Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

Moin

Pruefstand1.JPG

Pruefstand_Schloer_vs_Worbel.JPG

:-D Wie geil ist das den wohl!!!!!!!

@ smallframejunk

Das mit der Felge kannste knicken! Viel zu leicht!!!

Haste nicht etwas anderes was viel schwerer ist??? Das berechnen ist überflüssig, meine Rolle hat ne Massenträgheit von 1.08 kg*m^2 und in das Prog. muss ich 0.068 kg eintippen !!! ;-) ist aber wurscht, funzt ja prima

Habe eine Rolle mit 300mm Durchmesser und einer Länge von 200mm aus Vollmaterial!!!

Könnte evtl. solche Rollen besorgen, aber bei dem Stahlpreis zur Zeit :plemplem:

wird das nich ganz billig!

@ Atom

Nochmal fetten Respekt!!!

Das Prog. ist echt super!!! :-D DANKE

Gruss Christoph

Bearbeitet von schloer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alda da sach ich mal fetten respekt an dich und atom.

was wir hier schon im forum alles auf die beine gestellt haben is echt klasse.

Habe noch eine kleine frage.funktioniert es den vielleicht auch mit handys die mp3 aufnehmen können.die haben ja auch nen line in eingang ?????

Bearbeitet von CHAOS 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst ma danke an Atom und alle Mitwirkenden!

Hab heute auch mal den Lötkolben geschwungen! :-D

Allerdings hatte ich nur nen Mono-Klinkenstecker zur hand. Bei meinem MD kann ich einstellen das er Mono aufnimmt. Nimmt dann anstatt 80min 120min auf was darauf zurückzuführen is das er nur einen Kanal aufnehmen muss komprimieren tut er da nich oder? Sollte denke ich eigentlich kein Problem sein, da das signal sobald es auf den PC übertragen wird sowieso wieder stereo is.

Hier ma ein Bild: KLICK

Die gestrichelten Linien sind die Drähte die unter der Faserplatte verlaufen.

Ach ja noch was: Hab schon öfters gesehen das mit dem Programm Kurven überlagert wurden. Wie geht das? :-D

Gruß Jan

Edit will wissen ob ich richtig verstanden habe, dass den Spannungsteiler überall (z.B. masse vom Rahmen und + vom Scheinwerfer) am Roller drannklemmen kann wo der Strom nicht von der Batterie kommt.

EDIT2: Mir is gerade gekommen das ja auf dem rechten Kanal dann ja Masse liegt da mein MD ja eigentlich für stereo gedacht ist und nur nen mono Modus zum Aufnehmen hat (ich vermute er nimmt das Signal stereo auf, legt linken und rechten Kanal auf einen und macht so daraus mono). Beeinträchtig das die Aufnahme wenn auf dem rechten kanal Masse liegt oder is das wurscht?

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nimmt dann anstatt 80min 120min auf was darauf zurückzuführen is das er nur einen Kanal aufnehmen muss komprimieren tut er da nich oder? Sollte denke ich eigentlich kein Problem sein, da das signal sobald es auf den PC übertragen wird sowieso wieder stereo is.

ist kein problem. wenn du dem program ein stereo file gibst, dann mittelt es ehe ueber beide kanaele, zudem klappt das auch mit dem mono modus des md bestens - selber schon ausprobiert.

aber 120min fahrzeit wird kaum ein recher vernuenftig umrechnen koennen. fuer sowas muesste ich das programm anders schreiben - so dass eben nicht das ganze wav file in den speicher gelesen wird...

Ach ja noch was: Hab schon öft

ers gesehen das mit dem Programm Kurven überlagert wurden. Wie geht das? :-D

ist ganz einach. zuerst das eine wav-file einladen kurve malen und dann das naechte :-D

Edit will wissen ob ich richtig verstanden habe, dass den Spannungsteiler überall (z.B. masse vom Rahmen und + vom Scheinwerfer) am Roller drannklemmen kann wo der Strom nicht von der Batterie kommt.

genau so sollte es klappen...

EDIT2: Mir is gerade gekommen das ja auf dem rechten Kanal dann ja Masse liegt da mein MD ja eigentlich für stereo gedacht ist und nur nen mono Modus zum Aufnehmen hat (ich vermute er nimmt das Signal stereo auf, legt linken und rechten Kanal auf einen und macht so daraus mono). Beeinträchtig das die Aufnahme wenn auf dem rechten kanal Masse liegt oder is das wurscht?

eigentlich sollte ein aufnahmegeraet einen monostecker erkennen koennen - aber geben tuts ja alles :plemplem:

viel spass damit ;-)

edith will mich nicht mehr richtig zitieren lassen!!!

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber 120min fahrzeit wird kaum ein recher vernuenftig umrechnen koennen. fuer sowas muesste ich das programm anders schreiben - so dass eben nicht das ganze wav file in den speicher gelesen wird...

Ne hatte ich auch nich vor 120min Fahrbetrieb aufzunehmen. Dachte nur das er da vielleicht komprimiert. Außerdem nimmt er dann 160min (Hatte mich mit den 120min. getäuscht) auf. Also verdoppelt sich die Zeit was ja auch logisch is da er nur einen Kanal aufnehmen muss. Das ganze hab ich heute mal an das Licht mir drann gehängt. Richtig praktisch da man mit Licht an/aus regeln kann wann er zu messen anfangen/aufhören soll :-D

Noch mal fettes Dankschön! ;-)

MFG Jan

Edit möchte wissen wie das aufgenommene Signal eigentlich aussehen sollte?

Was ich aufgenommen habe sieht so aus:

darstellung.JPG

EDIT 2 hat das Bild um 180 Grad gedreht damit es richtig herum steht :-D

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe eine Elektronik für einen Schwungmassenleistungsprüfstand gemacht mit der ich in Echtzeit die Drehzahlsteigerung erfassen kann.

Nun muss ich mit der Software die Leistung auswerten.

Wer kennt sich mit der Formel aus?

Wie errechnet man das Trägheitsmoment einer Schwungmasse?

Wie errechnet man die Leistung aus der Drehzahlsteigerung?

Danke im Voraus

Gruss

Nitromax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Männer,

gratuliere zu dem, was Ihr (und besonders Atom007) geleistet habt!

Ich probiere seit einiger Zeit, das Signal induktiv vom Zündkabel abzugreifen. Das führt zu Schwierigkeiten, weil das Signal extrem kurz ist (ca 2ms) und mehrmals in den negativen Bereich schwingt.

Hat jemand eine Idee für eine simple Schaltung (der aufgeführte Spannungsteiler ist natürlich schon berücksichtigt) um das Signal für das Programm erkennbarer zu machen?

Ich dachte vielleicht, per Gleichrichter das negative nach oben zu klappen und dann noch das ganze etwas mit einem Kondensator zu beruhigen...

Geht sowas? Wie dimensioniere ich die Bauteile? Hat das schon jemand hin bekommen?

Gruß, Corsaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht sowas? Wie dimensioniere ich die Bauteile? Hat das schon jemand hin bekommen?

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo, kondensator ist schon ganz gut. Welche kapazitaet kann ich allerdings nicht sagen :-/

Schick mir mal ein WAV file von dir. dann gucke ich es mir die tage mal an. email:

tavsic aet yahoo.de

ansonsten kann dir vielleicht ddog was dazu sagen. er hat wohl eine spezielle schaltung um induktiv abzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich ganz vergessen, tut mir leid.

nachdem die mysteriöse wickel-wackel version unseres hilfselektrikers schon nach kurzer zeit mehr wackel als wickel war, hat mir unser oberelektriker letztendlich eine funktionierende ausführung gebastelt. im endeffekt hat sich bei verschiedensten versuchen die letzte version mit dem abnehmer einer defekten blitzpistole gehandelt. die schaltung die uns der hilfselektriker gebastelt hat war auch scheinbar nicht das wahre. unser oberelektriker hat jetzt auch da eine neue gebastelt, angeblich mit filter und dergleichen, kenn mich aber mit den innereien da überhaupt nicht aus. ich werd ihn aber mal auf kniern anflehen das zeuch in lesbar zu zeichnen und stell's dann hierher.

mfg

ddog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich hab mir jetzt mal das ganze Topic zu Gemüte geführt. Ist ja alles schon ziemlich geil!!! Nur wie sieht es mit der Genauigkeit im Vergleich zu einem richtigen Prüfstand aus? Das einzige was ich rauslesen konnte das der selbstgebaute Prüfstand von Schloer wohl recht genau ist. Aber wie sieht es mit dem normalen Fahrbetrieb aus?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, eine neue version ist online.

es gibt ein haufen aenderungen. leider mussten nun alle korrekturen von fehlerhaften signalen raus fallen um einigermassen ueberbilck zu behalten was das programm macht. vielleicht koennt ihr euch ja ne sicherheits kopie von eurer alten version machen (einfach nur die "alte" gsf_dyno.exe unter einem anderem namen speichern)

die wesentliche aenderung ist: das programm kann nun mit zwei verschiedenen signalen an den beiden kanaelen umgehen. z.b. rechts die lima aufnahme fuer die drehzahl links die digi-tacho aufnahme fuer die geschwindigkeit.

so kann man sich dann auch das uebersetzungs verhaeltniss ausgeben lassen - leider vorerst nur in einem eigenen fenster. den parameter "Getriebe �ersetzung" muss man in diesem fall auch nicht setzen.

man kann sich auch allen moeglichen scheiss gegeneinander plotten (d.h. nicht ganz, um den unsinn etwas in grenzen zu halten lasse ich auf der x-achse nur RPM, Zeit und Strecke zu) was sinn macht und was nicht muss dabei jeder selber wissen. z.b. macht es sinn seine messung ueber digi tacho zu machen und sich dann zeit gegen strecke zu plotten um zu sehen wie lange man fuer die ersten 400m gebraucht hat.

zur auswertung ueber digi-tacho: bisher hatte ich nur aufnahmen von meinem eigenen digi-tacho zur verfuegung. wenn das bei euch nicht funktioniert wav-file an mich. wie habe ich das angeschlossen? ganz einfach: kabel zum sensor aufgeschnitten und parallel dazu eine klinke angeloetet. ganz ohne spannungsteiler oder sonst was in mein mp3 geraet.

zudem kann man jetzt das wav file innerhalb des programms beschneiden. ist diese option markiert, so erscheint nach einer gewissen zeit ein fenster in dem ein abbild des signals zu sehen ist. hat man mindestens auf einem kanal die lima oder traegheitsrolle so erscheint das spectrogram. hat man eine reine digi-tacho aufnahme, so sieht man die geschwindigkeit gegen die zeit aufgeragen.

was man dann machen soll ist mit der maus um den bereich ein kaestchen ziehenden den man auswerten will. der achsen abschnitt veraender sich dann automatisch. rechts klicken zoomt wieder heraus. auf speichern kann man die aenderungen speichern. ansonsten einfach fertig druecken.

wie sieht eigentlich das gesuchte signal im spectrogram aus? im spectrogram sieht man in roter/gelber farbe die frequenz also drehzahl die in dem datensatz vorhanden ist. die schwarze linie zeigt an welche "drehzahl" vom programm als die wahre anerkannt wurde. das hilft auch bei der fehler suche.

hier mal zwei bilder:

das ganze wav-file:

man kann den hinteren teil weg schneiden...

CutWAVwindow.png

und hier in den auszuwertenden bereich hinein gezoomt:

beschnitten wird dann nur die zeit achse, nicht die frequenz.

CutWAVwindow2.png

was soll ich zur genauigkeit des programms sagen... weiss ich nicht so genau :-D

die theorie ist exact, bis auf die sache mit dem cw wert... was aufjedenfall gut geht, ist die kurven eines fahrzeugs/fahrers und teststrecken untereinander zu vergleichen.

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
@atom007

wie sieht es mit klima- korrektur aus ( nur temperatur ohne luftdruck)?

würde sowas funzen?

einfach ein feld für die ungefähre temperatur?

<{POST_SNAPBACK}>

klar, mache ich generell schon gerne, vor allem, wenn du meinst, dass es reicht die temperatur zu beachten. ich denke luftdruck aber vor allem luftfeuchtigkeit waere den meisten von uns zu stressig :-D

wie ist denn da die formel fuer den korekturfaktor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist denn da die formel fuer den korekturfaktor?

<{POST_SNAPBACK}>

keine ahnung :-D

habe so einen düsenschieber von mikuni, um düsenwerte bei unterschiedlicher temperatur zu bestimmen.

werde das mal in eine tabelle übertragen und schauen ob das linear ist.

muss auch noch nach dem prüftstand- lauf meines käfers suchen.

das war ein boschprüstand, bei dem man die klimakorrektur händisch über ein balkendiagramm ermittelte.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das hatte was mit der dichte der luft zu tun, welches sich dann natuerlich ueber die duesengroesse wiederspiegelt.

Für Luft gilt das ideale Gasgesetz:

p x V = n x R x T

p = Druck [bar]- angenommen: 1 bar

V = Volumen - sei angenommen zu 1 L

n = Stoffmenge [mol]

R = allgemeine Gaskonstante 0,08314 [L x bar] / [K x mol]

T = Temperatur [K] - angenommen 295 K = 22°C

wenn wir den luftdruck und die feuchte vernachlaessigen, dann sollte man einfach die temperatur durch eine referenz temperatur teilen koennen und erhaelt so den korrekturwert. z.b.

wie wollen alles auf 20grad eichen, dann muessten wir die messung heute bei 0 grad mit 0.93 multiplizieren um auf etwas vergleichbares zu 20grad zu kommen, denn:

273/293=0.931...

klingt einfach und der wert scheint auch im brauchbaren bereich zu sein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstmal DANKE :love: für die hier schon geleistete Arbeit.

Ist ULTRA geil!!!!!!!!!

Hab jett das Prog. auf Win 98 laufen und bekomme aber leider wenn ich zum Test mal die Lima3gear datei laufen lass nur ein weises Diagramm und im Dos fenster folgendes

:-D

An error occurred in the callback : calc_diag

The error message caught was : Failed to find MEX-File on path : upfirdn.dl

l.

;-);-):-D:-D

wäre super wenn mir da jemand nen Tip geben könnte ;-)

Danke schon mal

grüßle

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An error occurred in the callback : calc_diag

The error message caught was      : Failed to find MEX-File on path : upfirdn.dl

l.

<{POST_SNAPBACK}>

da fehlt dir noch die upfirdn.dll. ist im ersten beitrag zum downloaden bereitgestellt. diese dann zu den restlichen matlab-dlls packen...

viele gruesse und viel spass damit :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh...

Ja, habe ein ähnliches Problem:

An error occurred in the callback : calc_diag

The error message caught was : Failed to find MEX-File on path : cellfun.mexglx.

Die cellfun.mexglx scheint zu fehlen. Finde die auch in den heruntergeladenen Dateien nicht...

Mein BS ist Gentoo-Linux... weiß nicht obs damit was zu tun haben könnte...

Wo kriege ich diese mexglx den her?

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Gibt es da Unterschiede zwischen nem V50 Beinschild und einem 50N Beinschild? Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung und überlege halt wie ich das nun geregelt bekomme. 
    • Hat das schonmal jemand gemacht? Ich fänds gut!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information