dich schätzungsweise exakten Werte.

Wenn du jetzt sagst unter 20 PS, dann werde ich mich doch mal auf einen Prüfstand trauen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit etwa richtigem gewicht und 0.75 stirnflaeche und cw wert (so wie voreingestellt) sind es dann 23ps. aber smallframe kann wiederum anders sein. ich habe nur einmal eine smallframe gemessen, da habe ich das gewicht auf 170kg eingstellt, Cw: 0.75 und Stirnflaeche: 0.6m². der fahrer wog ca. 60kg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information