Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

Wenn die Leistung stimmt wärs ein Wunder. Ist ja noch nichts eingestellt. Aber geht schon gut ab das Teil.

Ich hab jetzt mal die orginale PX200 vom Kollegen draufgestellt und 4 Testläufe direkt nacheinander gemacht. Der Motor war beim ersten Lauf noch kalt und wurde dann immer wärmer. Ich hoff zumindest mal das es an der Wärme liegt, sonst ist die Wiederholgenauigkeit wohl eher für die Tonne.

So hab ich den PX Lauf eingestellt

Gewicht: 95,62 kg (wär schön, wenn noch jemand was zu meiner Trägheitsmoment-Massenumrechnerei was sagen könnte)

Getriebe: 4,71 (Weiss nicht, ob das stimmt, war aus der Tabelle)

Reifen: 1,36 m

Filterlänge: 2s

Signale:3

Ich hab die Daten als Asci exportiert und ins Excel eingefügt. Klappt einwandfrei.

7pt7G69Q.jpg

Sieht etwas unrealistisch aus mit den 7PS. In den Papieren steht 7KW bei 5000 U/min.

Bearbeitet von Bertl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Leistung stimmt wärs ein Wunder. Ist ja noch nichts eingestellt. Aber geht schon gut ab das Teil.

Ich hab jetzt mal die orginale PX200 vom Kollegen draufgestellt und 4 Testläufe direkt nacheinander gemacht. Der Motor war beim ersten Lauf noch kalt und wurde dann immer wärmer. Ich hoff zumindest mal das es an der Wärme liegt, sonst ist die Wiederholgenauigkeit wohl eher für die Tonne.

So hab ich den PX Lauf eingestellt

Gewicht: 95,62 kg (wär schön, wenn noch jemand was zu meiner Trägheitsmoment-Massenumrechnerei was sagen könnte)

Getriebe: 4,71 (Weiss nicht, ob das stimmt, war aus der Tabelle)

Reifen: 1,36 m

Filterlänge: 2s

Signale:3

Ich hab die Daten als Asci exportiert und ins Excel eingefügt. Klappt einwandfrei.

7pt7G69Q.jpg

Mißt du im 3. Gang?

hast du die Klimawerte eingegeben?

Sieht etwas unrealistisch aus mit den 7PS. In den Papieren steht 7KW bei 5000 U/min.

Edit sagt ich hatte ins quote geschrieben. Hat sich aber eh erledigt, Bertl hatte wohl falsche Übersetzung.

Ist aber doch eh top Leistung da ja noch nix groß eingestellt ist und da lassen sich sicher noch ein paar Pferdchen finden.

Mein Sensor geht jetzt nach dem ich den Trafo rausgeschmissen habe und jetzt ne Batterie verwende.

Wenn alles klappt mach ich morgen meine erste Kurve :-D

muss mir nur was mit der Geräuschentwicklung überlegen, da ich eigentlich immer erst abends kann und da die NAchbar meist alle da sind.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schaut meine Aufnahme mit dem Sensor aus, was mich noch stört, ist das egal auf welchem Kanal immer das selbe kommt :-D kann es sein, dass das Signal so stark stört oder ist eher was falsch gelötet?

wäre nett, wenn jemand mit Erfahrung mal posten könnte was er für Einstellungen auf dem Prüfstand so wählt, besonders Filterlänge, was sagt hier die Erfahrung? die ausgegebenen Wertre variieren schon ganz schön je nach Filterlänge abeichen wohl mal mit nem käuflichen Prüfstand und oder nem Mopet mit bekannter Leistung.

@Atom würd dir evtl gern mal die Datei schicken, ob das Signal so gut ist. hab momentan ein Zahnrad mit 54 Zähnen. da es alles wie immer schnell gehen musste und schon spät war kann auch sein, das das Zahnrad teilweise durchrutscht.

9293E090D4A811DAA880793453ABAE19.jpg

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schaut meine Aufnahme mit dem Sensor aus, was mich noch stört, ist das egal auf welchem Kanal immer das selbe kommt :-D kann es sein, dass das Signal so stark stört oder ist eher was falsch gelötet?

9293E090D4A811DAA880793453ABAE19.jpg

das signal sieht soweit recht gut aus. was meinst du mit "egal auf welchem kanal"?

man kann hier schon ablesen wie die kurve aussehen wird: bis 4000 moderate leistung, dann bis ca. 5500 viel leistung, dann ein loch und wieder leistung ab 6000rpm bis 7000.

kannst mir die datei gerne schicken, kann aber etwas dauern bis ich dazu komme :-/ arbeitsstress...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Kanal mein ich rechts oder links, sprich ich hab nen Stereostecker und auf dem einen liegt der Sensor und der andere ist für die Messung an der Zündung vorbereitet, da ist der Spannungsteiler schon dran aber noch nichts um an das Fahrzeug ran zu gehen.

Ja man sieht gut an den Steigungen wie in etwa die Kurve im Diagramm dann aus sieht. hab aber beim Einsetzen der Reso aufgehört, da es echt zu laut war für die Uhrzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Kanal mein ich rechts oder links, sprich ich hab nen Stereostecker und auf dem einen liegt der Sensor und der andere ist für die Messung an der Zündung vorbereitet, da ist der Spannungsteiler schon dran aber noch nichts um an das Fahrzeug ran zu gehen.

Ja man sieht gut an den Steigungen wie in etwa die Kurve im Diagramm dann aus sieht. hab aber beim Einsetzen der Reso aufgehört, da es echt zu laut war für die Uhrzeit.

So ganz getrennt sind die kanaele ja meistens nicht. vielleicht wegen der gemeinsamen masse??? kannst dir die aufnahme sonst auch mit audacity angucken, oder schick sie mir einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Aufnahmen mit meinem Notabook realisieren... :-D

Wer das auch mal machen möchte und keinen guten Recorder findet... dem sein hier geholfen!

http://no23.de

Der macht seine sache recht gut, zudem kann man das eingangssignal am Line In bzw. Micro direkt im Programm regeln und das Signal anhand einer analogen Anzeige direkt bewerten. Somit kann man gleich ales so einstellen das nichts übersteuert! Sollte auch gut mit Mics funzen, ich mache es mit dem Signal der Lichtmaschine!

Gruß Stefan

Bearbeitet von Green Bastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schonmal jemand versucht mit dem Handy was brauchbares aufzunehmen??? Ich glaube ich versuche den spaß einfach mal... :grins:

Währe ja nochmal eine Alternative für alle geizkrägen die keine 30?uronen für nen MP3 Player oder ähnliches ausgeben wollen... :-D

Ja, weellee hat das mal probiert. Ich glaube die ergebnisse waren "brauchbar". und KTy hat an seinem handy rumgeloetet um da den spannungsteiler anzuschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V50 original? :-D

neh, Sachs-Mofa mit nem anderem Auspuff. :-D

Wollte euch damit nur mitteilen, das man durchaus gute Messungen mit ner Tonaufnahme hinbekommt. Ich habe 4 Messungen gemacht, und die höchste Abweichung war 0,3PS, wobei das natürlich auch mit der Motortemperatur, Windrichtung usw. zusammenhängt. Aber klappt schon recht gut.

Mal schauen, wann der Prüfstand endlich fertig ist, dann gibts auch Diagramme mit mehr Power.

mfg Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Handy und Spannungsteiler gleichzeitig aufgenommen. Ich konnte die Kurven übereinander legen.Seit dem die Radierfunktion von Atom da ist kann man die Sprünge entfernen.

Abweichung von ca 2%, seit dem mache ich das nur noch mit Handy.

Nach der Aufnahme schneide ich mir die interessanten Teile mit nem Audio Programm raus, dann muß beim Dyn nicht so viel gerechnet werden.

So kann man auch eine qartermile fahren und die Zeit messen. Ist zwar ein bischen schneiderrei aber ganz lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mal sehen wie gut die Afnehme mit einem Handy und nem Opel Corsa C aussehen.... ist ja recht leise der Motor... ichbin ja mal gespannt :-D

Und nächsten monat bin ich ja mal gespannt was mein kleiner grüner so an leistung produziert... Ich muß nämlich neue Papiere beantragen :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hat noch niemand versucht den Eingang mit einem MOSFET durchzuschalten?

Mit Vorwiderstand und Zenerdiode könnte man den FET vor Überspannung schützen.

Da ein FET bei kleiner Spannung aufmacht hätte mann vielleicht eher ein Rechtecksignal ohne Spannungspitzen.

Man hätte eine Art Fensterdiskriminator der ab einer bestimmten Spannung den FET voll durchschalten würde und ab einer bestimmen Abgefallenen Spannung würde er voll auf Null gezogen.

Vielleich mache ich einen Überlegungsfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mißt du im 3. Gang?

hast du die Klimawerte eingegeben?

Sieht etwas unrealistisch aus mit den 7PS. In den Papieren steht 7KW bei 5000 U/min.

in den papieren steht immer die kurbelwellenleistung. also 10 ps an der welle abzüglich getriebe/-varioverlust können schon gut 7 ps entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

spricht eigentlich irgendetwas dagegen den GaySF Dyno während eines LAufs auf einem P4 anzuschließen und das Signal aufzunehmen, um dieses dann anschließend mit der P4 Kurve zu vergleichenund den GaySF Dyno auf die P4 Kurve zu "eichen", oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringt dein P4 die gleiche Trägheit wie Roß und Reiter (+/- Sprit, Frühstück, Gepäck, Wetterscheibe...) auf der Strasse?

du kannst doch bei bekannter eidesstadtlicher Prüfstandhinterradleistung die Werte fürn GSFDyno so anpassen das bei ner Strassenmessung die bekannte Leistung rauskommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts schon was neues wegen dem Screenshot, hab heut festgestellt, dass auf meinem Werkstattrechner mit win98 die Funktion geht aber auf XP gehts nicht.

ne, nix neues. bei allen rechnern die ich in die hand bekommen habe ging das. auch unter xp. kann also der ursache nur schwer auf den grund gehen. bei der letzten aktion stellte sich ja raus, dass ich mich im kreis gedreht habe und zum schulss die fehlermeldng vom anfang unvermeindlich war :-/

doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal nen großes Lob an den Erfinder/Erbauer! Das Teil konnte sogar nen Elektrokrüppel wie ich zusammenlöten und in Gang bringen :-D

Funzt echt einwandfrei! Ok nachdem ich mal gecheckt hatte wie ich ne mp3-Datei in ne .wav umwandeln konnte :uargh:

Der Screenshot durch des Program geht bei mir auch net (XP) hab dann halt normal nen Screenshot gemacht, ging auch.

Das erste Diagramm ist bei "Largeframe, Wer hat welche Leistung" zu sehen, find des schon echt klasse! Grad wenn man mal schnell was vergleichen will :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir funktioniert die screenshot funktion an beiden rechnern mit xp!

vermutlich gebt ihr eine dateiendung mit ein, dann klappts bei mir auch nicht. einfach nen namen reingetippt und auf speichern und der screenshot wird als .bmp gespeichert.

Bearbeitet von Simmerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs das screenshot problem schon immer oder erst seit der version mit dem windows installer (d.h. seit der version V0.1.15 vom 17.01.2006)?

Hat noch niemand versucht den Eingang mit einem MOSFET durchzuschalten?

Hat scheinbar noch keiner probiert. Kannst du also gerne machen und ausprobieren und das schaltbild hier posten wenn es klappt. Es hat mal einer was mit optokopplern geloetet. damit kann man den line-in eingang auch wunderbar vor spannungsspitzen schuetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information