Zum Inhalt springen

Tobstar

Members
  • Gesamte Inhalte

    289
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Tobstar

  • Geburtstag 12.08.1980

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Ac - Dlm

Letzte Besucher des Profils

2.097 Profilaufrufe

Leistungen von Tobstar

expert

expert (4/12)

0

Reputation in der Community

  1. Ich habe 4 Winterreifen 175/70 R13 82 T auf passender 4-Loch-Stahlfelge zu verkaufen. Die Räder wurden einen Winter auf nem Peugeot 306 gefahren und sind in einem einwandfreien Zustand. VB 200 ?
  2. Die Gasfüllung ist doch dazu da, um beim schnellen Ein- und Ausfedern Kavitäten im Öl zu verhindern. Das Volumen der Kolbenstange muss beim Einfedern ja ausgeglichen werden. Wäre dort nur ein geringer Druck, so würde das Gasvolumen beim schlagartigen Einfedern komprimiert und der Druck des Öls in dem Arbeitsraum in den die Kolbenstange würd auf 0 bar abfallen. Das Öl würde aufschäumen und die Funktionsweise wäre beeinträchtigt... So ists auf jeden Fall bei Einrohr-Stoßdämpfern. Und der Aufbau an nem Bitubo dürfte doch ähnlich sein, oder irre ich mich da?
  3. Leider noch nicht wirklich... Ich komm einfach nicht dazu, meine Seitenhauben für meinen Roller fertig zu machen, so dass sich die Vollabnahme immer weiter hinaus zögert und ich somit den Roller auch nicht anmelden kann. Ich hab den Auspuff zwar und bin den bisher nur mal für die Zeit eines Kurzzeitkennzeichens auf nem Originalzylinder (200er) gefahren, kann aber noch nicht wirklich viel dazu sagen. Jetzt hab ich mir nen Zirrossi gebastelt, aber den bin ich noch gar nicht gefahren. Wollte wohl mal irgendwann mit dem Zylinder und dem Auspuff auf nen Prüfstand, aber dazu müsste ich vielleicht auch erstmal den Rest meines Rollers fertig haben. Das einzige was ich jetzt so dazu sagen kann: Er klingt etwas blechern.
  4. Tobstar

    An Die Mathefreunde...

    Fehler, aber du nachher nochmal nen Fehler beim umformen gemacht hast, ist das Endergebnis richtig, nur die Herleitung nicht so ganz. Es kommt raus ln(39)=ln(78)+ln(e^(-0,46*t)) ln(39)=ln(78)-0,46*t t=(1/0,46)*(ln(78)-ln(39)) t=(1/0,46)*ln(2) , weil ln(78)-ln(39)=ln(78/39)=ln(2) Ich meine mich zu erinnern, dass gerade bei Halbwertszeiten der ln2 ne große Rolle spielt, wie man oben auch in der ersten Zeile sieht. Wenn man nämlich die erste Zeile umformt, kommt man direkt auf: t=(1/k)*ln(2)
  5. Tobstar

    Tissot Uhren

    Ja mit den Uhren bin ich auch zufrieden. Hab selber zwei davon. Die sehen mal echt gut aus, und mit der Verarbeitung bin ich echt zufrieden. Und in den USA zahlst du teilweise weniger als die Hälfte von dem deutschen Preis. Da wäre dann der Zoll auch egal, bleibst immernoch günstiger, als wenn du die in Deutschland kaufst.
  6. Tobstar

    Brauch nen Vogelnamen

    Hektor oder Wotan
  7. Ist das Flusensieb vielleicht voll?
  8. Vielen Dank, ich schau mir mal die DGL an. Wenn sich die Studienarbeit mit der Reflexion am offenen Ende befassen würde ja, aber die Arbeit ist eher konstruktiv und hat so schon genug Umfang. Geht um ne komplette Sauganlage für nen V8...
  9. Das ist doch schnmal ne schöne Aussage. Danke. Gibt's da irgendwelche Literatur oder Berechnungen zu? Ist für nen Teil einer Studienarbeit von mir. Klar, man könnte wahrscheinlich allein über das Thema ne eigene Studienarbeit schreiben, aber deswegen brauch ich ja die Infos...
  10. Doch, wird bei jedem Rennmotor so gemacht. Dadurch unter anderem erreichen die einen so hohen Luftaufwand. Wird auch in abgewandelter Form in Serienfahrzeugen gemacht, teilweise sogar schaltbar mit nem Schaltsaugrohr (langer Ansaugweg - viel Leistung (Drehmoment) unten rum; kurzer Ansaugweg - mehr Leistung oben rum) Der Sog im Auslass, kann ja auch gezielt über die Krümmer und besonders Fächerkrümmer gesteuert werden. Entweder 4 in 1 oder 4 in 2 in 1 Beispielsweise. Gruß, Tobbe
  11. Ich sag folgendes: Der Unterdruck läuft den Einlasskanal hinauf (als Welle) und wird dort am offenen Ende als Überdruckwelle reflektiert, die ja dann wieder Richtung Einlassventil läuft. Und wenn die kurz vorm schließen des Ventils dort antrifft, kann das positiv beim Ladungswechsel genutzt werden. Edith sagt, lass den Abgastrakt mal ausser Acht...
  12. Wenn du einen Impedanzsprung hast, wird immer eine Welle reflektiert. Nen Impedanzsprung hast du, sobald du einen Querschnittssprung (Querschnittserweiterung) hast. Am offenen Ende wird umgekehrt reflektiert. Also Unterdruck -> Überdruck. Der Sinn beim 4-Takter ist es, die durch die Einlassventilöffnung und Abwärtsbewegung des Kolben lokal erzeugte Unterdruckwelle geschickt zu nutzen, indem die reflektierte Überdruckwelle das Einlassventil kurz vorm Schließen erreicht, um so nomma nen Schub Luft in den Zylinder zu bekommen. Klar soll die Luft beruhigt werden und auch geschickt in den Kanal geführt werden (Einlaufradius), aber eben soll auch eine Welle dort reflektiert werden aus oben genanntem Grund. Bei meiner Frage geht´s übrigens primär um 4 Takter. Gucksu auch hier: Impedanz (Wikipedia) Aus meinem letzten Link ist auch klar, dass der Trichter kein Exponentialtrichter sein darf, da dort nix reflektiert wird...
  13. In Rohrleitungen werden z.B. Unterdruckwellen als Überdruckwellen am offenen Ende reflektiert. Dieser Effekt wird ja bei Schwingrohrauflandungen an Motoren genutzt, um bei entsprechenden Ansauglängen den Luftaufwand in einem bestimmten Drehzahlbereich zu erhöhen. Beim Öffnen des Einlassventils entsteht eine Unterdruckwelle, die dann als Überdruckwelle am offenen Ende reflektiert wird und nach Möglichkeit kurz vorm Schließen das Einlassventil wieder erreicht. Wie sieht das mit den Refexionen bei Ansaugtrichtern aus, die keinen konstanten Querschnitt haben, sondern sich in Strömungsrichtung verjüngen? In diesem Sinne (dieser relevanten Richtung) handelt es sich dann ja um einen Diffusor (entgegen der Strömungsrichtung des Frischgases). Ist ja quasi äquivalent zu den Diffusoren im Resonanzauspuff. Die Frage ist, wo bei Ansaugtrichtern mit sich verjüngendem Querschnitt der Hauptteil der Unterdruckwelle reflektiert wird?
  14. Richtig! Kraftfahrzeuge sind auch am geringsten an der Feinstaubbelastung beteiligt. Da gehören noch so Sachen wie Haushalt, Industrie usw. dazu. Feinstaub ist im übrigen die Definition von Partikeln, die einen bestimmten Durchmesser haben. Alles kleiner 10µm gehört glaube ich zu Feinstaub, der wiederum auch nochmal unterteilt wird . Aber, Harnstoff dient nicht dazu Feinstaub zu minimieren, sondern die Stickoxidemissionen zu senken. (Stichwort SCR) Alternative DeNOx Katalysator. Edith hat nen biserl ergänzt...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information